Oud For Highness 75 2010

Oud For Highness 75 von Krigler
Ein beliebtes Parfum von Krigler für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HonigHonig OudOud SafranSafran AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 20.04.2023.

Auf Messers Schneide
der Duft hinterlässt wirklich einen sehr zwiegespaltenen Eindruck bei mir. Vorab: Mit den Duftnoten, die man hier liest, hat das, was man riecht, vorerst nix zu tun.

Ich vermute gar nicht mal, dass hier eine billige Oudsynthetik verwendet wurde, ich denke dieser synthetische Eindruck entsteht durch die Kombination der Duftnoten. Darüber hatte ich ein langes und interessantes Gespräch mit einer Parfumo-Bekannten und; gerade bei diesem Duft fällt mir das besonders auf.

Oud for Highness wirkt auf den ersten Riecher sehr ähnlich wie Montales Black Aoud oder andere Oud-Rosendüfte, ist dann aber doch ganz anders. Man riecht hier eine blutrote Rose und ich meine da durchaus auch Oud wahrzunehmen, was für mich gar nicht so synthetisch wirkt. Was diesen Eindruck aber hervorruft, ist vermutlich der Safran. Er wirkt hier zwar wunderbar fruchtig, gibt dem Oud noch etwas leichtes und ätherisches, bringt aber dieser Oud-Rosenkombi diesen typischen Montale-Wibe mit, den viele hier kennen.

Rein objektiv gesehen wirkt Oud for Highness auf mich durchaus hochwertig und sauber durchkonzipiert. Es scheint doch alles ein ganzes Stück besser als bei der günstigen Konkurrenz. Während ich die Rose bei Montale etc. irgendwie dumpf und fast tot empfinde, ist sie hier fast saftig, dunkelrot. Wer schon mal echtes Oud gesehen hat, kennt diese sehr dickflüssige Konsistenz (ein wenig wie warmer Honig; ist es wie Öl, ist es oft nix tolles), das ölige... und diesen Kontrast zwischen einem rauchig-öligen und balsamisch-tröstendem Geruch. Ich weiß natürlich nicht, ob hier wirklich echtes Oud verwendet wurde; aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in Kombination mit dem Safran und der Rose einen solchen Geruchseindruck hervorruft.

Zu meiner Überraschung wandelt sich der Duft sogar noch ziemlich. Das hebt ihn auch umso deutlicher von Black Aoud und Konsorten ab, die deutlich weniger Verlauf zeigen. Die Rose und der Safran scheinen irgendwann sanfter zu werden und man riecht tatsächlich wundervoll natürlich wirkenden Honig. Der Duft wird nicht süß, aber sehr skinny, sexy - richtig schön und kuschlig.

Subjektiv bleibt das für mich "erst pfui dann hui". Ich bin einfach kein großer Freund von jeglichen Safran-Oud Kombi`s, auch nur selten von Oud-Rosen Kombinationen. Wenn dann Rose, Oud UND Safran zusammenkommen, dann hat man für mich einfach den Vogel abgeschossen. Die ersten Stunden riecht der Duft für mich zwar wertig, aber subjektiv gesehen nicht unbedingt "schön"; was einfach daran liegt, dass ich diese Kombination nicht mag. In der Basis finde ich ihn richtig toll. Ich stehe auf Messers Schneide zwischen Abscheu und Begeisterung, kompliziert.

Ich würde mich in dem Preisbereich allerdings noch anderweitig umschauen, vor allem bei alt eingesessenen, orientalischen Dufthäusern. Als Alternative könnte man auch den Mukhallat Oudh Siufi von Rasasi testen. Für mich ist er die schönere Rose-Oud Kombi, duftet traumhaft und ewig in Textilien.

Oud für die Masse?
Welche ambitionierte Parfummarke bringt heute nicht „ihr“ Oud auf den Markt? Das geht offenbar weg wie geschnitten Brot, und so ist ein kritischer Blick angebracht. Was ist hier Spreu, was Weizen?

Krigler kommt gleich mit Hussein I. von Jordanien daher. 1975 will man dem Haschemitenkönig dieses Parfum zur alleinigen Verwendung kredenzt haben. Nun aber sollen wir alle kaufen und den Glanz dieses wahrhaft königlichen Parfums erfahren dürfen - wer‘s glaubt!

Amber, Honig, Oud, Safran, Sandelholz - das sind Noten der traditionellen arabischen Parfumkunst. Ich denke, ganz köstliche Parfums können daraus entstehen. Es ist gut nachvollziehbar, dass der jordanische König so etwas bei Krigler orderte. Krigler wird schon was Gutes geliefert haben - doch vielleicht nicht gerade das, was man uns hier vorsetzt!

An Oud for Highness stört mich was - das Oud! Meine bisherige Erfahrung lässt mich stutzig werden. Ich kenne vor allem die Ouds von Montale und Micallef, aber auch einige eher preiswerte arabische Parfums, die diese Note beinhalten. Was mir fehlt, ist Erfahrung mit teuren, hochwertigen, natürlichen Oud-Ölen, wie man sie bei Oriscent oder Agaraura zu bekommen scheint.

Oud ist nicht gleich Oud. Oud-Öle unterscheiden sich nach Herkunftsregion. Das Alter der dafür verwendeten Bäume spielt eine Rolle, und sicher kennt der Experte weitere Qualitätsmerkmale. Doch Oud kann eben auch durch synthetische Ersatzstoffe imitiert werden.

Die Oud-Note in Oud for Highness erinnert mich fatal an ein billiges arabisches Parfum, das ich besitze, weniger an Micallef und Montale. Da ist diese ausgeprägte Schärfe, diese medizinische, stark an Haarspray erinnernde Note. Haarspray kennt man bei Montale auch, aber irgendwie nicht so wie hier. Bei Oud for Highness wäre wirklich Expertenrat gefragt.

Ein paar Schätze besitze ich aber doch, nämlich eine Probe Fairouz von Arabian Oud sowie ein namentlich unbekanntes, aber hervorragendes arabisches Parfumöl, welche mir von Freunden auf Parfumo zugeschickt wurden. Beide enthalten Oud, und in beiden ist die Oud-Note viel weniger scharf und stechend als in Oud for Highness!

Ansonsten ist Oud for Highness ein toller Duft! Er liegt auf halbem Weg zwischen den Rose/Oud-Düften, die wir vor allem von Montale kennen, und den eher honigbetonten Oud-Parfums von Micallef. Dazu kommt dieser angenehm muffig-würzige Saffran - das hat schon was!

Wie eine Bombe explodiert der Duft nach dem Aufsprühen und überdeckt alles andere. Auch bei diesem Oud gilt - wenn man verschiedene Parfums ausprobieren geht, testet man das Oud zuletzt. Doch schon kommt der nächste Schnitzer in den Blick - Oud for Highness verliert sehr schnell sehr stark an Duftintensität. Bereits nach einer halben Stunde ist nur noch etwa die Hälfte davon da. Dieses Phänomen trifft man so ausgeprägt oft im Bereich der weniger teuren Parfums (bis 50 €) an. Ein wirklich gutes Parfum - egal ob kräftig oder dezent - behält idealerweise die Duftintensität über den gesamten Verlauf nahezu bei (Guerlain kann das!). So aber ist Oud for Highness recht schwierig anzuwenden. Eindieseln geht natürlich nicht, da bietet sich nur Abfüllen in den Reiseflakon an, zum vorsichtigen Nachlegen.

Mit dem Verlust der Duftintensität tritt die Oud-Note etwas zurück, das ist in diesem Fall gut. Davon profitieren insbesondere Honig und Safran. Vielleicht ist noch etwas Moschus mit im Spiel. Die sehr dezente Duftbasis ähnelte sehr stark den beiden Parfumölen Tagreed und Atheer von Al Rehab, welche ich sehr mag. Darüber hinaus nahm ich Spuren einer ganz dunklen, lakritzartigen Note wahr - die erinnerte an Kaschmirholz, falls mich meine Hautchemie da nicht getäuscht hat. So vermochte mich Oud for Highness am Schluss zwar noch zu versöhnen, aber nicht zu überzeugen.

Zum Schluss eine Empfehlung: Wer ein Oud-Parfum sucht, das auf halbem Wege zwischen einer dunklen Rose à la Montale und der honigsüßen Art der meisten Micallef-Aouds liegt, der schaue sich einmal „Emir“ des Micallef-Gatten G.Nejman an!

Ein runder Oudduft.
Obwohl Oud dominiert und den Duft sehr stark macht ist er hier keineswegs hart, stechend, medizinisch. Dieser Duft ist auch für Frauen sehr tragbar.
Ich rieche auch nach Stunden nur Oud und Amber, vielleicht eine Spur Sandelholz (ich hätte mir mehr gewünscht).
Honig und Safran kann ich nicht rausriechen. Aber vielleicht ist es grad der Honig der dem Adlerholz die Schärfe nimmt ohne jedoch selber in Erscheinung zu treten.
Ich mag "Oud For Highness 75" weil ich puristosche Düfte mag. Keine tausend Duftnoten die sich hier gegenseitig die Show stehlen.
Toll finde ich auch, dass es diesen Duft in 50 und in 100ml gibt. Und der Preis von 115€ für 50ml ist auch ok.

Matze8338Matze8338 vor 1 Jahr
Ein Safran Oud Mix mit süßen Noten aus Honig und Amber. Ganz neet und ohne Probleme tragbar.
Minerva555Minerva555 vor 1 Jahr
Sehr einzigartig und edel, die Oud-Note ist nicht stechend - wunderbar für einen Mann, da die Basisnoten sehr maskulin sind.
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Prinzipiell eine Safran(Rose) & Oud
Oud ist nicht animalisch
eher erdig-holzig
Safran medizinisch/Haarspray
Honig gaukelt Rosenmarmelade vor
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Verkehrte Welt! Oud in der Kopfnote und später weg, dann wunderbar Safran mit etwas undefinierbar frisch-blumigem Beiwerk. Solide.

Beliebt von Krigler

Lieber Gustav 14 von Krigler Established Cognac 66 von Krigler Emeraude Noire 77 von Krigler Extraordinaire Camelia 209 von Krigler Abrakaadabra 221 von Krigler Mont Suisse 67 von Krigler Relaxing Verbena 29 von Krigler Lovely Patchouli 55 Classic von Krigler Good Fir 11 von Krigler America One 31 von Krigler English Promenade 19 von Krigler Villa Bordighera 20 von Krigler Lovely Patchouli 55 Night von Krigler Monsieur Dada 18 von Krigler Sierra Vista 2142 von Krigler Manhattan Rose 44 von Krigler Lieber Moment 214 von Krigler Dolce Tuberose 43 von Krigler Cosy Cedar Wood 72 von Krigler Eleganter Schwan 06 / Elegant Schwan 06 von Krigler