Dragon Blood (Vermillion Cuir)

Dragon Blood (Vermillion Cuir) von Nimerè
Ein beliebtes Parfum von Nimerè für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Drachenblut (zinnoberrotes Leder)”.

DrachenblutDrachenblut KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
KirscheKirsche KorianderKoriander RoseRose
IngwerIngwer LederLeder VetiverVetiver EicheEiche

Eingetragen von MichH, letzte Aktualisierung am 23.09.2023.

Die Mohrrübe im Schweinehintern
In einer Szene des Films „Brust oder Keule“ wirbelt Louis de Funès als Restaurant-Kritiker Charles Duchemin maßregelnd durch eine Küche. Dabei fällt die Frage: „Und was soll denn die Mohrrübe in dem Schweinehintern?“ Tja, der gestrenge Gralshüter gehobener gallischer Gastronomie kam mit derlei Innovationen eben nicht zurecht. Zwar verschwieg die Regie das zugehörige Bild, doch das Kopf-Kino (allemal ein kindliches) funktionierte ganz gut.

Wer hätte gedacht, dass ich mit einem von Can777 sehr geschätzten Duft (vielen Dank für die Probe!) derartige Schwierigkeiten haben könnte? Normalerweise liegen unsere Meinungen dichter beieinander. Und heute zähle ich gleich drei metaphorische Mohrrüben, die während des Duftverlaufs zu unterschiedlichen Zeitpunkten sozusagen...ähm...eingeschoben werden.

Aber erst einmal geht es mit einem furiosen Auftakt von Kirsche, Gras, sowas wie Bittermandel-Aroma und Klebstoff zur Sache. Bereits binnen einer halben Minute münden die tanzenden Gerüche freilich, auf geradezu alchimistische Weise vereint, in einer Art ambratischer und frisch lackierter Grießbrei-Heckenschnitt-Süße. Garniert mit einer kandierten Cocktail-Kirsche. Ob sich der Leder-Gedanke heute via Pflegemittel einschleichen soll? Ich erinnere mich aus der Kindheit an eine Schuhcreme, die mächtig nach Mandel/Marzipan roch.

Nach rund einer Stunde stellt sich allerdings heraus, dass die Leder-Schiene offenbar keineswegs dominieren soll: Stichiges Harz tritt hinzu. Wie „Drachenblut“ konkret riecht, weiß ich nicht, doch das muss es sein. Umgeben wird es von sacht-cremiger Süße, mit der es ein durchaus apartes Wechselspiel eingeht. Bitter und süß zugleich.

Nur leider stört mich zunehmend die Aura von kirsch-verwandtem Bittermandel-Backaroma, die es über die Eröffnungs-Phase hinweggeschafft hat und nun in unveränderlicher Penetranz außen um das Geschehen herumwabert (Mohrrübe #1). Unpassend (Mohrrübe #2) finde ich zudem den Auftritt der Rose, die sich als von einem trockenen deutschen Rotwein beschwipst gebärdet. Ich vermute, dass – ergänzend zum Pflegemittel – auch jene den Leder-Gedanken auffächern soll. Mir kommt es nämlich gelegentlich so vor, als wenn die Verbindung von Rose und Leder eine recht enge sein kann, siehe Montale.

Zu unguter Letzt (Mohrrübe #3) schwenkt der Duft schon am zeitigen Nachmittag auf ein hell-pelziges, später seltsam becremtes Holz ein, das mich an die diesbezüglich teils etwas unglücklichen – und fraglos vollsynthetischen – Elaborate aus dem Hause MGO denken lässt.

Ein Gutteil meiner Enttäuschung geht darauf zurück, dass meine bisherigen Nimerè-Tests die Latte per saldo einigermaßen hoch gelegt hatten. Nach meinem (bislang einsamen) Dafürhalten fällt ‚Dragon Blood’ mithin gegenüber einigen seiner Geschwister ab.

Der Biss des Drachens
Die dunkle Seite in uns. Jeder hat sie tief verborgen in sich. Jeder Künstler oder Parfumeur hat eines Tages das Verlangen diese düstere Antimaterie der Seele frei zu lassen und etwas zu erschaffen was verängstigt und verstört. Aber auch fasziniert und dunkles Begehren schafft. Die Macht der Dunkelheit in seiner schönsten Form und Vielfältigkeit. Die Büchse der Pandora die nie geöffnet werden darf. Oder der süße und verlockende Ruf der Sünde und Finsternis.

Nikolay Eremin der Erschaffer von Nimerè Perfume zeigt uns mit Dragon Blood sein dunkelstes Selbst. Er hat seinen eigenen düsteren Zwilling ein Gesicht gegeben und wohl wahr, er hat es geschafft.

Süß und verlockend ist der Tanz mit dem Drache bei ersten Kontakt auf der Haut. Der Geruch von schwarz-roten Kirschen eröffnet den Duft. Süß und saftig und sehr present. Fast schon harmlos ist der Auftakt. Aber der Duft verändert sich zusehends. Er wird bitter und rauchig, ohne aber viel von seiner ursprünglichen Süße einzubüßen. Das Harz des Drachenbaums kommt zum Vorschein und verströmt seine bitter-rauchigen Schwermut. Die Luft beginnt förmlich zu glühen und der Duft entwickelt eine Art von Hitze in der Luft die man fast schon schmecken kann. Grober würziger Pfeffer und eine schöne dezente Rosennote lassen Assoziationen von Lavaströmen entstehen die glühend-heiß die Haut überziehen. Dragon Blood speit im wahrsten Sinne.....Feuer!
In der Basis wird der Duft durch Vetiver und Eiche erdiger und ruhiger. Er endet in einer wunderschönen Ledernote die fast schon fleischig-saftig und dezent-süß ausklingt. Was für ein sinnliches Spektakel!

Nikolas Eremin hat mit Dragon Blood etwas verstörend-anziehendes geschaffen. Das Harz des Drachenbaums in einen Parfum zu verarbeiten ist ein gewagtes Spiel der Geschmäcker. Es wurde von den Quiché Indianern in Guatemala bei Opferzeremonien verräucher und sollte die Götter milde stimmen. Es wurde aber auch in der Einbalsamierung verwendet und in der Medizin. Gemahlenes Drachenblut ist von seiner Färbung übrigens wirklich zinnoberrot und wurde auch für Farben und Lacke verwendet. Es verströmt beim verbrennen einen beißenden und stechend-bitteren Geruch der ein starkes Kratzen in den Atemwegen verursacht.

Fazit
Dragon Blood ist seit langen einer der interessantesten Lederdüfte der mir seit Anubis von Papillon Artisan Perfumes unter die Nase gekommen ist. Verstörend aber extrem anziehend auf eine sinnliche und elegante Weise. Ein Duft der Nikolay Eremins dunkle russische Seite wieder spiegelt. Für mich persönlich ein Meisterwerk!

Haltbarkeit: 8. bis 12. Stunden.
Sillage: Anfänglich stark. Geht aber auf ein dezenteres Mittelmaß zurück.
Geschlecht: Unisex

Ein wahrlich düsterer und anziehender Duft der fasziniert und gleichzeitig verstört.
Für mich die Nummer 1. unter den Nimerè Düften von Nikolay Eremin.
Dieser Parfüm ist in wahrsten Sinn:....brutal schön!

FloydFloyd vor 9 Monaten
Scharfwürzige Körner
Auf dem Lederrücken
In Erdwurzeln verrieben
GandixGandix vor 9 Monaten
Der Drache weint Marzipantränen auf sein ausgetrocknetes Leder.
Es wirkt safrangetränkt.
Dass seine Artgenossen ausgestorben sind, ist schon
Tony1106Tony1106 vor 8 Monaten
Im Eichenwald
Lederne Haut
Schuppenkleid aus Mandelsplitter
Der Blick kirschrot
Sein Blut durchtränkt von Schärfe
Can777Can777 vor 7 Jahren
Die dunkle Seite eines Parfumeurs. Ein Duft aus bitter-süßer Antimaterie. Kirschen,Drachenblut,Vetiver und Leder. Prädikat: brutal-schön.
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Wenn du einen Drachen malst, dann malst du seine Haut, nicht seine Knochen: dunkel-süß, bitter-rauchig, glühender Rosenpfeffer, erdig-ledrig

Beliebt von Nimerè

La Foret Russe von Nimerè La Gitane von Nimerè Voyeurisme von Nimerè Avowal von Nimerè Taiga Whispers von Nimerè A Scent of a Sweet Kiss von Nimerè Time Stood Still von Nimerè Gypsy Blood von Nimerè Carmen von Nimerè Courtesan's Intrigues von Nimerè Incubus von Nimerè Nimerè XVI von Nimerè Djelem! Djelem! von Nimerè Gardens of the Night Mists von Nimerè Goddess von Nimerè Shades of Darkness von Nimerè Pleasure von Nimerè Melancholy. Letters of Wallice von Nimerè Nomads von Nimerè Single Malt on the Rocks von Nimerè