Murasaki
むらさき
1979 Eau de Parfum

Murasaki / むらさき (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂
Ein beliebtes Parfum von Shiseido / 資生堂 für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „violett, lila”.

GalbanumGalbanum GardenieGardenie BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich
IrisIris LilieLilie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmbraAmbra MoschusMoschus SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver LederLeder
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 12.02.2023.
1990 wurde das Design des Flakons verändert.

Murasakiiro no sora
Ich muss gestehen, dass ich nie im Leben damit gerechnet hätte, diesen tollen Duft mal wieder mein Eigen zu nennen. Zu verdanken habe ich dieses Vergnügen Florblanca, welche mir einen 50 ml Vintageflakon (etwas verfrüht) zum Geburtstag geschenkt hat. Zu meiner großen Freude ist der Duft in tadellosem Zustand und ich habe ihn auch gleich dunkel und kühl gelagert, damit das auch noch lange so bleibt.

Murasaki war in den frühen 80ern einer meiner Lieblingsdüfte und das obwohl er schon damals überhaupt nicht in die Zeit passen wollte. Heutzutage würde zwar die zurückhaltende Duftaura passen, aber das Duftkonzept wird den Meisten wohl immer noch zu klassisch sein.

Ich verfiel Murasaki gleich mit dem ersten Test und hatte, bis der Duft eingestellt wurde, einige Flakons davon geleert. Vor dem Kauf eines überteuerten Vintageflakons habe ich jedoch stets zurückgeschreckt, da ich den Duft in guter Erinnerung behalten wollte und ich auch ehrlich gesagt nicht bereit bin, dieses Geschäftsgebaren zu unterstützen.

Nun, wie duftet Murasaki für mich?

Ich will es mal so ausdrücken: Wie ein bläulich-violetter, wolkenverhangener Abendhimmel in Frühling! Diese Himmelsfärbung ist recht selten und entsteht nach regnerischem Wetter in Verbindung mit Abendrot.

Eröffnet wird Murasaki von einem eher strengen und leicht seifig bitteren Akkord.

Mit dem Vergehen der spröden schönen Kopfnote wird Murasaki dann dezent blumig, herb pudrig und es schwingt auch hier, immer noch ganz zart, eine angenehme bittere Note im Hintergrund mit. Einzelne Blüten kann ich keine herausriechen.

Die Basis ist für meine Nase klar vom Eichenmoos dominiert. Das Leder lässt sich wie der Amber und das Holz nur erahnen.

Rauchiges, wie Flor, habe ich übrigens nicht gerochen und das moderne Japan, welches Turandot mit dem Duft assoziiert, kann ich ebenfalls nicht nachempfinden. Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, ob die von Turandot getestete Version im oben abgebildeten Flakon, von meiner, offensichtlich älteren Version, sehr abweicht?

Murasaki war und ist kein Silagemonster. Vielmehr steht hier Zurückhaltung und eine, wie ich finde, gänzlich eigene Harmonie im Vordergrund. Dieses Parfum will nur erahnt werden. Hier ist der Duft als Teil der ihm tragenden Person zu sehen und nicht als Statement. Übrigens ist die Haltbarkeit nicht so schlecht, wie man es bei einem solch zarten Parfum vermuten würde. Ich kann den Duft locker 10 Stunden an mir ausmachen, ohne mich großartig anzustrengen.

Ach ja, ich spreche leider kein Japanisch und habe für die Überschrift eine Übersetzungsseite benutzt. Ob die Übersetzung von "Der violette Himmel" so richtig ist, kann ich also nicht sagen.

Nur eine Seite von Japan
Ein typisch japanischer Duft? Ja, wenn man bei Japan an Sony, Toyota und modernes Großstadtleben denkt. Nein, wenn man wie ich bei einem japanischen Duft die Betriffe ZEN, Buddhismus, Japangärten und Ruhe im Kopf hat.

Mir ist Murasaki, bei dessen Namen ich schon geharkten Kies und Kirschblüten vor Augen habe viel zu wenig eindringlich. Ich erlebe ihn leider nur als frischblumigen Tagesduft, der in Großraumbüros als angenehmer Begleiter den schnöden Alltag unauffällig aufhübschen könnte. Die weissen Blüten sind sehr leise. Lilie, Gardenie und Hyazinthe z.B. versprechen eigentlich zumindest einen Wiedererkennungswert, denn sie sind ja für sich genommen sehr eindrucksvoll. Ich kann sie nicht wahrnehmen - schade. Auch die Basis hört sich ausdrucksstärker an, als sie sich mir darstellt. Eichenmoos, Leder und Vetiver versprechen mehr, als Murasaki halten kann. Sillage und Haltbarkeit passen zumindest zu dem Duft, denn auch sie sind sehr zurückhaltend.

Ich kann mir nur erklären, dass Florblanca ja den Duft im unten abgebildeten Flakon getestet hat und ich aus USA die Version im oben gezeigten wohl neu aufgelegten Flakon vor der Nase habe. Vielleicht ist Murasaki ja inzwischen auch dem Zeitgeist angepasst worden und vom Kimono in den Business-Look geschlüpft.
Deshalb kann ich nicht mehr als 70% geben, was bei mir ja heisst: Würde ich verbrauchen, bekäme ich ihn geschenkt. Auf die Wunschliste kommt Murasaki nicht.

Florblanca
Was hat Genji Monogatari mit Murasaki zu tun?
Murasaki Shikibu war eine Hofdame am japanischen Kaiserhof des 11. Jahrhunderts während der Heian Zeit. Sie war auch Schriftstellerin und gilt als Autorin des wohl ersten psychologischen Romans der östlichen und wohl auch der Weltgeschichte "Genji Monogatari" - die Geschichte des Prinzen Genji (Details nachzulesen bei Wikipedia).

Murasaki, der Duft ist - genauso wie Murasaki Shikibu und ihr Roman Genji Monogatari - durch und durch japanisch. Sehr leichte Blüten (ich bezeichne solche Blüten immer als weiße Wasserblüten), dazu rauchige und herbe Noten (hier erreicht mit Galbanum und Bergamotte) auf sehr trockener aber nicht pudriger Basis.

Trotz Bergamotte-Blüten-Eichenmoos etc. würde ich ihn nicht als Chypre bezeichnen. Murasaki ist mit den sehr leichten Blüten - keine Bange, keine der genannten, recht stark duftenden Blüten sticht hier heraus - und der feinen rauchigen Note ein perfekter Japaner. Nichts ist süß oder opulent, alles ist klar und leicht kühl.

Obwohl er überhaupt nicht meinem Duftschema entspricht, finde ich ihn sehr interessant und vergleiche ihn im Geiste mit Tan Guidicellis Zen aber auch mit Shiseido's ZEN, denen er zwar überhaupt nicht ähnelt, aber die Richtung der feinen Blüten auf trockener Basis und die Klarheit des Duftes passt zu meiner Vorstellung von Japan einfach perfekt.

Da ich die ältere Version im violetten Flakon getestet habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie die spätere Version im oben gezeigten Flakon mit blauer Kappe duftet. Denke ich aber an die Kracher der 80er Jahre, so erstaunt es mich, dass seinerzeit ein Duft wie Murasaki gelauncht wurde.

Ich werde wohl niemals nach Japan reisen, aber es ist schön, sich mit einem Duft so ein kleines Stückchen davon nachhause holen zu können.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Feinseidene Blütenanmut aus Fernost. Zum Niederknien bezaubernd, gekonnte Balance aus zart und herb, mit einem Hauch Melancholie versehen.
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
"Chamade (Eau de Toilette)"/"Mitsouko (Eau de Toilette)", gut Hedione gehoben. Veilchenaldehyde/Pfirsich, davon viel + Sauberkeit auf Moos!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start zart-wächsener Jasmin, dann holzig-erdig+angenehmer Blütenmix, sandelcremig. Sanfter Duft, leider auch synthetisch.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Eine stille Reinigung voller Anmut unter seifenweißen Blütenschleiern, ein Badepavillon in der Abenddämmerung, inmitten von moosigem Grün.

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂