Full Incense von Montale

Full Incense 2010

Meggi
17.01.2016 - 14:48 Uhr
38
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Olfaktorische Charakter-Hupe

“Herrgott, dass ich die Hupe vergessen habe! Jetzt kann ich noch eine Sinfonie schreiben!“ Mit diesen Worten ist eine Gustav-Mahler-Karikatur aus dem Januar 1907 beschriftet (http://www.la-belle-epoque.de/mahler/sinf06_d.htm). Mahler neigte halt nicht nur zu opulenter Besetzung der Orchester - seine achte Sinfonie wird (wenngleich das nicht auf den Meister selbst zurückgeht) oft als „Sinfonie der Tausend“ bezeichnet. Sondern er griff auch zu origineller Instrumentierung: Für seine sechste Sinfonie kamen zum Beispiel Herdenglocken und ein Hammer zum Einsatz. Da lag eine Hupe gar nicht so fern.

Und bei eben jener bleiben wir nun. Full Incense ist eine olfaktorische Hupe. Ohne jeden Firlefanz drumherum und im Sekundenbruchteil von Null auf Hundert eröffnet eine volle Ladung weißen Weihrauchs. Sie wird im Untergrund sofort angewärmt und sacht gesüßt von den Kollegen. Mehr balsamisch als rauchig. Wärmer und nahbarer als die komplett ernst-sakralen Vertreter. Schön!

Weißer Weihrauch, von einer Art leichter Honig-Note unterlegt und mit einer Winzigkeit Säure angespitzt. Das ist das rasch erreichte, vorläufige Ende des Duftverlaufs. Wie besagte Hupe trötet diese Note nämlich bis mittags vor sich hin. Das vergleichende Bild hat dabei weniger mit der Lautstärke zu tun. Die ist zwar eines Montale durchaus angemessen, allerdings gibt’s aus jenem Hause doch noch heftigere Kaliber. Nein, ich meine das Beharrungsvermögen im Duft-Charakter. Andere mögen das penetrant und öde finden, das gestehe ich gerne zu. Ich mag es.

Und selbst mittags wird keineswegs ein grundsätzlicher Schwenk eingeleitet. Der Duft fächert sich lediglich etwas auf und neben Weiß-Weihrauch und Honig tritt eine Holz-Note, die pyramidal tadellos identifizierbar ist: Wir haken die Zeder ab. Das ist das endgültige Ende des Duftverlaufs. Na ja, zum Abend hin wird vielleicht die Honig-Note eine Idee deutlicher und der Duft damit wärmer, aber das sind Nuancen und im Wesentlichen tutet es den Nachmittag über unverändert vor sich hin. Andere mögen das aufdringlich und langweilig finden, das gebe ich bereitwillig zu. Ich mag es: Vorne Trööt und hinten Tuut - Full Incense gefällt mir gut.

Fazit: Ein schnörkelloser, warm-weißer und im Kern milder Weihrauch-Duft. Bingo. Meine Bewertung erhebt mithin keinerlei Anspruch auf Objektivität. Ein starker Konkurrent zu Avignon und Cardinal, ich sehe ihn sogar eine Turibulum-Breite vorn. Ein Kauf-Kandidat.

Ich bedanke mich bei Tiara für die Probe.
21 Antworten
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Klingt gut, kommt direkt auf die Merkliste. Tröööt-Pokal.
IngerInger vor 10 Jahren
Könnte mir wohl auch gefallen ...
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Die von dir genannten finde ich saulecker.Danke für das Neugierig machen.Weihrauch Pokal.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Dein Kommi ist voll huuuper. :)))
KiengiraKiengira vor 10 Jahren
und hilfreich!
KiengiraKiengira vor 10 Jahren
Alles, was mit turibulum und dessen inhalt zu tun hat, mag ich nicht, obwohl ich ministrant war! und...avignon ist das beste beispiel! trööt und tuut pokal!!!!
PlutoPluto vor 10 Jahren
Sollte das wirklich ein schöner Montale sein?
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
"Es macht immer tuut-tuut, ganz laut immer tuut-tuut..." ;-) - ungefähr das kam mir beim Lesen des Titels in den Sinn und mir schwante schon Schlimmes. Höchste Zeit, daß Du endlich den Mops kennenlernst!
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Da hab ich anscheinend einen rundum eher wohlgelittenen Sprössling des Hauses verpasst. Etwas lautere Düfte mag ich eh - ab auf die Merkliste!
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Räucher-Pokälsche -wiedermal ne Punktlandung bei Meggi--das Jahr fängt gut an...
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Yes! Der muss ja fast schon einziehen :)
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
An mir ist der staubig, kalt, seifig und wirkt aufgesetzt und fremdkörperig. Nur als Dufterfahrung ok, ich selbst möchte nicht so riechen. Sagen wir doch einfach: die Hautchemie ists ;-P
GoldieGoldie vor 10 Jahren
"Drück' die Hupen", bleibt da nur zu sagen ;)
(Quelle: "Sissi und der wilde Kaiser" mit Bully Herbig).
Wieder ein wunderbarer Kommentar mit der richtigen Mischung von assoziativem Bildungsbürgertum und duftnahem Auseinanderdividieren.
RobGordonRobGordon vor 10 Jahren
Ist bislang mein liebster Weihrauchvertreter, aber nicht mein liebster Montale. Schön beschrieben. Virtuelles Weihrauchfass für dich, tief einatmen....;)
TurandotTurandot vor 10 Jahren
Da sind mir die Oboen von Avignon und Kyoto doch lieber. Cardinal ist mir zu hochnäsig.
DuftJunkieDuftJunkie vor 10 Jahren
Im Gegensatz zu Mahler hat Montale so einige 'Hupen' bereitstehen :-D. Dieser hier ist sogar ein "Hupkonzert" :-D.
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Hupen bis es qualmt – was für ein Tag …
BriseBrise vor 10 Jahren
Mahler? Dass du dafür zwischen Parfumo, Familie und Beruf(?) noch Zeit hast. Da hupe ich dir doch mal einen "warm-weissen und im Kern milden " Pokal rein ;-))
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Klasse! Leider nicht mein Duft...
YataganYatagan vor 10 Jahren
Sorry... Ich mag es nicht (*duck*) - Mir gehen die Montale mit ihrer Dröhnung ein bissi auf den Wecker. 7 hab ich ihm aber auch gegeben.
FittleworthFittleworth vor 10 Jahren
Sehr schöner Kommentar. Ich hupe mal begeistert ...!