Cologne Cédrat
Eau de Cologne Cédrat
2006

Cologne Cédrat / Eau de Cologne Cédrat von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein beliebtes Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Zitronatzitrone”.

ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KamilleKamille Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Einfach und schön
Wie ernst soll man Zitrusdüfte nehmen? Es ist klar – das ist die kleine Form: keine aufwendige Komplexität, keine experimentellen Zusammenstellungen und keine aufregende Entwicklung. Eigentlich gibt es eben nur eine Zitrusnote und sonst nicht sehr viel. Und dennoch – zwischen Haushaltsreiniger und Nimm-2-Bonbons halte ich es mittlerweile für verteufelt schwer, einen Zitrusduft zu kreieren, der eben nicht direkt an das eine oder andere erinnert. Auch das ist Kunst.

Beim Eau de Cologne Cédrat von Nicolai ist das geglückt. Die Zitronatszitrone gehört zu den heftigeren und kräftigeren Gewächsen im zitrischen Lager – das gefällt sicher nicht jedem. Auch ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden. Aber die Note ist schön, erfrischend, kräftig, mit einem ganz leichten Einschlag ins Kräuterige. Es ist eine gelbe, saftige Zitrone, die sich hier zeigt, nichts Staubig-Pudriges à la Acqua di Parma Colonia. Erst allmählich bekommt sie doch noch eine gewisse Leichtigkeit und Transparenz, sodass sich nach einiger Zeit ein recht ausgewogenes Bild ergibt. Eau de Cologne Cédrat trifft dann genau die Mitte zwischen kräftiger Zitrone und transparenter Eleganz. Auf jeden Fall ist das ein schöner Sommerduft, wenngleich ich es gerne etwas weniger geradlinig hätte. Was soll's, es muss mir ja nicht gefallen, trotzdem ist es gut gemacht.

Freunde der unkomplizierten Zitrusdüfte bekommen hier ein unspektakuläres, aber qualitativ hochwertiges Parfum.

Neben dem „Cologne Cédrat“ weist die Nicolai-Webseite ein „Cedrat Intense“ aus. Ob es sich dabei um den gleichen Duft in veränderter Konzentration handelt, ist nicht ersichtlich. Danke an Duftstick für die Probe!
------------------------------------
Nachtrag: Auf Nachfrage war in meiner Probe die Version Cédrat Intense

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Helle Zitrusfrische mit sparsamen floralen Noten und feinem cremig-würzigen Verlauf. Erreicht mich etwas weniger als andere Düfte dieser....
Ein feiner und schnell recht leises Cologne mit einer tollen Zitronatszitrone im Auftakt und fein frischwürzigem Rest. Zeitlos elegant.
Tolle Kombination aus Zitronatzitrone, fruchtigen Tönen und einer moosig grünen Basis. Auch die Kamille scheint ihren Anteil zu haben.
StulleStulle vor 2 Jahren
Einfach sauschön zitrisch, superfrisch und etwas grünlich. Später eher trocken und unaufdringlich. Keep it simple!
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Ein schönes Sommercologne. Krautige, wunderbare Zitronenabkühlung. Erfrischend wie klirrende Eiswürfel im Glas.

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï