Aquamarine von Revlon / Charles Revson
Ein Parfum von Revlon / Charles Revson für Damen, erschienen im Jahr 1946. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Chypre
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Kleopatra
Nix aqua, hier pinkelt ein Tier!
Oh je, hier steht ja noch gar nichts, weder Duftnoten noch Kommentare. Na, dann muss meine Nase eben im Blindflug durch den Nebel…

Diesen Duft habe ich auf einem Adventsflohmarkt entdeckt und, obwohl kein Schnäppchen, mitgenommen. Zu groß war meine Neugier, denn dass der alt ist, habe ich sofort gesehen und nur gehofft, dass er nicht gekippt ist. Ist er nicht. Vom Namen darf man sich bei diesem Duft allerdings nicht täuschen lassen. Denn aquatisch, frisch oder maritim ist hier gar nichts! Gut, ich ahnte sowas bereits, denn das Etikett auf dem Flakon sieht sehr alt aus, und damals waren frische Sportdüfte für Damen ja noch eher unbekannt ;) Und schon beim Aufschrauben und schnüffeln am Schüttflakon wird klar: Hier lauert ein echter Wummser von anno dunnemals: Aldehyde, soweit die Nase riecht. Und kaum haben die sich verzogen, pinkelt mir irgendein Tier ans Bein bzw. auf den Arm! Puuhh, diese stechende Urinnote lässt mich erst einmal nach Luft schnappen...

Zum Glück bleibt die aber nicht lange, und man mag es kaum glauben, aber nach dem gewaltigen Auftakt wird der Duft tatsächlich weicher. Nach und nach blühen jetzt sogar verschüchtert ein paar Blümlein auf, die ich aber leider nicht identifizieren kann. Auch etwas leicht Ledriges rieche ich, und Tier ist auf jeden Fall drin. Und wahrscheinlich nicht nur eins… Alles in allem ist Aquamarine ein schwerer und moschuslastiger Duft.

Wenn ich diesen Duft rieche, sehe ich silberweiße Löckchen vor mir, auf denen im Cafe beim Kuchenessen ein Mohairhütchen thront, auf dass die frisch ondulierte Dauerwelle nicht ruiniert werde… - So, ich hoffe, ich habe das böse Wort „O…d…“ jetzt einigermaßen umschifft, aber diese Assoziation drängt sich mir leider auf, denn dieser Duft ist richtig, richtig OLDSCHOOL!

Doch ich liebe es, an uralten Düften zu schnuppern, die zu einer ganz anderen Zeit einmal in waren, und so war das eine sehr spannende Erfahrung. Manche schaffen den Sprung ins Heute, andere nicht. Aquamarine ist meiner Nase und Meinung nach in seiner Entstehungszeit stehen geblieben. Tragen würde ich ihn auf keinen Fall, aber der Test hat sich allemal gelohnt!

Beliebt von Revlon / Charles Revson

Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie Red (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Jontue (Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (80 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Fire & Ice (Cologne) von Revlon / Charles Revson Intimate (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie White von Revlon / Charles Revson Moon Drops (Concentrated Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Orofluido von Revlon / Charles Revson Chaz / Ciaz / Chaz Classic (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau Fraiche) von Revlon / Charles Revson Charlie (Eau de Cologne Fraiche) von Revlon / Charles Revson Braggi (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Xi'a Xi'ang (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Silver von Revlon / Charles Revson That Man (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Love Is On von Revlon / Charles Revson Charlie (Concentrated Perfume) von Revlon / Charles Revson