Ambrette 9 2006 Eau de Parfum

Ambrette 9 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

AmbretteAmbrette FrüchteFrüchte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Mildes Früchtchen
Ich habe nichts gegen sanfte, leichte und unauffällige Düfte. Es muss beileibe nicht immer der dicke Banger sein. Manchmal will und braucht man ein Parfum auch nur ganz für sich. Doch „Ambrette 9“ ist für mich selbst unter diesen Gesichtspunkten und dieser großzügigen Ansichtsart eine echte Enttäuschung und ohne Diskussion einer der schwächsten Le Labos…

„Ambrette 9“ ist eine hauchende und säuselnde Birne mit Bodenblick und Lighttouch. Seidig, fruchtig, samtig, pudrig. Aber dermaßen zurückhaltend und dezent, dass manche Hautcremes länger und klarer riechbar sind. Nochmal: ruhige Parfums haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn genug Charakter und Zauber da ist. Dieser lasche Ambretter lässt mich allerdings kalt. Ein Pudding aus Achselzucken, ein Mischmasch ohne Entwicklung oder Esprit, eine Möhre auch Milchglas. Es wird sich gefühlt nichtmal Mühe gemacht, den Funken überspringen zu lassen. Hautähnliche Transparenz und vornehme Blässe. Weit, weit weg von Gestank. Aber auch nicht das, was ich unter einem gelungenen Duft verstehe, was mich repräsentieren sollte und was ich (erst recht für den Le Labo-Preis!) kaufen würde.

Flakon: LL as usual
Sillage: kaum Sillage oder Projektion zu nennen
Haltbarkeit: 3-5 Stunden sind nicht sehr ordentlich

Fazit: ein sehr leichter bis nichtssagender Früchteschleier - im ersten Moment solide lecker. Aber im Endeffekt maßlos überteuert. Maximal nett. Eher blass. PLV versagt.

Der Seidenhauch in meiner Sammlung
Haut, Haut, leicht säuerliche Birne, Getreide,....Joghurt....Haut. Dieser Duft ist so zart und leicht wie ein Seidentuch im Wind, dass nur dann und wann über die Haut streicht. Und dabei bleibt er erstaunlich präsent. Auf Kleidung bleibt er gern auch bis zu zwei Tage haften. Auf der Haut ist er von Anfang an zurück haltend, aber bei mir sehr beständig. Er ist definitiv ein Skin-Scent und das finde ich toll. An Tagen an denen ich mich ganz nach mir fühlen möchte und niemandem auf die Nerven gehen möchte mit einer auffälligen Duftwolke, ist er meine erste Wahl. Und trotz seiner Zärte hat Ambrette 9 einen hohen Wiedererkennungswert. Als Mutter von zwei kleinen Kindern ist mir so ein langanhaltendes, aber super zartes Parfum sehr willkommen. Natürlich gibt es auch die anderen Tage an denen es bunt und laut wird in meiner Duftaura...aber für die hellen leichten Tage, da ist Ambrette 9 perfekt. Nur der Preis...der schmerzt. Aber ich glaube der Duft ist so oft Teil von schönen Erinnerungen gewesen, dass er irgendwann nachgekauft werden muss.

NattiscentNattiscent vor 1 Jahr
4.5
Ein Hauch von Nichts. Ich hatte nicht mal Zeit, etwas zu erriechen, da war der Spuk schon wieder vorbei. Ich glaube, es war Birne mit nix..
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
3.5
Wenn große Klappe - nichts dahinter ein Duft wäre : eine kurzlebige Birne verabschiedet sich als ausgetrocknete Handcreme. Richtiger Quickie
Leen86Leen86 vor 1 Jahr
leichter Saubermoschus mit zarter Frucht, für mich Pfirsich. Skinscent, den man selber den halben Tag lang wahrnimmt. #gepflegt, weiblich
QualityQuality vor 3 Jahren
Unaufgeregt, angenehm, leicht, sauber. Auch für einen Sonntag auf der Couch zum einkuscheln geeignet. Ich bin verliebt!
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Ambrette? In wundervoll? Einmal bitte weitergehen zu "Olfactories - Cargo de Nuit"!

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo