Login

First
10.02.2019 - 05:21 Uhr
33
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon

Vom Finden und vom Suchen.

Manchmal, wenn auch selten, merkt man in genau dem Moment, in dem man etwas findet, dass man es gesucht hatte. Vorher war einem das Suchen gar nicht bewusst. Man lief mit einer, wie auch immer gearteten Lücke umher. Und man hat es nicht gemerkt. Etwas fehlte, völlig unbewusst. Frei nach dem eigentlich gemeinen Motto: Was einer nicht kennt, kann er auch nicht vermissen.
Nun kann ich ja recht froh sein, dass es sich dabei bei mir nicht um solche wesentlichen Dinge handelte wie Angstfreiheit oder gar Liebe, sondern um Randständiges:

Ich fand meinen Irisduft und merkte erst in jenem Moment, dass ich auf der Suche danach gewesen war.

Iris in Düften war bei mir bis dato immer ambivalent gewesen. Es gab da die Irisnote, die ich von den Freundinnen meiner Oma kannte. Die waren wirklich sehr alt und ich damals sehr jung, was sie verhältnismäßig noch älter machte. Rieche ich heute diese altehrwürdige Note, dann erscheinen diese alten Damen der Skat- und Pochrunde meiner Oma vor meinem inneren Auge: Graue Dauerwellen, aufrechte Sitzhaltung, vom Alter gezeichnete, knotig-braune, aber flinke Hände, wie sie eine Karte ausspielen oder mit blitzenden Augen einen Stich an sich nehmen.
Das sind schöne Erinnerungen, die diese Art der Iris in mir hervorruft. Aber legte ich selbst so einen Duft auf, würde ich mich verkleidet und an die hundert Jahre alt fühlen. Diese Iris geht für mich also nicht.

Dann gibt es Iris, oft in Naturparfüm, oft in Klassikern, die in meiner Nase nach verflüssigten Autoreifen riecht. Diese Irisnote ist ein wenig wie die Faszination des Grauens: Ich muss immer wieder hinriechen und entdecke hinter den Autoreifen etwas Wundervolles. Aber leider wird es vom Reifenabrieb so dermaßen überblendet, dass es kaum wahrnehmbar ist.

Dann gibt es noch "Veilchen". Jetzt wird es kompliziert.

Hinter "Veilchen" verbirgt sich ebenfalls in der Regel der Duft der Wurzeln von Iris Pallida oder Iris Germanica, die durch einen zeitintensiven Prozess der Reifung und Verarbeitung zu Irisbutter werden. Da der so gewonnene Duft aus den Iriswurzeln an den von Veilchenblüten erinnert, taucht er in den Pyramiden oft unter dieser Bezeichnung auf.

Dennoch meine ich schon in aller Regel einen Unterschied zu riechen, je nachdem ob "Veilchen" oder "Iris", gar "Irisbutter" in heutigen Pyramiden steht.
Meist ist "Veilchen" in meiner Nase künstlicher, nur entfernt blumig, oft weniger pudrig. Und wenn es pudrig und künstlich anmutet, nennt es sich "Veilchenblatt".
Après L'Ondée von Guerlain z.B. riecht für mich wundervoll nach den Veilchenpastillen aus der Apotheke, aber nicht nach dem, was ich als "Iris" einordnen würde. Auch "56 - Violet Powder" von Aura Soma oder "Insolence" von Guerlain gehen eher in diese Richtung.
Aus der Veilchen-Richtung gefallen mir einige Düfte, auch welche mit Veilchenblatt, aber für mich duften sie nicht nach meiner inneren Vorstellung von "Iris".

Liquid Illusion tut das. Liquid Illusion duftet nach dem, was ich hinter den Autoreifen rieche, nach Iris, pudriger Iris, nicht nach Veilchen, nicht nach Veilchenblatt. Liquid Illusion trifft meine innere Referenz von Iris. Iris, befreit von Störfaktoren wie Autoreifen oder Hundertjährigkeit.

Meine spontanen Notizen wenige Minuten nach dem ersten Sprüher lauten: "Traum-Iris! Kochentocken! Edel und modern, aber nicht kalt. Großartig!"
Das ist die Kopfnote.
Bei den ersten Tests schien mir dann die Iris zurück zu treten und in der Herznote einer leicht süßlichen Melange von Vanille/Heliotrop/Tonka Platz zu machen. Das empfand ich weiterhin als angenehm und edel, aber nicht mehr so herausragend wie die Kopfnote. Mir schien die Iris zu schnell zu verblassen, merkte ich doch, dass ich genau diese Iris gesucht hatte, ohne es bis dato gewusst zu haben. In der Basis schien mir noch ein wenig Moschus hinzu zu kommen und sich die Gewichtung ein wenig hin zu Tonka zu verschieben, so dass der Duft mit einer pudrig-weichen, weiterhin ganz leicht süßlichen Tonka-Moschus-Grundlage ausklang.

Nun war ich verunsichert: Soll diese so schnell schwindende Traum-Iris auf meine Wunschliste oder nicht? Bei dem Preis?

Da ich weiß, dass sich die individuelle Wahrnehmung von Düften bei längerem Tragen noch verändern kann, wartete ich ab: Würde ich langfristig eher mehr oder eher weniger Iris wahrnehmen? Würde der Moschus in der Basis mir auf Dauer auf die Nerven fallen, wie es Moschus leider so oft tut?

Die Entwicklung hätte besser nicht sein können: Ich rieche Iris nun auch die Herznote hindurch und der Moschus tritt eher zurück.

Vielen Dank, liebe Sweetsmell75, für die folgenschwere Abfüllung.
Vielen Dank, liebe Fröschlein, für den auch optisch und haptisch traumhaft schönen Restflakon im schweren Lackkästchen.

Ihr habt meine Iris-Lücke gefüllt.
Aktualisiert am 10.02.2019 - 05:26 Uhr
19 Antworten
SetaSeta vor 2 Jahren
Tolle Entdeckung! Für mich Irisfreundin auch eine gute differenzierte Beschreibung verschiedener Iris- und Veilchendüfte.
Amadea70Amadea70 vor 4 Jahren
Ich hab wieder was gelernt. Toll geschrieben und ja, Liquid Illusion ist toll!
GoldieGoldie vor 4 Jahren
Zu 110 Prozent meine Vorgeschichte und Empfindung. Fast 10 Jahre irrte ich rastlos umher, ging manchen irren äh Iris-Kompromiss ein. Hier bin angekommen.
Escada1970Escada1970 vor 5 Jahren
1
Mich hats auch erwischt, der Duft ist ein Träumchen
SmillamausSmillamaus vor 5 Jahren
Pokal für diese hilfreiche, interessante Beschreibung :) tatsächlich ein sehr schöner Duft.
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Siehe da, auch ein Irisduft kann Kopfschmerzen im Gepäck haben. Das ist für mich zu viel des Guten. Viel hilft halt doch nicht immer viel.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Treffender Kommentar zu einem schönen Duft.
AromanticaAromantica vor 6 Jahren
Auje... schon wieder einer, den ich testen muss :-)
OlkaolkaOlkaolka vor 6 Jahren
..hmmmm..interesant !!
IngerInger vor 6 Jahren
Klingt sehr spannend und sehr fein!
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Der 1681 geht auch bei Damen. Herb, grau, aber warm.
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Seeehr spannend.Ab auf die Merkliste!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Du hast noch vergessen deine Katze zu erwähnen... gern geschehen und gern gelesen:)
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Viel gelernt, in vielerlei Hinsicht. Danke.
SwanschSwansch vor 6 Jahren
Angefixt. Ab damit auf die Merkliste
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Wow! Interessant und dabei schön zu lesen. Pokal für dich :)
RenataRenata vor 6 Jahren
Sehr, sehr informativer Kommentar, den Duft nehme ich sofort auf meine Merkliste.
Smellie13Smellie13 vor 6 Jahren
Habe Deinen sehr interessanten Iris-Exkurs sehr gerne gelesen. Und ich freue mich mit Dir, dass Du Deine Iris punktgenau gefunden hast!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
MUSS ich unbedingt[nochmal]testen!