Jatamansi
L'Eau de Jatamansi
2007

Jatamansi / L'Eau de Jatamansi von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Indische Narde / Das Wasser der Indischen Narde”.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit Indische NardeIndische Narde
türkische Rosetürkische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang Indische NardeIndische Narde
indischer Papyrusindischer Papyrus Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz GuajakholzGuajakholz WeihrauchWeihrauch Indische NardeIndische Narde

Eingetragen von FrauHolle, letzte Aktualisierung am 17.09.2023.
Der Duft wurde 2015 erneut auf den Markt gebracht.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

En Voyage chez l'Artisan Parfumeur: 20- Sehnsucht, Salbei und ein Curry
Von Jatamansi hörte ich erst, als ich die Probe aus dem großartigen Wanderbrief von JilMare zog. Umso intressierter war ich, denn Jatamansi, zu deutsch "indische Narde" hat in seiner Verwendung eine große Historie. Als Heilöl im alten Testament erwähnt, sowie im Ayuveda angewendet, findet es bis heute unter anderem durch seine beruhigende Wirkung Anwendung.

Start durchaus fruchtig, jeder kennt den Geruch der Sauerei, die das schälen von Grapefruit verursacht. Dann Salbei satt. Dieses muffig minzige ist so laut wie ich es noch nie wahr genommen habe. In keinem Parfum. Es wandelt sich in etwas curryartiges, aber authentischem Curry, welches nicht unbedingt scharf, aber nach einer Vielfalt von Gewürzen riecht, nicht dieses weichgespülte Fastfoodcurry. Den Geruch von indischer Narde kenn ich nicht und kann ich leider nicht zuordnen, mag sein dass das, was ich als curry wahr nehme, die Narde sein so. Hinzu kommt, so nehm ich es wahr etwas "Hautpflege", was sich zum Glück mehr im Hintegrund hält. Das sollte die Rose sein. Bald taucht sie wieder ab und dieses Curryartige spielt Doppelpass mit dem Salbei.
Bei Salbei denke ich hier an das feucht wohlige Gefühl von Sauna Aufgüssen.
Hier macht Jatamansi hin und wieder kurze Abstecher in würzige "Tee-Duft-Gefilde".
Ich muss sagen dass mich dieses Parfum durchaus fasziniert. Diese Wandlungsfähigkeit der einzelnen Duftnoten, welche abwechselnd immer wieder in den Vordergrund rücken und starke Bilder erzeugen, dass finde ich wirklich selten.
Schon länger war bei mir eine Reise nach Indien oder Sri Lanka geplant, dieser Duft packt mich genau bei dieser Sehnsucht und fördert meinen Reisetrieb zu Tage.

In der Basis setzt sich alles etwas, dieses von mir empfundene "Hin und Her" verliert sich in der Beständigkeit von dem Geruch eines kleinen Geschäfts, in dem man traditionell asiatische Lebensmittel sowie kleine Figuren, Tee's, Öle und Räucherware erwerben kann.
Für mich kein Geruch den ich tragen will, auch wenn mir dieses Parfum in seiner Machart wirklich zusagt und mir der Duft sehr gefällt, würde ich ihn eher an Damen sehen, in jeglichem Alter.

Leider ist dieser Duft nicht mehr erhältlich, schade denn er ist wirklich etwas Besonderes. Es bleibt wohl das Skurrile in der Duftwelt, das Zahlreiche Dupes und Kopien nebeneinander bestehen bleiben und einzigartige Düfte hinten rüber fallen und eingestampft werden.
Mit ihm eingestampft bleibt hoffentlich dieser runde Trinkflaschenflakon, in dem dieser neben den schönen schlanken 50 ml Flakons (die es leider nicht mehr gibt) erschien.

Vielen Dank für das Lesen meines Kommentars.

Windamere Hotel, Darjeeling
Ich habe etwas, das ich 'Sehnsuchtsorte' nenne. Sehnsuchtsorte sind Orte, an denen ich noch nicht gewesen bin, und die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf mich ausüben, ohne dass ich das rational begründen kann. An einigen meiner früheren Sehnsuchtsorte bin ich schon gewesen - meistens war es ganz anders, als ich erwartet hatte - doch immer wunderbar.

Einer der aktuellen (dabei schon alten) Sehnsuchtsorte ist das Windamere Hotel in Darjeeling. Darjeeling ist eine Stadt ganz im Nordosten Indiens zwischen Nepal und Bhutan an die Hänge des Himalaya geschmiegt und eingebettet in Teegärten, deren Produkt denselben Namen wie die Stadt in ihrer Mitte trägt. Einst eine bedeutende Karawanenstation war Darjeeling im 19. Jahrhundert ein beliebtes Refugium für britische Kolonialbeamte und -offiziere, die während der Hitze des Sommers in die kühlen Berge flohen. Aus dieser Zeit stammt auch das Windamere Hotel; auf dem Observatory Hill mitten in der Stadt zunächst als einfacher Beherbergungsbetrieb gegründet wurde es über die Jahre zusehends komfortabel ausgebaut. Heute ist es ein durchaus luxuriöses, wenngleich architektonisch weitgehend unverändert belassenes Hotel - nostalgisch-britisch und indisch-kolonial zugleich. Von seinen Terrassen aus kann man den Kangchendzönga sehen, mit 8586 Metern der dritthöchste Berg der Erde.

Der Sehnsuchtsort Windamere Hotel sieht vor, dass ich mindestens einen Monat dort bleibe und behandelt werde wie ein alter Freund. Ich würde frühmorgens ausgedehnte Spaziergänge durch die Teegärten unternehmen, und ein wettergegerbter Pflanzer würde mich in den Details des Anbaus unterweisen. Die Nachmittage würde ich mit Lord Byron oder Briefromanen unglücklich Liebender in einem Liegestuhl auf der Terrasse oder in einem der Salons verbringen - wenn es zu kühl wird dort, mit einer Decke über den Knien. Abends dann werden den Gästen indische Speisen und Tee am Kaminfeuer serviert, und nach dem Dinner führe ich lange, wertvolle Gespräche mit den anderen, ebenfalls alleinreisenden Dauergästen des Hotels, die ich dort kennenlerne.

Um das Hotel herum wird wilde Jatamansi wachsen, eine in ihrer Wirkung und Verwendung unserem Baldrian verwandte Pflanze, die auch 'Indische Narde' genannt wird. Der alte Teepflanzer wird ihre Blätter zwischen den Händen zerreiben und mich dann ihr Aroma riechen lassen - heilend kühl und ernst und voller Ruhe. Er wird mich stumm anweisen, die Augen zu schließen und es ihm gleichzutun, und ich werde verfolgen, wie ihr zarter Duft ganz sachte nachbittert - Blumen und Früchte höchstens ganz scheu dabei. Zum Ende hin sind da etwas zart Balsamisches, kaum mehr als die Ahnung von Weihrauch und ein Akkord wie sauberes Papier - und dann ist es vorbei.

Fazit: der Duft des Windamere Hotels in Darjeeling - ein Duft voll Ernst und akkurater, stiller Kühle. Einer, der den Geist zur Ruhe bringt und der den Dingen eine Mitte gibt - und dabei Zeit und Einkehr braucht.

Jatamansi, Königin des Himalaya
Die Indische Narde (Valeriana jatamansi), eine Nutz- und Heilpflanze aus der Gattung der Baldriane, ist im Himalaya beheimatet und durch Wildsammlung mittlerweile vom Aussterben bedroht.
Schon in der Antike bekannt und geschätzt, findet man die wohl bekannteste Erwähnung des Nardenöls im Neuen Testament, als Jesus in Bethanien die Füße gesalbt werden.
Die Narde wird in der indischen Ayurveda-Lehre als Beruhigungsmittel eingesetzt, gleichzeitig stärkt sie den Geist, stabilisiert und wirkt ausgleichend. Der Geruch ist als schwer, süß-holzig, baldrian-ähnlich beschrieben.

L'Artisan hatte eine Zeit, in der Düfte mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau produziert wurden. Dieser hier gehört dazu, ebenso wie auch das 2009 lancierte Côte d'Amour.

L'Eau de Jatamansi stellt die Narde in den Mittelpunkt des Duftes, wie schon die Listung der Noten zeigt.
Schwach blumig, mit einer angenehmen Süße, aber ohne die angegebenen Zitrusfrüchte, kommt schnell ein balsamischer Ton hinzu.
Ergoproxys Apotheken-Assoziation ist nachvollziehbar. Ein Hauch von Jod und brauner Leukoplastrolle zieht auch in meine Nase, dies ist aber nur ein Zwischenspiel und verflüchtigt sich bald wieder.
Ein Verlauf ist ab diesem Zeitpunkt nur noch wenig gegeben. Die Narde begiebt sich auf den Holzweg, wird etwas trockener und legt sich, nach guter Haltbarkeit von mind. sechs Stunden, leicht an Patchouli erinnernd in ihr erdiges Bett.

Der Duft gefällt mir ausgeprochen gut.
Balsamisch, aber auf eine zarte Weise, körpernah und wärmend, könnte dies ein willkommender Begleiter für das bevorstehende Schmuddelwetter werden. Leider wurde L'Eau de Jatamansi aber schon eingestellt und L'Artisan bewegt sich nun auf anderen Pfaden.

Apothekenhauch
Kennt Ihr diesen seltsamen Geruch, der einem beim Betreten einer Apotheke entgegen weht? Ich empfinde den Geruch als eine Mixtur aus Desinfektionsmittel, Karton und Kamillentee. So ähnlich riecht der Auftakt von L´Eau de Jatamansi. Dieser Dufteindruck ist eher faszinierend, denn schön und muss ich nicht unbedingt als Parfum haben.

Nach dem Apothekenhauch tritt das Parfum komplett in den Hintergrund, sprich, man nimmt es nur auf der Haut wahr. Die Herznote entwickelt sich dann blumig-würzig mit einem bitteren Geschmack im Abgang.

Mit Erlangen der Basis bleibt dann nur noch ein dezentes, würziges Restrauschen des Duftes über und nach zwei Stunden ist alles vorbei.

Wenn man vom Apothekengerüchle zu Anfang absieht, ist dieser L´Artisan ein unaufgeregter, netter Duft, welchen man genau so schnell vergessen hat, wie er sich in Wohlgefallen auflöst.

SusanSusan vor 3 Jahren
Ein unbeschreiblich zauberhafter Wohlgeruch, wie man in bisweilen auch in anthroposophischen Apotheken wahrnimmt......ich bin mir nicht
Schöner fruchtig-floraler Duft mit einer besonderen würzig-rauchigen Note, die ich nicht näher bestimmen kann: fast schon singulär.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Sehr zarter zitrisch-frisch-grüner Duft. Ich bin jetzt vielleicht beruhigt und gestärkt aber das Wässerchen ist einfach zu dünn.
ParmaParma vor 6 Jahren
Klassisch würzig-krautig-zitrischer Duft. Wirkt etwas dated, aber angenehm mit dezent hellholziger Basis. Auf meiner Haut leicht säuerlich.
MichHMichH vor 3 Jahren
Zitrisch zu Beginn, bevor diese unglaubliche Narde durch ihre ganz besondere Aura den Träger begeistert. Etwas stärker wäre gut gewesen.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur Cœur de Vétiver Sacré von L'Artisan Parfumeur