Portraits - The Omniscient Mister Thompson 2023

Portraits - The Omniscient Mister Thompson von Penhaligon's
Ein neues Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Porträts - Der allwissende Mister Thompson”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer
IrisIris
SesamSesam VanilleVanille

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

V37
Grau ist der Elefant, Grau ist auch die Langeweile.
Und du, Mr. Thompson?

Ich habe mich so sehr darauf gefreut, dich kennenzulernen. Und dann das:
Du wirkst beinahe belanglos, so simpel und einfach bist du gestrickt. So schrecklich unaufregend und leise, fast verschmilzt du mit dem Hintergrund.
Man könnte dich fast vergessen.
Fast.

Aber das habe ich nicht, konnte ich nicht.
Wie von selbst hat meine Hand dich immer wieder gesucht, die viel zu kleine Abfüllung viel zu schnell geleert.
Aber wieso? Weil du gar nicht so unaufregend bist, du bist unaufgeregt. Du bist nicht leise, sondern ruhig. Nicht einfach, sondern aufgeräumt, ordentlich. Fast schon clean auf deine eigentümliche Art.

Es ist die Einfachheit der Duftpyramide und die Harmonie der einzelnen Noten, welche diese ruhige, beruhigende Wirkung erzeugen. Die ewig pudrige Iris wird von einer wärmenden, aber nicht besonders süßen Vanille begleitet, welche wiederum eine gewisse Cremigkeit ins Spiel bringt. So weit, so bekannt, so oft schon gerochen. Den Twist aber verspricht der süßlich warme Sesam, welcher von Beginn an prominent dabei ist und dem man so authentisch tatsächlich selten begegnet. Irgendwo im Hintergrund schwingt ein Hauch von Lavendel, der gerade so noch wahrnehmbar seinen Teil zum Gesamtbild beiträgt. Das Opening begleitet Rosa Pfeffer und in der Basis verstecken sich dezent nicht näher zu greifende Hölzer.

Insgesamt bleibt ein Duft, welcher die Butler Thematik, denn dies ist die Rolle, welche Penhaligons Marketing Mr. Thompson zudenkt, durchaus passend umsetzt.
Laute, grelle Noten, die sich und den Duft in den Vordergrund bringen, sucht man vergebens und wären auch fehl am Platze. Das schafft Raum für ruhige Sauberkeit, begleitet von Wärme und einer dezenten Süße, die freundlich, aber nie aufdringlich wird.

Coloursoul
Keine Gefahr fürs Porzellan!
Und da ist er, der erste nicht-Adlige in der wunderschönen Welt der Portraits-Serie des Penhaligon’s.

Mister Thompson ist der Butler der seiner Zunft alle Ehre macht: allwissend, omnipräsent und trotzdem diskret und nicht aufdringlich.

Schon der Deckel vermittelt die Macht die er sich über Jahre erarbeitet hat. Diese riesigen Ohren hören wohl alles, der strenge Blick durchbohrt jede Kleinigkeit im Raum, sein Rüssel ist so lang, dass er teilweise das Etikett überdeckt. Die Qualität und Verarbeitung ist, wie gewohnt außerordentlich, schade nur dass die Flakons nicht nachfüllbar sind. Es kostet mich jedesmal Überwindung sie wegzuwerfen aber letztendlich landen sie doch im Müll wenn das Fläschchen leer ist.

Auf meiner Haut ist der Duft fast linear. Ja, nach 3 Stunden verliert er an Intensität aber kompositorisch verändert er sich kaum. Das ist für mich weder positiv noch negativ da ich weder eine deutliche noch eine fehlende Pyramide in Düften bevorzuge.
Und wenn ich schreibe, dass er an der Intensität verliert bedeutet das keinesfalls, dass er verschwindet. Ganz im Gegenteil: er dockt sehr hautnah und bleibt für mich stundenlang konstant wahrnehmbar. Gleichzeitig ragt er nicht zu weit in den Raum, eben diskret wie ein Butler sein soll.

Rosa Pfeffer sorgt beim Aufsprühen, dass die Vanille nicht zu laut und süß wird. Sehr clever! Und dennoch ist Vanille von Anfang an präsent und bleibt so bis zum Ende, auch wenn im Drydown etwas ledriger. Aber das meisterhafte an diesem Duft ist die Balance zwischen Vanille und der Iris.
Wer immer der*die Parfümeur*in ist, er/sie hat es geschafft diese zwei tragende Noten so genial zu verflechten, dass meine Wahrnehmung genau auf den Punkt zwischen der Pudrigkeit und Cremigkeit fokussiert ist.

Mister Thompson reiht sich in gerade moderne holzige Interpretation der Vanille wie „Orom“, „Babycat“, „Vanilla Black Pepper“, „21°7'S 55°32’E“ oder ein anderer, deutlich trockener, aus der Portraits-Serie: „The World According To Arthur“.

Dennis1104
Schöne Iris mit warmer, pudriger Vanille und süßen Sesam.
Der The Omniscient Mister Thompson ist ein durchaus schöner Duft.
Man bekommt hier direkt zu Beginn meiner Meinung nach eine tolle Iris Note, die man auch so manch guten Düften kennt.
Die Iris bekommt auch ganz fix Unterstützung von einer ganz, ganz weichen pfeffrigen Nuance.

Relativ schnell gesellte sich eine warme Vanille hinzu und der Sesam. Es wird Gourmand-artig ohne jedoch mir persönlich zu sehr auf die Nerven zu gehen.
Man merkt das der Duft dann durchaus cremig und auch pudrig aufgebaut ist.
Ein Duft der meines Erachtens nach gefällig gestaltet ist, gut duftet, aber nichts groß Besonderes macht. Da bekomme ich leider dann immer, wenn ich diese Preise sehe, leichte Hitzewallungen.
Gerade weil es nicht mal 100ml sind.

Ich empfand den Tragedy of Lord George als einfallsreicher und somit dann eher bezahlbar, weil er einfach etwas Besonderes hatte.

Aber..
Düfte sind immer SUBJEKTIV und das ist auch gut so !

Performance war solide ,aber für diesen Preis trotzdem wieder etwas fragwürdig meiner Meinung nach.

Dennoch haben wir einen gefälligen Duft der keineswegs schlecht ist und mir trotzdem gefällt !

Der Sesam-Zucker-Riegel
Als großer Fan der Portraits-Reihe musste der getestet werden. Nach nun mehrmaligem tragen kann ich sagen - ein gutes Release.

Der Flakon spricht für sich und ist wie bei Penhaligons üblich, wundervoll.

Der Duft öffnet bei mir mit einer dezenten Irisnote die durch den Pfeffer eine gewisse Frische erfährt. Zuerst dachte ich an „der riecht ein wenig wie Dior Homme , nur nicht so pudrig“. Ist ja für viele da draußen und auch für mich, nichts Schlechtes.
Aber der Duft ist total eigenständig und entwickelt sich schnell in etwas, dass für mich nach einer leckeren Sesam-Süßigkeit riecht. Sobald die Vanille hinzukam ein echter Nasenschmeichler.

Warm, sanft, süß und cremig. So empfand ich ihn bei mir.

Bei EDEKA gibt es Sesamriegel die mit Agavendicksaft zusammengehalten werden. Ähnlich wie Mr Tom Riegel, daran hat mit der Duft erinnert.

Ich finde ihn total schön.

Die Haltbarkeit war bei mir sehr gut. Um 14 Uhr drauf, um 23:00 Uhr noch hautnah aber präsent wahrzunehmen.

Serenus71
All the best butlers keep your secrets...
(In der Eingangshalle)

Ah, Sie sind ja doch immer noch da, Mr Thompson. Schön, Sie zu treffen.

Treten Sie doch ein, gnädiger Herr. Es ist bereits angerichtet.

Wunderbar, ich komme von einer anstrengenden Verhandlung und sehne mich nach Stärkung. Ich sehe, sie haben einen neuen Floristen.

Ja, Mr Titchmarsh bevorzugt Schwertlilien. Seine Frau soll Iris heissen. Sagt mindestens Mrs Blackwater, unsere neue Haushälterin.

Unverkennbar, bei dieser blauen Überlast. Sehr lieblich, erinnert mich an Veilchen. Und sagen Sie, schreiten wir gleich zum Nachtisch? Es riecht so sehr süss.

Nein, der neue Koch ist aus Frankreich und weilte lange in Afrika und Madagaskar. Es gibt Animal Gris à la Vanille.

Bitte?

Elefant in Vanillesud. Nur leicht gewürzt und auf einem Sesambett.

Ah ja. Das ist mir jetzt wirklich neu.

Keine Angst. Sie werden sehen, die Komposition wird Ihnen vertraut sein. Wir konsumieren seit Wochen immer dasselbe. So ein Tier wirft ja einiges ab. Kommen Sie, der Herr erwartet Sie.

(Abgang in den Salon)

SmoetnSmoetn vor 9 Monaten
Erste Assoziation - DHI. Wird dann aber vanilliger und noch pudriger. Trotzdem bleibt DHI - ein Elefant vergisst nicht. Insgesamt schön.
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Monaten
Startet mit traumschöner DHI-Iris, die sich dann aber leider nicht gegen Sesam + starker Vanille behaupten kann. Zudem kommt der Sesam…
CharlAmbreCharlAmbre vor 7 Monaten
Der sanfte Riese schmückt sich gern mit pudrigweicher Iris und nascht unausgesetzt Sesamsamen. Hübsch! Dunkle Vanille kommt dazu.
PflanzePflanze vor 6 Monaten
Mr. Thompson trägt Lippenstift. Und der steht ihm unglaublich gut. Traumhaft weicher Irisduft. Ich wünschte, er würde mir weniger gefallen.
Charles24Charles24 vor 9 Monaten
Eher maskulin, aber auch für mutige Damen tragbar! Gefällt mir tatsächlich gut!
Herbst/ Winter Kandidat!
Leicht, pudrige Vanille!

Weiterführende Links
Geheimnisvoll und elegant: Der neue maskuline Duft „Portraits - The Omniscient Mister Thompson“ von Penhaligon's
Das britische Nischenhaus präsentiert „Portraits - The Omniscient Mister Thompson“ – ein Eau de Parfum, das kraftvolle Holz- und Ledernoten mit cremiger Vanille und Sesammilch vereint.

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's