Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein beliebtes Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

KrauseminzeKrauseminze ZitroneZitrone Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain ZitronengrasZitronengras GrasGras Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ThymianThymian
EisenkrautEisenkraut ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue CaloneCalone RoseRose
VetiverVetiver PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 12.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Von kleinen verzaubernden Details
Wie oft wollte ich mich von diesem Duft trennen, und dann doch wieder nicht? Wie oft war ich mir unsicher, ob er es wirklich wert ist, behalten zu werden? Die Antwort auf diese Fragen ist - sehr häufig.

LEIDER!

Ich hoffe der Duft verzeiht es mir, dass ich ihn zu oft mit Anderen verglichen habe und loswerden wollte, anstatt seine natürliche Schönheit zu würdigen. Es ist ähnlich wie beim Dating - durch zu viele exzessive Vergleiche und ein suggeriertes Überangebot geht die individuelle Schönheit leicht verloren. Doch lässt man sich vollumfänglich darauf ein, lernt man viele kleine Dinge zu schätzen, die Andere einfach nicht haben!

"Riviera Verbena | Parfums de Nicolaï" beginnt schön natürlich und erfrischend mit einem Akkord, der sommerlicher nicht sein könnte. Vor allem Minze und Zitrone sind finde ich hier die Hauptakteure, umrandet von einem wundervollen grünen Gewand. Man kann sagen, die Magie kommt hier tatsächlich wirklich aus dem Opening, denn dieses ist definitiv der Star der Show.

Doch impliziert das, dass der Duft im Drydown langweilig wird? Das kommt darauf an wie man denkt!
Ich persönlich sage - nein. Er wandelt sich ja doch etwas, und zwar genau im richtigen Maß. Nicht jeder Duft braucht einen Duftverlauf, der um 10 Ecken geht und sich 100 mal verbiegt. Dafür ist dieser Duft auch einfach nicht gemacht.

Zwar ist das wirklich lebhafte Opening weg, aber durch Verbene, eine dezente Dosis Calone und vor allem Vetiver, bleibt er für mich durchweg interessant. Das Schöne hier ist, dass das Calone nicht zu stark ist, anders wie z.B. im Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum, wobei dieser auch eine ganz andere DNA hat und auf keinen Fall mit "Riviera Verbena | Parfums de Nicolaï" zu vergleichen ist!

Genauso der Vetiver. Dieser in Verbindung mit dem Calone ist so schön erfrischend. Dabei haben wir es hier nicht mit einem brutal rauchigen Vetiver zu tun a la Sultan Vetiver, sondern der angenehmen grünen Facette dieses exotischen Grases.

Insgesamt malt der "Riviera Verbena | Parfums de Nicolaï" für mich ein Bild. Es ist ein Bild der Ruhe, der Ausgeglichenheit und der Entspannung in aufregenden Umständen. Er lässt die Luft um den Träger/die Trägerin herum abkühlen, und vermittelt fast schon ein Urlaubsfeeling. Die aquatisch-grüne Ausstrahlung gibt hier wirklich das Gefühl, an der französischen Riviera zu spazieren, wo die heißen Sonnenstrahlen durch eine kühle Meeresbrise angenehm werden, und man den Geruch der umliegenden saftigen Wiesen stets wahrnehmen kann.

Und dies schafft er mit Bravour! Die H/S ist auf meiner Haut auch erstaunlich gut für ein EDT, welches zudem auch noch primär ohne synthetische Inhaltsstoffe auskommt. Komme hier locker auf 7-8 Stunden mit einer sehr akzeptablen Projektion durch den Tag.

Machen andere Düfte etwas Ähnliches? Sicher. Habe ich einige, die etwas Ähnliches machen, in meiner Sammlung? Auf jeden Fall.
Doch ähnlich ist eben nicht das Gleiche. Die Art, mit der "Riviera Verbena | Parfums de Nicolaï" mich über den Tag begleitet, ist für mich insgesamt einzigartig und eine Kunst, so wie alle Kreationen von Patricia de Nicolai!

Ich lege euch allen ans Herz, diesen Duft zu testen! Danke für euer Lesen :)

Eden-Olympia
“Layers of dust and humidity formed strata in the soft air, through which the hotels of the Croisette trembled like uneasy spectres, a dream about to collapse into itself”*

Neben dem Pressetext erschien bei der Veröffentlichung von Riviera Verbena das Bild einer Landkarte, ein Ausschnitt der die französische Riviera von Osten nach Westen zeigt. In der Landkarte waren einige 'key player' von Riviera Verbena örtlich gekennzeichnet. Zitrone, Calone, Jasmin, Minze, Verbena und Thymian sind Stationen dieser 'Promenade Parfumée'. Eine gute Idee fand ich, sind viele Landschafts-Parfums geografisch entweder eher zu spezifisch oder wieder zu vague (ein IT Strand vs. eine ganze Stadt).

Super-Cannes (2000) gehört zum Spätwerk des britischen Autors J. G. Ballard. Das Buch spielt grossteils in 'Eden-Olympia' einem fiktiven, überhalb der Stadt Cannes angesiedelten High-Tech Business Park. Die akkuraten Zukunftsprognosen die Ballard seit den frühen 60'er Jahren zunehmend in sub-urbanen Geografien ansiedelt hat (gated communities, städtische non-spaces wie Baulücken, Hochhauskomplexe, Einkaufszentren oder Ferienanlagen) rund um Abgründe post-kapitalistischer Sozialgefüge sind oft Bühnen perfider Triebe, bizarrer, psychotherapeutisch verordneter Gewalt und Leben in quasi moral-freien Zonen eines neuen Europas.

Im Vorwort zu Super-Cannes nennt Ballard einige der existierenden Referenzen zu Eden-Olympia: der Industriepark Sophia Antipolis, oberhalb von Cannes, die Marina Baie des Anges zwischen Antibes und Nizza, oder die Pierre Cardin Foundation in Miramar. Rick Poynor's Essay 'Tracking the Locations of J.G. Ballard’s Super-Cannes' sei hier als hilfreiche Quelle empfohlen: https://tinyurl.com/36sjwj67

Eine Riviera, mehr eine Antwort auf ein Silicon Valley zwischen Pharmaindustrie und multinationalen Konzernen, als die 'alte Riviera' wie etwa aus Hitchcock's 'Über den Dächern von Nizza' (1955). Stainless steel, verspiegeltes Glas, manikürte Gärten, pedikürte Natur, Grünflächen mit Sprinkleranlagen, security guards, klimatisierte Interiors, frisch gechlorte Schwimmbäder, inszenierte Gewalt für die wohlhabenden, aber gelangweilten CEO's der Firmen die Eden-Olympia nutzen - das waren vielleicht nicht die Koordinaten die Patrizia de Nicolaï als Stationen ihrer 'Promenade Parfumée' vorsah - oder etwa doch? Mmd de Nicolaï hat es meiner Ansicht nach oft mal faustdick hinter den Ohren, ihre zuvorkommende, stets elegante und dabei sympathisch klassische, un-modische Art verleitet zu derartigen Spekulationen. Auch sind ihre Düfte gerne mehr als deren direkte Titel vermuten lassen. Ihr außergewöhnliches Vetyver (2004) das, trotz seines unschuldig anmutenden Namen, auch eine deutliche Ansage in Richtung der Guerlain'schen Verwandtschaft und patriarchaler Komplexe ist - ein wilder Duft, alles ausser einem puristischen, konventionellen Vetyver, oder ihr raffiniert symphonisches Patchouli Intense (2009): de Nicolaï's Düfte sind gerne komplexer, ausgetüftelter und mehrdeutiger, so auch Riviera Verbena.

Die namensgebenden Verbena, die hier am ehesten an ein Zitrone/Verbena Sorbet erinnert, ist hier lediglich einer von vielen Bestandteilen, so wie es einer von mehreren Einträgen in der de Nicolaï'schen Landkarte ist. Riviera Verbena ist ein volles Spektrum von Zitrus Schattierungen und Nuancen, ein Bouquet alter und neuer Sorten, Menton inklusive, Schalen, Saft, Blätter, eventuell auch ein paar Blüten: schon lange habe ich keinen dermassen vollmundigen Zitrus Akkord mehr erlebt, was wohl Patrizia de Nicolai's langjähriger Erfahrung geschuldet ist - hier ist nichts ist zu süss, zu bitter, oder fruchtig. Säure ist präsent (Cassis?), wirkt dabei aber nie künstlich, kurz, alles beeindruckend ausgewogene Proportionen. Die mir gerne mal zu liebliche Verbena komplementiert das ganze subtil, Zitronengras und Thymianspitzen schimmern durch, und, fast schon ungewöhnlich für de Nicolaï: Grapefruit, eine Note die die Parfumeurin häufig einsetzte (Eau Mixte, Eau de Sport, Eau de Yuzu …) kommt hier nicht vor. Untermauert wird alles von wiederum dezenten Dosen noch säuerlicher Rosenknospen, einem Hauch Minze sowie einer frisch-grünen Vetyver Note, die ich am ehesten neben der aus Sel du Vetiver (2006) setzten würde.

Diese Kombination in der Form durchaus noch in das Postkartenidyll der 'alten Riviera' passen, wäre da nicht noch die andere, dunkle Seite von Riviera Verbena die den Duft für mich perfekt komplementiert und wiedermal zeigt was für eine clevere Autorin Patrizia de Nicolaï sein kann.

“An almost drugged air floated across the lake, a rogue cloud that had drifted down the hillside, carrying the scent of office-freshener from a factory in Grasse.”*

Dass de Nicolaï 2022 keine Hemmungen hat Calone ohne weiteres als Bestandteil zu nennen, beweisst nochmals ihre Chuzpe, wissend, dass in der richtigen Dosierung, in erfahrenen aber immer noch experimentierfreudigen Händen, auch jeder noch so beladene Riechstoff den passenden Ton treffen kann: Alle Calone SkeptikerInnen wie Aficionados seien gewarnt: die faszinierend-nervigen gurkig-melonigen Aspekte die das Molekül schon mal im Schlepptau hat suche ich hier vergeblich, auch vermute ich dass weitere, modernere Riechstoffe im Spiel sind die dem Duft eine metallisch-schimmernde Aura verleihen, fast kalt und technizistisch, aber mehr Ahnung von einer frischen Meeresbrise gemischt mit einem Hauch Mistral, oder einer funktionell-industriellen Reiniger Note als plakative Umsetzung.

Diese Grenzwertigkeit ist letztendlich auch das außergewöhnliche an diesem Duft mit harmlos klingenden Namen: Riviera Verbena spielt durchgehend mit einer Natürlichkeit die gerne mit der Destination Riviera, mit ihrer so üppigen, von alpinen Ausläufern wie subtropischen Einflüssen geprägten Botanik, assoziiert wird. Dabei stets mit einer klaren Kante, die es als Produkt einer anderen, zeitgemäßeren, moderneren Riviera und ihren etwaigen Facetten wie in Ballard's Super-Cannes inszeniert.

Als ich Riviera Verbena zum ersten Mal gerochen habe musste ich schnell an François Demachy's tolles Eau Sauvage Cologne (2015) denken - das abgesehen von der Verwendung von Hedion - so ganz und gar nichts mit Dior's Meilenstein Eau von 1966 zu tun hat - und dennoch, wegen seiner präzisen, offen mit Synthetik flirtender Zitrik, einer meiner liebsten Demanchy's unter dessen Dior Anstellung bleibt: nur im längeren Vergleich zeigt sich nochmals Riviera Verbena's spektrale Tiefe und komplexere Struktur. Wie dem auch sei, gute Zitrusdüfte bilden immer mehr ein rare Spezies. Wie kann einem derart etablierten Genre Neues zugefügt werden? Trotz kommerzieller Beschränkungen hat Demanchy das auch selbst bei Platzhirschen wie Dior recht gut gemacht, Patricia de Nicolai mit Riviera Verbena aber noch weit raffinierter, kompromissloser und mehr Tiefgang. Vielleicht einer der schönsten Zitrusdüfte der letzten Jahre. Très moderne, très cool, et très Super-Cannes!
* J. G. Ballard, Super-Cannes, 2000

erfrischend-würziger und eleganter Begleiter durch den Sommer
Nicht nur Herkules Poirot bevorzugte nach dem Essen eine Tasse „Tisane“, seine gewohnte Tasse Verbenen-Tee.
Nein, auch bei vielen Franzosen ist es heute noch üblich, eine Mahlzeit, die gern durch einen Aperitif eingeläutet und von Rot- oder Weiß- oder sommerlichem Roséwein begleitet wird, mit diesem Heißgetränk abzuschließen.
Kein Wunder, ist doch Eisenkraut sehr gut für Magen und Verdauung und der angenehme Duft sorgt zusammen mit der Wärme des Aufgusses für eine gewisse Entspannung.
Vielleicht sollte ich mir diese Tasse Kräutertee nach dem Essen auch wieder angewöhnen.

Patricia de Nicolaï hat der vielseitigen Verbene einen besonderen Platz in einem ihrer belebend-frischen und würzigen Sommerdüfte eingeräumt:
„Riviera Verbena“ heißt diese wohlduftende Komposition, die genau das hält, was sie verspricht.

Wie grün und würzig ist schon der Auftakt durch kräftige Minze und andere Kräuter; Zitrone und Petitgrain, kräftig duftender Grünschnitt aus diesen Bäumen, bizzeln erst etwas, bevor sie sich harmonisch einfügen und mit dem herben Aroma der Schwarzen Johannisbeeren zu einer gelungenen Kopfnote beitragen, die sich von vielen bekannten unterscheidet.
So wird Eisenkraut, unserer Verbene, die auch sehr hübsch blüht und deshalb auch gut als Balkon- oder Terrassenpflanze schmücken kann, zusammen mit den reich duftenden Klassikern Rose und Jasmin ein freundlicher Empfang bereitet.
Der Sommer zeigt mit „Riviera Verbena“ eines seiner schönsten Duftgesichter; schon einige Tröpfchen davon lassen uns strahlen und dieses Strahlen begleitet freudig durch den Tag: erfrischend und charmant, ohne übertrieben bissig und gar lästig zu werden.
Madame Nicolaï weiß um die Wirkung der Basisnoten und so greift sie auch hier zu den uns so bekannten Duftelementen Patchouli, Vetiver und leicht erotisierendem weißen Moschus.
Belebende Frische muss ja nicht immer gleich bieder sein; eine Einladung zu „a little Flirtation“ – nur so im Vorübergehen – kann doch auch recht reizvoll sein.

So ist „Riviera Verbena“ ein angenehmer Begleiter, der der Marke wieder alle Ehre macht.
Sillage und Haltbarkeit sind einem edlen, mediterranen Sommerduft durchaus angemessen.
Diese Duftkomposition schenkt einige Stunden Summer-Feeling im schattigen Grün reich belaubter Bäume, umweht von Blüten und Kräutern; alles klar und ohne viel Schickimicki und dadurch eine Wohltat für die manchmal schon sehr überbeanspruchten Sinne.

Auch hier zeigt Patricia de Nicolaï wie geradlinig und elegant eine Duftkreation sein kann.
Ich freue mich jedenfalls auf jede neue Begegnung mit ihr und den Düften ihrer Marke; bisher hat sie mich noch nicht enttäuscht.

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Wenn man die Betonburgen neben dem Carlton in Cannes nicht ausblendet.
Nüchternes Eisenkraut, irgendwie abgeklärt und sympathisch sauer. *
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Strahlende Zitrusnoten mit frischem sattem Grün und floralen Tönen verfeinert, dezent aquatisiert und driftet nicht ins Süße ab.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Der ist toll. Frisch, klar, grün, herb florale, Calone dezent dosiert, viel Verbene. Zeitloser Immergeher, wenn man die Richtung mag.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Sinfonie aus zitrisch grünen Motiven rund um Verbena: schön!
TurandotTurandot vor 3 Monaten
Sommerduft? Warum nicht, aber für mich ist der Duft der Inbegriff, des jetzigen Vorfrühlings. Kraftvoll, kühl, dezent grün, aromatisch.

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï