L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin 2017

L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte kandierte Bitterorangekandierte Bitterorange madagassischer Ingwermadagassischer Ingwer BergamotteBergamotte NeroliNeroli
AhornsirupAhornsirup HeliotropHeliotrop madagassischer Zimtmadagassischer Zimt MaronencremeMaronencreme OrchideeOrchidee
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmberAmber MoschusMoschus guatemaltekische Tonkabohneguatemaltekische Tonkabohne SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

2032 Rezensionen
Sündigen im Herbst?
Hallo ihr Schnüffler und willkommen zu einer neuen Duftbeschreibung von mir :)
Heute berichte ich über Majaina Sin, ein Duft von The Different Company, bei der ich die Duftmarke dank einer lieben Freundin damals vor einigen Jahren kennengelernt hatte. Sie steht nämlich total auf Iris-Düfte, so dass ich natürlich auch irgendwann mit dem Duft „Bois d’Iris“ dieser Marke in Berührung kam, welchen ich übrigens sehr empfehlen würde!

Seitdem probiere ich immer mal wieder Düfte von TDC aus, falls sie mir über den Weg laufen sollten. Naja, ehrlich gesagt kann ich mich grad gar nicht erinnern, wo ich solche Düfte überhaupt mal gesehen habe. Vielmehr komme ich an diese Düfte dank euch lieben Parfumas ran, wenn es mal wieder soweit sein sollte, wo ihr mich mit Proben bombardiert und überhäuft (hört sich das grad eigentlich wie eine Beschwerde an? Neeein, jetzt bekomme ich sicher keine einzige Probe mehr… *seufz*)!

Und so ist es mit Majaina Sin auch nicht anders. Hätte ich keine Probe von einer Parfuma bekommen, hättet ihr jetzt meinen geistigen Erguss (klingt dieses Wort irgendwie zweideutig? Wenn ja, dann habt ihr genau an dasselbe gedacht ihr Schweinchen!!) hier nicht lesen können :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leicht zitrischen Noten wie Bergamotte, blumig-zitrischer Orangenblüte, krautigem Ingwer und mandelig duftendem Heliotrop. Im Hintergrund ist eine schöne, leichte Süße, die zunächst gaaaanz kurz an Schoko erinnert, dann ambriger wird und sich schließlich mit dem Zimt und Ahornsirup vermischt, während nach und nach auch Düfte einer Kastanie aufsteigen.
Etwas später werden die süßen Noten stärker. In der Duftwolke, die dann schön aufsteigt und einem die Nase schmeichelt, wie ihr es hier ja so manchmal sagt, um es mal mit euren Worten auszudrücken, riecht man dann einen tollen Mix aus Zimt, nun aber vermischt mit puderiger Vanille und Tonkabohne. Auch die Kastanie wird ein wenig später etwas stärker und vermittelt ein schönes, herbstliches Gefühl. Bei den Orchideen habe ich wie immer Schwierigkeiten und beschreibe diese daher mal als „einen blumigen Duft“, den ich mehr im Hintergrund wahrnehme, aber eben nicht sagen kann, ob diese Blumen auch wirklich nach Orchideen duften.
Ansonsten wird der Duft immer sanfter und weicher, so dass vor allem, wie so oft, die spätere Basis hauptsächlich von der Vanille geprägt ist, welcher seinen puderigen und süßen Duft abgibt, der übrigens auch sehr authentisch rüberkommt. Natürlich sind da auch weitere Duftnoten wie Moschus, Zimt, Ahornsirup, Amber, irgendwie holzige Noten und weiterhin etwas Kastanie zu riechen, aber Vanille ist die intensivste Duftnote, welche noch später als die einzige Duftnote verbleibt. Alles in allem ist Majaina Sin ein schöner, herbstlicher Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen, so dass man nicht zu nah ranzukommen braucht, um den Duft an einer oder an einem zu riechen, da man mit dem Duft auf jeden Fall eine (kleine) Duftwolke „produziert“! Die Haltbarkeit beträgt länger als zehn Stunden. Mann muss aber bedenken, dass schon ab der Hälfte dieser Zeit der Duft nur noch nach Vanille duftet.

Der Flakon:
Die Flakons von TDC haben mir schon immer sehr gut gefallen. Im Prinzip sind sie ja recht simpel, da der Flakon selbst einfach nur ein rechteckiger Behälter ist, in diesem Fall mit einer bräunlichen Duftflüssigkeit drin. Aber die tollen, dreistufigen und kreisförmigen Deckel (hier in weiß) fand ich schon immer sehr markant und toll gemacht, und von der Seite haben mich die Flakons damit immer an aztekische Tempel erinnert, welche ich super finde! Ja, ein sehr toller Flakon.

So, wie es vermutlich bereits in meiner Duftbeschreibung ersichtlich war, hat mir dieser Duft sehr gut gefallen. Er ist schön sanft mit tollen, puderig-süßen Noten mit herbstlicher Ausrichtung und erinnert an bevorstehende, kühlere Tage (wegen der Kastanie und Vanille), was aber nicht negativ klingen soll, da man sich im Herbst und Winter auf schön mit rot-gelben Laubblättern belegte Gehwege freuen kann (und wo Kinder diese Blätter zu einem großen Haufen zusammensammeln, um hinein zu springen… naja, in Comics ist das jedenfalls immer so :D), darüber hinaus tolle Events wie Halloween und Weihnachten näher rücken und man daher nicht traurig sein sollte, dass der Sommer vorbei ist (was auch ganz gut tun kann, wenn man bedenkt, wie viele Leute wieder jammern werden, wenn die Temperaturen tagelang wieder auf über 30 Grad klettern, was wir ja derzeit noch vor uns haben!). Außerdem kann man im Herbst besser sündigen! Nein, nicht das, was ihr jetzt wieder denkt, aber Schokolade isst sich zum Beispiel einfacher, wenn es nicht in der sommerlichen Hitze zu einer klebrigen Masse zusammengeschmolzen ist :D

Wie dem auch sei, der Duft eignet sich als Allrounder, ich finde, man kann ich tagsüber genauso benutzen wie abends beim Ausgehen, und ich denke auch, dass er tatsächlich für beide Geschlechter gleich gut geeignet ist. Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, ihn mal zu testen.

Das war’s dann wieder auch von mir für heute. Ich wünsche allen einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Die Sonne geht auf...
Letzte Woche habe ich der Kurfürstenparfümerie in Mannheim einen Besuch abgestattet, um ein Weihnachtsgeschenk für mich zu finden, das mein Mann mir schenken kann (wir gehen relativ nüchtern an die Sache ran - der eine Partner besorgt was ihm gefällt, der andere bewahrt das Geschenk auf und schenkt es dann. So krieg ich wenigstens keine Bratpfannen oder Fritteusen zu Weihnachten :-D).
Die nette Verkäuferin stellte mir ca. 7 Düfte vor - ich sagte ihr, dass ich gerne etwas hätte, wo die Vanille eine große Rolle spielt. Unter allen vorgestellten Düften hat mir der Majahina Sin am meisten zugesagt. Also hieß es auf die Haut sprühen und eine halbe Stunde in der Stadt damit rumlaufen bevor die endgültige Entscheidung fiel. Und er hat mich restlos überzeugt!
Ein klein wenig empfinde ich ihn ähnlich wie Sun Delight, woran das liegt, kann ich auch nicht erklären.
Wenn man ihn aufsprüht startet er zugleich frisch, aber auch sehr süß und irgendwie fruchtig. Mit der Zeit kommt die Vanillenote immer mehr durch, dazu gesellt sich Marzipan ( muss wohl die Mandel sein) und etwas Zimt. Die anfänglich starke Süße schwächt ab, aber süß ist er nach wie vor. Insgesamt ist der Duft ein wahrer Traum, der sofort gute Laune macht. Ich muss immer an einen orangefarbenen Sonnenaufgang denken, wenn ich den Duft rieche.
Abzug gibt es für den Flakon - ich stehe nun mal auf schöne und ausgefallene Flakons. Aber diese schlichte Flasche mit weißem Zerstäuberaufsatz ist des Duftes nicht würdig finde ich!
Die Haltbarkeit ist sehr gut, er hält sich tagelang auf der Kleidung. Leider ist die Sillage nicht besonders, oder ich empfinde sie als nicht so toll. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Vanilledüfte grundsätzlich irgendwann nicht mehr rieche, weil ich mich schon so dran gewöhnt habe und mich absolut damit identifiziere. Jedenfalls würde ich ihn als nicht sehr aufdringlich beschreiben und deshalb auch im Alltag gut tragbar.
Der hat definitiv Signaturpotential!

Mein kalorienreicher Wohlfühl-Mantel
Ich kannte den Duft nicht, nie davon gehört, kam ich doch mit anderen Düften der Marke einfach nicht klar.
Irgendwann trudelte Post bei mir ein, dabei ein Pröbchen vom obigen Duft. Bevor ich solche Proben teste, schaue ich erst welche Duftnoten drin sind. Manche werden dann direkt von mir aussortiert, andere dagegen direkt getestet. Dazwischen gibt es bei mir nichts. Nun dürft ihr 3x raten, wozu dieser gehörte...

Aufgesprüht und es gab einen kurzen Blitz in meine Nase und ich war verliebt.
Von Anfang an, schwebte mir eine süßliche fluffige Wolke von Ahorn-Sirup entgegen. Ich hatte mal eine Flasche zu Hause für Pfannkuchen und dieser ist aber bei weitem nicht so klebrig süß, er wird durch Neroli, Orangenblüte und Ingwer ausgebremst, bevor er sich sirupartig auf die Haut legen kann.
Man ist der Start bereits lecker, wie wird dann der Rest sein? Hoffentlich keine Enttäuschung, nach so einem Start wäre das echt bitter.
Die Zeit vergeht, der leckere Ahornsirup bleibt, wird allerdings weniger süß, eher langsam wässrig, als würde man ihn verlängern, weil er zu intensiv schmeckt. Kastanie kann ich nicht ausmachen, Nuancen aus Zimt dem Ahornsirup beigemischt schon eher. Es wird schön würzig, bevor es langsam vanilliger und wieder wärmer wird. Weg vom wässrigen Zwischenspiel.

Ein wunderschöner Duft. Ich mag ihn total, er hält sogar Duschen aus und verbleibt bis über 8 Stunden bei mir und auf Kleidung und Haaren sogar noch länger, obwohl ich zwischendurch durch den "verwässerten" Eindruck die Angst hatte, dass er gleich aufgibt, legt er anschließend aber wieder kräftig zu und bleibt und bleibt und bleibt.

Wäre diese kleine Schwäche in der Mitte nicht, sondern würde hier Holz, Amber, Vanille, Harze etc. den wässrigen Eindruck verschwinden lassen, wäre er für mich eine glatte 20. Ich lieb ihn trotzdem, vielleicht auch gerade, weil er nicht 100% perfekt ist. So darf er mich bestimmt auch im Frühling, Sommer und Herbst begleiten, ohne dass durch ihn jemand belästigt wird...

RedVanilla
Ein Teller Pfannkuchen mit Ahornsirup!
Sonntagmorgen. Es ist Wochenende und an den doofen Montag möchte man noch nicht denken. Heute soll es mal etwas Besonderes zum Frühstück geben. Wir schauen jetzt mal nicht auf die bösen Kalorien, sondern gönnen uns mal was. Trommelwirbel. Es gibt amerikanische Pancakes, Die schönen dicken kleinen und fluffigen Pancakes. Und Pfannkuchen gehen ja immer, wenn Sie dann noch mit Ahornsirup serviert werden, ist der Tag gerettet. Bei Majaina Sin bekommt man genau das.

Leider sind die in der Kopfnote gelisteten Citrusnote für meine Nase nicht lange präsent. 10 bis 15 Minuten und das war es dann auch schon. Wir haben hier also kein Parfum für die Freunde der Düfte mit andauernder Citrusentwicklung. Es ist definitiv kein Sommer, sondern ein schöner Herbsttag, der zum Spazieren in der Sonne einlädt. Die bunten Blätter fallen leise zu Boden und färben alles in warmen Rottönen ein.

Doch weiter im Duftverlauf. Der Ahornsirup ist ganz klar der Star dieses Parfums und dieses Aroma begleitet uns von Anfang bis zum Ende der Duftpyramide. Zusammen mit den ebenfalls sehr präsenten Maronen wird es insgesamt massiv nussig und harzig. Der Sirup im Ahornsirup süßt diese Duftmischung ordentlich. Für mich bewegen wir uns hier aber noch in einem Bereich, den ich nicht als Zuckerschock empfinde.

Jetzt kommen wir abschließend zur Haltbarkeit und Silage. Ein wichtiger Faktor bei jedem Parfum. Also für mich wird nach 6 Stunden der Duft schon merklich leiser und nach 8 Stunden muss man die Nase schon an das Handgelenk pressen, um noch eine leichte Nussnote zu erschnuppern. Die Silage ist gut wahrzunehmen und man duftet seine Umgebung schon im Umkreis von 1 – 2 Meter mit nussigem Ahornsirup ein.

Fazit: Jeder der auf Nüsse im Besonderen und Allgemeinen steht und auch in einem Parfum gerne eine süsse harzige Note wahrnimmt liegt bei Majaina Sin goldrichtig. In der Freizeit geht dieses Parfum immer, aber ich denke sparsam dosiert auch bei jeder anderen Gelegenheit. Im Herbst und Winter die ideale Wahl.

Danika2208
Er könnte so schön sein...
... wenn da nicht diese eine störend stechenden Note wäre :(
Hatte ihn die Tage ersoukt, weil ich dachte, dass es ein geeigneter Herbstduft sein könnte. Grundsätzlich gefällt mir das Duftprofil: Orangenblüte und Ingwer kamen für mich sehr gut zum Vorschein, die Kastanie sehr buttrig und zwischendrin ein Hauch Ahornsirup. Selbst im Drydown kann man die Kastanie erhaschen, jedoch stört mich etwas in dem Duft, was ich als erschwerend und schon fast ein wenig ranzig empfinde. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Neroli oder der Heliotrop sind, gehe aber stark davon aus, dass es an Blütennoten liegt, ohne den der Duft - wie meine Vorredner schon sagten - nach nussigem Ahorn Pfannkuchen riecht. Schade drum :(

ZerotoninZerotonin vor 11 Monaten
Pfannkuchen aus Kastanienmehl mit Orangenblütenwasser und darauf Ahornsirup.
Übrig bleibt eine zimtbestäubte Tonkabohne.
MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Kastanie, Zimt, Ahornsirup, Bitterorange...Kupferbraune Flüssigkeit,...Kuscheldecke & Tee vorm Kamin, nach goldenem Herbstspaziergang.
Jenny05Jenny05 vor 7 Jahren
weich-kuscheliger, würziger, mässig süsser "Büro"-Orientale, langanhaltend, aber nicht aufdringlich, perfekt für die Arbeit ❤
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Bunter Blätterregen *Herbstlicht*
O-Blüte-Ahornsirup-Zimt auf
Vanille-Tonka-Moschus gebettet!
*Herbstglück*
Zarte Umärmelung- so mag ich süß
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Zauberhafter mild-orangenblütiger Gourmand, absolut alltagstauglich. Würzig & süß mit Ahornsirup & Vanille. Lecker & locker!

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company