Plein Soleil 2019 Eau de Parfum

Plein Soleil (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „pralle Sonne”.

indische Tuberoseindische Tuberose Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Kalabrische Gefühle
Die Freundin meiner Schwiegi ist Schweizerin, und sie hat sich in Kalabrien einen idyllischen Ferien Hort geschaffen, weil es ihr in der Schweiz zu kalt ist.
Das nenne ich mal Initiative!

Sie ist eine zupackende ältere Dame die mit ihrem charmanten Ferien Ressort mitten in mein Geschmackszentrum traf.

Windschiefe Häuschen, direkt am Meer und in einem üppigen Garten gelegen.

Beim Einschlafen wiegte mich die Brandung in friedliche Träume - vermischt mit den betörenden Blütendüften aus dem bunten Garten.

Man stolperte morgens aus der Türe, direkt an den Strand , der stets menschenleer war, denn Kalabrien schien mir touristisch noch nicht erschlossen.

Die wenigen anderen Gäste - allesamt Italiener - verliefen sich in der großzügigen Weite.

Am Horizont konnte man Sizilien entdecken - auch immer mein beliebter Abstecher mit der Fähre.

Wenn man sich in stressigen Zeiten seinen Wohlfühlort vorstellen soll , erscheint vor meinen Augen das traumhaft schöne Centro Svizzero.

Und so entspannend ist auch der Duft Plein Solei - der aber für mich nicht in der " prallen " Sonne stattfindet, sondern in dem ruhigen Garten, in dem ich gern im Schatten der üppigen Blütenbüsche verweilte - manchmal mit einem Buch, manchmal auch ganz ohne jegliche Ablenkung.

Ylang und Tuberose beruhigten meine Nase - aufgehellt von weissen Blüten.
Würziges wehte aus Mama Lillys Kräutergarten herüber.

Und dort konnte ich tatsächlich auch tagsüber einnicken.

Diese willkommene Ruhe vermittelt auch Plein Solei - dolce far niente in meinem schattigen Garteneckchen - unter der kalabrischen Sonne.

Berauschende Blütenpracht der Südsee
Plein Soleil ist der erste Duft der vielen neuen Düfte von Yves Rocher, die 2019 ziemlich gleichzeitig rauskamen.
Alle finde ich zwar nicht so gut, aber dieser hier konnte mich schnell überzeugen.
Er soll ja Eau de Soleil Blanc von Tom Ford ähneln, aber das kann ich leider nicht beurteilen, da ich besagten Duft nicht kenne. Vielleicht ist das auch manchmal besser so.
Dann hat man wenigstens keine zu hohen oder falschen Erwartungen.

Plein Soleil ist ein ordentlicher Blütenwummser, üppig und floral, vielleicht auch ein bißchen floriental.
Üppige Tuberose bestimmt gleich wo es lang geht. Auch die süßen schwülstigen Blüten von Ylang-Ylang sind nicht zu knapp vorhanden. Den Duft von Ylang-Ylang schätze ich schon seit den Neunzigerjahren.
Dazu kommt noch Sandelholz, das gibt noch mehr Wärme.
Der Duft ist sehr blumig, warm, üppig und mit der holzigen Weichheit von Sandelholz.
Er hätte sicher gut in die Neunzigerjahre gepasst wo Düfte wie Samsara oder Mahora modern waren. Ich mag sowas ja immer noch.

Die Sillage ist nicht zu knapp, es sei daher angeraten eher sparsam zu dosieren. Die Haltbarkeit ist auch ganz gut.
Der Flakon ist schlicht und zylinderförmig gehalten mit einfachen Klebeetikett-wie die ganze Reihe. Also die Flakons von Yves Rocher waren schonmal schöner! Aber Einheitlichkeit bei Flakons scheint gerade modern zu sein. Ich persönlich schätze eher individuelle Flakons. Dass nur 30 oder 100ml-Flakons angeboten werden finde ich nicht so gut. Ein 50ml-Flakon als Mittelding wäre toll gewesen.
Aber egal, der Duft Plein Soleil ist jedenfalls gut gelungen und gefällt mir sehr gut.

Durchgefallen!
Da mein Parfum Budget diesen Monat wieder einmal aufgebraucht wurde, ich es aber nicht lassen kann vertrieb ich mir den sonnigen Nachmittag in der Stadt beim Grünen. Ein Sommerduft muss her, ich kann dem deutschen "Winter" und seiner grauen Tristesse nichts abgewinnen und hatte eindeutig Lust auf summer in the city!!!
Natürlich werden die Sommerdüfte nicht unbedingt im Januar und Februar lanciert, sondern erstmal wird das olle Zeug, mit rot prankenden pseudo Rabatten unters Volk gebracht. Stoisch wie ich bin und blind vor Gier war mir das natürlich Wurst. Voller Tatendrang steuerte ich mal gleich den Herrn Ford an, da mir soleil planc so nett im Gedächtnis geblieben ist und wurde sogleich von einer dramatisch überschminkten Dame angesprochen mit : "Herzlich willkommen bei Tom Ford" als müsse er höchst persönlich jeden Moment um die Ecke springen.
Ich bat sie darum den soleil gleich auf meine Haut aufzutragen und währenddessen teilte sie mir mit, dies sei ein Duft aus Herrn Fords private collection (wann kommt denn dieser Herr Ford nun endlich und begrüßt mich persönlich). Die private collection sei exklusiv (also überteuert) und für Leute, die sich mit Düften auskennen. "Aha" meinte ich, "na wie schade, er gefällt mir echt gut aber leider hab ich keine Ahnung von der Materie, sonst hätte ich ihn gekauft". Ich verließ die Dame und Herrn Ford.
Auf der parfumo Seite wurde mir als Duftzwilling soleil plein angezeigt.
Ha!!!! dachte ich mir, dir zeig ichs Ford! Zielstrebig griff ich bei Herrn Yves also nach plein soleil, während ich ziemlich siegessicher war. Die beiden Düfte ließ ich gegenlaufen und sie ähnelten sich tatsächlich... Die ersten fünf Sekunden...ylang ylang und tuberose waren der gemeinsame Nenner. Doch bald stellte sich heraus, daß plein soleil die etwas korpulentere, picklige Schwester war. Plein soleil entwickelt sich nicht und bleibt linear, der Duft irgendwie lieblos und stumpf. Tuberose lässt mal wieder kaum eine Inkredenz an ihrer Seite glänzen und schwülstelt so vor sich hin. Die zarte cremigkeit bleibt ebenfalls aus. Nun ja es ist per se kein schlechter Duft, doch im direkten Vergleich zu soleil blanc, leider restlos durchgefallen!

Blumig, cremig und recht süß. Eher zurückhaltende Projektion, mittlere Haltbarkeit, erinnert an süße Sonnenmilch. Für den Preis in Ordnung.
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Karibik in Türkis gekitscht, Kokosfluff hängt in den Palmen. Weißes Rauschen. Steeldrums oder Tinnitus? Weckerklingeln. Sweetest Morgengrau.
Die leicht würzige Tuberose ist für den Preis völlig in Ordnung und knapp vor der höheren Bewertung, aber in Basis etwas zu beliebig.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Herrlich leichter, sonniger Tuberose Ylang Ylang Duft.
Leicht, spritzig und dennoch wohlig umhüllend.
Pusht die gute Laune am Morgen!
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Lass uns chillen und Kaugummiblasen platzen lassen ,denn während wir in der Blumenwiese sitzen bleibt die Zeit stehen

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Monoï Vague d'Été von Yves Rocher