Sweetsmell75
16.08.2016 - 16:08 Uhr
37
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon

Du zimtiger Pflaumentraum :)

Arabesque ....der Name allein hört sich doch schon traumhaft an... und erst dieser schöne Flakon... das muss doch ein toller Duft sein.
Aufmerksam wurde ich auf den Duft durch Taurus Kommentar ... das Pröbchen hab ich dann einer lieben Parfuma abgekauft. Herzlichen Dank nochmal dafür :)
The Merchant Of Venice ... auch noch nie von gehört... aber jetzt konnte ich ja mal testen:)
Und bald war ich gefangen in einer Duftwolke aus 1001 Nacht ... aus zimtiger Pflaume ... die orientalischer nicht sein könnte :)
Zum Duft:
Arabesque startet minzig-fruchtig, fast schon frisch. Die Kombination von Ingwer und Tabakblatt könnte für dieses minzig-frische verantwortlich sein. Jedenfalls duftet es sehr interessant.
Die Pflaume kommt erst so nach und nach durch... im Duftstart hätte ich das Fruchtige noch nicht genau benennen können.
Zimtig-pflaumig geht es jetzt weiter, wobei das Tabakblatt immer noch eine minzige Frische rauskitzelt. Eine holzig-balsamische Note fügt sich hinzu und wird wundervoll mit Tonka abgerundet. Ich empfinde die Tonkabohne hier fast dunkel-marzipanig und es duftet einfach nur wundervoll. Bis hierher schon ein Duftverlauf wie ein Gedicht.
Aber Arabesque hat noch mehr zu bieten.
Noch balsamischer, holzig plus Tabakblatt das sich wirklich stur bis zur Basis hält (das ist auch gut so!) und mit einem feinen Moschushauch geht die Zimt-Pflaume-Tonka-Kombi in die Basis.
Das ist Harmonie!
Arabesque ist ein wunderschöner würzig-süßer Orientale... der nur knapp an einem Gourmand vorbeigeschruppt ist dank Tabakblatt :)
Die Haltbarkeit liegt bei knapp 8 Stunden. Arabesque ist nur die erste Stunde raumfüllend. Wird aber schon deutlich von anderen wahrgenommen. Sanft umhüllt mich der zimtige Pflaumentraum.
Ich würde den Duft als tollen Herbst/Winterduft sehen. Für warme Tage ist er deutlich zu schwer trotz dem doch fruchtig-minzig-frischen Auftakt.
Unisex? ja schon ... wenn´s der Herr denn süß mag ;)
Der Flakon... ja der ist wirklich außergewöhlich schön!
Fazit:
Interessanter Start - irgendwie minzig-fruchtig. Dann anschmiegsame Tonka-Zimt-Pflaumen-Kombi, holzig-balsamisch mit Moschus. Hach ist der schön!
Leider hat dieser zimtige Pflaumentraum mal wieder einen stolzen Preis, aber ich bin ja so Restflakons nie abgeneigt und vielleicht findet genau ein solcher mal den Weg auf mein Parfumregal :)

Für mich die bisher schönste Pflaume und deshalb sprech ich eine Testempfehlung aus.
20 Antworten
HappySunnyHappySunny vor 6 Jahren
Ja, der ist sooooo schön, gell? ;o))
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Ich habe diesen Duft heute aufgesprüht ohne die Pyramide vorher zu lesen und war dann überrascht, dass keine Minze aufgeführt war. Ich vermute auch, dass gar keine Minze drin ist, sondern der Ingwer für diesen Eindruck sorgt. Wir sind aber wohl mit Gelis die einzigen drei, die eine minzige Richtung wahrnehmen.
IriniIrini vor 7 Jahren
Traumhaft beschrieben ...wieder mal ...:-))
SerenissimaSerenissima vor 8 Jahren
Puh, wieder einer von denen, die mich auf die gefühlte Sehnsuchtsreise Richtung seelischer Heimat senden! Wohin soll das alles noch führen?
Aber ein bisschen Testen und Schnüffeln ist doch sicher erlaubt?
Vielleicht gelingt das mal!
Murano-Pokal aus eigener Herstellung für Dich und diesen Lust machenden Kommentar.
AddictaAddicta vor 8 Jahren
Der ist wunderschön für den Winter. Allerdings ist Fleur Narcotique von Manila Grace eine echte Alternative.
Einer muss bei mir einziehen...
BlaumilchBlaumilch vor 9 Jahren
Habe neulich bei The Merchant Of Venice einen sehr schönen Rosenduft entdeckt: Rosa Moceniga. Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen Rosendüften, und der war gar nicht so übel...
GelisGelis vor 9 Jahren
Teste ihn gerade. Habe auch diese minzige Anmutung im Auftakt. Bin jetzt schon hin und weg. Pokälchen
PreciousPrecious vor 9 Jahren
Das klingt einfach köstlich u. kommt auf die Wunschliste. Schön geschrieben...
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Freut mich, dass ich Dich so positiv inspirieren konnte :-)
MissPiggyMissPiggy vor 9 Jahren
Wo ich doch sehr gerne Pflaume rieche, und esse, und anschaue...gerade jetzt werden sie reif. Und dann noch Zimt drauf, und der "Bembel" grinz - ist obergoil. Echt so.
FirstFirst vor 9 Jahren
Das Tabakblatt würde mich ja interessieren, aber wenn der minzig startet - nein danke. Und der Bembel (hihi), ich finde, der ist schon über die Grenze hinweg ;-)
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Der Bembel ist ja echt an der Grenze...
LilienfeldLilienfeld vor 9 Jahren
Kannst Dir gern behalten:-) :D
YataganYatagan vor 9 Jahren
Ich fand ihn eigentlich auch gut (8.0), würde ihn mir aber nie zulegen, weil er dieses Gourmandige hat, das ich an Düften nicht so schätze. Überdies ist er, da hast Du vollkommen recht, ein Winterduft, im Grunde fast ein Weihnachtsduft.
JumiJumi vor 9 Jahren
1
Und wieder einmal sehr informativ! Hoffentlich ersticke ich nicht am Zimt - bin da immer vorsichtig...
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Wo Du recht hast, hast Du recht.
SeasickeveSeasickeve vor 9 Jahren
Vetiver, Zimt, Pflaume...das hat ja alles, was ich mag. Werde ich testen!!! Danke für den Kommi!
MargamotteMargamotte vor 9 Jahren
Pflaume - in manchen Düften echt gern, vor allem in "Umé". Aber die Kombi Tabak-Tonka-Zimt mag ich allmählich nicht mehr riechen. Danke an Dich für diese Beschreibung und Vorwarnung. Ausnahmsweise werde ich Deiner Testempfehlung nicht folgen können. ;-)
MisterEMisterE vor 9 Jahren
Und schon wieder sieht es danach aus, als ob du dir deine Wunschliste verlängert hättest. ;) Den Duft hast du schön zerlegt und umfassend beschrieben. Ich schmücke deinen Kommi mal mit einem Pokal;)
ChanelleChanelle vor 9 Jahren
Ich kann nur wie bei Taurus eine Gebäckschüssel abstellen, denn auch Dein gelungener Kommi kann mir Pflaume nicht schönreden...