Esprit de Fleurs 2007

Esprit de Fleurs von Frapin
Ein Parfum von Frapin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Geist der Blumen”.

TangerineTangerine GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
RoseRose rote Beerenrote Beeren BasilikumBasilikum JasminJasmin PfefferPfeffer
IriswurzelIriswurzel VetiverVetiver VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 26.11.2018.

Sonnen mit Esprit auf einer zitrischen Blumenwiese
Mit 1270 und einem meiner absoluten Sommer-Favorites L'Humaniste spielte sich Frapin schnell und ohne Probleme in mein Duftherz. Und anscheinend auch meine Erinnerung und Neugier, denn ich griff urplötzlich heute im Laden zu weiteren Frapin-Düften. Völlig zu Recht, denn die Alkohol-Marke kann auch bei Düften anscheinend nicht viel falsch machen. Überall ist dieses boozy, cremige-spritzige Alkohol-Feeling, egal ob Champagner, Whiskey oder Wein. Noch dazu freut sich der Geldbeutel, denn die Kreationen haben noch relativ humane Preise!

Esprit de Fleurs - da könnte ja nur ein floraler Power-Duft bei raus kommen. Aber das er so gut, spritzig und auch von Männern tragbar ist, das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Caravelle Espicee kam heute zwar bei mir noch besser an, aber auch das hier ist ganz bestimmt nicht der nette, durchschnittliche Blumenduft von nebenan.

EdF startet spritzig wie Mandarinen-Champagner. Man genießt diesen eiskalt und er ist besonders aromatisch und schießt ein Feuerwerk des Genusses von sich. Man sitzt auf einer grünen Wiese, durchzogen von Blumen auf ihrem Zenit. Rosen, Jasmin und Iris sind nicht zu übersehen. Auch an Pfeffer und Basilikum wurde gedacht, um es nicht zu sehr aufblühen zu lassen und Kontraste zu setzen. Hat auch etwas von einem sündhaft teurem und guten Weißwein, natürlich sollte man aber Blumen mögen. Allerdings kein klassischer männlicher Blumenduft ala Givenchys Insense, sondern absolut an Puls der Zeit und äußerst gefällig.

Der Duft ist also so toll, dass er fast zu Schade nur für den Sommer ist. Einen großen Haken hat er auf meiner Haut aber: nach schon 3 Stunden schlägt der Duft um, wird noch kurz seifig-vanillig und ist schon verflogen. Weder der letzte kurze Duftteil kann mit dem Feuerwerk von Beginn mithalten, noch gefällt mir die minderwertige Hsltbarkeit. Immerhin strahlt der Duft in dieser kurzen Zeitspanne gut ab.

Luxus-Champagner und strahlende, pudrige Blumen, die fast schon gengezüchtet atemberaubend riechen. Frapin hat's drauf!

Weinblüten und ihr betörender Duft
Seit dem 13. Jahrhundert existiert im Südwesten Frankreichs, in der Grande Champagne, eine der ältesten Traditionsfirmen des Landes, die Cognac-Brennerei der Winzer-Familie Frapin.

"Einen Frapin VIP XO zu trinken, ist ein unvergleichbares Erlebnis, denn er schmeckt fruchtig-süß und würzig-herb zugleich" heißt es in einem Werbetext für das Glanzstück der Destillerie.

Und, voilà, da haben wir schon die Quintessenz eines weiteres Luxusprodukts des Hauses Frapin, der Duftkomposition "Esprit de Fleurs" (Geist der Blüten). Nach der poetisch formulierten Philosophie des Hauses haben Cognac und Parfüm viel gemeinsam, beide berauschten die Sinne und ihr Duft, den Trockenfrüchte, Blüten, Gewürze, Holz und Vanille hervorriefen, schmeichele dem Gaumen ebenso wie er der Haut festlichen Schmuck verleihe...

Das Thema "Blüten", worunter hier besonders die im Frühjahr blühenden Weinreben gemeint sind, wurde der renommierten Parfümeurin Jeanne-Marie Faugier übertragen. Dass es diese Duftkünstlerin versteht, aus ihren Zutaten die köstlichsten Sinnesgenüsse hervorzuzaubern, habe ich schon bei einem anderen ihrer Meisterwerke erfahren, den wunderbaren "Vêpres Siciliennes" (Parfums MDCI Paris). Und das ebenfalls von ihr komponierte "Caravelle Epicée" steht derzeit weit oben in den Parfumo-Unisex-Charts.

Esprit de Fleurs kombiniert zum Auftakt Hesperiden mit fruchtigen Noten, sehr luftig, schmeichelnd und elegant, Gewürze (Pfeffer, Basilikum) und liebliche Blüten bilden die interessanten Gegensätze, die doch harmonisch zusammenwirken und von einem weichen und warm-würzigen Fond getragen werden. Über allem nehme ich die feine Säure wahr, die einem in die Nase steigt, wenn man einen frischen, herben Weißwein einschenkt. Es könnte sich ja um einen Weißen Pineau aus dem "Cognac-Departement" Charente handeln.

Esprit de Fleurs weckt in mir die Vorstellung eines üppigen Blütenstraußes, dessen betörende und gleichzeitig zart-schwebende Aromen aus einem kunstvoll zusammengefügten Duftgebinde süßer, würziger, holziger und fein-säuerlicher Noten bestehen, die sich kaum auseinanderdividieren lassen. Das Gesamtergebnis ist ein wirklich berauschender Wohlgeruch, nach dem man süchtig werden könnte – ich bin es schon.

Die Haltbarkeit dieses EdP beurteile ich - subjektiv, wie auch sonst - als durchschnittlich.

Der wunderbare Geist herrlicher Blüten
Gäbe es unsere süße Baumfee Luminosa nicht, wäre Frapin an mir vorbeigerauscht, ohne dass ich deren Existenz überhaupt bemerkt hätte. Doch das hat sich jetzt gründlich geändert. Vier Frapins hat sie mir zum ausprobieren geschickt und dies ist der zweite, den ich mir erlaube. Vielen Dank, liebe Lumi.

Esprit de Fleurs ist einer der femininsten Düfte, die mir je über den Weg gelaufen sind. Ein Ocean von Blüten, hellen, feinen, weichen und leichten Blüten, die ihre Duftstoffe über die Trägerin ausschütten.

Auch wenn der Auftakt leicht zitrisch-süßlich-frisch ist, dieser Akkord ist so kurz, dass man auf ihn hätte verzichten können. Ich kann in der Herznote weder Pfeffer noch Basilikum ausmachen, und Jasmin und Rose sind mir zuwenig, ob dieser Blütenfülle, die der Duft zeigt. Sicher ist auch eine feine, schwache Süße mit dabei, so, wie Blüten sie meist haben, jedoch ist sie nur direkt auf der Haut wahrnehmbar. Die Projektion schüttet - wie gesagt - eine unglaubliche Fülle an Blüten über mir aus.

Der Duft ist so angenehm, so gut und so zeitlos, dass er wirklich immer getragen werden kann, vorausgesetzt die Trägerin mag Blütendüfte. Die Umgebung jedoch dürfte von diesem Duft entzückt sein und ich kann mir gut vorstellen, dass man oft auf ihn angesprochen wird.

Die Basis wird bei mir nicht holzig, nicht grün, nicht vanillig. Sie bleibt einfach genauso, wie der Duft sich bereits entwickelt hat. Blumig, wunderbar leicht und weich blumig.

Ich hab ihn auf jeden Fall schon mal auf meine Merkliste gesetzt, vielleicht schafft er es auch noch auf meine Wunschliste, aber erst muss ich reduzieren...

Blumen und Mandarinen
Bei einem Namen wie Esprit de Fleur dürfte man schwere, ausgefallene florale Noten erwarten. Doch beinhaltet Esprit de Fleur lediglich die Klassiker Iris, Jasmin und Rose. Beachtlich ist aber, was hieraus mit Hilfe von zitrischen, kräuterigen und pfefferigen Noten entstanden ist. Die florale Note ist leicht, beinhaltet sogar eine gewisse Kühle, vermutlich vom Jasmin. Die Basisnoten – Vanille, Zedernholz und Vetiver – sind zurückhaltend zurückhaltend verwendet worden. Man spürt schon, dass Vetiver da ist, aber mehr als eine gewisse zaghafte grüne Note trägt es nicht bei. Die Iris hingegen fügt eine deutliche, schön trockene Pudrigkeit hinzu.

Esprit de Fleur scheint die Schwester von Passion Boisé zu sein. Das liegt an der Mandarine, die auch hier im Zusammenspiel mit Vanilligem diesen Effekt einer Eiscreme erzeugt, welche von Mandarinensorbet durchzogen ist. Zudem trägt auch das Zedernholz zu der Ähnlichkeit bei. Und diese Note gibt dem Ganzen dann auch etwas Medizinisches, was es nur umso interessanter macht.

An Schönheit steht Esprit de Fleur dem Passion Boisé nicht nach. Letztlich bleibt es vollkommen unzulänglich, einen Duft wie diesen mit Worten beschreiben zu wollen. Alles ist perfekt gemacht, im Zusammenspiel aller Noten erschließt sich eine komplett neue Welt.

Oft sind es doch kleine, unbekannte Nischenmarken, die deutlich schönere Parfums machen, als man sie im bekannteren Hochpreissegment findet. Ich denke, zum halben Preis lässt Frapin hier so manchen fruchtig-floralen Bond No.9 Duft stehen. Selber schuld, wer das nicht testet!

Kann dieses hochflorale Parfum noch als unisex angesehen werden? Ich denke ja. Die zitrischen Noten, die Trockenheit und die Pfeffrigkeit gleichen die Blumen aus. Das ist auch für Männer tragbar. In diesem Sinne enpfiehlt sich Esprit de Fleur als frisches Schönwetterparfum an sonnigen, warmen Tagen.

Rosie88Rosie88 vor 5 Jahren
4.5
Der riecht an mir nach WC-Ente... So mag ich nicht riechen, sorry...
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Schöner klassisch-grüner Blütenduft. Basis zart-würzig. Nicht zu zart, aber def. kein Wummser. Hält auf der Kleidung wesentlich besser!
TerraTerra vor 7 Jahren
Frisch-weich-floral. Erinnert an Creeds Vetiver Geranium ohne dessen unangehmen Auftakt. Sommerlich, distinguiert. Blumen für den Herren.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Pfeffrige Mandarinen Zesten, Neroli samt Pflaume auf Basilikumblatt, Vetiver in hellgrün, pudrige Iris, is a bissl Hermes Hiris drinnen;) Gin Tonic und Prost!

Beliebt von Frapin

L'Humaniste von Frapin 1270 von Frapin Caravelle Épicée von Frapin Terre de Sarment von Frapin Passion Boisée von Frapin Paradis Perdu von Frapin 1697 (Absolu de Parfum) von Frapin Speakeasy von Frapin Isle of Man von Frapin The Orchid Man von Frapin Nevermore von Frapin 1270 Extrême von Frapin If by R.K. von Frapin Checkmate von Frapin Bois Blanc von Frapin 1697 (Eau de Parfum) von Frapin Laskarina von Frapin Attendre & Espérer von Frapin L'Humaniste Extrême von Frapin Bonne Chauffe von Frapin