Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Cuir Cuba Intense 2014

7.4 / 10 136 Bewertungen
Ein Parfum von Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Holzig
Süß
Ledrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AnisAnis SüßholzSüßholz ZitroneZitrone MinzeMinze
Herznote Herznote
MagnolieMagnolie SalbeiSalbei KorianderKoriander LavendelLavendel Ylang-YlangYlang-Ylang RosengeranieRosengeranie
Basisnote Basisnote
Tabak AbsolueTabak Absolue HeuHeu MoschusMoschus ZederZeder PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.4136 Bewertungen
Haltbarkeit
7.5111 Bewertungen
Sillage
7.3112 Bewertungen
Flakon
7.4102 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.241 Bewertungen
Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 31.10.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Pipe (Solid Perfume) von Patch NYC
Pipe Solid Perfume
Unguentum von Onyrico
Unguentum
Le participe passé von Serge Lutens
Le participe passé
Ombre Noire von Lalique
Ombre Noire
Cuir de Chine von Les Indémodables
Cuir de Chine
Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo
Bal d'Afrique Eau de Parfum

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage
Taurus

1161 Rezensionen
Taurus
Taurus
Hilfreiche Rezension 9  
Lederloser Süßholzraspler
Es ist zwar schon gut 20 Jahre her, dass ich das erste und letzte Mal auf Kuba weilte, aber von den vielen Geruchseindrücken assoziere ich die Insel in keinster Weise mit Leder.

Ja - Tabak, Rum, scharf gerösteter Kaffee, Früchte, Salzwasser ... das alles ist bei mir olfaktorisch ein wenig haften geblieben, aber Leder nicht. Selbiges nehme ich bei Cuir Cuba auch gar nicht wahr. Eher halt viel Lakritzvibes dank Anis und Süßholz sowie ein paar Spritzer Zitrone mit leichtem Minzhauch. Das kommt nach meinem Empfinden recht frisch, modern und vor allem außergewöhnlich.

Alles andere was danach an floralen und würzigen Noten samt Tabak noch dazu kommt, bereichert zwar Cuir Cuba in seiner Komplexität, ist aber einzeln kaum zu verorten. Was fehlt ist Leder - woher auch sollte es kommen?

Was mich jedoch überrascht ist der leichte Vibe von Sauvage Eau de Toilette , der sich in Cuir Cuba zeigt. Das mag eventuell an der Zitrone liegen, die aufgrund der anderen Ingredienzien (ich habe da u. a. Salbei und Lavendel in Verdacht) ein wenig mutiert. Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn da jemand eine Ähnlichkeit zu Sauvage Elixir erkennt.
Ansonten halte ich es für weniger für möglich, dass Patricia de Nicolaï in ihren Kreationen mit Ambroxan rumexperimentiert.

Trotz des fehlenden Leders ist Cuir Cuba für mich ein absolut ansprechender und stabiler Duft, den man ruhig mal testen sollte, sofern man keine Vorbehalte gegenüber Anis und Lakritz hat.
15 Antworten
6Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Zitruslakritze
Parfums de Nicolaï habe ich eigentlich als recht klassisches Label abgespeichert, obwohl ich meiner Erinnerung nach nur zwei Düfte kenne (Vie de Château Intense und New York) - nun ist dieser hier nicht unbedingt soweit modern, dass er synthetisch daherkommt, aber überraschend freaky und ungewöhnlich. Cuir Cuba Intense ist für mich sicher kein Lederduft - auch Heu, Patchouli, Zibet und Co. vernehme ich kaum - es ist ein Sommerduft, Cuba passt. Er startet mit einer dominanten Lakritznote, die mit einer zitrischen Frische untermalt wird. Das riecht sehr authentisch und natürlich, aber auch recht gewöhnungsbedürftig. Ich bin kein großer Freund von Lakritzschnecken, mag wenn dann eher die sehr salzigen Salmiakbonbons usw., doch hier rieche ich süße Lakritze und eine authentische Zitrusnote. Das riecht für mich essbar, aber nicht lecker. Mit der Zeit gesellt sich eine pudrige Note hinzu, vielleicht Iris - der Duft wird weicher. Doch auch hier bleibt CCI für mich Zitruslakritze, nur wird sie langsam auf einer leicht pudrig-balsamischen Basis gebettet und alles wird leiser und klingt aus, zieht sich zu einem Hautduft zurück, um immer ruhiger zu werden.

Cuir Cuba Intense riecht durchaus hochwertig und natürlich, wie ich es von Parfums de Nicolaï kenne und beinahe erwarte - doch kann ich mit dieser Kombi nicht viel anfangen. Ein sauber komponierter und sogar etwas mutiger Duft - den ich trotzdem nicht unbedingt riechen muss.
3 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
23
19
Sicherlich einer der plakativeren Nicolai-Düfte, aber auch der ist sehr gelungen: Holziges mit Anis / Lakritz und krautig-würzigen Tönen.
19 Antworten
15
16
Ein cremig säuerliches Tabak Lakritz Anis Mousse zum Nachtisch! Ich mag kein Lakritz, deshalb tue ich mir schwer mit diesem Duft.
16 Antworten
7
5
Mitten in Cubas Blumenbeet im Bel Air Chevi. In den Kunstledersitzen Ouzo trinken, an Lakritzstangen knabbern und die Havannas auspacken.
5 Antworten
7
5
Lakritzig-süßblumiger Lederduft. Ledernote hauchzart. Der Clou ist die dezent herbe Unterlage. Tabakig, erdig, würzig, holzig, animalisch.
5 Antworten
6
4
Sehr komplex. Zuerst frisch-ledrig, dann opulent-orientalisch/süß-würzig, am Ende tabakig-würzig-seifig. Sehr spannend! Sehr interessant.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Nicolaï

New York Intense von Nicolaï New-York von Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï Saint Honoré von Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï Number One Intense von Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï Odalisque von Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï Amber Oud von Nicolaï Bois Bélize Intense von Nicolaï Baïkal Leather Intense von Nicolaï