Ajaccio Violets 1995

Ajaccio Violets von Geo. F. Trumper
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 11 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Geo. F. Trumper für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Pudrig
Frisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
VeilchenVeilchen JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.611 Bewertungen
Haltbarkeit
5.98 Bewertungen
Sillage
5.04 Bewertungen
Flakon
7.412 Bewertungen
Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 09.03.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Hilfreiche Rezension 7  
Die Veilchen-Schuhcreme
Ein wunderbarer Duft, ganz nach meinem Geschmack. Ich habe den Eindruck, recht unbekannte Facetten des Veilchens werden hier gezeigt. Wo immer Veilchen eingesetzt werden – nach meinem Eindruck lassen sie sich selten eindeutig bestimmen. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose, aber Veilchen scheint in jedem Parfum ein wenig anders zu riechen. Auch Ajaccio Violets hat eine besondere Ausprägung. Dieser Duft ist kräftig, einerseits frisch-floral, andererseits aber auch dunkel und herb. Nicht sehr lieblich. Mir kam bei dem Aufsprühen Motorenöl in den Sinn, irgendetwas Benzinartiges war da. Später erinnert es dann eher an schwarze Schuhcreme, Terpentin oder Möbelpolitur. Auch leichte grüne Noten sind da. Ich denke, es gibt Holz und etwas Vanille oder Tonka in der Basis. Leider sind ja keine aussagekräftigen Noten bekannt.

Wenn man im Frühling auf einer Wiese Veilchen findet und daran riecht, stellt man einen sehr eigentümlichen, dunklen und gleichzeitig frischen Duft fest. Genau diesen findet man eher nicht in den Parfums wieder. Wenn man den sucht, wird man hier vielleicht enttäuscht werden. Da kauft man sich besser eine Packung Veilchen-Pastillen aus der Apotheke. Tatsächlich wird von den zahlreichen Veilchenarten auch nur eine sehr spezielle für die Parfumindustrie angebaut.

Nur mit Mühe erkenne ich Ähnlichkeiten mit einem anderen Veilchen-Duft. Wenn ich ihn mit Prada pour Homme vergleiche, so fällt mir auf, dass das Veilchen hier eine andere Funktion hat. Während bei Prada pour Homme eindeutig das Veilchen den Duftcharakter prägt, hat es hier mehr die Rolle des floralen Begleiters. Es integriert sich in den durchdringenden Schuhcreme Akkord, wäre notfalls aber auch durch eine andere Blume ersetzbar. Ich sehe hier eher Ähnlichkeiten mir Volo AZ686 von Profumum Roma, wegen der Schuhcreme. Ein ganz ähnlicher Stil, nur dass dort statt Veilchen die Gardenie als blumige Note Verwendung fand. Allerdings gibt es bei Ajaccio Violets nicht den unverschämt breiten Vanille Akkord aus Volo AZ 686, die ist hier schlanker. Ajaccio Violets ist ein kräftiger Duft, aber nicht ganz so kräftig wie Volo AZ 686, für den man einen Waffenschein benötigt.

Das leuchtende Grün der Flasche finde ich etwas außerirdisch, aber es unterstreicht den kräftigen Auftritt dieses Duftes. Ich mag Ajaccio Violets, brauche ihn aber nicht, da ich mit Volo AZ686 schon gewissermassen die „Intense“ Version besitze.
3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
FrumselFrumsel vor 1 Jahr
10
Flakon
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Blumig-grün und schön schlicht. Ein wunderbarer British-Scent, welcher ebenfalls frisch, süßlich, herb und ein wenig pudrig daherkommt.
1 Antwort
ScentienceScentience vor 4 Jahren
7
Duft
Leicht herb-grüner Veilchen-Soliflore . Bleibt bei mir genau so der Rasierseife von Trumper vorbehalten. Als Parfum bevorzuge ich Knize Two.
2 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ein schlichtes und gerade deshalb so schönes Veilchen-Wasser: Hier werden Tugenden bemüht, die heutzutage leider oft verlogen gegangen sind.
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Geo. F. Trumper

Eucris (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper Astor (Cologne) von Geo. F. Trumper Eucris (Eau de Parfum) von Geo. F. Trumper Sandalwood Cologne von Geo. F. Trumper Marlborough (Cologne) von Geo. F. Trumper Spanish Leather (Cologne) von Geo. F. Trumper Wild Fern (Cologne) von Geo. F. Trumper Wellington (Cologne) von Geo. F. Trumper Curzon (Cologne) von Geo. F. Trumper West Indian Extract of Limes (Cologne) von Geo. F. Trumper Eau de Quinine von Geo. F. Trumper GFT von Geo. F. Trumper Bay Rum von Geo. F. Trumper Havana von Geo. F. Trumper Sylvester / Silvester von Geo. F. Trumper Lavender Water von Geo. F. Trumper Eau de Portugal von Geo. F. Trumper Paisley Cologne von Geo. F. Trumper Skye (Eau de Toilette) von Geo. F. Trumper San Remo Cologne von Geo. F. Trumper