Battito d'Ali von Profumum Roma

Battito d'Ali 2010

Meggi
24.01.2017 - 14:16 Uhr
27
Top Rezension
7Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Birke, Eiche oder Ahorn?

Battito d'Ali eröffnet mit einem Schwall Süße wie von Kaugummi aus dem Automaten. Selbst vor dem Hintergrund einer (so dachte ich) angemessenen Profumum-Roma-Erwartungshaltung hat mich das voll erwischt, sprich: überrascht. Puh.

Zum Glück vergehen nur ein paar Minuten, bis eine Orangenblüte von wenig weißblüherhafter Art ihr Werk beginnt, nie war derlei hilfreicher als in diesem Kontext. Eine gewisse Basis-Contenance ist zudem dadurch gewährleistet, dass eine Prise Grün und eine Spur sacht-herber Kakao beteiligt sind. Sollte der Gesamt-Duft-Eindruck tatsächlich „Schweben“ widerspiegeln – joah, das kann man eben noch durchgehen lassen. Ein Physiker oder Biologe mag seine Bedenken haben, ob etwas oder jemand mit solch‘ schwerer, süßer Ladung wirklich fliegen resp. schweben kann, aber derartig irdische Beschränkungen dürfen wir wohl getrost vernachlässigen. Trotz der formal kaum dafür geeigneten Zutaten konstatiere ich also: Es schwebt. Was ich damit sagen will: Battito d'Ali bewegt sich hart an der Grenze, setzt vielleicht auch mal ne Zehe drüber, wird jedoch nicht klebrig.

Die Kaugummi-Note ist indes nicht geschlagen. Bis in den Nachmittag hinein begleitet sie die Gemengelage aus milder Orangenblüte, Patchouli-Kakao und der diffusen Grün-Andeutung. Myrrhe, meinetwegen…. Rauchig ist allerdings nichts. Das muss eine eher süße Variante der Myrrhe sein; des begrifflichen Oxymorons bin ich mir bewusst. Ja, ich lege mich fest, dass der harzig-süße Geruch, der sich durch den Duft windet wie ein zäher Faden Karamell-Sirup durch’s Orangen-Eis, die Myrrhe sein muss.

Viel passiert im Fortgang nicht mehr, eine echte Profumum-Roma-Zweifuffzigmalfünfmeter-Schrankwand. Und wie man sich bei der Schrankwand für’s Wohnzimmer entscheiden muss - Birke, Eiche, Ahorn? Dazwischen gibt’s nichts! -, haben wir es hier mit dem üblichen Segen oder Fluch dieses Herstellers zu tun: Entweder ich mag das Aroma, das den Duft beherrscht oder halt nicht.

Na gut, zum Nachmittag hin wird es ein biiiiiiisschen cremig-holziger. Ich denke an Guajak-H-Sahne. Vor allem aber heliotropig-konzentrierte Vanille, für ihre Verhältnisse nicht allzu süß, geradezu ambratisch finde ich sie. Den Charakter des Duftes ändert das selbstredend überhaupt nicht.

Mir ist das zu viel. Für Freundinnen und Freunde gehobener Grenz-Gourmands hingegen ist Battito d'Ali sicherlich ein Fest. Zumal wir ihm zugutehalten dürfen, dass er (abgesehen vom Kaugummi) einerseits recht natürlich wirkt und andererseits – wie bereits geschildert - nicht in den Pamps abkippt. Vorne sind es Grün und Kakao, nach hinten raus ausgerechnet jene stichige Blütennote, halb Weißblüher, halb Heliotrop, die den Fall verhindert. Sogar am Nachmittag ist die Blütennote mithin immer noch vergleichsweise fein und aromatisch.

Fazit: Operation gelungen – Proband verzichtet.

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.
20 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Meins war er so gar nicht. Heute wieder mal als Probe erhalten.
Nein,wir werden keine Freunde
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Oje - schon wieder die H-Sahne ;-)
RobGordonRobGordon vor 9 Jahren
Ich hab beim Testen der PR gleich einen Bogen um alle Kariesbomben gemacht. War nicht so falsch die Idee, wenn ich mir deinen Beitrag ansehe.
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Hm. Beim Stichwort (Automaten-)Kaugummi muß ich zwangsläufig an Gaultiers Weibchen-Torso denken, da hilft alles nichts. Zuviel ist zuviel. Andererseits mag ich "Vanitas" und dürfte "Battito d'Ali" unter diesem Aspekt eine Chance nicht verweigern. Schwierig, schwierig.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Nicht schlecht, aber ich übe mich auch im Verzicht :o)
GelisGelis vor 9 Jahren
Klingt, als würde er mir gefallen. Kaugummi-Pokal
MarWicMarWic vor 9 Jahren
Merkliste-ganz klar !
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Och, das klingt doch gut! Hier räuchert und kokelt mal nix, kein Wunder, dass der bei Dir nicht punkten kann! ;))
MisterEMisterE vor 9 Jahren
War mir fast klar, dass der dir nicht so gefällt. Denke, da muss man dieser Richtung schon grundsätzlich, freundlich zugewandt sein.....
MokkaMokka vor 9 Jahren
Myrrhe bitte für mich nur in unsüß.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Fand den nicht so schlecht.Geht nicht immer,aber Sorriso ist um Welten schokoladiger ;-)
YataganYatagan vor 9 Jahren
Wenn ich es recht bedenke, war das für mich auch kein typischer Myrrhe-Duft, denn sonst hätte ich ihn gemocht. Der hier landetet bei mir auch nur bei 7.0.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
ich fand den schön ... aber auch sehr dicht :)
JumiJumi vor 9 Jahren
Och nö... Automatenkaugummi geht gar nicht. Ich hoffe ja immer noch stark auf die grossgeschriebene Myrrhe... Bei Gelegenheit vielleicht.
Puck1Puck1 vor 9 Jahren
Wenn es so richtig kalt ist, dann mag ich den durchaus, obwohl es ja sonst eher knarzt und raucht.
Mustang69Mustang69 vor 9 Jahren
Ich glaube, dem Verzicht schließe ich mich an...
Can777Can777 vor 9 Jahren
Ich habe ihn schon oft getragen,..für mich riecht er wie ein frisch gebackener Muffin,..teigig aber nicht zu süß. Lecker!
VerbenaVerbena vor 9 Jahren
1
Die Marke zieht mich magisch an, also werde ich mir den irgendwann schon der Vollständigkeit halber mal vorknöpfen müssen. "Grenz-Gourmand" weckt zumindest etwas Hoffnung. :-)
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Obwohl ich ja ein Süßer bin, denke ich, dass ich den nicht so mögen würde.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Puh... irgendwie klebt alles