Garçon Libre 2018

Garçon Libre von LPDO
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 51 Bewertungen
Garçon Libre ist ein Parfum von LPDO für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Synthetisch
Würzig
Grün
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde AngelikaAngelika MandarineMandarine MateMate
Herznote Herznote
MagnolieMagnolie Bay-RumBay-Rum MuskatMuskat KorianderKoriander KümmelKümmel ZimtZimt
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch ZederZeder AmberAmber
Bewertungen
Duft
7.151 Bewertungen
Haltbarkeit
7.041 Bewertungen
Sillage
6.543 Bewertungen
Flakon
7.548 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.912 Bewertungen
Eingetragen von Altruismus, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Nuance4Massi

6 Rezensionen
Nuance4Massi
Nuance4Massi
Hilfreiche Rezension 3  
Sommer im Glas
Erinnert mich an Barbershop, aber nicht im negativen Sinne. Startet recht frisch und leicht blumig auch leicht zitrisch.

Die Männer unter uns die schon einmal beim Barber waren und sich genüsslich den Bart pflegen lassen haben, wissen was ich meine wenn sie diesen Duft zum ersten Mal riechen. Riecht nach Aftershave aber im Positivem Sinne, sauber und frisch.

Wenn ich die Augen schließe und an dem Duft rieche, sehe ich einen bärtigen Mann der gerade an einem sonnigen Morgen vom Barber gekommen ist, er ist gut gekleidet und hat eine Sonnenbrille an, er ist auf dem Weg nach Hause um sich die Sachen zu packen da er später noch mit ein paar Freunden im Schwimmbad verabredet ist.

Duft ist aber meiner Nase nach auch unisex, also auch eine Frau im leichten Sommerkleid mit Sonnenhut und Sonnenbrille mit den selben Absichten ins Schwimmbad zu gehen oder ein Eis zu schlotzen, kann diesen gut tragen. ;)

Alles in allem toller, sauberer, leicht zitrisch-blumiger Sommer Duft der schön holzig ausklingt.

Weckt irgendwie Erinnerung an den Sommer. :)

Lg. Massi
1 Antwort
Altruismus

42 Rezensionen
Altruismus
Altruismus
Top Rezension 2  
Garçon Libre
Kennt Ihr das? Wenn man gerade in einen Friseursalon reinkommt? Der eigenwillige Duft von Haarspray, Shampoo, Spülung, Chemie und frischen Haartonikum? Ja? Denn so ähnlich startet LPDOs neues Kind "Garçon Libre". Dieser erste Eindruck, natürlich frei interpretiert, schoss mir nach dem Aufsprühen durch den Kopf. Ein sonderbarer Auftakt, ein überbordendes Wirrwar an synthetischen Duftstoffen flutet die Nase und lässt mich erstmal ratlos zurück. OK, geben wir GL etwas Zeit.....
Nach ca. 10 Min. beginnt sich das Wirrwar zu strukturieren. Man erkennt wo die Reise hingehen soll:
Ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und behaupte hier die Hugo Boss DNA (die Feldflasche seit 1995) zu erkennen. Die Anleihen die sich LPDO genommen hat, um diesen Klassiker neu zu interpretieren sind für mich recht eindeutig. Nicht falsch versehen, es handelt sich hier nicht zwingend um einen Dupe, aber die frisch-würzige bzw. aromatisch-grüne Duftrichtung ist die Gleiche.
Ich erspare mir somit einmal das runterbeten der Duftpyramide. ;) Sicherlich nuanciert GL hier und da.
Ich denke jedoch, wer Hugo Boss kennt und mag, wir mit "Garçon Libre" auch seine Freude haben.
Ein Alltags- und Büroduft mit ordentlicher Haltbarkeit von ca. 8h und moderater Silage (wenn man den anfänglichen Krawall einmal ausblendet).
Die Hugo Boss Werbung von 1995 mit Model Werner Schreyer (Youtube is your friend :)) passt übrigens hervorragend zu LPDOs gewählten Parfümnamen "Garçon Libre" - die damalige Botschaft "seinen eigenen Kopf zu haben, eigenen Ideen zu verwirklichen" sozusagen weg vom Establishment.

1 Antwort

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 8 Monaten
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Huldigung einer metallisch schimmernden, schwebenden Ikone,
aus einem Friseursalon heraus
Wär mir CdG2 kein so guter Bekannter...
9 Antworten
ThegoldenboyThegoldenboy vor 4 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
gentech-stachelbeere? prypjat-kiwi?
melmac-magnolie? delikat? unikat!
doch auch den yeti gibt's nur 1x,
aber ist das schon ne leistung?
0 Antworten
TownsendTownsend vor 4 Jahren
Sie: "Warst du beim Friseur?" Ich: "Warum?" Sie: "Weil es total nach Friseur riecht! Wie dieses Haargel, dass sie dir da immer rein machen."
0 Antworten
VeeliaVeelia vor 3 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Lakritziger Lavendelschmeichler, würzig-kühl auch noch nach Stunden. Einer der wenigen LPDO's, der nicht ins unangenehm synthetische kippt
0 Antworten
AjlenAjlen vor 4 Jahren
Ich teile die Haarspray- Assoziation. Aber eher im klassischen Frisörsalon als beim Barbier.

Retro und futuristisch zugleich. Stark!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von LPDO

Bois Intense von LPDO Vanille Persuasive von LPDO Hash Intense von LPDO Mieloud von LPDO Cretus von LPDO Superbe Café von LPDO Fleur Noire von LPDO Bois Nuit von LPDO Rose Sensuelle von LPDO Sexuel von LPDO Excentrique Oud von LPDO Délire Rouge von LPDO Folies d'Épices von LPDO Ambre Luxure von LPDO Soleil Désire von LPDO Jardin Impérial von LPDO Voyage Secret von LPDO Rubin Fumée von LPDO Soul Sea von LPDO Excentum von LPDO