Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Feigentee”.

OrangeOrange Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue
DavanaDavana JasminJasmin KorianderKoriander
AmberAmber GuajakholzGuajakholz Mate AbsolueMate Absolue

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Duftet ähnlich

Macaque (2016) von Zoologist
Macaque (2016)

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Im Sommer Tee und Feigen genießen!
Hallo Leute, ich komme heute zu einem Duft, von der ihr möglicherweise denken könntet, dass es doch der ultimative Duft für mich wäre, oder? Die Rede ist nämlich von Fig-Tea von Parfums de Nicolai. Versteht ihr? Fig-Tea! Also:

Feige!
Tee!
Feige!!
Tee!!
Parfumas sind blöd!
FEIGE!!
TEE!!
Ach, ihr versteht schon :D

Feige und Tee, zwei Duftnoten, die ich normalerweise ja extrem mag. Bei Feige ist es immer so eine Sache, da die meisten Feigendüfte leider etwas stickig rüberkommen. Aber dann gibt es (einige wenige) Feigendüfte, die diese stickige Note nicht enthalten und wo ich dann diese Feigennote wirklich sehr, sehr mag, wie zum Beispiel in Fico di Amalfi von Acqua di Parma oder Philosykos von Diptyque.

Wie dem auch sei, Feige UND Tee wären normalerweise ja ein Grund für mich, auszuflippen und euch alle damit zu nerven, dass ihr alle entweder Feigen fressen sollt oder endlich mal damit aufhören sollt, Milch in den Tee zu schütten, was da so GAR NICHT hinein gehört, auch wenn dies die Ostfriesen wohl sicher nicht gerne hören :DD

Allerdings muss ich vorab leider schon mal sagen, dass der Duft doch keines dieser ultimativen Düfte auf Grund schöner Duftnoten geworden ist… warum, das erfährt ihr gleich!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn eine feine, kleine Feige mit zitrischen Orangennoten. Die Feige kommt zunächst ein klein wenig stickiger vor, zwar nicht so schlimm wie ich stickige Duftnoten normalerweise sonst empfinde, aber man merkt es schon ein wenig. Zum Glück dauert dies nicht so lange an, so dass der Feigenduft etwas später besser genießbar ist und auch schöner duftet. Neben den Orangen rieche ich eine geringe Süße, aber ob diese vom Osmanthus kommen, kann ich nicht sagen. Im Hintergrund rieche ich eine Duftnote, die ich eigentlich gar nicht mag, nämlich Koriander, aber auch hier ist dies nicht wirklich schlimm, da der Koriander erstens recht schwach rüberkommt und zweitens nur aus nächster Nähe einigermaßen riechbar ist, ich denke, in der aufsteigenden Duftwolke wird er weniger zu vernehmen sein.
Etwas später riecht die Feige etwas reifer als zu Beginn, wo sie noch etwas grüner roch. Jetzt riecht sie recht authentisch wie die violetten, reifen Feigen. Kein sehr intensiver Duft, man muss schon genau riechen, aber dafür schön und leicht süßlich. Tee… hmm… es kann sein, dass man etwas Mate riecht, aber sehr intensiv ist der Tee hier nicht ausgefallen. An sich scheinen alle Duftnoten nicht wirklich intensiv zu sein, ergeben aber zusammen ein schönes Ganzes, aber dennoch bleibt einem ein Gefühl, als ob der Duft nicht so richtig in Fahrt kommt. Der Hintergrund des Duftes kommt mir allgemein holzig vor, was gut zur grün-süßlichen und leicht würzigen Duftaura passt.
Am Ende riecht man von der Feige, den zitrischen Noten oder vom Tee eigentlich kaum noch etwas, so dass man dann nur noch einen schwach ausstrahlenden, holzig würzigen Duft als Basis hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Also die Sillage ist wirklich schwach ausgefallen. Es ist schon recht schwierig, den Duft an einem selbst wahrzunehmen, wenn man nicht gerade die Nase auf der besprühten Stelle plattdrückt, da werden andere den Duft wohl so gut wie gar nicht an einem riechen können. Daher ist auch die Haltbarkeit recht gering (oder kommt einem sehr gering vor), so dass nach nur zwei bis drei Stunden kaum noch etwas zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig (aber anscheinend gibt es auch rundlichere Versionen davon) und mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Während Markenname und Logo auf den Flakon gedruckt wurden, steht der Duftname auf einem weißen Etikett mit goldenen Rahmen.

Soo… also, ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von diesem Duft bin. Nicht weil er schlecht duften würde oder so, denn er riecht ja nicht schlecht. Nein, er riecht einfach zu unscheinbar, wo dieser Eindruck durch die recht geringe Sillage auch noch verstärkt wird. Darüber hinaus ergeben beim genauen riechen die zusammenwirkenden Duftnoten zwar durchaus einen netten Duft, dennoch bleibt bei einem (oder mir) das Gefühl, als ob keines dieser Duftnoten so richtig in Fahrt kommen möchte.

Das ist schade, da der Duft durchaus einige nette Duftnoten zu bieten hat, wo mit etwas mehr Sillage all dies vielleicht ein viel netteres Sommerduft abgegeben hätte. Okay, es mag nun ein „Fraîche“ Duft sein, aber dennoch ist er einfach nur recht schwach. Ansonsten ist er deswegen auch nur zur Erfrischung gedacht worden und taugt als Abendduft beispielsweise gar nicht.

Selbst für mich, der ja Feigen sehr mag (wenn sie wie gesagt nicht allzu stickig duften), sowie auch Tee (der hier kaum vorhanden ist), kommt dieser Duft daher recht unspektakulär rüber, so dass ich nicht einmal wirklich zu einem Test raten würde, da man sich den Arm (oder wo ihr euch so besprüht) für etwas Besseres aufheben sollte. Das ist sehr schade, aber so ist es halt.

Wer nette Tee-Düfte sucht, die oder der kann ja in meiner Tee-Liste hier herumschnüffeln (ja, ich bin gerade zu faul, einige aufzuzählen :D), da sind paar Düfte mit Tee drin, die ich persönlich sehr schön finde. Und Feigendüfte, tja,… auch dafür habe ich eine Liste angelegt wie es aussieht (hatte es schon selbst vergessen!!). Na dann, viel Spaß beim Stöbern und euch allen noch einen schönen Abend :)

Paris mon amour
Im Sommer 2015 trug es sich zu, dass ich für 3 Monate in Paris leben und arbeiten durfte. Schnell erlag ich dem unumgänglichen Charme der Schönen an der Seine und genoss es zu allen Tages- und Nachtzeiten durch die Strassen zu ziehen. Eines Abends durchstreife ich zusammen mit meiner geschäftsreisenden Freundin das quirlige Marais-Viertel auf der Suche nach einem Geschenk für meine Nachbarin, die zuhause brav die Blumen versorgte.

Wir kamen an der einladenden Boutique von Parfums de Nicolai in der 45. Rue des Archives vorbei und wurden durch die verheißungsvolle Auslage im Schaufenster unweigerlich ins Innere gezogen. Damals war mein Interesse an Parfums zwar schon vorhanden, aber viel gemäßigter als heutzutage, weshalb ich es leider verpasste, die zahlreichen grandiosen Pariser (Nischen-)Parfümerien zu besuchen.

Bei Parfums de Nicolai entschied ich mich schnell für Rose Pivoine als Geschenk, testete mich aber fröhlich durch und so landete Fig-Tea eher zufällig auf meinem Handgelenk. Meine Freundin und ich verbrachten anschließend einen netten Sommerabend im Strassencafé miteinander und meine Nase wanderte immer wieder verzückt zum Handgelenk.

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich erneut Parfums de Nicolai im Marais aufsuchte und wer mich damals begleitete, vermutlich mein Shopping begeisterter Bruder, jedenfalls erstand ich ein kleines Fläschchen Fig-Tea und fühlte mich damals, als würde ich mich selbst reich beschenken. Die Verpackung glänzend in weiß und gold, mit einem von Hand aufgeklebtem Etikett, zeugte von einer Art Luxus, die ich mir damals selten genehmigte. Der Flacon, hochwertig aus schwerem Glas in eckiger Form, mit massivem Metalldeckel und ebenfalls aufgeklebtem gold-gerahmten Etikett, führte den exclusiven Eindruck fort.

Auch der Duft enttäuschte mich beim zweiten Testen nicht. Damals war ich eher uninteressiert an Duftpyramiden, denn der Name Fig-Tea, Feige und Tee, gab die Erwartungen vor und tatsächlich konnte ich die fruchtige, fast marmeladige Feige gut ausmachen, gefolgt von grünen, würzigeren Noten, die vermutlich dem Tee zuzuschreiben sind. Wobei es sich bei diesem weder um schwarzen, noch um grünen Tee mit Zitrone handelt, andere Tee-Noten hatte ich bis dato in Parfums nicht gerochen. Mit Entwicklung dieser vermutlichen „Tee“-Note kommt eine leichte Seifigkeit hinzu, die dazu führte, dass ich den Duft ab und zu sehr gerne und dann auch wieder überhaupt nicht riechen konnte. Zwischenzeitlich überlegte ich sogar ihn zu verschenken, da bei mir diese Seifigkeit ab und an leichte Übelkeit auslöste.

Heute bin ich froh, dass ich ihn aus sammlungstechnischen Gründen behalten habe und mit dem heutigen Wissen und der Erfahrung einzelne Duftnoten nachschlagen und sogar herausriechen zu können, offenbart sich eine ganz neue Welt: Zuerst bin ich überrascht, dass die Feige, derer ich mir bisher so sicher war, nirgends aufgeführt ist. In der Kopfnote nehme ich sehr gut eine fruchtig süße Orange und einen hier wenig stickig anmutenden Osmanthus wahr. In der Herznote wird es blumiger, grüner, seifiger. Jasmin und Davana kann ich nicht explizit herausriechen, dennoch habe ich gerade ein kleines Aha-Erlebnis, denn den Koriander habe ich nun als Übeltäter für die Seifigkeit entlarvt.
Im weiteren Verlauf dimmt sich das Fruchtige. Zum seifigen Kraut gesellen sich grüne Noten, sie klar mit Mate zu benennen fällt mir schwer, auch auf Amber und Guajakholz kann ich mich nicht festlegen, wobei ich bei Letztem nicht genau sagen kann, wie es riecht.

So bleibt mir Fig-Tea ein interessantes und vielschichtiges Rätsel. Ein Feigenduft ohne Feigennote und mir ist klar, so riechen möchte ich nicht mehr, aber ab und zu dran schnuppern, um die Nase zu trainieren schon und er behält einen besonderen Platz in meiner Sammlung.
Mich wird er ewig an eine aufregende Zeit in der französischen Hauptstadt erinnern, in der ich ganz alleine mit großen Koffer, voller Erwartungen, abenteuerlustig und ohne jemanden zu kennen ankam.

Fig-Tea ist kein gefälliger Duft, dennoch kann ich ihn all jenen empfehlen die entdeckungs- und experimentierfreudig genug sind, einen Feigenduft ohne Feigennote zu tragen und keine Angst vor der Seifigkeit des Koriandergrüns haben.

It's tea-time Sir!
Nachdem ich Apicius' Kommentar gelesen hatte, mich mit der Pyramide vertraut machte und beschlossen hatte, ja, das ist ein Düftchen für mich, habe ich - als ich ihn sehr preisgünstig angeboten bekam - einen Blindkauf gewagt. Und obwohl ich etwas ganz anderes erwartet hatte, bereut habe ich es auf keinen Fall.

Das "Andere", das ich erwartete, war - außer Tee, versteht sich - Feige. Aber diese feige Feige hat sich in meinem Duft schlichtweg verkrümelt. Stattdessen gab die Davana alles, was sie zu geben hatte: den fruchtigen, fast überreifen Mangoduft mit einer Süße, die mich fast meinen Arm abschlecken liess. Osmanthus kommt nur in den ersten 20 Sekunden zur Geltung, wenn der Duft Aufgetragen wird. Sobald sich Madame Davana entwickelt hat, ist Fräulein Osmanthus weg.

Aber Madame Davana leidet nicht unter Geltungssucht. Sobald der Tee - und hier ist es kein aufgebrühter Tee oder Teebeutel oder irgendwelcher Supermarkette, sondern eine 5 kg Teedose im Teeladen, die soeben frisch geöffnet wurde und in der sich herrlichster, hochwertigster grüner Tee befindet -, also sobald der Tee sein kommen ankündigt, zieht sich Madame Davana diskret etwas zurück und begleitet Monsieur Tee mit viel Eleganz und Gracie. Koriander gibt etwas von seiner aromatischen Würze hinzu und der Jasmin wirft einige Blüten in die Teedose, frische, soeben geerntete Blüten.

Die Basis sorgt dafür, dass Fig Tea leicht holzig wird, was ich zu dem Zeitpunkt als sehr angenehm empfinde, und einigermassen haltbar ist, wenn auch nicht wirklich gut. Der Duft ist sehr hautnah, ein sehr zärtlicher, seidenweicher Duft. Ich werde ihn mir - immer wenn ich ihn benutze - auf jeden Fall auch auf die Haare sprühen, dann weht er mir bei jeder Kopfbewegung um die Nase, ohne das ich ständig den Arm an die Nase halten müßte, was auch ein wenig befremdend wirken könnte.

Fazit: Auch nicht erfüllte Erwartungen können manchmal einen echten Erfolg bewirken. Dieser Kuschelduft ist genau richtig für mich, und wenn ich mehr Feige drin haben will, kommt eben etwas "Higo" dazu.

Reife Früchte
Fig Tea ist nicht das, was man unter diesem Namen erwarten könnte.

Feige gehört für mich zu den ganz schwierigen Duftrichtungen, die ich nur in meisterhafter Verschmelzung mit anderem mag. Wobei unter Feige meistens das Feigenblatt mit seiner penetranten grünen Frische verstanden wird. Von dem rieche ich hier nichts. Eher erinnert mich dieser Duft an sehr reife Früchte des Feigenbaums.

Es gibt etwas fast – aber nur fast – bonbonhaft Süßes – eben Feige, aber auch ein wenig Jasmin. Ein wenig Zitrus im Kopf und irgendwas Frisches sehr dezent dazu. Etwas Würze kommt hier vom Koriander. Die Tee-Rolle übernimmt hier sehr nachvollziehbar der Mate – eine seltsame, aber attraktive Note, die mir bisher nur in Annick Goutals Duel bewusst begegnet ist. Das ganze sitzt auf einer warmen, aber nicht zu ambratischen und holzigen Basis, als Damenparfum noch passend. Das Holz ist – typisch für einen Damenduft – eher dezent ausgeführt.

Aber ist es wirklich ein Damenduft? Lediglich die Süße, die von der Feige herrühren mag, spricht dafür. Ich würde ihn fast als unisex einstufen und halte ihn durchaus auch für Männer tragbar. Ist ja sowieso egal…

Aber auf eins möchte ich noch hinweisen – ich finde ihn außergewöhnlich. Eine passende Schublade will mir hier nicht einfallen. Ich glaube, es ist ein Duft, den man sehr mögen, aber auch total ablehnen kann. Ich denke, ich mag es.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Alle Feigen-Nichtliebhaber können aufatmen. Hier duftet es blumig mit Zitrusspritzern und einem Hauch Würze, auch wenn's etwas fad bleibt.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
So ein schöner Orangenduft. Spritzig, frisch, authentisch. Auf einem sanften, weichen Teeblütenbett. Aber so leise, so leise.
Alles, außer Feige und Tee. Ein entspannter fruchtig-blumiger Duft, der mit der Zeit immer cremiger wird. Ein dezenter Immergeher.
Kaum Feige, dafür ein pudrig orchestriertes Blütenmeer mit Tee und Moschus: süß, eher klassisch als innovativ, holzig grundiert.
GoldGold vor 4 Jahren
Obwohl von PdN, kann er mich nicht richtig begeistern. Viel Fig is' nich, dafür etwas diffuse Frische. Fad.

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï