Doraphilia 2019

Doraphilia von Miguel Matos
Doraphilia ist ein beliebtes Parfum von Miguel Matos für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist animalisch-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte FliederFlieder
LederLeder MimoseMimose NarzisseNarzisse IrisIris RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
LederLeder CostusCostus BaummoosBaummoos BibergeilBibergeil PatchouliPatchouli ZibetZibet

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 19.12.2023.

Wolfsmädchen
Du bist in der Natur aufgewachsen. Am liebsten läufst du barfuß über Blumenwiesen. Deine Sommersprossen glitzern in der Sonne und deine Augen sind so dunkel und schokoladig, wie die eines liebvertrauten Tieres. Deine schlanken Arme sind mit Lederarmbändern geschmückt, rau und abgewetzt schmiegen diese sich an dich und begleiten dich auf deinen Wanderungen. Es ist warm, Schweißperlen bilden sich und verschmelzen mit den Blumen, die du sammelst, presst und mit dessen Ölen du dich einreibst. Deine Haare sind lang, ungezähmt, du flechtest kleine Zöpfe, die immer verfilzen, wenn du dich abends auf Moos bettest, um deine müden Knochen auszuruhen und deine Kleidung trägt den schweifenden Geruch des Lagerfeuers, welches dich nachts wärmen soll. Deine Freunde sind die Wölfe, die dich tragen, wenn deine Füße nachgeben und an dessen Fell du dein Gesicht vergräbst. Ihr Geruch: Zuhause für dich. Sie beschützen dich, als wärst du eine von Ihnen, denn dein Herz schlägt ebenso stark und unabhängig unter deiner verklebten Haut.
Du hast keinen Weg vor dir und selbst wenn, wäre es dir egal. Du tust was du willst. Du bist frei und wild und alles andere als anschmiegsam.
___________________________________________________
Ein wundervoller Lederchypre getarnt von einem aldehyden Fliederbouquet.
Meine Vorgänger haben diesen Duft wunderbar olfaktorisch beschrieben, so dass ich nur mein Duftbild zu diesem grandios aneckenen Parfum teilen wollte.

UntermWert
Glamurös-elegante Raubtieranimalik in einer Blumenkulisse von Grenzüberschreitungen
Cruella DeVille, glamourös und in jede Menge Tierfell gehüllt. Umgeben von einer Wolke üppigsten und teuersten Parfums, ein bisschen abgetakelt und doch Upper Class. Teurer Klunker, roter Lippenstift. Skrupellos nimmt sie sich, was sie will und wirkt dabei schamlos, grenzüberschreitend, gierig.

Wer war wohl ihre Fell-Stola?
_________________________________________________________________
Doraphilia eröffnet als üppig-aldehydiger Fliederstrauß und gibt kurz den Eindruck von Veilchen, die aber eigentlich nicht drin sind... Langsam setzen sich die animalischen Noten, Moos und Patchouli durch - ledrig, haarig und krautig - während die anderen Blüten einen wild-bunten Strauß bilden. Am deutlichsten kann ich Ylang-Ylang herausriechen, die Rose ist (zum Glück für mich) nicht besonders präsent. Alles ist intensiv, alert und wild. Im späteren Verlauf ziehen sich die Blumen immer mehr zurück - zuletzt besänftigt eine ganz weiche Iris das Tier und es bleibt der Duft von warmem Fell. Für mich ist es definitiv kein Hundegeruch (denn mit dem habe ich so meine Schwierigkeiten), aber durchweg präsent sind Costus und Bibergeil, welche ausdrucksstark eine Impression von Raubtiergehege hervorrufen. Ich erlebe den Duft nicht stallig-fäkal oder pieselig, denn das Zibet hält sich bei meinem Test eher im Hintergrund. Stattdessen entsteht ein sehr ausgeprägter Eindruck von Fell-Animalik, wie ihn hier schon viele Rezensenten beschrieben haben. Man könnte den Duft vielleicht auch als menschelnd erleben, mit etwas "ungewaschener Haut", aber (gerade) noch nicht übelriechend. Doraphilia beschreitet damit definitiv eine Grenzlinie. Wem also z.B. Ambilux zu würzig-animalisch war, der wird bei diesem Duft definitiv die Nase rümpfen. Ich bin überrascht, wie gut ich mit der Gesamtkomposition zurecht komme, allerdings wirkt dieser Duft deutlich unbändiger. Wenn er mich aus der Peripherie meines Handgelenks anweht, finde ich ihn durchaus angenehm, aber das Heimelnde des Ambilux fehlt.
Ein wildes Tier lässt sich hier nicht leugnen. Vertraut und gefährlich.
____________________________________________________________________
Doraphilia ist ein sehr spannender und kunstvoll komponierter Duft, mit einer ungebändigten Raubtieranimalik, die sich zunächst in einem eleganten Vintage-Blumen-Bouket versteckt und dieses dann selbst zu einer Kulisse von Grenzüberschreitungen werden lässt. Ich empfehle die Rezension von Foxear, "dessen Tier" eine Werwölfin ist. Das trifft es ausgezeichnet.

(mit liebem Dank an 4sonicyouth für dieses außergewöhnliche Dufterlebnis - ganz großes Kino ;-)

Fellfetisch
Häufig geht es mir so dass ich Düfte nach dem ersten Testen noch schlechter bewerte wenn ich sie dann genauer kennenlerne. Die anfängliche Euphorie verfliegt also. Diesen Duft hier habe ich erst mit 6.0 bewertet obwohl es sich um Leder handelt. Der ein oder andere weiß es vielleicht: ich mag Leder durchaus. Nun heißt der Duft Doraphilia und so schob ich es mehrere Monate auf, noch mal zu testen sondern für mich lag die fehlende Bindung, der fehlende Zugang seinerzeit an der Animalik. Doch der Duft folgte mir im Geiste, lies mich nie so recht los und nun bin ich also hier um den ersten Kommentar zu dem Miguel Matos-Erzeugnis zu verfassen und die Geister, welche ich rief, zu verbannen.

Für ungeübte Nasen welche weder mit Animalik noch Leder können, ist das hier als recht wagemutig zu beschreiben. Das wäre sehr euphemistisch formuliert. Der Duft nimmt keine großartige Entwicklung sondern ist ein klassischer Konzeptduft. Doraphilia, Fellfetisch, das trifft es hier. Nur dass das Fell noch auf dem lebenden Tier ist. So vergehen also die ersten 15 Minuten sehr intensiv, danach ist das Leder lediglich noch frisch.

Das Leder quillt nicht aus dem Flakon heraus aber schenkt uns auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftige Facetten. Lange habe ich gebraucht um die floralen Noten herauszufiltern.
Nun besteht die Entourage dieses recht frischen Leders nicht aus sanften Blumen. Der Flieder schärft in gewisser Weise das raue Element des Leders, Aldehyde deutlich wahrnehmbar, da grüßen vergangene Jahrzehnte in Sachen Parfum. Der florale Mittelteil ist bis auf das Veilchen für mich wenig zu identifizieren, was ich in Sachen Ylang-Ylang aber nur goutieren kann. Wer Ylang-Ylang mit Leder testen möchte, da gibt es eins aus dem Hause Guerlain.

Die Minuten und Stunden vergehen und das Leder von Doraphilia verharrt, verändert sich nicht sondern behält seinen Vintage-Touch bei. Es handelt sich hier um kein schmutziges Leder, es ist schon klares, reines Leder aber nicht auf Hochglanz getrimmt, ebenso wenig aber auch auf Rohheit. Es geht tatsächlich mehr um das, was sich hinter dem Leder einst verborgen hat, um das Tier, um animalische Stärke, sicher auch um animalische Triebe, wenn ich mir die Intention hinter dem Duft durchlese.
Da stimmen die einzelnen Ingredienzen auch perfekt. Costus wirkt gerne erdig, animalisch und erinnert gewissermaßen an das Veilchen. Zibet und Bibergeil ist kaum erklärungsbedürftig. Die Noten und der Duft passen also.

Schwer zu sagen für wen sich Doraphilia eignet. Man sollte Leder mögen, man sollte sich mit Leder der alten Machart identifizieren können, die Tierische Note nicht zu vergessen. Vor allem darf der Beginn einen nicht abschrecken und man sollte das hier nicht als Einstieg in die Welt solcher Parfums sehen. Es wird heute ein kürzerer Kommentar meinerseits, ich wollte zum einen für den Duft eine Lanze brechen, zum anderen aufzeigen, dass man allen Düften eine zweite Chance geben sollte. Mittlerweile schätze ich diese Kreation.

FoxearFoxear vor 3 Jahren
Werwölfin, alte Hüte von zerfetzten Zweibeinern an den Klauen. Suhlt sich im Blumenbeet; dann an moosigen Bäumen inmitten von Bibern. Wild!
Can777Can777 vor 4 Jahren
Das wohl preisgünstigste Schuhgeschäft finden sie rechte Hand mitten im Serengeti Park! Achten sie auf den Hinweis.... .Raubtiergehege!
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Die Lefzen ledrig triefend. Das Fell struppig rau. Die Bestie heult. Aufgewühltes Moos. Zerfetzte Blüten. Belle hat keine Angst. Sie liebt.
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
War ein Fehler
Kräftiger Duft
Etwas Urinöse Note
Bisschen Leder
Bisschen alle bleiben von mir weg
Komisch..*

Beliebt von Miguel Matos

Summer Oud von Miguel Matos Fado Jasmim von Miguel Matos Twisted Tuberose von Miguel Matos Tar von Miguel Matos Miracle of Roses von Miguel Matos Burnt Flower von Miguel Matos Club Majestic von Miguel Matos Electric Dreams von Miguel Matos Sailor Stories von Miguel Matos La Piscine von Miguel Matos Germaine von Miguel Matos Hard Techno von Miguel Matos Palace Club von Miguel Matos Chypre Caramel von Miguel Matos Tabacco Smeraldo von Miguel Matos Silver Stone von Miguel Matos Nude Beach von Miguel Matos Bristol Club von Miguel Matos Agua Exotica von Miguel Matos Scent of Fail 3 von Miguel Matos