Infusion d'Amande von Prada

Infusion d'Amande 2015

ParfumAholic
20.08.2015 - 08:55 Uhr
34
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon 5Preis

Ein Sommertag à la Prada

Es gibt sie, diese Marken, die mit der Strahlkraft ihrer Namen einfach für Aufmerksamkeit sorgen. Immer wenn ich lese, dass z.B. Guerlain, Armani, Dior oder eben auch Prada neue Düfte lancieren, spitze ich unwillkürlich die Ohren bzw. findet sich solch eine Neuankündigung auf meiner Merkliste wieder.

Prada’s neue „Infusions-Welle“ sollte da keine Ausnahme bilden. Ganz besonders hatte es mir „Infusion d’Amande“ angetan, da es viele Leckereien enthält, auf die ich einfach anspringe. Und da Bittermandel jetzt auch nicht gerade inflationär in Düften zum Einsatz kommt, freute ich mich in vielerlei Hinsicht auf diese „meine“ Infusion.
Da Daniela Andrier wieder am Werk war (die fast alle Prada-Düfte geschaffen hat), hoffte ich zudem auf ein solides Ergebnis.

Die Infusionen in ihrer Gesamtheit betrachtet haben für mich einen Wiedererkennungswert („Prada DNA“), sind gut tragbar und ecken niemals an. Keine Wummser wie Prada’s „Amber pour Homme Intense“, die Damen-Düfte mit dem schlichten Namen „Prada“ oder die exclusiven „Nummerierten“. Nein, die Infusionen machen ihr eigenes Ding, interpretieren den Sommer auf ihre eigene Art und Weise.

„Infusion d’Amande“ eröffnet den Sommer-Sonnen-Tag mit einer Spur frischen Anis. Fein und leicht silbrig anmutend, dezent kühl wie frische Luft frühmorgens bevor das Thermometer zu klettern beginnt.
Ganz langsam legt sich dann die Bittermandel über den Anis, überrennt ihn dabei allerdings nicht. Die leichte Bitterkeit und das sehr fein mandelige Aroma verschmelzen regelrecht mit ihm, bilden ein pudrige Allianz, die ohne jedwede Staubigkeit auskommt. Alles riecht sehr natürlich und rein.
Nach und nach mischen sich Tonka und Moschus unter dieses Duft-Gemisch. Die Aufgabenverteilung scheint eindeutig zu sein: Tonka sorgt für sehr verhaltene Süße und Moschus für unseifige, fast schon unschuldige, saubere Frische

Alles in allem verschmelzen hier die Duftbestandteile gekonnt miteinander, nichts und niemand prescht nach vorne. Ich würde das mal als ein partnerschaftliches Miteinander beschreiben.

„Infusion d’Amande“ gefällt mir. Gut sogar. Eigentlich. Als warm, weich, pudrig, erwachsen und unverspielt empfinde ich den Duft. Kein Bling-Bling, kein Zuviel an irgendetwas. Kann ein (aus meiner Sicht) „Sommerduft“ mit solchen Attributen daher kommen? Ja, kann er. Denn „Infusion d’Amande“ ist nicht überbordend und neigt nicht im Geringsten zu Übertreibungen / Überzeichnungen. Alles wirkt etwas herunter gedimmt, man weiß, was man der "Infusions-DNA" schuldig ist.

Und genau darin besteht für mich dann auch der Knackpunkt, das „eigentlich“. Für meinen persönlichen Geschmack hätte es gerne etwas mehr „Infusion d’Amande“ sein dürfen, etwas mehr Haltbarkeit und Sillage wären großartig und hätten den Duft zu einem absoluten Wunschlisten-Kandidaten gemacht.
Ich mag den Duft wirklich sehr, aber er macht es mir schwer, ihn an mir selbst wahrzunehmen.

Sollte es von „Infusion d’Amande“ jemals eine „Winter-Version“ geben, wäre ich vermutlich sofort dabei ;-)
20 Antworten
HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
Toller Kommi, danke! Sehr informativ. Heute, nachdem ich Rahät Loukoum getestet habe und echt einen zuviel hatte, incl. Übelkeit, erhole ich mich gerade mit diesem, welche Wohltat! Nachdem mir schon die Inf. d`Iris sehr gut gefällt, holt dieser hier lässig auf. So einfach, so schön er ist! Lässt mich wieder Atem holen.
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Oh, das klingt ganz nach meinem Geschmack! Da bin ich auf einen Test sehr gespannt, wäre aber wohl ebenfalls eher für die Intense-Version zu haben! ;)
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Da kann man doch was mit anfangen :o) Diese Infusion werde ich gern testen, kaufen würde ich wohl eher eine Extreme- oder Intense-Version.
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Ein großartiger, differenzierter, sehr fairer und fast schon liebevoller Kommentar - ein echter ParfumAholic halt. Ich verneige mich!
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Hab auch eine Schwäche für die Prada-DNA der Infusion-Serie; bedauerlich, wenn der Duft dann schwächelt. Schön kommentiert; Merci und Puder-Pokal für dich
GerdiGerdi vor 10 Jahren
So fein, so lieb ist dieser Duft! Hätte er die Hälfte an Verdünnung, liebte ich ihn... Schade, dass die zauberhübsche Bittermandel nach fünf Minuten verduftet. Danke Dir herzlichst, dass ich diesen Duft testen dufte!
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Dieser scheint einer für leisere Töne zu sein; manchmal ist es schade wenn sie nicht genügend „Wumms“ haben. Aber vielleicht kommt ja der passende Moment noch ;-) Toller Kommi! Und ein weiterer Eintrag auf meiner Merkliste :-)
GahasGahas vor 10 Jahren
bin bei dir, der Duft eckt nicht an. Ich mag ihn aber auch sehr - er hat so eine schöne dezente Süße. Nicht schwer, nicht klebrig, aber zum Anbeißen :-)
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Prada DNA ist gut.Wirkt bei mir leider genau gegenteilig.Kommentar ist zauberhaft.Danke!
DusnatliDusnatli vor 10 Jahren
Für mich sorgt der Name "Daniela Andrier" schon für Aufmerksamkeit.
Ihre Düfte mag ich sehr gern.
Dank Deiner schönen Beschreibung gleich auf die Wunschliste gerückt:-)
MandelmausMandelmaus vor 10 Jahren
Hmm gekonnt beschrieben! Mandelpokal für dich! Da kommt hoffentlich noch ein absolue, extreme, intense oder so raus:)
PlutoPluto vor 10 Jahren
Als ich die Zutaten las, wußte ich schon, für mich bestimmt zu süß. Nichtsdestotrotz hört sich das fein an, dein Kommi auch.
SonnenfeeSonnenfee vor 10 Jahren
Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich mag die meisten Andrier-Düfte, dieser wird bei Gelegenheit getestet. :))
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Ich hätte genau das auch alles vermutet, doch überraschenderweise fand ich ihn im Ersttest erstaunlich flach und synthetisch :-S Eine Winterversion würde ich auch definitiv lieber testen (und vermutlich auch mögen) ;-)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Danke für den ersten Eindruck, auf den ich mich bei Dir i.d.R. sehr gut verlassen kann!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Oh das hört ja gar nicht mal schlecht an...sobald ich Bittelmandel und Anis höre, denke ich sofort an Lumiere Blanche! Test ist da Pflicht!
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Dann heißt es wohl öfter nachlegen.:)
GschpusiGschpusi vor 10 Jahren
Der Iris ist mir so generell mal zu langweilig. Deshalb werde ich den hier mal testen :-) Danke schön
MargamotteMargamotte vor 10 Jahren
Mir geht es bei Prada (u.a. Marken) genau wie Dir. Von den Neuerscheinungen werde ich magisch angezogen. Nach Deinem Kommi muss ich nun unbedingt in die Prada-Boutique. Rest folgt...
Butterfly89Butterfly89 vor 10 Jahren
Ich bin auch großer Fan von den Infusion'en und bin gespannt auf ein Testen!! :)