Vaniglia del Madagascar 1994 Eau de Parfum

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein beliebtes Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
SahneSahne

Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Sonnige Vanillesahne mit Maiglöckchen-Garnitur
Die Marke „I Profumi di Firenze/Spezierie Palazzo Vecchio“ lernte ich durch eine sehr nette Parfumista kennen, die mich damals auch in diese Community brachte.
Von Beginn an sprachen mich diese Düfte an: Es ist eine Art „Seelenverwandtschaft“.
So geht es mir übrigens auch mit den Kompositionen der Damen des Hauses Annick Goutal, deren Bekanntschaft ich auch durch diese Frau machen durfte.

Maiglöckchen gehören für mich zu den „großen Blumenwundern“; ich liebe diese kleinen „Stinker“, die im Frühjahr immer wieder mutig ihre schlanken Rispen aus den dunkelgrünen Blattrosetten strecken, um zusammen mit den ersten Sonnenstrahlen die schönste Jahreszeit duftintensiv einzuläuten.
Meist bringe ich mir mindestens einmal im Frühjahr ein Sträußchen vom Spazierengehen mit; auch wenn ich weiß, dass ich es abends vor die Balkontür setzen muss: Ab der Abenddämmerung kann ich sie, wie auch viele andere Weißblüher, nicht mehr im Zimmer ertragen; denn dann „powern“ sie los und sie machen bekanntlich auch keine Gefangenen:
„The Winner is Lily of the Valley!“

So wurde natürlich „Vaniglia del Madagascar“ von mir freudig getestet.
Was für ein leichter und doch reichhaltiger Vanille-Sahneduft!
Durch die locker aufgeschlagene Sahne ist diese Vanille nicht so cremig-sämig schwer wie häufig, sondern scheint leicht wie auf einem Luftkissen über der Haut zu schweben.
Vor Jahren las ich einmal, dass Madagaskar-Vanille immer luftiger und leichter (fluffiger) und nicht ganz so süß, so klebrig und pastös ist wie ihre Schwestern aus der Karibik.
(Obwohl diese ursprünglich auch von Madagaskar stammen und als „Beipack“ mit Schiffen „die neue Welt“ eroberten und dort heimisch wurden.)
Deshalb passt sie wohl auch so ausgezeichnet zu dieser sahnigen Duft-Köstlichkeit und legt sich so zärtlich murmelnd um die Maiglöckchen, als wolle sie diese weder verletzen noch erdrücken, sondern nur liebevoll umarmen.

Ich kenne und liebe viele der schweren warmen, manchmal wollüstigen Vanilledüfte, bei denen diese geschmeidige Vanille-Duftgöttin scheinbar träge und sinnlich cremig-weiß dahingleitet und deren vollmundiger Duftfluss meist noch durch goldbraune Schlieren aus Patchouli oder Sandelholz marmoriert wird.
Umso entzückter bin ich, diese italienisch-stilvolle Kreation kennenzulernen:
Eine „Sonnenschein-Vanille“ , durchsetzt von reizenden Maiglöckchen-Blüteninseln.

Dottore Giovanni di Massimo ist erneut eine zauberhafte Komposition gelungen; er ist schon seit einigen Jahren bei dieser Marke für die Duftentwicklung zuständig und erfreut mich mit seinen Schöpfungen immer wieder.
(Auch seine Schwester Francesca ist eine sehr liebenswürdige Dame, die jede Frage gern und präzise beantwortet.)

„Vaniglia del Madagascar“, hier als Eau de Parfum getestet, ist auch noch als „Fragranza Concentrata“ erhältlich.
Dank Gelis durfte ich auch dieses genießen: Reicher und vollmundiger ist dieses Duftkonzentrat, tiefer und natürlich auch ausdrucksstärker; nur den leichten "Vanille-Wolkenflug" suche ich hier vergeblich.

Vanille-Düfte sind eine ganze große weite Welt für sich; „Vaniglia del Madagaskar“ aus der Schatztruhe des Palazzo Vecchio schwimmt hier deutlich gegen den allgemeinen schweren Dufttrend und ist deshalb schon etwas ganz Besonderes.
"È una preziosità speciale“

Vanillefrühling
Ein gelb-braunes Lemurenäffchen mit riesigen schwarzen Blinkeäuglein turnt in meinem Wohnzimmer herum. Nachtaktiv schwingt es sich hin und her zwischen Schränken und Kronleuchter, kackt aufs Sofa, reißt Vorhänge ab und nervt mich und meine beiden Tiere ganz gewaltig.
Aber ich werde es behalten.
Es brachte mir nämlich die Madagaskarvanille von I Profumi di Firenze. Ein Vanilleduft, der das gängige - und langweilige - Thema Vanille großartig neu inszeniert.
Diese Vanille ist nicht fermentiert: Sie ist nicht schwarz, rauchig, faltig, tief gründend oder dunkelwürzigsüß. Vielmehr ist sie hell, heiter, jung und außerordentlich cremig. Sie korrespondiert unglaublich gut mit einem festen, frühlingsfrischen Grünblütenkick, den ihr ein strahlendes Maiglöckchen verleiht und hat eine ordentliche Sillage, ohne zu viel Gewicht zu beanspruchen.

Wie kann ein Duft nur so gradlinig, unkompliziert und einfach sein und gleichzeitig so subtil? Vaniglia del Madagascar ist in dieser Hinsicht eine völlig neue Dufterfahrung. Kein Vergleich zur großen Guerlain-Komposition in Sachen Vanille. Keine nennenswerte Entwicklung:
Am Anfang ist das Grünblumige vordergründig, in nur kurzer Zeit wird daraus eine reine Blumigkeit, die die Vanille begleitet. Ein wenig helles Holz ist auch noch mit drin, das war´s.
Aber auch ohne große Mühe und Oscar-Drehbuch ist dieser Duft charaktervoll, hintergründig und reizvoll. Die einfache und doch so spannende Vanillenote lässt unablässig nachschnüffeln.
Ich meine noch, am Ende einen ganz, ganz leisen Hauch von Weihrauch erschnuppern zu können, aber der ist eigentlich wurscht beim Gesamteindruck:
Eine bezaubernde, gutlaunige Vanille mit schönem Geblümel und ohne Dunkelheit. Ein spannender, charmanter und viel sagender Duft bei aller Einfachheit.

*ins Wohnzimmer schau* Ehm… was fressen Lemuren eigentlich?

Pollita
Vanille (fast) pur at its best!
Nachdem ich heute den hochgelobten Vanille West Indies zu schnüffeln bekam, musste ich mir wieder eingestehen, dass ich den besten, (fast) puren Vanilleduft bereits kenne und besitze. Ja, der St. Barth ist gut, da kann man gewiss nicht meckern. Zarte authentische Vanille, mein erster Gedanke sind Wibele (typisches Gebäck hier in Baden-Württemberg, kennt ihr die?) Aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Und damit meine ich nicht großartig andere Noten, die mitspielen. Irgendwas fehlt, um den Duft für mich perfekt zu machen. Und genau das hat Vaniglia del Madagascar von IPdF! Die meisten meiner Vorredner haben das gewisse Etwas dieses Dufts bereit treffend beschrieben: Er ist nicht nur eindimensional vanillig, sondern cremig. Er hat so eine sanfte, edle, Cremenote, die ich auch nicht näher spezifizieren kann, die die Vanille so wunderbar abrundet. Leicht pudrig, würde ich fast sagen. Maiglöckchen schreckt mich jetzt eher ab, denn prinzipiell mag ich keine Maiglöckchendüfte. Und Weihrauch, etwa wie bei Eau Duelle, ist das definitiv auch nicht. Das riecht auch super in Kombi mit Vanille, aber ganz, ganz anders.

Keine Frage, würde ich den hier nicht kennen, wäre der St. Barth für mich nah am heiligen Gral der Vanilledüfte. Doch ich habe meinen Gral schon gefunden, wenn die Vanille hier auch nicht ganz pur daherkommt.

Heftig ist er, der IPdF und man unterschätzt als Träger gerne die Sillage, da er so harmlos und zart daherkommt. Haltbarkeit ist super. Und er ist für mich eindeutig ein Winterduft. Einer, auf den ich mich an den kühleren Tagen, die bald kommen werden, schon wieder freue!

Frühjahrsvanille
Wer hätte das gedacht: Ich freunde mich wohl doch noch mit Düften an, in denen Maiglöckchen einer der Hauptakteure ist.

Wie zum Beispiel hier in „Vaniglia del Madagascar“. Es ist ein frisch blumiger, leicht seifiger und erfreulicherweise nicht stechender Auftakt, der mich empfängt. Die Sillage ist deutlich, raumgreifend und wie ein „Hallo Wach“. Ich bilde mir ein, schon den ersten zarten Ansatz von Vanillecreme zu spüren. Denn das ist es, was jetzt passiert: eine cremig-sahnige Vanille schiebt sich nach und nach neben und dann vor das Blümchen ohne es völlig zu unterdrücken. Mehr passiert - eigentlich - nicht, außer dass ich mir einbilde, nach ein paar Stunden auch eine leichte holzige Note wahrzunehmen. Es fehlt jegliche Süße. Um einiges später nehme ich auf meinem T-Shirt einen pudrigen Hauch wahr.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei 10 - 12 Stunden. Und die zu Beginn deutliche Sillage zieht sich im Verlauf auf ca 2 - 5 cm über der Haut zurück, weht sozusagen wie ein feiner Schleier um mich. Tragen würde ich VdM im Frühjahr und Sommer.

„Vaniglia del Madagascar“ ist ein schlichter Duft, der darauf verzichtet, sich durch raffinierte Wendungen und Gegensätze interessant zu machen. Mir gefällt er überraschend gut.

Ich bedanke mich bei Silvercat für die Testmöglichkeit.

Petunie auf Abwegen
Wer mich kennt, weiß ja, ich liebe alles frisch-aquatisch-zitrisch-herbe und andererseits das entgegengesetzte Ende der Skala, also tief-dunkel-erdig-würzig-black-black.
Alles dazwischen ist nicht meines (zumindest nicht an mir), also alles blumig-pudrig-lieblich-süß-cremige.
Und dann passiert mir DAS !?! O_o

Eine ganz liebe Parfuma schickt mir eine feine Auswahl an Proben zum Schnuppern und Testen und ich sortiere gleich mal (ohne zu Riechen) alles Vanillige auf die Seite für mein Töchterchen zum Probieren.
Am nächsten Tag wühle ich wieder in den Proben und suche den nächsten Testkandidaten, als mir Valignia del Madagascar in die Hände rutscht - ich möchte ihn schon zur Seite schieben, öffne aber spontan den Deckel und rieche am Sprühkopf........ eine warme, umhüllende Duftwolke erreicht mein limbisches System und ich muß lächeln.
Ich runzle die Stirne... rieche nochmal ......und denke "ach was, ich bin ja nur zuhause, gehe nicht mehr außer Haus"....und sprühe einen Stoß auf mein Handgelenk (frisch geduscht - also duftnackt).
Ich rieche...warte paar Minuten....rieche wieder und wieder.
Nach wenigen Minuten heller frischer Vanille ist auch schon der Fond da - breit, weich, erdig.
Cremige Vanille (nicht cremig wie Hautcreme sondern cremig wie Vanilleeis oder Karamell, aber mehr milchig als süß)! Und gleich daneben etwas harziges, möglicherweise leicht holziges.
Ich hänge wie eine Verrückte an meinem Handgelenk und versuche darauf zu kommen, was es ist. Ich tippe auf Weihrauch mit noch etwas....komme aber nicht darauf, was.

Hier steht Maiglöckchen - nö, rieche ich gar nicht.
In der Basis ist nur Sahne angegeben - das ist definitiv nicht alles. da fehlt etwas in der Beschreibung!
Wird wohl das Geheimnis des Herstellers sein.
Ich bin jedenfalls fassungslos, daß mich dieser Duft so flasht - Petunie hat eine neue Liebe für den Winter gefunden.

AzuraAzura vor 3 Jahren
Crema di Pasticciera Speciale:
- viel cremige Sahne
- viiiieeel Vanille
- Zucker in Maßen
- 1 EL Maiglöckchenpulver
luftig grün aufschlagen.
HeikesoHeikeso vor 21 Tagen
Sahnig süße, cremige Vanille mit minimal rauchigen und floralen Noten. Sehr lecker. Gehaltvoll, aber unheimlich einnehmend.
EinDuftEinDuft vor 9 Jahren
Cremige Vanille. Leicht holzig, dadurch natürlich. Ein Hauch Maiglöckchen nimmt zu viel Süße. Haltbar & ordentliche Sillage. Schmeichler.
Weich-würziger Vanille-Duft mit floralem Twist, der ohne klebrige Süße auskommt und trotzdem sehr feminin ist. Toller Preis!
CharlAmbreCharlAmbre vor 14 Tagen
Zum Vernaschen lecker diese starke, aromatische Vanille(-schote), dachte auch das sahneweiße Maiglöckchen. Ein Limettenscheibchen on top.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Senza Fine / Incanto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze