Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

aromatische Notenaromatische Noten KorianderKoriander MinzeMinze
LavendelLavendel GartennelkeGartennelke ZimtZimt
VanilleVanille PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Patchouli Intense Eau de Parfum
L'Eau de L'Eau von Diptyque
L'Eau de L'Eau

Profumo
So kann Parfumkunst auch sein: kontrastreich, spannend und sinnlich zugleich
Wenige Düfte vermögen derart zu irritieren wie Patricia de Nicolaïs „Mahardjah“.
Das liegt weniger daran, dass hier etwas völlig Neues und Avantgardistisches zu erleben wäre, als vielmehr an dem Umstand, dass zwei allseits bekannte Duftfamilien, die ansonsten recht wenige Berührungspunkte haben, ziemlich unvermittelt aufeinander prallen – ein ‚Clash of Perfume-Cultures’ sozusagen.

Hier trifft der für die klassische britische Parfumkunst so typische Lavendel, der uns in so wunderbar altmodischen Duftwässern wie ‚Caldey Island Lavender’, Yardley´s ‚English Lavender oder Geo. F. Trumper´s ‚Lavender Water’, bis hin zu neueren Variationen wie Czech & Speak´s ‚Oxford & Cambridge’ begegnet, auf das nicht minder klassische Grundmuster des archetypisch orientalischen Duftes à la ‚Shalimar’, gekennzeichnet durch den Basis-Noten-Dreiklang von Patchouli-Sandelholz-Vanille, bzw. dessen würzig-aromatischer Erweiterung, zumeist durch Beigabe von Nelken- und Zimtaromen charakterisiert – mit Düften wie ‚Opium’ oder ‚Cinnabar’ modellhaft interpretiert.

Nicht dass dieser Spagat das erste Mal gewagt worden wäre: das legendäre ‚Jicky’ vereint nämlich genau diese so gegensätzlich scheinenden Pole. Doch während Aimé Guerlain sich erfolgreich darum bemüht den Duft in der Schwebe zu halten, ihn keiner Kategorie zuzuordnen, ihn nicht lesbar zu machen, geht seine späte Nachfahrin zwar einen ähnlichen Weg, diesen aber gänzlich ungenierter.
Hier wird nichts mehr verborgen, bis zur Unkenntlichkeit verblendet und verwoben, dazu mit allerhand tierischen Ausdünstungen durchdampft, nein, hier liegt alles klar und deutlich zutage: ein stolz auftrumpfender, krautiger Lavendel, allein von etwas frischer Minze akzentuiert, gefolgt von einem gewaltigen würzig-orientalischen Akkord, dessen Protagonisten die allesamt schon genannten Patchouli, Sandelholz, Vanille, Zimt und Nelke sind.
Kein waberndes Zibet umnebelt die Noten-Schar, vielmehr ist alles in aller Helligkeit und Deutlichkeit erlebbar, aber auch in all seiner Dissonanz.

Denn genau das ist der Duft: dissonant.
Der Kontrast von frischem, Minz-gekühltem Lavendel einerseits und warm-würziger orientalischer Basis andererseits könnte kaum größer sein, und Patricia de Nicolaï unternimmt nichts um diesen zu mildern. Ganz im Gegenteil: Sie modelliert das scheinbar Disparate in aller Deutlichkeit heraus.
So mögen Puristen beklagen, der Duft sei weder ein echter Orientale, noch ein ordentliches Fougère und auch kein typischer Lavendel-Soliflor, aber genau das macht ihn für mich so interessant und aufregend.
Die innere, aus den widerstreitenden Aromen resultierende Spannung mag auch bis fast zum Zerreißen gespannt sein – ich zumindest finde sie dennoch aushaltbar. Mehr noch: ich finde sie großartig. So sollte Parfumkunst sein: kontrastreich, spannend und sinnlich zugleich.

Irgendwie erinnert mich dieser Duft an Mary alias Georg Preuße und seine wunderbare Verwandlung von Mary zu Georg, zum Sinatra-Klassiker ‚My Way’, in ihrer/seiner Version ‚So leb Dein Leben’ – nur andersherum: aus Georg wird Mary, und bleibt trotzdem Georg, und ist immer wieder Mary.

Kein Duft für Jedermann und Jedefrau, aber sicher für all jene, die von einem Duft etwas mehr verlangen als Harmonie um jeden Preis, also auch um den Preis der Langeweile.

Und langweilig ist dieser Duft ganz gewiss nicht.

Medusa00
Der Tanz der sieben Schleier!
Im fernen Orient, so ca. vor 300 Jahren , liegt ein dicker Sultan auf einem mit dicken Kissen bestückten Chaiselogne. Er trinkt eingedickten Tee aus Koriander- und Pfefferminzblättern. Der Duft dieses Tees zieht durch die ganze Halle. Mohren- ach nee, das soll man ja nicht mehr sagen- also halbwüchsige, dunkelhäutige Sklaven mit Pluderhosen und großen Turbanen würzen den Tee mit viel frisch zerböselter Zimtstange. Vor den versammelten fetten Herren tanzt Fatima den Tanz der sieben Schleier. Das Gesicht (bis auf die Augen) verhüllt, aber bis auf ein glitzerndes Bustier und durchsichtige Pluderhosen, halb nackt. Sie verhüllt und enthüllt sich mit 7 Schleiern aus feinster Seide. Dabei schüttelt sie ihren Hüftspeck. Jeder ihrer Bewegungen entströmen orgiastische, aber völlig unsüße Blütendüfte.
Der fetteste Kerl auf der Ottomane neben dem Sultan ist der Großwesir von Hastunichtgesehn. Eunuchen müssen ihm mit baumlangen Lavendelzweigen Beruhigung zuwedeln, damit ihm nicht zu sehr der Sabber läuft bei Fatimas Anblick.
Plötzlich gibt es einen Wolkenbruch, Regen ergießt sich in die Halle. Eunuchen kreischen wie Mädchen, die schönen hölzernen Tische schwimmen im Hochwasser wie "Alle meine Holzentchen". Fatima lacht Tränen, holt ihre Freundinnen aus dem Harem und flüchtet in die Freiheit unter dem unsichtbar machenden Mantel der umarmenden Vanille.
Fazit: Dieser Duft ist einmalig, er polarisiert, ist super intensiv... ein Duft der Superlative!

Was Jicky nicht kann.
Kommt hier zum Tragen. Eine ehrliche, kontrastreiche Variation aus kalt und warm. Lavendel und Zimt. Hier heißt das 'Motto zum Glück' eben nicht, Gleich und Gleich gesellt sich gern (was toll sein kann, aber auf Dauer eben doch totlangweilig) nein, hier ziehen sich die Gegensätze an und sie scheinen wie geschaffen füreinander.

Immer auf der Suche nach dem perfekten Zimt, ist Maharadja nun heute spontan zu meinem Bachelor Duft geworden. Zimt Interpretationen von Lutens, Bond, E. Lauder.., an Zimt trauen sich nicht viele Parfumhäuser ran, können Frau Nicolaï nicht das Wasser reichen.

Profumo trifft den Nagel auf den Kopf. Nicht Hüh und nicht Hott, und doch ein großes Ganzes. Keine Zusatzstoffe, keine muffig, gelstrige, tierischen Fette. Gesünder leben!

Ich mal mir jetzt nen Punkt auf die Stirn.

Turandot
Orient, oder doch die Lavendelblüte in der Provence??
Je länger ich mich mit Maharadjah befasse, desto weniger bekomme ich ihn zu fassen. Hier sind Noten kombiniert, die ich in dieser Zusammenstellung noch nicht erlebt habe und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Parfum einordnen soll.

Die Kopfnote ist schon ein richtiger Knaller. Ja das versetzt einen sofort in den Garten eines indischen Palastes. Es ist schon kurz vor Sonnenuntergang, die Minze verhindert offensichtlich, dass der Koriander zu warm und würzig wird. Fast spürt man einen kühlen Wind wehen. Vielleicht sieht man ja am Horizont auch die Ausläufer des Himalaja.

Doch dann erblüht eine sehr ungewöhnliche Herznote: Deutlich ist der frische, krautige Lavendel zu spüren, aber gleichzeitig blitzt die Pfeffrigkeit von Nelken und Zimt auf. Das ist ausgesprochen interessant, aber passt das? Gibt es in Indien überhaupt Lavendel? Mal gefällt es mir, mal stört es mich. So wie die Märchen aus 1001 Nacht, in die ich mich auch erst hineinlesen musste, habe ich mir Maharadja seit Wochen immer mal wieder vorgenommen. Ein letztes Tröpfchen ist noch in der Abfüllung und da ich nun merke, dass mir das leid tut, so muss mich der Duft wohl doch positiv ansprechen. Ich bin jedenfalss hin- und hergerissen. Das ist ein ganz aussergewöhnlicher Orientale, der sicher bei manchem für ein interessantes Kopfkino sorgen kann.

Im Ausklang dann wird Maharadjah doch noch gefällig, dezent orientalisch, denn in der Basis ist vom Lavendel nicht mehr viel zu erkennen. Sie hält lange und wirkt gegen die bisherigen Noten vertraut und schmeichelnd.

Globaler Bastard

Lavendel in Düften bin ich nicht gerade verfallen. Im Essen schon: Lammsteak mit Lavendel, aber ja. In Düften hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen: Bis auf drei Ausnahmen, den sehr schönen "Helmut Lang", den auf Dauer etwas ermüdenden"Gris claire" und- diesen verdammten Bastard hier. Mit "Jicky" konnte ich bisher nie so weit warm werden, dass ich ihn hätte besitzen wollen.
Maharadjah ist, wie könnte es anders sein, ein warmer Duft. Die weibliche Deklaration halte ich aber eindeutigr für veraltet - und eine Maharadhjne gibt es meines Wissens in den Frauen eher nicht bevorzugenden Gefilden auch nicht.
Für mich sind in diesem Duft vor allem zwei Stoffe präsent: Lavendel und Zimt. Wie zwei ungleich erscheinende Partner schaffen sie es, sich nicht nur tolerierend zu begegnen, sondern sich sozusagen im Kulturaustausch gegenseitig zu ergänzen und zu verschmelzen. Auch in Indien sieht man heute Lavendelbepflanzungen - so, wie jetzt auch Oliven angebaut werden - es ist kein Schaden! Die Frische und Stärke des Lavendels kann so wunderbar mit dem energiegeladenen Zimt, dass es mich wirklich begeistert. Der Lavendel mag der etwas stärkere Part sein, gewinnt aber durch die Umarmung mit dem Zimt und später einem Hauch von Patchouly eine sehr positive "Verfremdung".
Man stutzt kurz - so wie es mir mit ungewöhnlichen Rezepten aus dem Orient oder auch Indien anfangs ging - und um so größer dann die Begeisterung, wenn da etwas Tolles entsteht. Der Duft tendiert natürlich zu orientalischer Wärme, ohne ein klassischer Orientale zu sein, er ist nicht süß, und der lavendlige Frischekick bleibt durchgehend erhalten. Und nichts "chemisch" Drückendes - wenn ihr wisst, was ich meine: Natürlich ist der Duft "chemisch"! Aber die Kunst beherrschend, dass er nicht nach Chemiewolke reicht.
Patricia de Nicolai ist es gelungen, einen ausdrucksstarken Duft mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren. Einen globalen Bastard - und was für einen! Der Flakon, auch wenn er ein Einheitsflakon von de Nocolai ist, passt hier: Eine orientalische Anspielung, aber keine unnötige Verschnörkelung - modern und Traditionsbezug zugleich.

DieLoraDieLora vor 8 Monaten
Lavendel-Zimt Potpourri
Auf Gewürzspiegel gebettet
Kalt/Warm
Spiel der Gegensätze
Das spannendere Jicky
GoldGold vor 6 Jahren
Dissonanter Lavendel-Gewürzduft, der sich klaren Genreeinordnungen versperrt. Kam wohl nicht an, wird nicht mehr produziert: schade!
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Ein außergewöhnlicher Duft, halb Orientale auf frischen Minzblatt mit einer Prise Zimt - kleine, wunderschöne, leichtfüßige Cousine von Jicky

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï