Strictly Fresh 2018

Strictly Fresh von Jil Sander
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.1 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Coty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Würzig
Holzig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte Vetiver AbsolueVetiver Absolue
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli WildlederWildleder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.127 Bewertungen
Haltbarkeit
6.124 Bewertungen
Sillage
5.423 Bewertungen
Flakon
7.538 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Kreisquadrat

37 Rezensionen
Kreisquadrat
Kreisquadrat
4  
Funktioniert durch Sillage - frisch bezogen bei geschlossenen Augen.
Als Auftakt bekomme ich hier erfrischende Zitrik, frühlings Blumen. Es wirkt sonnig. Guten Morgen! Der Vetiver bringt etwas eigenes mit.

Wenn auch nur kurz, so wirkt die Zitrik am Anfang dominierend. Mit der Grapefruit, die hier im Inhalt vorzufinden ist, werde ich mich vorerst nicht anfreunden können. Zu oft in gleicher Weise gerochen. Als seien es die selben Moleküle. Das betrifft jetzt nicht speziell Strictly Fresh, sondern ist im allgemeinen gemeint.

Später befindet sich das Zitrische im Hintergrund, Vetiver geht dazwischen unter. Oder positiv gesehen, dient dem Zitrischen lediglich als Umrahmung. Vordergründig bekommt der Duft die Aura von frisch gekauften Kunstleder.
Der floralen Eindruck wirkt etwas synthetisch und mit ihm hadere ich etwas.

Ansonsten habe ich hier einen sanften, süßlichen unisex Duft. Ab und an fast androgyn.
Der Strictly Fresh wirkt sehr gepflegt, sauber.

Zu einem anderen Zeitpunkt habe ich nach einem kurzen zitrischen Zisch, direkt ein eher authentisches Leder auf der Haut gehabt. Jedoch recht kurz.

Der Strictly Fresh macht schon ein ziemliches Wirrwarr durch und die zeitlich begrenzten, synthetisch strahlenden Aspekte tun dem Duft nicht gut.

Werde bei diesem Strictly Fresh relativ schnell geruchsblind. Wenn auch immer mal wieder ein netter Schweif ankommt. Nach Drydown, hautnah.

Wie erwähnt, wirkt der Strictly Fresh als sei es eher ein Parfum um sich zu pflegen, als damit zu strahlen. Am Ende ist diese floral und Kunstleder anmutende Komponente weg und es duftet beinahe nach frisch bezogener Wäsche. Besonders in Verbindung mit Kleidung. Auf Haut dufte ich sauber, cremeesque oder wie frisch mit einem neutralen Duschgel geduscht. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass Strictly Fresh für mich nach Duschgel riecht.
Nochmal schnuppern und es entströmt ein Duft von Alcantara Sitzen oder in etwa wie das Aroma der rauen Innenseite eines Leders. Hier schon etwas authentischer als der Eindruck am Anfang.

Wer einem nahekommt, wird womöglich einen angenehmen Duft wahrnehmen, ohne dabei direkt an Parfum zu denken. Am Ende würde ich behaupten es ist ein floraler Lederduft. Einer der jedoch womöglich an einem wächst und mehr als nur eines einzigen Tests bedarf.

Einen relativ ähnlichen Eindruck vermittelt Radiant Bloom. Hier funktioniert alles jedoch etwas stringenter, aber auch ähnlich synthetisch floral. Doch ähnlich wie beim Strictly Fresh, gibt die Sillage einen anderen Duft von sich, einen angenehmeren, als wenn man direkt daran riecht. Beim Strictly Fresh gefällt mir der Leder Aspekt und der Flakon jedoch mehr.
5 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Nochmal so ein Luschiduft, Fließbandprodukt ohne jegliche Inspiration, so beliebig austauschbar wie ein weißes T-Shirt mit Graustich:-(
0 Antworten
StulleStulle vor 6 Jahren
0
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich mag den: leicht, luftig, ledrig, ein bisschen floral und transparent. Ein leiser Duft, kein Lautsprecher, sympathisch.
3 Antworten
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Vetiver + Orangenblüte geben würzigwarme Tiefe, während der Kopf frisch-würzig umschmückt wurde. Begleitet von der "Seele" Strictly´s. Toll!
1 Antwort
GumschelGumschel vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Chemische Frische fällt auf Wildleder.
An der Schnittstelle leicht Benzin-mäßig.
So empfind ich ihn.
2 Antworten
KleinerPrinzKleinerPrinz vor 6 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Geht in Richtung: Dior Homme Cologne Vintage!!!
Pudrig, Floral, süß und fluffig.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander