Laskarina 2017

Laskarina von Frapin
Ein Parfum von Frapin für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer Birnen-SorbetBirnen-Sorbet
bulgarische Rosebulgarische Rose OrangenblüteOrangenblüte
Ambrocenide®Ambrocenide® AmbroxanAmbroxan WeihrauchWeihrauch IrisIris schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

Das Mädchen und das Meer
Der Titel dieser Rezension soll als Inspirationsquelle eine Postkarte aus einer idyllischen Küstenstadt haben.
Dieser Duft wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Jedes Review das ich gelesen habe klingt anders.
Für mich ist es eine helle und luftige Kombination von reifer Birne, gelben Rosenknospen (die schon leicht geöffnet sind, genug um den süßlich-frischen grünlichen Duft erahnen zu lassen) und feinem Weihrauch; in Dry-Down ein Hauch pudriger, leicht pfeffriger Iris, und kaum erahnte Grapefruit-Bitterkeit, alles eher eindimensional aber interessant und kein bisschen langweilig . Diese Noten mischen sich wie die Aromen in einem südlichem Markt im Hochsommer - reifes Obst, grün-süßlich, etwas überhitzte Blumen, Würze, frisch verarbeites Holz, ... ein bisschen Staub. Sommerlich und fein, ohne richtig frisch oder zitrisch zu wirken. Ich kann nichts muffiges hier emfinden.
Ich sehe Laskarina als erster Duft für ein junges Mädchen (als Vorname könnte ihr passen), das einen weißen Sonnenhut und ein Kleid mit bunten Punkten trägt, sie geht spazieren, alleine ihre Jugendträume singend, auf einen Strand in der Nähe des Marktes, wo die Brise ihr leichtes Kleid rumweht. Eigentlich sehr weiblich mit guter Haltbarkeit und diskreter Sillage.

Warum?
Das ist mit das Langweiligste, was ich jemals gerochen habe. Es ist süß, es ist blumig, es ist unspezifisch. Nichts sticht hervor, ich kann keine der Noten ausmachen, außer vielleicht etwas Rosiges. Ich rieche keine Bergamotte, keine Grapefruit, keinen Rosa Pfeffer und keinen Weihrauch. Auch keine Birne, außer mit "Birnen-Sorbet" ist so was gemeint wie Del-Monte-Williams-Christ-Konserven. Aber auch dann gibt es hier eher Zuckersirup als Frucht. Wie gesagt: Irgendwas Rosiges ist da. Mit den Pyramiden-Kandidaten Iris und Ambro-XY und Orangenblüte kenne ich mich leider nicht genug aus - da muss meine Nase sich noch an typischen Referenzdüften schulen.

Für mich ist das ein Duft, der nichts verkehrt, aber auch gar nichts richtig macht. Er ist wie Bilder im Wartezimmer beim Arzt: gefällig, unkontrovers, kleinster gemeinsamer Nenner, banal. Laskarina ist nicht günstig. Hätte ich den Flakon gekauft, statt nur eine Abfüllung zu erstehen, ich hätte das Gefühl, ein teures Louvre-Ticket erworben zu haben, aber stattdessen in die IKEA-Plakat-Abteilung gekommen zu sein.

Warum fabriziert man so was in der Parfum-Nische statt für Deo und Weichspüler?
Und ist Laskarina hochpreisig, weil die Inhaltstoffe nachhaltig, fair und handwerklich gekonnt gewonnen wurden? Falls ja, ist es schade, dass aus ihnen nichts Spannenderes gemacht wurde. Nachhaltig, fair und gekonnt kriegt man ja auch als Weleda-Deo oder ätherisches Biö-Öl.

Ich habe eine 1,5 ml-Probe weggetestet und jedes mal, wenn ich an Haut oder Papier gerochen habe, war mein erster Gedanke: Boah, wie langweilig, wie reihenhausig, wie Klassenschwarm aus der Parallelklasse. Zugegeben: Meine Neulingsnase verpasst hier bestimmt alle möglichen Kunstfertigkeiten und Subtilitäten – aber wie still wäre es im Parfumo-Wald, wenn nur die erfahrenen Vögel zwitscherten?

Kurz: Ich fände einen mutigen Duft, der daneben geht, viel spannender als dieses süß-blumige Bla.

QwertuQwertu vor 1 Jahr
Laskarina richt für mich wie echte Birne, leicht süß, Birnennote verschwindet die ganze Zeit nicht obwohl sie nur in den Kopfnoten erwähnt
KovexKovex vor 5 Jahren
Nach dem wässrig-fruchtigen Start versuchen Synthetik und seicht holzige Noten erfolgreich die Blumen zu unterdrücken. Nichts besonderes.
Ein eindimensionaler, leicht muffiger Holzduft ohne irgendwelche Veränderung. Von der Pyramide rieche ich hier nix. Stört nicht weiter.

Beliebt von Frapin

L'Humaniste von Frapin 1270 von Frapin Caravelle Épicée von Frapin Terre de Sarment von Frapin Passion Boisée von Frapin Paradis Perdu von Frapin 1697 (Absolu de Parfum) von Frapin Speakeasy von Frapin Isle of Man von Frapin The Orchid Man von Frapin Esprit de Fleurs von Frapin Nevermore von Frapin 1270 Extrême von Frapin If by R.K. von Frapin Checkmate von Frapin Bois Blanc von Frapin 1697 (Eau de Parfum) von Frapin Attendre & Espérer von Frapin L'Humaniste Extrême von Frapin Bonne Chauffe von Frapin