Oud Mood Elixir

Oud Mood Elixir von Lattafa / لطافة
Ein Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

SafranSafran ZimtZimt MuskatMuskat
OudOud SandelholzSandelholz LederLeder
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Animalisch-maskulin als Elixir
Lattafa kannte ich vor meiner Parfum-Zeit im Gegensatz zu anderen Arabern wie Al Rehab nicht. Aufgrund der Bewertungen und des Leders in der Duftpyramide erwarb ich unter anderem Oud Mood Elixir Blind. Das Parfum, aus England kommend, war nicht kostspielig insofern auch im Nachgang absolut in Ordnung. Nun testete ich diesen Duft ausgiebig, ließ ihn mehrfach lange wirken und muss für mich sagen: das ist er nicht.
Nur weshalb? Ist doch viel in der Duftpyramide vertreten, was ich schätze. Ich möchte das ganz objektiv bewerten ohne meine Meinung zu hoch zu hängen denn Liebhaber hat der Duft ja und das mit Sicherheit zurecht. Er beginnt recht animalisch roh, man denkt an Oud in Reinform, ganz ohne diese geschönte Verarbeitung. Für den Preis kaum echt, dennoch wirkt das bei weitem echter als teurere Düfte wie z.B. Boss Bottled Oud EdP. Dieser Duft trifft nun auf Leder. Leder kann sehr unterschiedlich sein, was logisch ist. Gibt es doch Leder von verschiedenen Tieren und ebenso verschieden behandelt. Hier wirkt es relativ unbearbeitet, es lag anscheinend lange bei sengender Hitze im Wüstenstaat in irgendeiner Gerbergasse. Großartig verarbeitet und damit gegerbt, das wirkt es nicht. Jedenfalls treffen also im Herzen dieses rohe Oud und diese rohe, getrocknete Bullenhaut aufeinander. Ja, kein einfacher Duft.
Die Kopfnote nehme ich nicht ernsthaft wahr, am ehesten noch Safran. Das könnte sogar von seinen olfaktorischen Eigenschaften gut passen. Gut möglich, dass Vanille und Amber den Duft sogar leicht mildert, ich weiß es nicht. Oud Mood Elixir bleibt in meinen Augen geradlinig, wenig Entwicklung. Der Duft setzt ein Statement und muss zu seinem Träger passen. Nichts für den Durchschnittsmann (aber da zählt ja eh nie jemand zu ;)), wohl aber für Freunde von animalischen Oud-Düften, welche die leicht ölige Nuance zu schätzen wissen. Gleichzeitig ist der Duft aber nicht schwer und somit im ganzen Jahr tragbar.
Für Freunde von Leder, wenn es denn nur Leder ist, ist Oud Mood Elixir leider nichts, außer man mag Leder welches diametral zu dem Leder von den großen bekannten Düften verläuft.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Bildnis einer Gerbergasse
Exkremente und Schweiß
Auf lederner Masse
In safranfarbener Sandelcremewanne
Schimmernd unter der Ambersonne
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Klasse mit Rasse und und Sandpapier. Gewürze und Hölzer duften um die Wette. Das Daunenbett aus Amber und Vanille ist bereits gemacht. TOLL
Danny42Danny42 vor 1 Jahr
Nach einer halben Stunde ist er angenehm roh-ledrig und der Amber passt gut dazu. Die ersten 15 Minuten sind gewöhnungsbedürftig.
HerrHellHerrHell vor 8 Monaten
Wenn der Kuhstall sich verflüchtigt, wird's nice. Nette Vanille und viel Ambroxan. Eher männlich.
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Oud und Leder bildende Animalik gibt den Ton an. Umrahmt von nassem Safran, gebettet auf trockenen Gewürzen. Der ist klasse!

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة