FvSpee
17.02.2021 - 04:34 Uhr
40
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon 8Preis

Colonialwaren XIX - In Kürze: Keine Würze.

Trägt man Patrick Cologne in Irland, so ist man, wie zu lesen ist (unter anderem in ElPostos lustigem kleinen Kommentar von vorgestern), wohl geborgen in einer riesigen Gemeinschaft. Denn nicht nur ist St. Patrick der irische Nationalheilige, Patrick Cologne ist wohl auch tatsächlich so etwas wie der irische National-(Männer)-Duft.

Auf dem europäischen Kontinent kann man sich mit diesem Duft - obwohl er hier auch schon 56 Benutzer aufweist - noch immer als elitärer Nischenscout fühlen. Dies dürfte daran liegen, dass Patrick im stationären Handel in Deutschland offenbar nicht erhältlich ist. Beziehen kann man ihn, soweit ich weiß, ausschließlich über "Irland-Shops" im Internet (namentlich derirlandshop.de und gruene-insel.de - Hinweise ohne Garantie, ich habe in diesen beiden Läden nie bestellt) sowie, (noch) etwas preisgünstiger, beim Onlinehändler "British Shop", der "British" nicht im Sinne des "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" sondern im geografischen Sinne der britischen Inseln auslegt und daher auch viele irische Bekleidungsartikel im Sortiment hat (und eben auch ein paar britische Düfte als Nebenangebot).

Patrick ist ein wirklich schöner Duft und ein geradezu rührend mustergültiges Beispiel für ein hyperklassisches Fougère-Cologne. Er wirkt auf der einen Seite ein wenig retro, weil er auf den ersten Schnüff an die 80-er Jahre Brusthaartoupet-Fougère-Duftwelle erinnert. Wenn man genauer hinriecht, ist er aber doch anders. Denn diese 80-er Fougères waren meist Gewürzfougères, und das ist Patrick dezidiert nicht. Deshalb finde ich auch die Duftzwillingsangabe "Paco Rabanne pH" (wie meist bei den Duftzwillingsangaben hier) komplett irreführend. Die "braune Seite", die starke Dosis Muskatellersalbei und Rosmarin, fehlt hier.

Patrick ist stattdessen ein Fougère green as green can. Dazu weist er ein paar wunderschöne blumige Wölkchen auf, die zwar nichts daran ändern, dass er für Millionen Iren und für ich ein Herrenduft par excellence ist, ihn aber anscheinend anschlussfähig an die Damenwelt machen. Unter meinem Statement von vor ein paar Wochen sind ja auch einige Fanbriefe von der weiblichen Stadionkurve liegengelassen worden. In der Basis (was hier weniger im Sinne eines zeitlichen Verlaufs als im Sinne des Duftaufbaus zu verstehen ist) kommt ein schon weiches irisches Moos dazu, auf dem man gerne barfuß laufen möchte und das einen zartsüßen Akzent dazu gibt.

Fazit: Ein sehr frisches, sehr irisches, sehr grünes, ziemlich klassisches (aber mit weich-moosigem Twist), sehr männliches (aber mit Blume im Knopfloch) schönes Fougèrecologne zum eher kleinen Preis (British Shop: 32,90 Euro für den 100-ml-Sprühflakon), mit dem man sicher nicht extravagant riecht, aber schon ein bisschen auffällt (außer in Irland), mit dem man sich aber vor allem pudelwohl fühlt und Wohlbehagen auch um sich herum verbreitet.
22 Antworten
PlutoPluto vor 4 Jahren
1
Den wollte ich vor Jahren schon mal blind bestellen, jetzt hab ich ihn dank dir wieder auf dem Schirm
AugustoAugusto vor 4 Jahren
1
Gewüzrlos und nicht braun - wie könnte es anders sein von der Insel der tausend Grüns...
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Haha, Brusthaartoupet-Fougère-Duftwelle... dass ich mich daran nicht erinnern kann, ist wohl die Gnade der späten Geburt.
GoldGold vor 4 Jahren
Dunno, mate... ich habe ihn zwar bei meinem letzten Besuch in Ireland getestet, aber echt an niemandem "uff de Gass" wahrgenommen. Er ist schön im konventionellen Sinne u. fällt wahrscheinlich nicht besonders auf... - vielleicht habe ich ihn deshalb ja auch nirgends gerochen. Denn auch in Dublin duftete es nach Paco Rabanne, Bleu und Aventus...
Dies tut Deinem wie immer hochkompetenten Kommentar keinen Abbruch. Ich wollte nur mal wieder meinen unnötigen Mustard dazu geben...
Can777Can777 vor 4 Jahren
Mit den Tendenzen zu den 80er Jahren hast Du mich jetzt zum Teil gekriegt. Sowas mag ich ja!
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
1
Grüne Düfte mag ich derzeit sehr gern. Hab in diesem Sinn heute Eau de Lierre erworben. Ein sehr feiner Duft.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
1
Ab und zu habe ich jetzt doch schon mal einen Fougère gemocht. Wenn keine Würze dabei ist, macht es das einfacher.
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Ich liebe diese Männerdüfte, die das können, was Du in Deinem letzten Satz geschrieben hast: Wohlbehagen um sich herum verbreiten. Jeder Mann sollte einen solchen Duft besitzen.
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
Im stets etwas betulichen, aber doch irgendwie behaglich zu lesenden British Shop Katalog (besonders cosy wie auch sanft kitsch-freudig sind stets die vorweihnachtlichen Ausgaben) sinnierte ich schon oft über dem Anblick dieses hübschen Flakons. Nun weiß ich einiges über ihn und bin angenehm neugierig geworden, danke dafür und dazu einen grünen Tweedcaphalter-Pokal!
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Irgendwie mag ich diese Düfte sehr gerne - Männern.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
1
Ich finde, ein rundherum gelungener Kommentar mit der irischen Einordnung, der tollen Beschreibung, den Kaufhinweisen und der nicht zu verbergenden, leichten Begeisterung für dieses Cologne. Das könnte mir auch ein Angenehmes sein!
PatpowPatpow vor 4 Jahren
1
Vielen Dank für diesen luftig-leichten Kommentar zu diesem blümelig umwölkten, irischen National-Fougère. Von alleine wäre ich nie auf ihn gekommen, jetzt bin ich neugierig geworden. So soll es sein :).
Hat mich an die wunderbare Willkommensrede des damaligen irischen Premiers Enda Kenny anlässlich eines Staatsbesuchs der Obamas erinnert. Kenny würde sich über diesen Kommentar sicher sehr freuen. Die Rede gibt’s auf YouTube. Ich empfehle eine gute Portion Patrick beim Schauen.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Klingt schön, sieht gut aus, was will man mehr?
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Ich stehe ja auf Lehmanns Vamos (alt) und Lehmanns Fougère (alt) , warum dann nicht auch auf nen klassisch grünen irischen Mooserich.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Hört sich doch gut an, wie ich finde
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
In Kürze:
Keine Würze, ohne Braun
Das mögen die Frauen!
GelisGelis vor 4 Jahren
Ich denke, der ist mir etwas zu grün. Gern gelesen.
Jarmara7thJarmara7th vor 4 Jahren
Wollte ich auch schon mal testen und die Irlandassoziationen machen das ganze doppelt interessant.
Jetzt landet er wieder auf der Merkliste und ich hätte Lust auf eine Irlandrundreise. ;)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Da habe ich jetzt spontan Lust, nach Irland zu fliegen und ihn im eigenen Habitat zu testen - geht nicht, also dann vielleicht doch über den British Shop mit der nächsten Barbour-Jacke (oder vielleicht doch lieber ohne die Jacke...)!
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Irland steht ja weit oben auf der Liste der Länder, die ich noch besuchen möchte... Wenn irgendwann mal......
Und den Duft stelle ich mir auch sehr schön vor, die Richtung liegt mir ja auch. Behalte ich gern mal im Kopf und danke dir für's aufmerksam machen.
PollitaPollita vor 4 Jahren
So oft war ich jetzt noch nicht in Irland, dass mir dieser Duft aufgefallen wäre. Aber liest sich auf alle Fälle testenswert. Und an meinen Trip nach Dublin Anfang der 2000er denke ich stets gerne zurück.
ShakingShaking vor 4 Jahren
Schöner und ansprechender Kommentar zu einem Duft, den ich wegen der grünen Weiten von Irland, sicher mal im Auge behalten sollte!
Danke dafür !
(preislich ist das ja ein "Schnapper", bei dem man eigentlich nichts falsch machen kann)