Le Temps d'Une Fête 2006

Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

GalbanumGalbanum OpoponaxOpoponax
NarzisseNarzisse HyazintheHyazinthe
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 11.02.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Myths Woman von Amouage
Myths Woman

Das Fest
Das Fest, dem Patricia de Nicolai diesen Duft widmet, findet JETZT statt:

sie feiert den Frühling!

Wohl noch den Beginn des Frühlings, denn Le Temps d'Une Fête ist eher feucht-kühl als sonnig-warm.

Zu Beginn sorgen gleich viel Moos und Galbanum für einen leichten Schleier, nicht pudrig, aber doch ein diffuses Licht erzeugend. Dahinter schnell erkennbare Freiland-Hyazinthen und kurz darauf schon Narzissen.
Begleitet werden sie von viel Grün, frischem Gras und Blättern.

Narzissen sind keine einfachen Blumen: sie erhellen mit ihren sonnengelben zarten Blüten Zimmer ebenso wie die noch kahlen Gartenecken unter Gehölzen und unser Gemüt. Im Vorbeigehen ist auch ihr Duft zart.
Aber lassen wir uns näher mit ihr ein, zeigt sie ihre andere , eine körperlich-animalische Seite, eine Facette, die ja unabdingbar zum Frühling gehört.
Patricia de Nicolai übergeht sie in ihrer Hommage nicht und macht den Duft damit erwachsen. Jede eventuelle Assoziation von weißgekleideten Mädchen mit Blumenkränzen im Haar verfliegt.
Unschuldig ist dieser Frühlingsduft keinesfalls!

Nach gut 2 Stunden ist die Basis erreicht und nun wird der Duft ruhig. Moos, ein wunderschönes Sandelholzbett und der zarte Rauch, der schon durch den gesamten bisherigen Duftverlauf zieht, lassen die Blüten ausklingen und geben nun doch diese wohltuende Wärme, die für die entspannten Momente in dieser aufregenden, aufbrechenden Jahreszeit sorgt.

Für mich, für die ein gut gemachter Chypre zum Weltkulturerbe zählt, ist Le Temps d'Une Fête ein Geschenk.
Klassischer Aufbau und Verlauf, am Thema bleibend, grün-floral, wahrnehmbar ohne allzu großes Volumen, lange Haltbarkeit, elegant, erwachsen und mit diesem kleinen, aber deutlichen Schuß Sinnlichkeit - P.d.N. macht einfach gute Düfte!

Hermessenz
Der Duft,den sie Pferd nannten oder..
....wer einmal mit dem Köttel spielt.
Es ging ja mächtig kreativ zu bei den Schreibern der Kommentare zu diesem Düftchen.
Glücklicherweise habe ich nicht den Duft von Einhornlulle in der Nase.
Und die volle Windel bleibt mir auch erspart.
Und nö, Fury tobt mir auch nicht über die Kaffeetafel.
Ich gehöre wohl zu gesegneten Menschen, denen die animalischen Noten glücklicherweise nichts anhaben können.
Und das Eichenmoos und Opoponax in der Kopfnote hauen mich auch nicht aus dem Latschen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass mich das Galbanum schon komplett gelähmt hat und ich schon volltrunken im Narzissenbeet liege.
Aber schön ists.
Ein Freund von mir sagte schon vor vielen Jahren:"Wenns am Schönsten ist,mussu liegn."
Und so haut das auch hin.
Dieses Schätzchen ist keine leichte Kost,aber ab und zu ist die volle Blumendröhnung gar nicht so verkehrt.
Die Haltbarkeit ist genau richtig,um einen durchtanzten Sommerabend zu bestehen.
Die Einhörner warten auch ganz lieb am Waldrand.
Ich geh jetzt mit den Elfen tanzen.

Fest mit Hindernissen
Es war mal wieder Zeit zum Feiern
bei den Elfen im Wald irgendwo in Bayern.
Drei Tage und Nächte ging der Spaß,
man leerte auch so manches Glas.
Betrunken kuschelten Elf und Elfe los,
dazu hatte man Lager aus Eichenmoos.

Der Geruch von Galbanum und Opoponax
lockte ein Einhorn zur lärmenden Lichtung,
und so ging es schnurstrax
in diese Richtung.

Das Einhorn hatte schon einen im Tee,
es irrte umher in Trübsal versunken,
Als hätt es das letzte Jahr nicht gegeben,
wurd es für ein Pony verlassen,
es zagte sehr, das Herz tat ihm weh.
Da hatt’ es den Kummer in Schnaps ertrunken.

So lief es zum Feste,
mitten unter die Elfen.
Bevor noch diese recht begriffen,
fing das Einhorn an zu schiffen.
Doch was Elfen nicht wussten,
und auch sonst niemand hier:
Wenn Einhörner pissen,
riecht’s nach Narzissen.

Zahme, in Blüten frisch gebadete Zibetkatze sucht schmusiges Frauchen/Herrchen
Habe ich bei Dzing noch vom infernal-animalischen Höllengestank der Zirkuswelt gewettert, so muss ich hier ein kleines Loblied anstimmen.

LTduF ist ein schöner, nicht gerade superfemininer Blumenduft mit einer stubenreinen Zibetkatze auf Moos, im Körbchen.

Der Duft startet schon recht intensiv und irgendwie fast schon ölig. Als Kopfnote finde ich das recht ungewöhnlich und ein wenig erinnert mich diese Kopfnote an Reminiscence pour homme. Sie hält an mir auch gut 30 Minuten.

Die blumige Herznote ist auf meiner Haut relativ hyazinthlastig und ein wenig rauchig.

Also in der Basis rieche ich weder Pipi noch Kacka, da hab ich animalischeres in meinem Duftschränkchen! Dieses Tierchen ist dermaßen harmlos, das will nun wirklich nur Schmusen und gekrault werden. Es räkelt sich willig auf seinem Eichenmoosbett in einem Körbchen aus Sandelholzspänen.

Was dieser Duft nun allerdings mit Feiertagswetter gemein hat, weiß wohl nur die Namensgeberin selber!

Die unaussprechlichen Themen
Ich wurde zu einer Zeit erzogen, da gab es Themen, über die sprach man einfach nicht. Und ich glaube ich war schon volljährig, als ich das Wort Sch.... das erste Mal bewusst und in voller Absicht in den Mund nahm. Also winde ich mich jetzt ein bisschen, wenn ich Le Temps d`Une Fête beschreiben möchte, aber ich komme nicht drum rum.

Der Duft erinnert mich an nach einer Nacht gewechselte Kinderwindeln. Und zwar die, die es 1980 gab, die waren nämlich parfümiert. Das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen, aber es war so. Also dieser synthetische Weichspülduft mit dem Inhalt...

Ich versuche krampfhaft, Maharanihs Gartenfest zu finden, aber alles was ich in diesem Garten sehe, ist das Bretterhäuschen mit dem Herzerl in der Tür.

Tut mir leid, aber dieses Parfüm ist für mich nicht tragbar.

DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 5 Jahren
Harzig puderige Narzissen mit grünem Hintergrund und Eichenmoos. Ein eher eleganter und reiferer Duft. Zum Testen sehr empfehlenswert.
Feiner Weißblüher-Duft, bei dem die indolische Note zunächst im Verborgenen blüht, dann aber in der Basis umso deutlicher zutage tritt.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Narzisse mit viel Grün.
Cremig, süß, sehr blumig und stimmig komponiert.
Ich spüre auch eine subtile Animalik.
TubereuseTubereuse vor 5 Jahren
Ein Kunstwerk. Kein Fruehling ist perfekt ohne diesen Duft. Madame de Nicolai hat versprochen ihn mir nachzumachen falls noetig!
FriedariechtFriedariecht vor 5 Jahren
weich-grün u sanft-blumig mit langem atem.. kein gras blatt od baum.. ich fühl mich den ganzen tag dezent frisch ohne kühle od zitrig..feini

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï