Jasmin 2015

Version von 2015
Jasmin (2015) von Fragonard
Jasmin (2015) ist ein Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangenblattOrangenblatt
Jasminum auriculatumJasminum auriculatum AprikoseAprikose Grasse-JasminGrasse-Jasmin ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2023.

Zweiter Aufguß des Jasmintees
Nachdem "Mimosa" von Fragonard ein wirklich schöner und gelungener sehr authentischer Blütenduft ist meiner Meinung nach, kann ich das für "Jasmin" leider nicht bestätigen.
Von der Preisgestaltung her ist es so weit OK. Was will man erwarten? Aber eine Perle unter den preiswerten Düften ist "Jasmin" von Fragonard nicht.
"Jasmin" startet frisch und grün mit einer hellen Teenote. Eine Sillage einer indifferenten ausdruckslosen netten Blütenmischung nehme ich wahr, die durch zurückhaltende Zitrustöne unterstützt wird.
Auf der Haut rieche ich eine ebenfalls nicht genau zu bestimmende Note von weißen Blüten. Angenehm finde ich die helle Teenote, etwa wie grüner Tee mit naturidentischem Aroma aromatisiert. Bei den weißen Blüten könnte ich mir verschiedene vorstellen. Hätte das EdT nicht den Namen "Jasmin" hätte ich von mir aus auf Jasmin, Gardenie und vor allem auf Tuberose getippt. Denn nach einiger Zeit riecht es mir außer nach Jasmintee mehr nach Tuberose light, dicht auf meiner Haut mit leicht müffiger Spüllappennote. An sich ein harmloser netter wenn auch ausdrucksloser Duft. Positiv ist, dass "Jasmin" nicht süßlich und so bedrängend ist wie es Düfte mit weißen Blüten mir oft sein können.
Dann kommt eine Phase in der ich deutlich Ambroxan wahrnehme und dazu noch Kumarin vermute. Ich dachte schon, dass es nun so weiter geht mit der obligatorischen ewigen Haltbarkeit dieser synthetischen Ingredienzen.
Aber "Jasmin" verstärkt sich erneut, die Teenote wird nun intensiver und die synthetischen Noten verstecken sich etwas verschämt, so will es mir scheinen.
Es bleibt nun weiterhin bei etwas stärkerem Jasmintee. Wie man es bei grünem Tee oft im 2. Aufguß schmecken kann. Ein erfrischendes EdT für den Frühling und Sommer.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich beurteile "Jasmin" eher als femininen Duft. Aber ich könnte mir "Jasmin" im Sommer auch an Männern vorstellen, da es ein sehr nüchterner Duft ist.

PolyanthaPolyantha vor 2 Jahren
Die coole Jasmin und der süße Amber sind ein ungleiches Paar.
Mit der Aprikose im Schlepptau
passen sie hier für mich nicht recht zusammen.
Ein eher frischer und leichter Jasminduft mit dezent grünen Untertönen. Fein, zurückhaltend und gepflegt. Geht eigentlich immer.
Frischer, heller, leichter Jasmin, ohne indolisch-animalische Untertöne, fast ein bisschen grün hinter den Ohren: unkompliziert-schön!
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Ich erdufte süßen, frischen, leicht aufgebrühten Jasmin-Tee mit einem grünen Unterton.
Schöner Teeduft für warme Tage.
Paloma3Paloma3 vor 4 Jahren
Für mich ein typischer lieblicher, leichter süd-französischer Fragonard-Duft. Perfekt für einen Urlaub an der Côte d’Azur!

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard