Hyazinthe von Parfum-Individual Harry Lehmann
Hyazinthe ist ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte IrisIris MoschusMoschus NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte RoseRose TonkabohneTonkabohne TuberoseTuberose VanilleVanille
Eingetragen von Lois, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Frühling wird's im Land
Da die Lehmann Düfte hier sehr gelobt wurden und der Laden bzw. der online-shop wieder geöffnet sind, habe ich mich voller Freude daran gemacht, einige Abfüllungen zwecks Testerei zu bestellen. Gesagt, getan und nu sind se da. :-)
Werde sie daher nach und nach testen und auch beschreiben, bin schon sehr gespannt.

Nun also zuerst HYAZINTHE, ein Frühlingsblüher vorwiegend blau.
Diese Blume liebe ich ja sehr, habe etliche Düfte, in denen sie enthalten ist.
Allerdings habe ich mich täuschen lassen, hier ist keine Hyazinthe gelistet, aber duften tut es trotzdem danach, es ist leicht süßlich und leicht "frischlich", falls es das gibt.

Neroli war anfangs sehr präsent, ja fast stechend, aber dann kamen so nach und nach die anderen Duftnoten dazu, die schöne Orangeblüte und auch dezent die Iris, Moschus ist auch mit dabei, es hat fast etwas leicht chypreartiges im Verlauf -allerdings nur ganz kurz, denn immer läuft da so eine Bittermandel-Note mit, die allerdings elegant abschließt und mich gar nicht stört.

Doch, ist ein guter Duft, gefällt mir nach mehrmaligem Testen immer besser.

Pudrige Mandelblüten - pure Nostalgie
Bei der Bestellung von Lehmann Düften bestellte ich mir einige Düfte in kleiner Größe, so zum testen. Dabei war auch Hyazinthe. Ich wusste gar nicht was ich von dem Duft erwarten soll nachdem ich die ersten Rezensionen gelesen habe. Ich finde sie aber dennoch treffend. Als Blumenliebhaberin liebe ich auch den Duft von Hyazinthen in Frühjahr. Ich habe immer eine Auswahl im Garten und im Fenster, damit mir der bezaubernde Duft mit jedem Lufthauch in die Nase kommt. Leider ist die Blüte der Hyazinthen nicht von langer Dauer. Daher habe ich den Duf auch in Parfums gesucht, aber mit keinem so großen Erfolg. „Jacinthe et Rose“ von E. Courdray kommt dem Duft wirklich nahe ist mir aber etwas zu stechend.

Und jetzt der Versuch mit Harry Lehmann. Der erste Sprüher und ich sagte laut: das ist doch L'Heure Bleue von Guerlain. Also Überraschung. Hyazinthen rieche ich hier nicht wirklich und der Duft ist tatsächlich dem L'Heure Bleue sehr nahe. Nach einer, zwei Stunden erinnert es mich eher an Shem-el-Nessim, aber nicht mit dieselben Stärke.

Was den Duft aber sehr individuell und unvergesslich macht ist es eine wunderbare Mandelnote, die weder künstlich noch zu süss, bzw. gebäckartig ist. Diese Mandelnote ist immer präsent und gibt den ganzen eine besondere Signatur. Mit der Zeit wird der Duft pudrig, lieblich und fast kuschelig. Auf jeden Fall ein sehr schöner Duft, etwas nostalgisch und mit Bezug zu längst vergangenen Zeiten, aber dennoch tragbar. Ich rieche ihn auf Pulis noch tagelang. Also keine Hyazinthe in reiner Form, eher eine Interpretation, aber sehr gelungen, eher elegant als schreiend, leicht süss, aber nicht guormandig. Ein schöner Begleiter. Meine „Probeflasche“ ist fast leer, aber ich rieche gerne tagsüber an den "Resten".

Farinelli
Hyazinthe oder Frühling lässt sein blaues Band.....
Heute soll die Sonne scheinen. Es soll hell werden. Also "Kaiserwetter" sei angesagt-sagt der Wetterdienst für Berlin.
Was trägt man zu so einem Anlass? Blüten ?
Ja unbedingt, sag ich mir.
Also das neu erworbene "Hyazinthe" von Harry Lehmann aufgelegt und raus in die Natur.
Und es funktioniert.
Zu Anfang erscheint die Hyazinthe ungewöhnlich hell, fast strahlend.
Da erinnert mich der Duft sehr an "Ombre de Hyacinth" von Tom Ford.
Vielleicht nicht ganz so raffiniert, dafür aber offener, natürlicher.
Je länger der Duft auf der Haut ist, desto dunkler und wärmer wird er.
Es gesellen sich nach einiger Zeit noch etwas Vanille und Ambra hinzu, glaube ich.
Die Hyazinthe aber bleibt immer sehr präsent im Vordergrund
Nach über 8 Stunden ist der Duft immer noch sehr gut zu riechen.
Die Sillage ist sehr gut. Eine moderate Dosierung ist zu empfehlen.
Insgesamt ein sehr schöner Blütenduft der den nahenden Frühling erahnen lässt.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Der Auftakt bitter-mandelig-süßlich. Dann entwickelt sich der Duft Richtung blumig, Waschmittel / Weichspüler. Parallelen zu Frosch- Mandel*
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Diese hochkalorische, dental herausfordernde Süßigkeit besteht aus stark gezuckerten, leicht mandelbitteren Mändelchen (ohne Blumigkeit).
EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
Im Kopf eine Ahnung von Hyazinthe, die schnell verduftet. Erinnert dann sehr an diese Mandelblüte-Badezusätze. Seifig-cremig, puderzuckersüß
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Mandelig-puderzuckersüßes Madeleine mit einer Alibi-Hyazinthe im Namen. Lecker, wird im Drydown zum reinsten Pudertraum. Sehr schön!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Sehr süßer, würziger Duft, bittermandelige Hyazinthe, ein Hauch Zimt. Assoziation: Advent. H/S kräftig.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann