La Gitane

La Gitane von Nimerè
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 23 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Nimerè für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „die Zigeunerin”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Animalisch
Rauchig
Harzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte KardamomKardamom MuskatMuskat PetitgrainPetitgrain PimentPiment SafranSafran ZitroneZitrone
Herznote Herznote
VeilchenVeilchen ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie GewürznelkeGewürznelke IrisIris JasminJasmin KorianderKoriander RoseRose ThymianThymian Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
MyrrheMyrrhe BirkeBirke AmbraAmbra BenzoeBenzoe BibergeilBibergeil CumarinCumarin EichenmoosEichenmoos IngwerIngwer KaschmirKaschmir LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille ZedernwacholderZedernwacholder Alge AbsolueAlge Absolue TonkabohneTonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.023 Bewertungen
Haltbarkeit
8.220 Bewertungen
Sillage
7.122 Bewertungen
Flakon
7.817 Bewertungen
Eingetragen von Leona, letzte Aktualisierung am 29.09.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
PallasCC

14 Rezensionen
PallasCC
PallasCC
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Eine Nacht in Sevilla
Erstmal möchte ich mich bei LadyLuxifer und Caligari für die Beschaffung der Proben bedanken. Die Düfte dieser Marke sollten zumindest getestet werden. Und nun zum Duft:

Tatsächlich könnte man sich vorstellen, dass man auf einer der kleinen Straßen Sevillas befindet. Es ist schon spät; der Mond scheint; die Luft riecht nach Gewürzen mit prominentem Muskat. Dieses Aroma vermischt sich mit dem Duft der dunkelgrünen Blättern der Orangenbäume, die die Straßen schmücken.

Jetzt kommt eine schmale Gasse und folgt den "Pfad" des Duftes.... die Kopfnoten werden durch das herbe Herz ersetzt. Die winzigen Fenster sind mit Blumentöpfen dekoriert. Manchmal trifft man auf Geranien und manchmal auf Kräuter, die für Essenzubereitung benutzt werden. Die Kontraste erschaffen eine Spannung.

Und endlich erreicht man den gesuchten Ort. Eine alte Holztür mit metallischem Gitter verziert. Die Tür steht offen. Man betritt den von feuchter Luft gefüllten Raum. Und da... da steht sie... die Gitane. Ihr rotes Kleid bedeckt den Boden. Ihre nach dem Tanzen verschwitzte Haut glänzt im Kerzenlicht. Ihre Tanzschuhe sind aus schwarzem Leder, das durch die wilden Bewegungen aufgeweicht wurde. Es ist die letzte Phase, die hier ausschlaggebend wirkt. Sinnlich, jedoch stark. Ein Duft, der sich über jede Konvention hinwegsetzt.
3 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 22  
Den Favoriten nah
Es ließe sich meinen, dass Pyramiden-Angaben in der vorliegend aufgebotenen Fülle hinreichen, das Wahrgenommene auf Wunsch lückenlos zuzuordnen. Aber erstens verliert sich Herr Jerjomin (ich danke Jumi für die Aussprache-Hilfe!) nicht in den gelisteten Details. Seine Düfte folgen vielmehr jeweils einer – wenngleich sich über Tag zuweilen verschiebenden – erkennbaren Linie fernab pittoresker Unübersichtlichkeit.

Zweitens bedarf ein bestimmtes Aroma dann doch möglicherweise erweiternden Nachspürens. Dem sogleich Castoreum-ledrigen Start folgt nämlich unvermittelt ein Gedanke an Süßholz. In ihrem Kommentar zu Chanels ‚No. 5‘ (EdC) hatte Gelis die Vermutung geäußert, für derlei könnte Veilchenwurzel verantwortlich zeichnen. Und Veilchen lässt sich heute just offiziell vorfinden und mag den halspastillig-lakritzigen Eindruck liefern. Mithin schließe ich mich der Theorie an.

Ein Hauch dunkler Zitrusfrucht und ein bisschen was Raues – hintergründige Rosengeranie vielleicht – runden den Spaß ab. Das ist ein Auftakt nach meinem Geschmack. Von Ferne denke ich, wegen partieller Aromen-Verwandtschaft, an einen persönlichen Favoriten: ‚20Mars2022‘ von Rundholz.

Im Laufe des Vormittags wird das süßholzige Thema zunächst in ein würzig-vanilliges Umfeld eingebettet, ehe gegen Mittag formidables Harz-/Rauchwerk erscheint, das ich als tabakgestützte Myrrhe bezeichnen würde und welches mich an einen weiteren Star meiner Sammlung erinnert: ‚Tigre du Bengale‘ von Malbrum. Inklusive des Hauchs von Cola, der sich gelegentlich im Umkreis von Myrrhe tummelt (vgl. Heeleys Eau Sacrée sowie Rume von Slumberhouse, bei dem Cola sogar als Duftnote benannt ist). Davon lasse ich mich nicht minder gerne wiederum einige Stunden lang geleiten und die Süßholz-Idee steht den Nachmittag ebenfalls durch. Ein abschließender ambratisch-vanilliger Part bleibt durchweg nicht nur untergründig, sondern vor allem erfreulich ernsthaft-unsüß.

Fazit: Besäße ich nicht mit ‚20Mars2022‘ von Rundholz und ‚Tigre du Bengale‘ von Malbrum schon zwei Düfte, die zwar sicherlich jeweils keine Zwillinge sind, jedoch in puncto Aromen zumindest in dieselbe Richtung gehen, wäre ‚La Gitane‘ ein Kauf-Kandidat – immerhin hat Can777 (vielen Dank für die Probe!) die grenzüberschreitende Beschaffung beim Anbieter für problemlos erklärt. Der Spaß koste bummelig 200 Euronen, heieiei…
17 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Can777

240 Rezensionen
Can777
Can777
Top Rezension 32  
Die Tarotkarten
Die Geschichte der Zigeuner ist gezeichnet von Mysterien und düsteren Geheimnissen der Geschichte. Sie beherrschte Jahrhunderte die Wälder und die Steppen. Sie feierten berauschende Feste zum wimmernden Gesang der Geigen am Lagerfeuer. Sie belegten Menschen die ihnen nicht wohlgesonnen waren mit Flüchen,oder heilten sie im besten Fall von ihren Leid. Die Gabe der Weissagung wurde Ihnen über Generationen mit in die Wiege gelegt. Sie lasen aus der Hand oder legten die Karten. Am meisten verbreitetsten waren die Tarotkarten. Die Karten des Schicksals.Nickolay Eremin hat mit La Gitane „Die Zigeunerin’‘ aus der Bohemian Collection von Nimerè dieses Ritual vortrefflich eingefangenen. Ziehen wir doch mal drei Karten!

Die Kopfnote oder nennen wir sie „Der Turm“ -Zusammenbruch der Illusion-
Ein kurzer zitrischer Auftakt aus Bergamotte erscheint wie ein Blitzschlag. Funken aus würzig-bitteren Muskat und Piment sprühen umher,und mengen sich mit süßlichen Safran wie ein Dolch der auf einem Schleifstein geschärft wird. Ein bitter-grüner Kardamom unterstreicht den Einstieg noch.

Die Herznote oder nennen wir sie „Die Liebenden‘‘ -Vertraue auf dein Herz und dein Gefühl-
Sträuße aus getrockneten Kräutern und Blumen hängen an den Pferdewagen wie Erinnerungsstücke der Verstorbenen Seelen. Würziger Thymian mischt sich mit herber Gewüznelke und dunklen Rosen. Ein leidenschaftlich-morbides Potpourri aus getrockneten Jasmin und Iriswurzel im Gepäck. Ein düsteres Meer aus süßlichen Schwermut überkommt das Parfüm wie ein Klagegesang. Mit dunklen Tönen aus krautigen Koriander in den Stimmen.

Die Basisnote oder nennen wir sie „Der Teufel‘‘ -Befreie Dich aus der Gefangenschaft-
Der Geruch von Birke und Eichenmoos durchzieht die Nacht. Die Feuer werden entzündet und den Pferden das schönste Zaumzeug aus Leder umgelegt. Die Waldboden duftet nach Patchouli und die warmen-goldbraunen Körper der Geigen leuchtet im Schein des Feuers wie Amber. Die Hochzeit der Zigeunerprinzessin wird vorbereitet. Die Luft ist erfüllt vom Geruch der Gewürze und Harze aus Myrrhe,Cumarin und Benzoe die im Feuer verbrannt werden und böse Geister abhalten sollen. Die Salbung der Prinzessin ist vollzogen und die rauchige Luft mischt sich mit Moschus,Vanille und dem Geruch der Tiere zu einem Fest der Sinne. Freiheit,Lust und Leidenschaft beherrscht die Szenerie.

Fazit
La Gitane ist der Duft eines der mystischsten Völker der Welt. Eine Zeitreise in die Mysterien und Geheimnisse des ewig ziehenden Volkes. Dieses Parfüm ist kein Parfüm,es ist eine Atmosphäre.
Ein Portal in eine vergangene Epoche. Düster,herbe und urgewaltig. Ein Duft der schockiert und gleichzeitig fasziniert. Rau und voller grün-harziger Leidenschaft geprägt wie das Bündel Tarotkarten einer Wahrsagerin oder wie ein Pferdewagen voller geheimnisvoller Magie und Okkultismus.
Ich war seinerzeit auch mal bei einer Wahrsagerin. Als sie die erste Karte auf den Tisch legte werde ich nie ihren ersten Satz vergessen den sie sagte.
-Sie werden arm,aber gut duftend sterben!-.
Ob sie wohl recht damit hatte?
22 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Schwer und ölig ist La Gitane. Ein Gebräu aus Kräutern, Gewürzen und Blumen. Unten schwimmen animalische Zutaten und Leder.
24 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Veilchenblutglut
im zertanzten Schuh
Myrrhemuskatatem
unter bunten Röcken
Morgenrot
Brigid.Waldherrin
Es wird Zeit...
für klaren Birkensaft
19 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Im Wald sitzt die 'Gitane' in Lederhosen
Am Lagerfeuer
Streut Gewürze,Kräuter u.ein paar Blumen ins Feuer
Um aus dem Rauch und Verlauf der.
17 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Bei dieser Duftpyramide war mir klar das wird nichts.
Animalisch finde ich ihn nicht.

Aber viel zu Würzig.
Ätherischer Kräuterschnaps..*
15 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Duft
Sehr schönes Gewürz, äh Duft. Dunkelbraunes, würziges Kräuterallerlei; Birke kommt raus aber über allem „schwebt“ der Sud. Passt gut zu Reh.
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Nimerè

La Foret Russe von Nimerè Voyeurisme von Nimerè Avowal von Nimerè Dragon Blood (Vermillion Cuir) von Nimerè Taiga Whispers von Nimerè A Scent of a Sweet Kiss von Nimerè Time Stood Still von Nimerè Gypsy Blood von Nimerè Carmen von Nimerè Courtesan's Intrigues von Nimerè Incubus von Nimerè Nimerè XVI von Nimerè Djelem! Djelem! von Nimerè Gardens of the Night Mists von Nimerè Goddess von Nimerè Shades of Darkness von Nimerè Pleasure von Nimerè Melancholy. Letters of Wallice von Nimerè Nomads von Nimerè Single Malt on the Rocks von Nimerè