Strictly Fresh 2018

Strictly Fresh von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
OrangenblüteOrangenblüte Vetiver AbsolueVetiver Absolue
WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli WildlederWildleder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

Kreisquadrat
Funktioniert durch Sillage - frisch bezogen bei geschlossenen Augen.
Als Auftakt bekomme ich hier erfrischende Zitrik, frühlings Blumen. Es wirkt sonnig. Guten Morgen! Der Vetiver bringt etwas eigenes mit.

Wenn auch nur kurz, so wirkt die Zitrik am Anfang dominierend. Mit der Grapefruit, die hier im Inhalt vorzufinden ist, werde ich mich vorerst nicht anfreunden können. Zu oft in gleicher Weise gerochen. Als seien es die selben Moleküle. Das betrifft jetzt nicht speziell Strictly Fresh, sondern ist im allgemeinen gemeint.

Später befindet sich das Zitrische im Hintergrund, Vetiver geht dazwischen unter. Oder positiv gesehen, dient dem Zitrischen lediglich als Umrahmung. Vordergründig bekommt der Duft die Aura von frisch gekauften Kunstleder.
Der floralen Eindruck wirkt etwas synthetisch und mit ihm hadere ich etwas.

Ansonsten habe ich hier einen sanften, süßlichen unisex Duft. Ab und an fast androgyn.
Der Strictly Fresh wirkt sehr gepflegt, sauber.

Zu einem anderen Zeitpunkt habe ich nach einem kurzen zitrischen Zisch, direkt ein eher authentisches Leder auf der Haut gehabt. Jedoch recht kurz.

Der Strictly Fresh macht schon ein ziemliches Wirrwarr durch und die zeitlich begrenzten, synthetisch strahlenden Aspekte tun dem Duft nicht gut.

Werde bei diesem Strictly Fresh relativ schnell geruchsblind. Wenn auch immer mal wieder ein netter Schweif ankommt. Nach Drydown, hautnah.

Wie erwähnt, wirkt der Strictly Fresh als sei es eher ein Parfum um sich zu pflegen, als damit zu strahlen. Am Ende ist diese floral und Kunstleder anmutende Komponente weg und es duftet beinahe nach frisch bezogener Wäsche. Besonders in Verbindung mit Kleidung. Auf Haut dufte ich sauber, cremeesque oder wie frisch mit einem neutralen Duschgel geduscht. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass Strictly Fresh für mich nach Duschgel riecht.
Nochmal schnuppern und es entströmt ein Duft von Alcantara Sitzen oder in etwa wie das Aroma der rauen Innenseite eines Leders. Hier schon etwas authentischer als der Eindruck am Anfang.

Wer einem nahekommt, wird womöglich einen angenehmen Duft wahrnehmen, ohne dabei direkt an Parfum zu denken. Am Ende würde ich behaupten es ist ein floraler Lederduft. Einer der jedoch womöglich an einem wächst und mehr als nur eines einzigen Tests bedarf.

Einen relativ ähnlichen Eindruck vermittelt Radiant Bloom. Hier funktioniert alles jedoch etwas stringenter, aber auch ähnlich synthetisch floral. Doch ähnlich wie beim Strictly Fresh, gibt die Sillage einen anderen Duft von sich, einen angenehmeren, als wenn man direkt daran riecht. Beim Strictly Fresh gefällt mir der Leder Aspekt und der Flakon jedoch mehr.

DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Nochmal so ein Luschiduft, Fließbandprodukt ohne jegliche Inspiration, so beliebig austauschbar wie ein weißes T-Shirt mit Graustich:-(
StulleStulle vor 6 Jahren
Ich mag den: leicht, luftig, ledrig, ein bisschen floral und transparent. Ein leiser Duft, kein Lautsprecher, sympathisch.
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
Vetiver + Orangenblüte geben würzigwarme Tiefe, während der Kopf frisch-würzig umschmückt wurde. Begleitet von der "Seele" Strictly´s. Toll!
GumschelGumschel vor 6 Jahren
Chemische Frische fällt auf Wildleder.
An der Schnittstelle leicht Benzin-mäßig.
So empfind ich ihn.
KleinerPrinzKleinerPrinz vor 6 Jahren
Geht in Richtung: Dior Homme Cologne Vintage!!!
Pudrig, Floral, süß und fluffig.

Beliebt von Jil Sander