Black Coffee

Black Coffee von Mazzolari
Ein Parfum von Mazzolari für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-würzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber balsamische Notenbalsamische Noten KaffeeKaffee RoseRose VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 20.12.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Ristretto Intense Cafe von Montale
Ristretto Intense Cafe
Rouge Privé von Novellista
Rouge Privé

LeffetProust
Mazzolari – Black Coffee to go?
Wer die in vierter Generation geführte Traditions-Profumeria Mazzolari am Corso Monforte in Mailand betritt, taucht sogleich in ein olfaktorisches Paradies ein. Dazu muss man aber zunächst durch ein schier undurchschaubares Labyrinth an Räumen, Treppen und Türen finden, was ohne die professionelle Hilfe der Mitarbeiter definitiv unmöglich ist. Es gibt so gut wie keinen Zentimeter, der nicht mit Parfum oder Kosmetikprodukten zugestellt ist. Wer hier keinen passenden Duft findet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Tja, so ging es mir aber zunächst, dermaßen überfordert war ich von dem grandiosen Angebot. Als ich schon ins oberste Stockwerk Richtung Ausgang steuerte, stieß ich auf ein kleines Regal mit Verpackungen, die gebundenen Büchern ähnelten, in denen Mazzolari offensichtlich seine Hausmarke anbot. Guten Kaffee gibt es ja bekanntlich überall in Italien und ich griff zielsicher zum “Black Coffee”. Nach dem ersten Sprüher dachte ich, dass es sich hier um einen Ristretto Intense Café Dupe handelt. Der Kaffee-Rosen Auftakt ähnelt dem Montale ziemlich genau, auch in seiner Intensität und durch die Vanille ist er auch gourmandig. Auf der Internetseite von Mazzolari wird das eben so beschrieben und ich kann es nur bestätigen. Bis hierhin ist der Mazzolari also ein Montale Duftzwilling. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich definitiv kein Gourmand Fan bin, aber die Mischung aus Kaffee, Rose und Vanille gefällt mir außerordentlich gut. Nun aber fangen beide Düfte an, sich zu unterscheiden: Der Montale bleibt gourmandig süß und baut in seinem öligen Drydown nur auf weißen Moschus. Der Mazzolari wird balsamischer und verliert etwas Süße. Wenn man beide Düfte parallel testet, tritt der eher fruchtigere, ambrierte Moschus des Mazzolari noch deutlicher zutage.
Fazit: Wer sich den Montale nachkaufen möchte, könnte im Black Coffee eine sehr gute Alternative finden, die preislich nur minimal darüber liegt. Der Name Black Coffee ist etwas irreführend, da er durch die Vanille und Rose eher cremig-süß und eben nicht vorrangig bitter und schwarz ist. Ich würde beide Düfte auch als femininen Duft einordnen, an einem Mann wären mir beide zu süß. Welcher mir besser gefällt, vermag ich nicht zu sagen, daher also einen Black Coffee to go.

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Lei von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Carolina von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari