So, und wieder ist eine weitere Tochter der ollen Shalimar aufgetaucht, die ich mal ganz despektierlich „barsche Alte“ genannt habe. Na ja, ist doch aber wahr! Wie viele Töchter hat sie eigentlich? Muss in ihrer Jugend ja ziemlich umtriebig gewesen sein.
Ihre Tochter Philtre hab ich kurz kennengelernt, aber danach hatten wir nie wieder Kontakt. Und jetzt lief mir (dank einer lieben Parfuma) diese hübsche Tochter mit dem unaussprechlichen Namen über den Weg, und was soll ich sagen: Auf den allerersten Schnüff war sie mir sowas von sympathisch!
Sie duftet im Prinzip ähnlich wie ihre Mutter, aber im ganzen wesentlich jünger und frischer! Sie raucht auch, aber nicht so viel, und ihre Vanille ist einfach wunderbar! Und man muss auch nicht lange darauf warten, denn schon bald nach der spritzigen Begrüßung nimmt sie einen in die Arme, so dass man sich richtig geborgen fühlt.
Ja, das passiert selten, dass ich nur einmal sprühen muss und sofort hin und weg bin. Es scheint, es gibt doch einen Shalimar für mich. Die Urmutter ist mir zu kratzbürstig und verqualmt, die Tochter aus Mexiko und die aus Madagaskar sind ihrer Mutter zu ähnlich, Eau de Shalimar war schön, mir aber im Verlauf dann doch zu süß-keksig, Philtre war mir zu lavendelig, und dieser passt nun wie die Faust aufs Auge.
Echte Shalimar-Liebhaber/innen mögen in dieser Version die Mutter kaum noch erkennen, mir ist das aber nur recht. Ach ja, wo wir schon bei den zahlreichen Töchtern sind: Initial und Initial Eau Sensuelle mag ich auch sehr, die haben aber nun wirklich gar nichts mit Shalimar zu tun. Finde ich.
Fazit: Shalimar Millésime Vanilla Planifolia ist wunderschön, eine frische, verjüngte Variante der Urmutter. Ein wunderbarer Duft, der eigentlich immer und überall gut tragbar ist. Ich bin ja der Meinung, dass die meisten, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen haben, hinterher selten besser aussehen. Hier ist die Operation allerdings mehr als gelungen!
Tolle, lustige Rezension, die den Nagel auf den Kopf trifft. Die barsche Alte hat mir in Form meiner Stenolehrerin schwer zugesetzt. Hab mich davon nie richtig erholt, diese Tochter hat mich versöhnt.
Schöner Kommentar! :) Aber Du hast auch recht, wenn Du schreibst, dass die Ähnlichkeit mit der Mutter nicht gar so groß ist. Ich bleibe beim Original! :)
Nachdem ich gestern die reizende Tochter kennengelernen durfte, kann ich jetzt deinen Kommentar voll und ganz bestätigen. Die barsche Alte fand ich auch verstörend. Nur schade, dass Töchting so künstlich verknappt wird.
Wie du bin ich keine Shalimar-Liebhaberin und wenn du je eine Petition pro Schönheits-OPs von „barschen Alten“ startest: meine Unterschrift sei dir gewiss :DDD.
Wie interessant, deine Meinung zu diesem neuen Duft, der fast alle hier begeistert, zu erfahren. Ich mag die Mutter u. auch ihre schöne Tochter aus Mexiko. Diese hier könnte ich wohl auch mögen.
Aha! Ein Veilchen im Auge (wegen der von Dir erwähnten Faust) und eine Träne im Knopfloch? Oder war es umgekehrt? Schön, mal wieder etwas von Euch zu lesen, euer königliche Hoheit:-)
Ein schöner Kommentar und hilfreich. Denn jetzt weiß ich, dass ich die rauchende Tochter wohl nicht testen muss. Ich bin aus der Eau de Shalimar-Fraktion.
Über die "barsche Alte" lache ich immer wieder :-D Großartig!
Und großartig, mal wieder etwas von dir zu lesen. Tja, die Shalimar-Familie ist im Laufe der Zeit wirklich ausgeufert und etwas unübersichtlich geworden. Aber hier und da findet sich etwas brauchbares...
Mir gefällt dieser Nachwuchs auch, auch wenn die ganz große Begeisterung ausgeblieben ist. Aber man muß sie ja auch nicht alle haben, zumal die barsche Alte nach wie vor sehr hoch im Kurs steht bei mir ;-)
Ach schön, dass wir das noch erleben dürfen :-) Aber mal im Ernst : Mir gefällt die Tochter der garstigen Alten auch sehr gut und ich habe sie auch schon adoptiert.
Die umtriebige, Rauchende Shalimar…..;-))
Und großartig, mal wieder etwas von dir zu lesen. Tja, die Shalimar-Familie ist im Laufe der Zeit wirklich ausgeufert und etwas unübersichtlich geworden. Aber hier und da findet sich etwas brauchbares...
Mir gefällt dieser Nachwuchs auch, auch wenn die ganz große Begeisterung ausgeblieben ist. Aber man muß sie ja auch nicht alle haben, zumal die barsche Alte nach wie vor sehr hoch im Kurs steht bei mir ;-)