Eau de Quinine 1898

Eau de Quinine von Geo. F. Trumper
Ein beliebtes Parfum von Geo. F. Trumper für Herren, erschienen im Jahr 1898. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

KräuterKräuter BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 22.11.2023.

Fittleworth
Un jour de pluie au printemps ...
Manchmal …
Wenn aus einem grauen Frühlingshimmel trostlos und monoton ein dünner Nieselregen fällt, halten wir inne.
Spüren der Stille nach.

Wir werden der kristallenen Schönheit der Tropfen gewahr, die an der Fensterscheibe herabrinnen.
Wir öffnen das Fenster, und der Duft der erwachenden Natur hüllt uns ein.
Grün … ja, grün ist der Tag unter seinem Nieselschleier!
Terrain de fées ...

Ein aromatisches, stilles Grün, hell, und doch von einem dunklen, erdigen Ton durchbittert.

Die Meisen klingeln fröhlich im Geäst.
Amseln rufen verhalten, singen ihr bittersüßes Lied.
Von Süden her kommt warmer Wind auf, zögernd noch, aber schon deutlich spürbar.
In diesem warmen Hauch liegt ein Versprechen.
Wir dürfen wieder Kind sein, dürfen wieder staunen.
Manchmal …
Manchmal finden wir all das in einem Duft wieder.

Dann dürfen wir glücklich sein.

Hommage an die Zurückhaltung
Vor einigen Monaten war ich in der Goethestrasse bei meinem geschätzten Shop englischer Parfumkunst, wo ich unter anderem eben auch Eau de Quinine von Geo. F. Trumper kaufte und mitnahm, da mir der erste Eindruck - bei meinem Faible für solche Kreationen von der Insel – natürlich zusagte.
Eau de Quinine ist eines von vielen hochqualitativen Barbershopdüften, das zunächst mal von mir und sicher von vielen anderen auch, die sich mit ihm zunächst nur oberflächlich befassen, erstmals stiefmütterlich behandelt wurde.

Ja , ich habe Eau de Quinine anfangs gar keine so große Beachtung geschenkt, weil seine Stärke in seiner dezenten Verhaltenheit liegt.
Eine Eigenschaft, die wenig in die Jetztzeit passt und aufgrund des lauten oberflächlichen und schnelllebigen Lebensstils auch weiter auf wenig Interesse in der Jetztwelt stossen wird.

Als erste Assoziation während des Schreibens dieses Kommentars erwacht bei mir ein Gefühl, dass ich bei Parfumkennern eine kollektive Reaktion einer Abwehrhaltung hervorrufen könnte, da der Markt dafür ja seit Jahren abgesättigt sei, und weil es dies in bereits hunderten ähnlichen Varianten in unzählig vergleichsweisen Ausführungen oder anderen und feineren Zutaten gäbe.

Geo F. Trumper gibt es seit 1875 – ein Firmenunternehmen, das seinen Prinzipien treu geblieben ist und das Männern mit seinen Accessoires zur Hervorhebung zum Gentleman im Manne verhilft.
Trumper ist für mich die Inkarnation eines Gentlemans Perfumers, der in Männern den Gentleman erwachen lässt, und das mit einer unnachahmlichen Stilsicherheit und Noblesse.

Eau de Quinine ist ein aromatisches Fougere, welches dezent mit einer Kopfnote aus Bergamotte, zitrischen Noten und Rosmarin beginnt, zu dem sich Quinine Essenzen und andere Bitterstoffe diverser Kräuter und Farne gesellen, wobei die Komposition durch dieses Wechselspiel dieser unglaublich feinen Bitter and Sweetness seinen unnachahmlichen Charakter im weiteren Verlauf bezieht, und nie die Grenze wohldosierter Herbheit und angenehmer Frischheit verlässt.

Eau de Quinine ist ein Duft mit bereits vielen Jahren auf seinem Buckel, aber weithin zeitlos unverändert nobel und elegant in seiner zurückhaltenden Strahlkraft und seinem unauffälligen Glanz, und alles andere als antiquiert.

An mir hat Eau de Quinine eine sehr gute Haltbarkeit bleibt verlässslich zurückhaltend körpernah als Begleiter durch den gesamten Arbeitstag, und entwickelt sich in nichts Irritierendes in der Basisnote

Ich habe durchaus auch Tage, an denen mir nach Düften mit größerer Schlagkraft und Präsenz ist -

aber an den Tagen, wo ich mich von der Lautheit des Lebens zurückziehen und distanzieren möchte und mich mehr mit mir, meinem Eigenen beschäftigen will und Tage erhöhter Introspektion benötige, da ist mit Eau de Quinine ein unverzichtbarer Begleiter geworden.

FloydFloyd vor 1 Jahr
Malariamittel, äußerlich
Tonic ohne Schweppesgesicht
Zituspudrige Kräuterfee
Rote Chinabaumrinde
Indische Kolonie
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Zart-mysteriöses Fougère.
Startet cremig, endet pudrig.
Feine Hesperiden, versteckte Hyazinthe & Narzisse.
Grüne Kräuter.
Moschus zwinkert.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Das ist ja mal eine richtige Perle! Startet klassisch mit einem krautig-zitrischen Mix, wird dann fein würziger und für mich pudrig süßlich
LeonsLeons vor 4 Jahren
Linear. Seifig und cremig mit Bergamotte und feinen Kräutern - schön arrangiert. Bissig pomadig zuweilen. Historisch anmutend.
Ja und nein.
Rotti75Rotti75 vor 5 Monaten
Angenehm weich und natürlich. Ich muss an Zirbenholz und Bienenwachs denken. Wohltuend und großartig!

Beliebt von Geo. F. Trumper

Eucris (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper Astor (Cologne) von Geo. F. Trumper Eucris (Eau de Parfum) von Geo. F. Trumper Sandalwood Cologne von Geo. F. Trumper Marlborough (Cologne) von Geo. F. Trumper Spanish Leather (Cologne) von Geo. F. Trumper Wild Fern (Cologne) von Geo. F. Trumper Wellington (Cologne) von Geo. F. Trumper Curzon (Cologne) von Geo. F. Trumper West Indian Extract of Limes (Cologne) von Geo. F. Trumper GFT von Geo. F. Trumper Bay Rum von Geo. F. Trumper Havana von Geo. F. Trumper Ajaccio Violets von Geo. F. Trumper Sylvester / Silvester von Geo. F. Trumper Lavender Water von Geo. F. Trumper Eau de Portugal von Geo. F. Trumper Paisley Cologne von Geo. F. Trumper Skye (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper San Remo Cologne von Geo. F. Trumper