Lavender Water 1898

Lavender Water von Geo. F. Trumper
Ein Parfum von Geo. F. Trumper für Herren, erschienen im Jahr 1898. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Lavendel-Wasser”.

NeroliNeroli RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 04.12.2019.

Ich wünscht ich wär...
...ein wohlhabender Londoner Gentleman zur Blütezeit des Empire und wär mit nichts anderem beschäftigt, als mich an einem sonnig warmen Herbstnachmittag für den Abend im Club aufzupolieren. Der Salon des Hofparfumeurs Geo F. Trumper in der Curzon Street wäre meine erste Wahl und einziges Ziel meiner sich in Träumereien verlierenden Wege. Die wohlige Atmosphäre von edlen Hölzern, exotischen Teppichen, feinen, eleganten und sauberen Düften, umrahmt mit Jagdmotiven an den vertäfelten Wänden und einem entzückendem Sortiment hinter schweren Bleiglasscheiben empfängt mich ebenso zuvorkommend wie der vollendet höfliche dienstbare Geist hinter dem Tresen. Das alles ist eine in sich einzigartige Oase der Ruhe und Zurückhaltung in der brodelnd stinkenden Metropole des viktorianischen Weltreiches. Alles gedämpft in einem vom vornehm zurückhaltenden Licht der stilvollen dämmrigen Lampen. Das ist Mayfair und nicht Picadilly oder Soho oder gar der Harbourdistrict oder wohlmöglich noch das East End. Gott bewahre!

Trumpers Lavendelwasser beruhigt, es entspannt und duftet wie...ja wie...wie Lavendel. Und wie erstmal! Für Minuten nach nichts anderem. Beruhige Dich. Sagt es mir. Ganz ruhig! Und dann, ganz sachte, wird es etwas süßer und fruchtiger. Frischer gar- Beere, Apfel vielleicht? Nein nein es war... das Cumarin. Oder die zitrischen Öle? Frisch das ganze. Moment, was ist das jetzt? Rosmarin, das ist doch eindeutig und sehr klar vernehmbar Rosmarin. Vielleicht etwas krautig und würzig grün, aber immer noch frisch kommt das Herz dieses Wassers aus dem Hause Trumper nach einer Stunde daher und dann ist er wieder da: der Lavendel. War er überhaupt weg? Bevor er sanft nach vielleicht drei oder vier Stunden verblasst und nur noch schwach und schwächer wahrnehmbar wird. Vielleicht noch am gestärkten Kragen.

Lavendel Wasser ist altmodisch, fein, dezent, sanft, floral und kann in seiner entwaffneder Einfachheit so elegant sein. Genau wie der viel beschriebene viktorianische Gentleman, der mit mir soviel gemein hat wie Jürgen Klopp mit Ottmar Hitzfeld. Weiß Gott, wie ich auf jetzt diese beiden komme. Ich mag Borussia Dortmund überhaupt nicht. Aber das Lavendel Wasser von Trumper sehr. Nicht ganz so sehr wie das sagenhafte Eucris, was aber eine ganz andere Geschichte ist.

Ein schöner, aber scharfer Lavendel-Duft, bei dem man den Mut hatte, den Duft wie einen Soliflor zu gestalten, jedoch mir Blüten zu rahmen.

Beliebt von Geo. F. Trumper

Eucris (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper Astor (Cologne) von Geo. F. Trumper Eucris (Eau de Parfum) von Geo. F. Trumper Sandalwood Cologne von Geo. F. Trumper Marlborough (Cologne) von Geo. F. Trumper Spanish Leather (Cologne) von Geo. F. Trumper Wild Fern (Cologne) von Geo. F. Trumper Wellington (Cologne) von Geo. F. Trumper Curzon (Cologne) von Geo. F. Trumper West Indian Extract of Limes (Cologne) von Geo. F. Trumper Eau de Quinine von Geo. F. Trumper GFT von Geo. F. Trumper Bay Rum von Geo. F. Trumper Havana von Geo. F. Trumper Ajaccio Violets von Geo. F. Trumper Sylvester / Silvester von Geo. F. Trumper Eau de Portugal von Geo. F. Trumper Paisley Cologne von Geo. F. Trumper Skye (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper San Remo Cologne von Geo. F. Trumper