Established Cognac 66 1966

Established Cognac 66 von Krigler
Ein beliebtes Parfum von Krigler für Herren, erschienen im Jahr 1966. Der Duft ist gourmand-holzig. Es wird noch produziert.

CognacCognac EicheEiche ApfelApfel KaramellKaramell indische Tagetesindische Tagetes
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Das gewonnene Wochenende
An den unterschätzten Billy Wilder Klassiker aus dem Jahre 1945 "Das verlorene Wochenende" angelehnt heute meine Überschrift - denn was würde besser und konträrer passen zu dem schönsten Cognac-Duft der Welt, als dieses (Anti-)Trinker-Meisterwerk.

Alkohol, meist Cocktail-artig, ist ja schon ein paar Jährchen angesagt in der Parfumbranche. Egal ob Caiphirinha, Rum, Wodka, Whiskey, Sambucca - alles fand mal hier, mal da, mal gekonnt, mal weniger, seinen Platz - oder gleich mehrere. Aber eine holzig-apfelige Cognac-Note, die trotzdem vor Klassik und Männlichkeit nur so sprudelt, wurde bei der Konkurrenz noch nie probiert, geschweige denn so lecker und fabulös umgesetzt wie hier. '66 entstanden? Never sag ich, zumindest nicht so. Aber Marketing ist ja bekanntlich alles - und wenn am Ende sowas dabei raus kommt, soll es mir nur recht sein. Trotzdem können viele der Jahreszahlen hinter den Düften einfach nicht stimmen. Und wenn doch müssen Kaiser, Könige, Adelige und der Rest der Welt wohl olfaktorisch blind gewesen sein, dieser Marke so lang ein Schattendasein einzugestehen. Auch heutzutage eigentlich noch zweifellos. Ein Faktor dabei war und ist sicherlich der heftige Preis, der mit Sicherheit kein Pluspunkt ist und dem Duft, zusammen mit der eingeschränkten Haltbarkeit, den Zutritt zu meinem 100er Club verwährt.

Flakon: klassisch und so passend zum Thema - von Farbe bis Karton/Röhre.
Sillage: man denkt, wenn man direkt an der Haut riecht, es ist ein Knaller. Aber wenn man denkt, man denkt, dann denkt man oft halt nur das man denkt ;)
Haltbarkeit: Riesen-Manko - überraschend verschwindende 5-6 Stunden.

Alle den Film gucken und den Duft, besser gesagt dieses Meisterwerk testen. Egal ob Cognac-Fan, Alki oder Anti-Alkoholiker. Euer Parfumo-Herz wird höher schlagen, euer Geldbeutel sich freuen wegen der verlorenen Pfunde ;) Suchtpotenzial!

The next big thing? Ein Drama in drei Akten
Prolog: Unkommentierte Düfte No. 9

Akt 1: Der Blick voraus

Dass die Marke Krigler bisher noch keine Begehrlichkeiten auf dieser Seite ausgelöst hat, mag ein wenig verwundern. Eigentlich sind alle Voraussetzungen dafür gegeben:

„Die Marke hat eine lange, mehr als 100 Jahre währende Tradition, die von den heutigen Eigentümern nach einigen Jahren der Unterbrechung seit 2008 fortgeführt wird; diverse Düfte aus vergangenen Jahrzehnten wurden neu aufgelegt; die Flakons fallen aus dem Rahmen; die Düfte sind ausgesprochen teuer, exklusiv und weitab vom Mainstream platziert.

Warum die Düfte dennoch relativ selten begegnen, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass man Kriglers Kompositionen im Wesentlichen nur über die firmeneigene Homepage in den Vereinigten Staaten bestellen kann und die Düfte tatsächlich zum Teil so wenig massenkompatibel komponiert sind, dass man wohl nur eine kleine Schar von Liebhaber/innen dafür begeistern konnte“, spricht Yatagan.

Akt 2: Der Blick zurück

Um die Marke in den Lauf der Zeit einordnen zu können, lassen wir den Firmengründer Alfred Krigler selbst zu Wort kommen (frei nach den Informationen auf der Homepage des Herstellers):

„Die Geschichte meiner Marke begann mit meiner Entscheidung, 1870 von Berlin nach Moskau zu gehen, um dort in der Kosmetik- und Chemieindustrie zu arbeiten. Das war zu dieser Zeit ein mutiger Entschluss. Kurze Zeit später wusste ich aber schon, dass ich richtig gehandelt hatte: 1879 kreierte ich nämlich mein erstes eigenes Parfum, „Pleasure Gardenia“, das noch heute zum Duftbestand meiner Marke gehört. 1904 eröffnete ich dann ein Parfumgeschäft in St. Petersburg, verließ jedoch kurze Zeit später Russland und hielt mich wieder einige Zeit in Berlin, meiner Heimatstadt, auf, um schließlich 1910 nach Südfrankreich zu wechseln. Dort eröffnete ich im Mekka der Parfumherstellung ein Parfumlabor. 1931 zog es meine Enkelin in die USA, wo sie begann, die Düfte meiner Marke zu verkaufen; der Firmensitz verlagerte sich nach Amerika. Durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs verloren wir viele unserer angestammten Kunden aus Deutschland, Österreich und anderen europäischen Ländern. Seit den 50er Jahren kam nach meinem Tod die Produktion sogar für einige Jahre ganz zum Erliegen. In den 60er Jahren fand schließlich meine Großenkelin in den Familienarchiven die Rezepturen von mehr als 200 Düften, viele von mir selbst kreiert, und entschied, diese interessierten Kunden wieder zugänglich zu machen. Sie eröffnete zunächst ein kleines, privates Atelier. 2008 schließlich wurde meine Marke im Plaza Hotel in New York wieder neu begründet. Die Geschichte von Alfred Krigler konnte weiter gehen.“

Akt 3: Der Blick ins Zentrum

Chor der weisen Geister: „Die Marke Krigler hat bewegte Zeiten hinter sich hat, zählte früher vielleicht sogar zu den bekannteren Duftherstellern. Offenkundig wird es Zeit, den einen oder anderen Duft Kriglers, der bisher noch nicht kommentiert wurde, genauer in den Blick zu nehmen.“

Yatagan (nickt zustimmend) - Monolog: „Zu den traditionellen Colognes Kriglers gehört auch ein Duft mit dem skurrilen Namen Established Cognac 66. Die Zahl hinter dem Duftnamen verweist bei Krigler stets auf das Jahr der Lancierung, in diesem Fall also auf das Jahr 1966. Somit haben wir es mit einem relativ jungen Krigler-Duft zu tun. Immerhin gehen einige der Düfte auf Rezepturen des 19. oder beginnenden 20. Jahrhunderts zurück. Natürlich stellt sich auch in diesem Fall wieder die zentrale Frage, ob es sich tatsächlich um Originalrezepturen des Herstellers handelt - oder doch eher um Neuformulierungen im Geiste des Originals. Denkbar wäre es allerdings schon, dass die Düfte auf historischen Rezepturen basieren, denn ihr Charakter ist zum Teil sehr fremd, sehr außergewöhnlich, gleichzeitig aber auch originell. Nicht ganz unwahrscheinlich also, dass es sich um ältere Kompositionen handeln könnte.

Dennoch lässt den aufmerksamen Parfumliebhaber die Lektüre der Duftpyramide aufhorchen. Apfel gehört m.E. nicht zu den traditionellen Komponenten in Düften, könnte dem Duft also erst später beigefügt worden sein. Der Cognac- und Holzton dagegen könnte historischen Ursprungs und auch im Originalduft von 1966 enthalten gewesen sein; gleiches mag für die Tagetesnote gelten, weniger für den Karamellton. Tatsächlich handelt es sich bei Established Cognac 66 jedoch nicht um einen Gourmand-Duft, sondern eher um einen traditionellen Herrenduft mit leicht femininer Note. Der Duft passt mit seiner Anmutung recht gut in die Zeit der 60er und 70er Jahre, in denen eine Reihe schwerer, zum Teil süßer Herrendüfte entstanden, fügt sich also, bei aller Skepsis gegenüber der Originalrezeptur, gut in den Kontext jener Zeit ein.

Die Apfelnote in der Kopfnote ist gut, fast eindringlich wahrnehmbar, verschwindet aber für meine Begriffe ungewöhnlich schnell. Das mag an den warmen, starken Tönen liegen, mit denen der Duft in der Herznote gezeichnet ist. Da ist natürlich vor allem der Cognac, der dem Duft seinen Namen gab. Eine süßlich alkoholische Note dominiert den Duft eine ganze Weile. Der Eichenton, der laut Hersteller im Duft enthalten sein soll, scheint auf den ersten Blick außergewöhnlich anzumuten, ist aber auch in so bekannten Düften wie Tabac Original, Aramis Havana, CK Free oder Burberry London Men enthalten. Da mir Vergleiche fehlen, kann ich über den Geruch nur Mutmaßungen anstellen: Nach meinen Recherchen müsste er kräftig, fast durchringend riechen (im günstigsten Falle wie der Geruch von Eichenfässern), kann sicherlich nur in dezenten Dosierungen eingesetzt werden. Auch die Tagetes hat als Blume einen starken, fast strengen Geruch, ist nicht jedermanns Sache. Alle Komponenten tragen dazu bei, dass der Duft sehr markant riecht, Ecken und Kanten hat, aber durch die süßliche Note im Ausklang, in der Duftpyramide des Herstellers als Karamellnote beschrieben, auch eine leicht feminine Note aufweist. Trotzdem kann ich mir den Duft viel besser an einem Mann vorstellen. Ausgeschlossen ist es aber sicher nicht, dass er auch von Frauen getragen werden kann.“

Epilog: Ein eigentümlicher Duft, ein markanter Duft, ein Duft, der ein wenig aus der Zeit herausfällt, ein sehr teurer Duft. Sicherlich trotz der hochinteressanten Rahmenbedingungen betr. Marke und Tradition keine guten Voraussetzungen für das „next big thing“.

GandixGandix vor 1 Jahr
Launige Banane in Antibiotikasaft
Lustig.
Zitrische Wonnen.
Karamellfarben lackiertes Holz.
Gönn dir ein Schlückchen.
MiscaMisca vor 1 Jahr
Zuerst-erwärmte Banane am Streifen, dann ausgiebiger Skin Test-wunderschön holzig/rauchige Karamell-Cognac Noten, nicht alkoholisch, Geduld
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Getrocknete Banane und Apfelschnitze werden zum Cognacschwenker gereicht. In der edelholzvertäfelten Bibliothek ein toller Seelentröster.
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Zu Beginn deutlich Apfel, dann süßholziger Cognac mit interessanter pudriger Unterlage. Garnichtmal so deutlich alkoholisch, gut tragbar.
SergeSerge vor 8 Jahren
Eine unverkennbare Cognac-Note, die kurz lackartig wirkt und wärmer, rauchiger, holziger wird.

Beliebt von Krigler

Lieber Gustav 14 von Krigler Extraordinaire Camelia 209 von Krigler Emeraude Noire 77 von Krigler Abrakaadabra 221 von Krigler Oud For Highness 75 von Krigler Mont Suisse 67 von Krigler Relaxing Verbena 29 von Krigler Lovely Patchouli 55 Classic von Krigler Good Fir 11 von Krigler America One 31 von Krigler English Promenade 19 von Krigler Villa Bordighera 20 von Krigler Lovely Patchouli 55 Night von Krigler Monsieur Dada 18 von Krigler Lieber Moment 214 von Krigler Sierra Vista 2142 von Krigler Manhattan Rose 44 von Krigler Dolce Tuberose 43 von Krigler Ultra Chateau Krigler 212 von Krigler Cosy Cedar Wood 72 von Krigler