Oud Royale 2004

Oud Royale 2004 von Ensar Oud / Oriscent
Oud Royale 2004 ist ein beliebtes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

Papua-OudPapua-Oud
Eingetragen von Ays, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Relikt alter Tage
Wenn man an Labels denkt, die reine Oudöle herstellen, die quasi zur Institution geworden sind, dann wird nicht mehr als ein Gedanke fehlen bis Ensar als Name genannt werden wird. Zurecht, ist er doch lange am Markt und hat bereits viele Ouds aus vielen Regionen dieser Erde aufgeboten. Was nun heute mit der Marke geschieht, muss einem nicht gefallen, mir behagt die Release-Politik ebenfalls nicht, was ich nicht weiter ausführen werde, denn es spielt hier keine Rolle. Umso dankbarer war ich für Oud Royale 2004 respektive für den Moment, wo mir dieser Duft „in die Hände fiel.“

Papuanisches Oud also, ich bin großer Freund von indonesischem Oud samt der dazugehörigen Inseln sowie angrenzender Regionen, Neuguinea besteht bekanntermaßen aus Papua-Neuguinea sowie Westguinea, was zu Indonesien gehört und wo auch die Papua-Provinz liegt. Mir gefällt dieses oft feuchte Element der Ouds von dort, was mich an den Boden und die Luftfeuchtigkeit in Tropenhäusern erinnert und Impressionen der dortigen Landschaft vermittelt. Es erinnert mich auch an einen umherstreifenden Prädator, welcher sein Habitat in der dortigen Fauna durchstreift.

Kommen wir zum Duft: das erste Auflegen zeugt unmittelbar von einer extremen Würzigkeit des Harzes, welches im Herzen eine gewisse kühle Note besitzt, welche mich an eine Mischung aus Latschenkiefer und Minze erinnert. Dazu diametral: der warm-schwülstige Dunst des Dschungels, dichter Nebel über den Wipfeln. Mysteriös, wie allgemein dieses Eiland mit seiner indigenen Bevölkerung und ihren alten Bräuchen. Die kühlenden Facetten entfleuchen sukzessive, es bleibt ein medizinisch-kaltes Relikt eingebettet im Oud.
Irgendwann bricht sich dann der Charakter der Ouds von dort Bahn, diese unwiderstehlich wild-schwüle Eigenschaft, mich an Rindenmulch erinnernd, die hier ätherisch, fast balsamisch für olfaktorischen Genuss sorgt. Dann erscheint Oud Royale 2004 revolvierend für Augenblicke leicht krautig, kann hier die Nase extrem beanspruchen, ist eher etwas für ouderfahrene Menschen.

Wer Ensar aufgrund der Öle schätzt, hier haben wir eine Referenz. Ja, es gibt noch bessere, Ertugrul Gazi oder Black Sumbawa beispielsweise, dennoch muss man auch diesem Oud seine im Vertrieb gerne als USP betitelte Einzigartigkeit zusprechen. Kein rauchiges Oud, nicht derb, trocken o.ä. sondern Minzig-kühl, feucht-erdig, würzig-harzig; Seele, Tiefgang, aufkommende Impressionen.

„Nun, da meine Tiefe nicht mehr schweigt
Erweckt mich reiner Augenblick zum Leben
Zu Zauber
Ich rank' mich in die Weiten
Des nachtverborg´nen Waldes
Und fühl' mich endlich eins
Mit meinem

Tief erdig grün
Ätherisch frisches brizzeln
Phänomenal
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Wunderbares, vielschichtiges Oud; wuchernde Wälder, feucht-holziger Boden, ein Hauch Minzkühle. Meine Impression von Atem der Natur.
BloodxclatBloodxclat vor 1 Jahr
Wunderschön aromatisches Dschungel-Oud, startet leicht herbal und frisch, mit leichten Beerenaromen, sauber, holzig, moosig, feucht...
AngenehmAngenehm vor 4 Jahren
tief-dunkelstes narkotisches aged Papua-Oud, sehr erdig, der Dschungel Papuas ist förmlich greifbar, kein Barn, „It‘s Fantastic“

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent