Bushukan 2019 Eau de Parfum

Bushukan (Eau de Parfum) von Molton Brown
Flakondesign Vincent Villeger
Ein Parfum von Molton Brown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Es wurde zuletzt von Kao Group vermarktet.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitroneZitrone
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie ZedernholzZedernholz
HaselnussHaselnuss MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZistroseZistrose

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.09.2023.

Perfekte Balance
Molton Brown Bushukan ist ein Parfum, das die perfekte Balance zwischen Zitrusfrische, holziger Tiefe und einer würzigen Note findet. Es ist ein Duft, der den ganzen Tag frisch und elegant bleibt und sich sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe eignet. Für Parfumliebhaber, die auf der Suche nach einem einzigartigen und anspruchsvollen Duft sind, ist Molton Brown Bushukan auf jeden Fall einen Versuch wert.

Als Buddha's Hand mich kurz berührte
Nachdem ich bereits einige Male um die gesamte Molton Brown EdP Kollektion herumgetänzelt war, erbarmte sich letztendlich ein äußerst hilfsbereiter Mitarbeiter des KaDeWe, mir bei meiner offensichtlichen Unentschlossenheit mit gutem Rat zur Seite zu stehen. Ich hatte bei vorherigen Besuchen bereits den einen oder anderen Duft dieser Reihe getestet, blieb aber immer wieder an Bushukan hängen, ohne genau zu wissen, was mich an diesem so reizte. Vielleicht war es die mit dem Namen assoziierte romantische Vorstellung von längst vergangenem Zarentum und mongolischen Herrschern, die mir vorschwebte bis mich der nette Herr wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte und mir erklärte, dass es sich bei Bushukan um eine exotische, wenn auch etwas unansehnliche Zitrusfrucht handelt. Ich nickte wissentlich und fragte, welchen Duft der MB Reihe er persönlich am meisten schätze, woraufhin er antwortete, dass er alle sehr interessant und absolut unisex fände (was sollte er im Rahmen des Verkaufsdialoges auch anderes sagen?), aber das Bushukan doch eher der maskulinste Duft der Reihe sei.

„Du riechst heute wieder wie ein Kerl“ ist eine der harscheren Kritiken, die ich ab und an von meinen ansonsten sehr geschätzten Kollegen zu hören bekommen. Da ich grundsätzlich eins mit meiner Weiblichkeit und den dazugehörigen Attributen bin, habe ich keine Hemmungen auch herbere, holzige Düfte zu tragen, also warum nicht auch diesen Vertreter.

Ihn zu beschreiben bedarf es wenig – zitrischer Auftakt, eher Yuzu als Zitrone, nicht unähnlich Ulrich Langs ‚Apsu‘, welcher eben dieser exotischen Frucht geschuldet ist, die auch Buddha’s Hand genannt wird und aussieht wie „eine klumpige Zitrone mit Fingern“. Die Zitrik bleibt auch während des sehr schnellen Übergangs in grünes, frisch geschnittenes Holz auf Moschusbett. Ein wenig Haselnuss mag auch dabei sein, wenn auch nur sehr hintergründig. Während dieser Phase fällt es mir schwer die Nase vom Handgelenk zu nehmen, aber genau da liegt der casus knaxus, denn nur dort ist er von mir wahrzunehmen. Selbst wenn großzügig auf sämtliche Körperareale aufgesprüht, ist die Wahrnehmung des Duftes durch mich (wahrscheinlich aufgrund mangelnder Gelenkigkeit) und durch andere (aufgrund mangelnder Sillage) limitiert.

Im Laufe des Verfassens dieser Rezension kam ich endlich zu der Erkenntnis, dass es mir eigentlich zu anstrengend ist, den Duft selbst zu tragen, sondern, dass ich von Menschen umgeben sein möchte, die diesen Duft tragen. Bevorzugt diejenigen, die sich ob ihrer ‚olive skin‘ glücklich schätzen können, dass sie selbst das schwächste Cologne auf alles und jedes projizieren, was bei drei nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Falls bei dieser Aussage Neid mitschwingt, möchte ich dies vehement verneinen. Es ist nicht der Neid, dass Bushukan vermeintlich an anderen Trägern haltbarer ist, sondern die Trauer, dass dieses Parfüm nicht für mich gemacht ist, welche mich zum Schreiben dieser Rezension veranlasst hat.

P.s. in diesem Jahr bekommen alle innerhalb meines Dunstkreises Bushukan unter den Weihnachtsbaum gelegt – ob sie wollen oder nicht!

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown