Des clous pour une pelure 2020

Des clous pour une pelure von Serge Lutens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 89 Bewertungen
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Zitrus
Fruchtig
Frisch
Grün

Duftnoten

OrangenschaleOrangenschale GewürznelkeGewürznelke
Bewertungen
Duft
7.089 Bewertungen
Haltbarkeit
7.075 Bewertungen
Sillage
6.475 Bewertungen
Flakon
7.574 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.628 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 23  
Gewürznelke, die dank herber Orangenschale einen Sommertrip erleben darf
Das Puristische, das diesem Duft innewohnen soll, die oben nur zwei gelisteten Zutaten und auch die diabolische Farbe waren der Grund, warum ich diesen Lutens testweise bestellt habe.

Orangenschale und Gewürznelke (man liest anderswo noch von Mandarine und Muskat) sind hier tatsächlich tonangebend und die Farbe passt wahrlich zum Inhalt.

Die Orangenschale selbst ist am Anfang der krasse Bestimmer. Fast etwas unreif geernetet, bohrt sich einem eine deftige, leicht bittere, aber erfrischend-würzige Schale in die Nase, wobei die flankierende Gewürznelke auch nicht gerade hinter dem Berg hält. Manch einer muss da wohl an Weihnachten denken, aber gerade durch das völlige Fehlen winterlicher Aromen (wie Vanille oder Amber) gelingt es, die Gewürznelke durchaus hinüberzuziehen in wärmere Gefilde.

Als ich jüngst in meinem Insta-Wein-Blog einen im Bourbonfass gelagerten Rotwein verkostet hatte, wurde mir wieder mal bewusst, wie sehr die Anwesenheit bzw. Abwesenheit nur einer einzigen Komponente das Gesamtgefüge verschieben kann. Der Wein rutschte aromatisch vollkommen in die Winter-Kategorie, hatte er doch durch das Süße, Bonbonhafte des Whiskeyfasses jegliche helle Fruchtigkeit eingebüßt und sich einen Wintemantel angezogen.

Hier nun läuft es gegenteilig: Die Dominanz der per se sommertauglichen Orange(nschale) lässt ganz andere atmosphärische Assoziationen zu, wenngleich ich fürchte, dass der ein oder andere (wie unten zu lesen ist) so stark von Nelke=Winter in seiner Lebenserfahrung geprägt ist, dass das Kopfkino unvermeidbar anspringt und den Weihnachtsmarktbesuch durch den Kopf jagt.

Nichtsdestotrotz - ein interessant gemachter, nach hinten raus etwas zu präsenter Duft, der gerade im Mittelteil (wenn die Orange nachlässt) etwas zu rabiat mit der Nelke um sich schlägt. Aber testenswert.
5 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Cervo

4 Rezensionen
Cervo
Cervo
Top Rezension 11  
Kretek mit Orangenschale
Viele Lutens Düfte aus der COLLECTION NOIRE gehen mir zu sehr auf die Zwölf. Ich erkenne die Qualität, mag die aber nicht bei mir selbst riechen, da sie mir oft zu laut und raumgreifend sind.

Bei den eher leichten Düften aus der Reihe LES EAUX DE POLITESSE bin ich bis jetzt auch nicht fündig geworden. Auch der Neue hat mir beim ersten Test nicht gut gefallen. Zu nervig die Nelke. Meine erste Assoziation: Das riecht nach Kretek-Zigarette.

Angezogen von der ungwöhnlichen smaragdgrünen Farbe des Parfüms habe ich letztes Wochenende noch einmal genascht und war überrascht. Jetzt kam die zitrische Orange gut durch und hat sich mit der angenehm würzigen Nelke zu einem tollen, warmen, merkwürdigerweise patchouliartigen Duft entwickelt.

Lutens beschreibt Des clous pour une pelure als einen belebenden und reinigenden Duft.

Das finde ich auch. Und er sieht neben meinem Pink After Shave im Bad ziemlich gut aus.

5 Antworten

Statements

34 kurze Meinungen zum Parfum
MefunxMefunx vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Orange (Saft der Frucht, Öl der Schale). Nelke & Zimtrinde (Eugenol, halb Arztbesuch, halb Weihnachtsfest). Kühles Koniferengrün. Bittersüß.
9 Antworten
GaukeleyaGaukeleya vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Duft
Tri Top Mandarine mit viel Gewürznelke & Muskat verquirlt - wie Papas After Shaves "für gut" in den 80ern. Süffig, warm, maskulin, mag ich.
9 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Gewürznelke die zwischendurch wie Piment anmutet, bitter Zitrusnote, holziger Unterbau. Ein Duft mit leicht schroffem Charme. Mag ich.
8 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Jau. Orangenschale. Authentische, orangene Orangenschale, auch inclusive der weissen Haut innendrin. Mit orangener Nelken-Assoziation.
8 Antworten
ParmaParma vor 2 Jahren
4
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Verunglücktes, aquatisches Laborexperiment. Chloriger Mix aus ätherisch-stehendem, süßlich-bitterem Ingwer-Thymian und keksiger Muskatwürze.
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens