Pure Essence

Pure Essence von Pascal Morabito
Ein Parfum von Pascal Morabito für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von New Deal vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie ZimtZimt ZedernholzZedernholz
SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Cappellusman, letzte Aktualisierung am 16.05.2023.

Duftet ähnlich

Rasasi pour Homme L'Eau Verte
L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake
L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette

Besinnliches zur Herbst-Zeit
Gerade jetzt, da wieder kalte Winde wehen, Regen unangenehm kühl hernieder nieselt und Nebel nasskalt durch die Klamotten dringen. mag man gern etwas besinnliche Wärme genießen. Auch bei den Düften greift nun Manchermann und Mancherfrau zu schwereren und gehaltvolleren "Kandidaten".
Dieser Morabito-Duft ist wohl ein Vertreter, der in diese Richtung geht. Jedoch direkt "schwer" ist er nicht, eher so, wie eine wärmende, aber nicht zu dicke Wolldecke.
Und nimmt schon mal das eine oder andere "typische Wintergewürz" in seine Abstrahlung auf. Zimt erinnert an Advent und Amber an einen gemütlichen Kamin oder Holz-Ofen.
Die reifen Äpfel lassen grüßen und "Rosig-Blumiges" ist eine Hommage an den letzten Sommer-Flor.
Feine Holzaromen sind ein Gruß an (noch) buntes Laub und den Herbstwald.
Zarte, leicht herbe pudrige Düfte (Iris??) begleiten die Komposition.
Sie ist für meine Begriffe weder "feminin" noch "maskulin", sondern ein gut tragbarer, etwas besinnlicher Herbst-Duft für beide und beinhaltet Alles für alle...
Doch ist es beileibe kein Mainstream-Parfum, wie man es ähnlich an vielen Plätzen riecht. Sehr eigenständig, nur leicht angelehnt an ein, zwei bekanntere Düfte. Und gemütlich eigenwillig wie die obige Wolldecke aus selbstgestricktem Patchwork!

Cappellusman
Oh nein, Apfel... Aber dann...
Morabito ist wirklich eine Wundertüte: Man weiß nie, was man bekommt. Da sind lustlos zusammengeschusterte Nichtssager dabei, aber auch wahre Perlen wie "Or Black", das Ledermonster, Moderat gepreist sind sie indes alle; mehr als EUR 40/100 ml muß man für keinen von ihnen ausgeben.

Diesen Duft habe ich hier vorgeschlagen. Nähere Informationen habe ich nicht finden können, ich vermute jedoch, daß er relativ neu sein dürfte, vor allem wegen der Apfelnote. Apfeliges ist ja derzeit (neben Pfeffer) in der Duftwelt schwer angesagt. So weit, so gut. Der Apfel springt mich in der Kopfnote auch gleich regelrecht an, überrascht mich allerdings ob seiner (verhältnismäßigen) Natürlichkeit. Rosengeranie und Zimt gesellen sich dazu, und ich war bereits kurz davor, den Kollegen als "na ja, ganz okay" zu klassifizieren, aber dann...

Duft auf den linken Oberarm zum Testen aufgesprüht, dann weggefahren und dazu einen anderen Duft ins Gesicht verfrachtet. Komme wieder heim und rieche erneut am linken Oberarm. Was ist das denn? Der Apfel ist weitgehend verschwunden und hat einer warm-würzigen Note Platz gemacht. Jawohl, Zeder und Sandelholz, mit denen man mich eigentlich immer kriegt. Und - nach gut 6 h ist er immer noch überaus präsent und duftet erstaunlich natürlich.

Das war dann schon einmal kein schlechter Blindkauf, und einen "Asset" gibt es gleich noch dazu, nämlich den Flakon. Klassisch, schwer, mit sehr ordentlichem Sprühkopf. Es muß nicht immer Oldschool und Vintage sein, auch bei den neueren (so vermute ich zumindest) Kreationen gibt es wirklich lohnende, weil sauber gemachte, Düfte zu entdecken.

CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Nach einem recht ungestümen, indes unsynthetischen Apfel im Kopf wird er durch Zeder und Sandelholz später wärmer und harmonisch. Top-Flakon!
FFLFFL vor 3 Jahren
Zimtapfel und Zitrusfrüchte ergeben eine solide Immergeher-Kombi bis ca. 18 Grad Celsius. Überraschend gut für megalow Price.
Würzig-synthetisch (Zuckerapfel von der Kirmes) mit stark zimtiger Note, die versöhnt. Einer der schwächeren Morabitos.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Zimtzeit, zitrisch-zederig. Bratapfel-herbstlich mit Süsse. Hölzer küssen Rosenblüten. Interessant-auffälliger Unisex Duft mit heißer Glut!
DarthDeluxeDarthDeluxe vor 2 Jahren
Ich muss revidieren. Die H/S von dem Parfum ist leider doch echt mies. So gut wie null Projektion, und nur hautnah zu riechen.ohnt nicht.

Beliebt von Pascal Morabito

Or Black (1981) (Eau de Toilette) von Pascal Morabito Or Noir von Pascal Morabito Black Agent von Pascal Morabito Or Black (2014) von Pascal Morabito Noir von Pascal Morabito Grey Quartz von Pascal Morabito Pure Perle von Pascal Morabito Lady in Red von Pascal Morabito Bois & Vetiver von Pascal Morabito Bois & Pluie von Pascal Morabito Perle Précieuse von Pascal Morabito Dogon von Pascal Morabito Bois & Or von Pascal Morabito Perle pour Elle von Pascal Morabito Perle d'Argent von Pascal Morabito Perle Verte von Pascal Morabito Gold Edition Oud von Pascal Morabito Red Amber von Pascal Morabito Purple Ruby von Pascal Morabito Perle Royale von Pascal Morabito Gold Diamond von Pascal Morabito