Sacrebleu 1993 Eau de Parfum

Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein beliebtes Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine rote Früchterote Früchte
ZimtZimt GartennelkeGartennelke TuberoseTuberose JasminJasmin
PerubalsamPerubalsam TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

Duftet ähnlich

Noix de Tubéreuse
Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron
Montaigne (2007) Eau de Parfum

Medusa00
Ich bin stark!Ich habe einen eisernen Willen und ich kann widerstehen
In meinen Bart brabbel. In die Tischkante beiß. 1000x aufschreib:"Ich bin stark! Ich habe einen eisernen Willen....."
Ich habe mich verliebt! Sacra ist das ein toller Duft! Das ist Weiblichkeit aus der Flasche. Meine Prinzipien fletschen gerade die Zähne. Ich werde mich an den Schreibtisch fesseln mit Handschellen, damit ich nicht das WWW durchforste.Es MUSS eine unerfüllte Liebe bleiben. Ich habe ja schließlich auch nicht jeden Mann geheiratet, in den ich mal verliebt war.
Zum Glück kommt bei mir keine Beerenbrause bzw. schade, denn dann hätte ich Sacrebleu nicht gemocht und das wäre auch gut gewesen. Eine herrliche Mandarinennote gibt weiter an eine feminine und fein gewürzte Blumennote und da ich seit kurzem Tuberosen mag, verstärkt sich dieser sehr feminine Eindruck nur noch.
Ich mag zwar pudrige Düfte, aber wenn sie mich zupudern, daß mir die Luft weg bleibt, dann kriege ich doch das Rennen. Nicht so Sacrebleu! Der pudert fein und warm in der Basis.Er räuchert zart vor sich hin ohne an irgend einer Stelle laut zu werden, hat Sacrebleu eine erstaunliche Haltbarkeit. Ein Trost für mich ist- und das macht mich etwas Prinzipienfester- daß Parfum Sacré von Caron (welchen ich besitze) fast ähnlich riecht.Aber trotzdem wenn ich noch ein paar mal an meiner Hand schnuppre, dann... Aber ich bin stark, habe einen eisernen Willen.....

Gold
Ein verdammt gutes Parfum, Madame!
"Sacrebleu" - verdammt nochmal - was für ein gutes Parfum (und den Namen "Sacrebleu" finde ich - Donnerwetter - ziemlich seltsam, ein harmloses französisches Fluchwort, das schon ziemlich aus der Mode gekommen ist). Mais le parfum: excellent! Mon Dieu, so gute Parfums sind selten! Ich nehme einen herrlichen, weichen, ambrierten Duft wahr, leicht balsamisch, mit einer gewissen weihrauchigen Wärme ergänzt. (Meine Tochter sagt: "Du riechst wie eine Duftkerze, aber eine gute.") Blumen kann ich im einzelnen nicht herausriechen, wenn überhaupt, dann vielleicht eine dunkle Rose im Hintergrund, die Lieblingsblume der Parfümeurin, auf welche diese immer wieder gerne zurückgreift. Ein Parfum, das seinesgleichen sucht. Manche sagen: "L'Heure Bleue revisited". Mir gefällt "Sacrebleu" sogar besser als die "Blaue Stunde", aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Haltbarkeit und Sillage von "Sacrebleu" sind vortrefflich. Ein Top-Duft von Patricia de Nicolaï, einer der besten lebenden Parfümeurinnen überhaupt (liegt eventuell auch an ihren Guerlain-Genen liegen).

Meditation
Beim testen von Sacrebleu bin ich auf fremden Terrain.
Dies ist eine mir eher unvertraute Duftfamilie und entsprechend lange brauche ich, um mich   zurecht zu finden.  Aber jetzt hab ich's und Sacrebleu hat mich.
Erobert!

Zur Begrüßung umarmen mich  viele frische Mandarinen , an denen noch reichlich grünes Laub sitzt. Dahinter sind schon alle Blumen des umliegenden Gartens bereit, und obwohl ich diese schöne sanfte fruchtig-grün -blumige Begrüßungsnote am liebsten noch ein bißchen festhalten möchte, nimmt mich nun gesammelter Blütenduft mit auf die Reise:

Eine sehr kleine , schneeweiße Kirche mitten im grünen Irgendwo, außen ganz schlicht, innen reines Barock, alles weiß und golden, sonnendurchflutet.
Vor einer halben Stunde hat hier eine Trauung stattgefunden.
Der warme Duft der Blumendekorationen, der Kerzen, des hellen Holzes der Kirchenbänke - und in der Luft der ganz leichte, bläuliche Hauch des Weihrauches -  das ist Sacrebleu. Für mich.

Für mich ist hier nichts dunkel.
Ich erlebe auch keinen ,  mich hier auch verstören würdenden , Prachtweib - oder gar Femme fatal - Auftritt, sondern erlebe und genieße einen ganz zauberhaft zärtlichen, sehr sanften Duft, der  eine tiefe Ruhe vermittelt. Und dies für eine sehr lange Zeit, die Haltbarkeit ist sagenhaft.

Ich bin überrascht, dass ein Duft, der doch einige Ingredienzien aufweist, die mich eigentlich  zu respektvoller Distanz nötigen ( z.B. die Prachtweib - Tuberose ), so bezaubern kann, das er es still und leise auf meine Wunschliste schafft!

Florblanca
Ich liebe (solche) Überraschungen!
Das Lieblingsparfum von Catherine Deneuve! Zwar blond, aber eine schöne und sehr interessante Frau. Allein das wäre schon Grund genug für mich, ein solches Parfum mal zu testen.

Als ich dann aber die Pyramide gelesen habe, hatte ich die Bestätigung: den MUSS ich testen.

Sacre Bleu bescherte mir heute ein wunderbare, duftende Überraschung. Ich sprühte es auf mein rechtes Handgelenk und schnupperte, wie sich die Kopfnote darstellt. Fruchtig frisch, genauso, wie in der Pyramide. Wundervoll. Also habe ich mich wieder meinem neuen Parfum Handbuch gewidmet.

Nach vielleicht 20 Minuten schnupperte ich und dachte mir "hm, wieso, das hast Du doch heute gar nicht gesprüht, woher.., na sowas!" Mein rechtes Handgelenk verströmte einen Duft, den ich kannte. Das ist doch, aber ja! Montaigne! Nur weicher, milder, runder und etwas süsser.

Die Ähnlichkeit ist frappierend. Nur das Montaigne etwas herber, strenger und schwerer ist. Mehr Volumen hat. Sacre Bleu gefällt mir aber noch besser, denn seine Leichtigkeit entspricht mehr meinem Beuteschema.
Ich kaufte mir Montaigne seinerzeit, weil ich den Duft so liebte, habe ihn aber selten benutzt, weil er eben ein Wummser ist.

Das ganze Gegenteil davon ist Sacre Bleu. Einem frischen und fruchtigen Auftakt folgen Blüten, die sogar wahrzunehmen sind. Ich rieche Nelke, Jasmin und mein Nardo - die Tuberose, schön weich abgestimmt mit Zimt. Gott, ist das schön.

Mit Patchouli kommt dann die Süße in die Basis, aber nicht zu stark, dafür sorgt der Weihrauch, der hier sehr vorsichtig dosiert ist, um die Blüten nicht zu erdrücken. Schönes Sandelholz gibt Cremigkeit und ist mit den übrigen Basis-Komponenten wunderbar abgestimmt.

Keine Note, keine Blüte, keine Duftrichtung ist hier zuviel. Sacre Bleu ist ein olfaktorisches Kunstwerk.

Ich bin sehr sehr glücklich, dass ich diesen wunderschönen Duft heute testen konnte. Vielen Dank, liebe Lakshmi, dass du mir das ermöglicht hast. Ich küsse Dich dafür.
Nachtrag: mein Test war gestern am Abend. Um 1:00 h bin ich mit ihm ins Bett und heute morgen ist er noch immer da! Tolle Haltbarkeit und WAHNSINNSDUFT!!!

Ein Fluch?
Sacrebleu, Weib komm her! Oder wie soll man den Namen dieses exotischen Potpourris verstehen?
Blau ist hier gar nichts, auch nicht heiliges Blau. Den Auftakt machen Jasmin, jawoll, hier schon, und die Früchte. Unser alter Freund Zimt - ja, auch er bereits in der Kopfnote - dient hier wohl als Balance, denn man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Dies ist kein Gourmand Duft!
Und die Tuberose! Sie drängelt ein wenig, man verzeihe ihr, das ist ihr Naturell. Doch verträgt sie sich sehr gut mit der Nelke, die trotz allem nicht die Chance hat, die Oberhand zu gewinnen. Lange dauert es, bis sich die Herznote mal herablässt, die Basis auch ein wenig zum Vorschein kommen zu lassen. Unsere hartnäckige Tuberose bleibt auch hier präsent. Aber faszinierend, wie sie mit dem Weihrauch auf einem Parkett von Patchouli und Sandel umeinanderwirbelt. Tonka ist von mir nicht direkt wahrzunehmen. Aber die Wärme, die durch das leicht Kratzige der eigenwilligen Tuberose-Weihrauch Combo hervorkommt, wird wohl darauf zurückzuführen sein.
Ein fast altmodisch anmutender Duft, den Weiber trugen, als sie sich noch parfümierten um parfümiert zu sein, nicht um wie frisch geduscht zu riechen. Heute ist Weib ja leider ein Schimpfwort, außer man setzt Rasse- oder Voll- davor.
Coktailkleider mit tiefen Ausschnitten und gefährlich engen Schnitten kommen einem in den Sinn. Schummrig-rauchige Bars, sexy-curvy Ladies mit laszivem Augenaufschlag und Zigarette im loooooong Holder.

StanzeStanze vor 2 Jahren
Ein Ball im Ancien Régime. Gepuderte Perücken, Petits Fours, üppige Kleider, Höflichkeit und tiefe Dekolletés.
GoldGold vor 4 Jahren
Eine der schönsten Kreationen von PdN. Profund, faszinierend, warm, würzig, stark, unverkennbar. Für Herbst/Winter genial.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Blumigwarm und leicht gewürzseifig. Find ich gar nicht orientalisch oder wummsig, aber sehr hübsch.
GerdiGerdi vor 8 Jahren
Großer Ausgehduft! So müssen Mütter duften, deren Kinder einst eine Parfum-Erinnerung haben sollen!

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï