Login

Un Paseo por Madrid - El Cielo Sobre la Plaza de Oriente von Loewe

Un Paseo por Madrid - El Cielo Sobre la Plaza de Oriente 2012

Meggi
21.06.2015 - 12:20 Uhr
35
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Was mach‘ ich noch hier?

Ich war bisher zwei Mal leibhaftig in Spanien, vor bald 25 Jahren. Jeweils bloß wenige Tage, als Besatzungsmitglied eines großen, wohlbekannten Segelschiffs der Marine. Beim Einlaufen in Santa Cruz de Tenerife erwartete uns neben dem üblichen Honoratioren-und-Lametta-Gedöns eine Gruppe Kinder des örtlichen deutschen Kindergartens, fähnchen-schwenkend und liedchen-singend. Ich stand auf dem Achterdeck zwischen lauter unterkiefer-vorschiebend-harten Kerlen und kämpfte (anscheinend als einziger) mit den Tränen der Rührung. Der stets kärglich zugemessene Landgang – reine Schikane: als ob für den Funker im Hafen wirklich was zu tun gewesen wäre - erlaubte kaum mehr als einen Ausflug zum Pico del Teide. Rund zwei Wochen später waren wir in Vigo. Wir sind einen Tag lang ziellos durch die Stadt mäandert; es war schon Spätherbst und vergleichsweise ungemütlich. Das war’s.

Meine aktuelleren Besuche olfaktorischer Natur machen mir weitaus größeren Spaß. Denn duftmäßig durfte ich bereits das abendliche Sevilla besuchen (Séville à l'Aube) und nun Madrid. Und beides mit nachhaltiger Begeisterung. Wenn es dort tatsächlich derart riecht… Wow. Da muss ich mal hin! Was mach‘ ich überhaupt noch hier?

Formell haben die beiden Düfte einige Überschneidungen, nicht allein in der Papierform, sondern auch in ihrer Leitlinie: Orange-Jasmin-Amber. Und trotzdem sind sie charakterlich grundverschieden. Während der Andalusier - ach was: die Andalusierin! eine ganz frauliche, erotische Dame ist, kommt der Kollege aus der Hauptstadt daher wie ein schlendernder Spaziergänger, mithin ist die Überschrift der Reihe gut getroffen. Indes wirkt der Weg nicht gedankenverloren-planlos, vielmehr durchaus selbstbewusst und aufmerksam, gleichzeitig gelassen, wie es womöglich nur die Südeuropäer leben können.

Eigenartigerweise fällt mir beim Gedanken an diesen entspannten Spaziergang ausgerechnet ein Stück von Johann Sebastian Bach ein, und zwar der Beginn des Chorals „Zion hört die Wächter singen“ aus der Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, BWV 140. Allerdings für den vorliegenden Vergleich UNBEDINGT in einer der langsameren Fassungen zu hören; die langsamste (leider eigentlich noch zu schnelle), die ich online gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=3sj-NKqR0tw - bei 14:40 min. geht es los.

Zum Duftverlauf im Detail: Ein bisschen Zitrus zum Auftakt. Vielleicht ein Bergamöttchen; von den genannten Dingen passt Neroli am besten. Aber fast sofort beginnt die Regentschaft einer milden Orangenblüte, es geht definitiv mehr blumig als fruchtig zu. Beinahe karamellig süß auf der einen Seite, dennoch immer mit einem kleinen Dreh ins Ernsthafte dabei.

Bereits ab dem späten Vormittag ist der Rauch spürbar. Das ist sagenhaft gut, wie die süßliche Orange davon aufgeraut und ins Herbe gezogen wird. Der wichtigste Bestandteil, um den Duft wahrhaft unisex zu machen. Ihm jeden Anflug von erdrückender Opulenz zu nehmen. Nichts gegen üppige Düfte, bloß alles zu seiner Zeit. Ein Spaziergang durch Madrid ist nicht die richtige Gelegenheit dafür.

Auch der Amber, ab mittags, profitiert sehr vom Rauchigen. Ohne wäre er recht süß, so ist er außerordentlich vornehm gelungen. Dunkel, harzig, nahezu würzig - freilich behutsam. Das mag Beitrag von Kakao sein, den ich jedoch nicht selbstständig wahrnehme. Mit viel Augenmaß ergänzt heller Weihrauch ab der achten Stunde die Mischung. Zudem tippe ich für die Basis auf Zeder. Gleichermaßen leger wie elegant.

Fazit: Großartig. Den Séville à l'Aube dürfte man ehrlicherweise wohl eher feminin finden. Der Plaza de Oriente schert sich erst gar nicht um solche Einordnungsversuche. Und wer den Séville als Abend-Duft schätzt, für die (oder natürlich den) ist der Plaza de Oriente geradezu ein Pflicht-Test.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe!
21 Antworten
HyazintheHyazinthe vor 4 Jahren
Deine Ausführung lässt mich breit grinsen, so warm und liebevoll beschrieben, wie ich ihn auch empfinde. Jetzt ist die Zeit, wo ich diese schöne Flasche wieder hervorhole. Den Seville muss ich unbedingt mal kennen lernen.
AzaharAzahar vor 9 Jahren
Wundervoll zu lesen! Und der Duft kommt auch gleich "zum mal dran riechen" auf die Merkliste...
HyazintheHyazinthe vor 10 Jahren
...obwohl ich die Amsterdamer Aufnahme auf youtube überzeugender finde, fast das selbe langsame Tempo, aber insgesamter durchsichtiger. Obwohl ich sonst Harnoncourt sehr schätze. Auch sind die Sänger besser.
HyazintheHyazinthe vor 10 Jahren
Wie du unten siehst, höre ich auch Musik bei diesem Duft, auch wenn das einige nicht verstehen. Ein wunderbarer Duft, meine liebste Orange (von denen ich kenne), leider kenn ich die Sevillianerin noch nicht. - Der Bach passt auch ganz wunderbar, ...
PlutoPluto vor 10 Jahren
Na, wenn Du 90% gibst, muss das ein feines Stöffchen sein :o)
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Schon wieder was rauchiges. Na hör mal auf , mich immer wieder auf geile Dinge aufmerksam zu machen! :D Pokal!
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Erst Parfumaholic und jetzt Du - Ihr Jungs seid mein Ruin! Aber Spanien ist fein, richtig fein - mein Kopf ist in den letzten Tagen auch immer wieder dorthin gereist...
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Noch so ein begeisterter Kommentar! Vielleicht sollte ich mich doch nicht von gleich 4 geht-gar-nicht-Strategen in Kopf-und Herznote bange machen lassen...
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Bisher habe ich einen der Düfte im AH testen können und den fand ich sehr fein.
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Sevilla ist eine wunderbare Stadt, es gibt im "Court Inglese" tolle Orangen- und O-Blütendüfte und andere Duftraritäten. Andalusien ist großartig. N' chrumpeliges Bergamöttchen im Pöttchen
MisterEMisterE vor 10 Jahren
Ja, ja. Madrid. Schön! Mir fällt ein Spanienbesuch zur Zeit der Orangen- und Zitronenblüte ein. 22grad, blauer Himmel und ein leichter Wind. Überall roch es nach eben diesen blühenden Orangen und Zitronen. ...... Ich muss mal wieder in Urlaub!
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
Perfekte und unterhaltsame Beschreibung zu einem sehr gelungenem Duft! Muchas Gracias!
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Himmel-klingt das wieder lecker-der l`Aube hat mich schon geflasht....Das hört nicht auf,grummel....
CallasCallas vor 10 Jahren
Sehr schöner Kommentar; ich finde den Duft wunderbar sanft. 'Bergamöttchen' merke ich mir :-)
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Wie immer ein Lesegenuss!
HermessenzHermessenz vor 10 Jahren
Ich will echt nix mehr kaufen.Bis jetzt.*Lechz*
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Auf nach Madrid! :-)
FittleworthFittleworth vor 10 Jahren
Ach ja, Madrid ... Prado, das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, die Plaza Mayor, die Plaza de la Cibeles, der Palacio Real ... der von Dir so hervorragend beschriebene Duft läßt tatsächlich an einen Spaziergang in Madrid denken. Pokal!
MoniEMoniE vor 10 Jahren
Klasse Kommentar, klasse Duft! Ich kenne 3 Düfte aus der "Un Paseo" Reihe und finde alle 3 sehr gelungen und sehr ungewöhnlich! Orangen-Pokal!
YallaYalla vor 10 Jahren
Ich finde, dass die Düfte dieser Serie, im Gegensatz zu Madrid, leider ganz schnell abflachen. Dann wird es mir zu behutsam. Aber Lobloblob.
GerdiGerdi vor 10 Jahren
Dürfte ich nur EINEN Duft haben, wäre es dieser!