Cretus

Cretus von LPDO
Ein Parfum von LPDO für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte ApfelApfel AnanasAnanas
PatchouliPatchouli BirkeBirke JasminJasmin WacholderbeereWacholderbeere
EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.

Cre(ed)(Aven)tus
Nun, ja wie die Überschrift schon sagt, ist dieser Duft ein ähnlicher Duft zu seinem luxuriösem, reichen Vorbild Creed Aventus.

Allerdings startet Cretus doch eigen und mit deutlich ausgeprägterem zitrischen Opening dafür ohne rauchige Begleitung.

Ein sehr schöner Duft. Perfekt für den Sommer, nach dem Duschen oder für den kurzen Auftritt im Supermarkt.

Projektion (3von 10)und Haltbarkeit (3 von 10) sind eher schwach anzusiedeln.
Allerdings muss dieser Duft auch gar nicht so extrem ausstrahlen.

Preis/Leistung Bombe. Für so einen Preis eine Sommerbombe.

Danke LPDO

Fefaminz
"So ein Mann, so ein Mann..."
....sang damals so 'ne deutsche Schangsonette mit bühnenwirksamer orangeroter Wallemähne und schwärmte von "Wuchs und Kraft" und bekundete ihre geweckte Leidenschaft. Jep, ich glaube, der trug bestimmt so einen Duft.

Ich habe diesmal tatsächlich vorher die Duftpyramide gelesen und mich ob der Hitze draußen auf ein paar nette Früchte gefreut. Aber entweder sind die schon vorher in der Sonne geschmolzen oder haben sich vor mir im Schatten versteckt, jedenfalls waren keine zu sehen äh riechen.

Bei mir ist Cretus gleich männlich-wuchtig-holzfällermäßig gestartet, viel Birke, ordentlich Weihrauch und ' ne minimale Ahnung von erdigem Patchouli. Ich seh den wüchsigen Mann mit plakativen Holzfällerhemd und derben Schuhwerk direkt vor mir herlaufen, frisch rasiert, das Cologne kurz übergossen, Holzspäne noch im Bart - und dieser Klischee-Mann hat auf gar keinen Fall ein Jasminblütchen dabei!

Selbstredend hat unser Freund vor unserem Treffen geduscht, so dass dann in der Basis der saubere Moschus verhindert, dass das Eichenmoos zu viel Leidenschaft weckt. Ein Hauch Vanille und Ambra am Ende weckt die Vorstellung von einem flauschigen Norweger-Pulli, den unser Freund der frierenden Verabredung um die Schultern legt und dann mit seinem Unimog in die Wälder entschwindet.

Jaja, da hat das Assoziationsmonster wieder zugeschlagen und die allerletzten Klischees aus der Mottenkiste hervorgekramt - aber her, warum nicht?! Warum soll der Stadtmann von heute nicht auch seinen Träumen nachhängen und sich für 7 oder 8bStunden in Thor verwandeln - zumindest dufttechnisch?!

Feinheiten
Cretus beginnt erfrischend fruchtig - krautig, aber auch leicht süßlich.

Unsere liebe Parfuma "Elbchen" gab mir mit ihrer Probe die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Als erstes kann man eine sehr feine, aber vollreife schwarze Johannisbeere erschnüffeln, die meiner Meinung nach eine schöne Eröffnung des Duftes ist.

Im gleichem Atemzug kann man auch eine süßliche und angenehm fruchtige Ananas erschnüffeln, die sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängt, sondern die Johannisbeere lediglich unterstützt.

Im Hintergrund kann man etwas krautiges, ganz leicht zitrisches wahrnehmen, was der Bergamotte zu verdanken ist und dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote frisch bleibt und nicht ins klebrige abdriftet.

Vom Apfel konnte ich nichts erschnüffeln, was ich auch überhaupt nicht schlimm finde, da ich Apfelgeruch überhaupt nicht mag, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass er lediglich die fruchtigen Nuancen untermalen soll.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Die Herznote wird Dank des Jasmins lieblich - floral, ohne dabei schwülstig, oder gar aasig zu riechen, wozu Jasmin in hoher Konzentration durchaus fähig ist.

Gleichzeitig ist etwas aromtisch - balsamisches, ganz leicht süßliches zu erschnüffeln, was der Wacholderbeere zu verdanken ist und meiner Meinung nach wunderbar mit dem Jasmin harmoniert.

Auch ist da etwas sehr klares, holziges wahrzunehmen, was von der Birke stammt und einen sehr schönen Akzent setzt.

Im Hintergrund ist die erdig - süßliche Facette des Patchouli's zu erschnüffeln, der die anderen Noten angenehm unterstützt und für ein schönes Finish der Herznote sorgt.

Cretus ist ein sehr angenehmer Duft, der unerwartete Feinheiten zu Tage bringt.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Diese bekommt etwas klares, fein - moosiges, was dem Eichenmoos zu verdanken ist.

Auch ist da eine tiefe balsamisch - würzige Aura wahrnehmbar, die vom Ambra stammt und der Basis etwas greifbares verleiht.

Ganz weit Hintergrund kann man ebenfalls etwas sauberes wahrnehmen, was dem Moschus zu verdanken ist und die Basis wunderbar abrundet.

Von der Vanille konnte ich leider nichts erschnüffeln, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass sie lediglich so eingesetzt wurde, dass sie das Ambra untermalen soll.

Insgesamt ist der Duft 8 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzipiert, dass man ganz gut an einer Armlänge wahrgenommen wird und pendelt sich dann so ein, dass man gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Frischer, künstl. Obstsalat, den die KI auf dem Laminatboden ausgekippt hat. Im Gegensatz zu Aventus unangenehme, leicht stechende Synthetik
Synthetisch scharfe Aventus-Kopie. Sicherlich gibt es auch für diesen zwanzigsten Klon eine Verwendung, - aber nicht bei mir! Es nervt!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Frisch-fruchtig-süß mit erkennbarer Aventus-DNA
Die eigenen Ideen stärker betont,
es hätte ein richtig guter werden können!
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
P/L, Performance, Präsentation - alles Top. Auch wenn's mancheinen nervt - das Game of Aventus-Klons ist immer für Überraschungen gut ;)
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
eindeutig ne Aventus Kopie und keine schlechte ..fruchtig, frisch , lange haltbar , mir gefällt er

Beliebt von LPDO

Bois Intense von LPDO Vanille Persuasive von LPDO Hash Intense von LPDO Mieloud von LPDO Superbe Café von LPDO Garçon Libre von LPDO Fleur Noire von LPDO Bois Nuit von LPDO Rose Sensuelle von LPDO Sexuel von LPDO Excentrique Oud von LPDO Délire Rouge von LPDO Folies d'Épices von LPDO Ambre Luxure von LPDO Soleil Désire von LPDO Jardin Impérial von LPDO Voyage Secret von LPDO Rubin Fumée von LPDO Soul Sea von LPDO Excentum von LPDO