Euthrixine
花椿 / Hanatsubaki
1917

Version von 1917
Euthrixine / 花椿 / Hanatsubaki (1917) von Shiseido / 資生堂
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
Euthrixine ist ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen und erschien im Jahr 1917. Der Duft ist blumig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Kamelienblüte”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Ledrig
Holzig
Chypre
Süß

Duftnoten

japanische Kameliejapanische Kamelie
Videos
Bewertungen
Flakon
7.79 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.12.2017.
Wissenswertes
2005 wurde eine Reproduktion des Duftes im Originaldesign auf den Markt gebracht. Sie war, zusammen mit der Reproduktion von "Kiku" (1921), für eine begrenzte Zeit im Ginza House of Shiseido und im Shiseido Corporate Museum Shop erhältlich. 2008 wurde als unverkäufliches Dankeschön für die Shiseido-Angestellten weltweit eine weitere limitierte Version mit verändertem Design herausgegeben.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
Fhfhfh

23 Rezensionen
Fhfhfh
Fhfhfh
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Blüte der Vergangenheit
Wann hat man mal die Gelegenheit einem Parfüm von 1916 zu begegnen? Selten. Vielleicht auch in diesem Fall nicht. "Euthrixine" ist das erste Parfüm aus dem Haus Shiseido, wurde 1917 lanciert, aber es gab schon Vorläufer, das parfümierte Haaröl "Hana Katsura", das 1909 in "Hanatsubaki" umbenannt wurde, "sold for a pricey 40 sen per bottle" (wieviel das auch immer heute wäre, vermutlich ein Halbjahrestaschengeld). Haaröl für die Damen selbstverständlich, denn wir sind im Japan der Jahrhundertwende (vor der Jahrtausendwende), als die Europäisierung in großen Schritten voranstürmte, aber die Haartracht der Damen noch ganz dem Muster einer ewigen Vergangenheit entsprechen musste: meterlang, kolkrabenschwarzblauglänzend, geschmeidig genug, um in atemberaubenden Schlingen und Formen gelegt werden zu können. Die Geburt des Parfüms aus dem Haaröl also.

"Hanatsubaki" – für den westlichen Markt wählte man den Namen "Euthrixine" – heißt "blühende Kamelie" und das beschreibt das Parfüm hinlänglich: es ist ein Soliflor, hat auch keine Einschwingzeit, keine Übergänge zu anderen Noten und fast kein Ende: es ist wie auf Knopfdruck da und bleibt und bleibt und bleibt – präsent, aber dezent, weder Wumme noch Flüchtling. Der Glaube ist vergleichsweise weit verbreitet, dass Kamelien gar nicht riechen würden – die meisten tun es auch nicht – und die "Kameliendüfte" eigentlich Zusammensetzungen aus Gardenia, Jasmin oder Hyazinth sind. Einige herbstblühenden Sorten duften allerdings doch, und das dann recht intensiv, trocken-süßlich, komplex. Nur wenige Parfüms setzen auf Kamelie als tragende Komponente – "Une Fleur de Chanel" (1998, bereits wieder eingestellt) etwa, oder Kenzos "Winter Flowers" (2008).

Für Shiseido wurde die Kamelie zur Leitblüte und ging auch in das Wappen ein. "Euthrixine" wurde als Parfüm, wie so viele Düfte aus diesem Haus, bald wieder aufgegeben. Aber im Jahr 2008 erschien eine limitierte Edition. Hier wird die der "Duft der 'wilden Kamelie' in moderner Weise interpretiert" – wie es in dem 14sprachigen Booklet heißt. Was das in Bezug auf die Original-Rezeptur bedeutet bleibt unklar, vermutlich wäre man ohnehin nicht in der Lage die erforderlichen Essenzen für eine Rekonstruktion zu beschaffen. Die wilde Kamelie bringt jedenfalls gegenüber den Zuchtformen deutlich herbere, holzigere Komponenten ins Spiel.

In die freie Wildbahn scheint "Euthrixine" nie gelangt zu sein, sondern war wohl als Jahresgabe für verdiente Mitarbeiter in aller Welt gedacht (daher die 14 Sprachen), ist ein EdP im 25ml Glasflakon, der in eine, nun ja, kamelienfarbene Hard-Box eingesargt ist. Verdiente Mitarbeiter sind treulose Wesen und deshalb finden sich doch gelegentlich vereinzelte Individuen auf den Flohmarkt-Börsen der Welt - zum ganz großen Preis, manchmal aber auch zum Aufräum-Preis. Daher kann es doch durchaus zu einer Begegnung mit dem Zeugen einer fernen Duft-Vergangenheit kommen, jedenfalls mit einer Interpretation von ihr.
0 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
TurandotTurandot vor 9 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Weisse Blüten mit Ledernote - traumhaft!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂