VaneXstasy 2020

VaneXstasy von Maison Tahité
Ein beliebtes Parfum von Maison Tahité für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Kaon vermarktet.

KaramellKaramell KokosmilchKokosmilch
PerubalsamPerubalsam Vanille AbsolueVanille Absolue
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Der Name ist irreführend - im Gegensatz zum Duft
Bei VaneXstasy habe ich einen ultraschweren vanilligen Gourmand erwartet, etwa auf Tobacco Vanille Eau de Parfum Niveau.
Einen typischen Duft der an Weihnachten erinnert, untragbar im Sommer ist und angenehm erdrückt.

Ich wurde vollkommen überrascht, wie sich heraustellte. VaneXstasy startet sehr unaufdringlich und eher unspektakulär. Kokos lässt sich relativ klar erkennen, vor allem nachdem man es weiß.
Von Karamell rieche ich hier ehrlich gesagt nichts.
Aber auch Vanille ist von Anfang an präsent. Doch hier kam die Überraschung für mich. Ich nehme hier keine Vanille wahr, wie ich sie in den ganzen süßen Düften ( Tobacco Vanille Eau de Parfum , Layton und und und) finde. VaneXstasy erinnert mich vom ersten Moment eher daran, als stecke ich die Nase in ein Glas Vanilleschoten, die nicht angeschnitten oder abgerieben sind.

Im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen hier, nehme ich diese Vanillenote als überaus natürlich wahr. Ganz ohne künstliche Süße und fernab von Vanillezucker, wie manche diesen Duft beschreiben. Die Hölzer bilden eine schöne Basis für den Duft und ergänzen den Eindruck der natürlichen, pflanzlichen Vanilleschote, ohne dabei wirklich präsent-isoliert im Vordergrund zu stehen.

Alles in allem verläuft VaneXstasy sehr linear. Ich vernehme keine großartige Duftentwicklung, er bleibt praktisch vom Aufsprühen über den Drydown bis zu seinem Verschwinden gleich. Lediglich ein kleines Bisschen Süße gesellt sich mit der Zeit hinzu.
Für mich ist dies durchaus positiv, mir gefällt der Duft mit seiner naturgetreuen Anmutung überaus gut und es schafft insofern Selbstbewusstsein und Ruhe, alsdass man immer weiß wie man in etwa duftet, auch wenn man sich selber gerade einmal nicht riecht.

Der Tahité ist für mich eine klasse Gelegenheit, Vanille auch mal außerhalb des Winters zu tragen, ohne dabei sofort aufzufallen. Eine Möglichkeit, sich etwas Selbstbewusstsein und Einzigartigkeit aufzutragen, ohne sich dem Umfeld aufzudrängen.

Um noch ein kurzes Wort zum Flakon zu verlieren: Ich finde die schlichte, aber durchdachte braune Flasche äußerst schön und handlich, dazu überaus ansehnlich in einer Sammlung. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei etwa 90€ für 100ml top!

Der Familien - Humidor
Der Duft kam als Vorschlag beim Händler angezeigt. Ganz ehrlich fand ich den Flakon nicht gerade ansprechend, doch dazu später mehr. Allerdings fand ich den Namen spannend und gönnte mir einen Blick auf die Duftpyramide. Ich liebe Kokos und Vanille. Sorry, da bin ich echt einfach gestrickt.
Also kam er als Abfüllung noch mit in die Bestellung.

Duft ist da und wurde gleich auf Papier und Handgelenk aufgetragen. Ich schließe die Augen und habe sofort ein schönes Urlaubsfeeling. Ich denke an tropische Nächte in Thailand und auf Bali. Eine weiche Vanille tanzt auf meiner Haut und vermischt sich mit seidener Kokosmilch. Dann gibt es mit dem Karamell eine ganz kurze Menage a Troi. Der Spuk dauert nicht lange und der Duft wird ernster. Was kommt da durch? Tabak? Leder? Holz? Es erinnert mich sehr stark an einen Zigarren-Homidur. Es riecht nach Zedernholz und blonden Tabak. Ein feiner, zarter, weicher, heller Tabak. Ist das vielleicht der Perubalsam? Ich kenne den nicht und schiebe es einfach mal darauf. Auf jeden Fall bekommt der Duft damit einen super Dreh, ein bisschen was herberes. Dadurch wird er in meinen Augen (meiner Nase) auch so unisextauglich. Dies ist ein familiärer Duft, den können wirklich alle tragen. Mann, Frau, Tante, Onkel, Schwester, Bruder, Schwager ....

Wann würde ich ihn tragen? Da ich ihn gerade drauf hatte, kam er erstmal mit zum Einkaufen. Danach war das Sonntagsessen bei Schwiegereltern angesagt. Da hat er sich schon mal gut gemacht.
Ich stelle mir vor, wie ich ihn zum 80. Geburtstag von meinem Papa trage. Wir sitzen gemütlich zusammen und blättern in dem Fotobuch, was wir ihm geschenkt haben und reden über die guten alten Zeiten. Über die Rennbahn, über Pferde, über die Bilder wo er noch mit Zigarre drauf ist. Wir denken an die Mama, die nicht mehr bei uns ist und freuen uns über seine neue Familie und seine 2. Frau.
Vielleicht machen wir einen Spaziergang im Herbstwald zusammen mit dem Hund.
Am Abend sitze ich mit meinem Mann gemütlich zusammen. Wir tragen beide diesen Duft und lassen den Abend mit einem guten Buch oder einer Partie Schach ausklingen. Soll ich auf "Damengambit" spielen ...? (Ich fand die Serie auf Netflix toll und der Duft erinnert mich auch etwas daran).

Fazit: Ein warmer Duft mit einer butterweichen Vanille und leichter Kokosmilch, einer hellen warmen Tabaknote (nichts rauchiges, kaltes oder so). Dies vereint sich mit Zedern- und Sandelholz. Ein runder gemütlicher Freizeitduft.
Ich bin mir mit der Vanille nicht ganz sicher. Ich mag sie sehr. Sie ist genau die Art Vanille die ich suche. Ich bin auch nur ein Laie. In meiner Nase ist es keine YSL oder Guerlain Vanille - sie ist weicher, runder und perfomt nicht ganz so lange. Das wird bestimmt vielen nicht so gefallen. Also immer erst schön testen;-).

Kritik: Die Haltbarkeit ist in der Tat nicht so dolle. Nach ca. drei Stunden kann man schon mal gerne was nachlegen. Vielleicht kann man hier mit einem Molecule Duft (Molecule 01 oder JhaG Not a Parfum) etwas layern um die Haltbarkeit zu erhöhen. Eine orange Note (Mandarine, Mango vielleicht Orange) könnt ich mir auch gut dazu vorstellen. Dazu werde ich auch noch mal etwas experimentieren.

Zurück zum Flakon. Vielleicht nicht schön aber doch sehr praktisch. Die Apothekenflasche schützt, dank des dunklen Glases, den Inhalt vor Sonneneinstrahlung.

Die Marke: Maison Tahité ist aus einem Projekt/Duftwerkstatt heraus entstanden. Die erste Linie daraus bezieht sich auf gourmondige Düfte mit dem Rohstoff Vanille. Zusätzlich hat sich die Marke Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Dies spiegelt sie wieder indem die Umverpackung aus recyceltem Karton besteht. Die Etiketten werden aus Mandelschalen gefertigt und es wird ein pflanzlicher Kleber verwendet. Anscheinend liegt auch jeder Verpackung eine kleine Pflanzkarte bei. Damit kann eine Blume/Pflanze aufgezogen werden.

Immerhin hat es dieser Duft auf meine Wunschliste geschafft. Kein Kracher aber etwas gemütliches, familiäres kann der Duftgarderobe nicht schaden.

Bleibt sauber, gesund und dufte
Euer Donnagirl

Yn0isapickme
Wer backt hier Vanillekipferl?
VaneXtasy … so süß wie du kann keiner sein. Nein, ernsthaft.
Ein sehr süßer Zuckriger Vanilleduft, vollendet mit einer Leichtigkeit, welche nicht vorhersehbar ist. Beim ersten Sprühen geht man davon aus das es ein sehr schwerer Vanille Duft ist, allerdings ist es das komplette Gegenteil. Die Vanille ist vollkommen da - allerdings verfolgt sie nicht das Ziel so schwer auf den Schultern zu lasten, das man nur noch loslassen möchte. Perfekt ausgeglichene Vanille mit Top Haltbarkeit. Die Komplimente gibt es Gratis zum Flakon dazu.

Süßes Fernweh aus der Flasche vs. Besichtigung einer kubanischen Zigarrenfabrik
Bei diesem Parfum ist mir wieder deutlich aufgefallen, wie unterschiedlich man Düfte an verschiedenen Tagen wahrnimmt!

Wahrnehmung beim 1. Test: ein wunderschön milchiger Auftakt mit einer cremigen, nicht zu süßen Kokosnuss, dazu gesellt sich eine erwachsene holzig-balsamische Note mit einer subtilen Vanille, die nicht mit der Tür ins Haus fällt.
Ein wenig erinnert es mich an die Hawaiian Tropic Sonnencreme, für deren Duft ich immer viele Komplimente bekam, wenn ich im Sommer damit eingecremt war, jedoch fehlt hier die süße, tropische Blumigkeit.
Gut abgestimmt mit würziger Holzigkeit fühle ich mich zurück nach Bali versetzt, durch die Monkeyroad schlendernd, vorbei an Backpackern, die in den kleinen Bars und Restaurants sitzen, rasant fahrende Rollerfahrer überall oder im Infinity planschend mit Blick auf den Dschungel.
Ich muss an ein Spa in Indien denken, an bunte hinduistische Tempel und aufgewärmte Luft am Abend nach einem heißen Tag.
An den wunderschönen ruhigen Strand der mexikanischen Insel Holbox erinnere ich mich, der Duft entspannt und löst Kopfkino aus. Wenn man denkt, der schwächelt aber jetzt, gibt er doch nochmal Gas und und ich fühle mich wie dick süß-holzig eingecremt.
Den drydown finde ich genauso liebevoll und sinnlich gemacht wie den Auftakt.

Soweit, so gut!
Beim nächsten Test einen Tag später rieche ich nur Tabak-Vanilleblüte.
Von vorne bis hinten. An sich ein netter Geruch, wäre er leise im Hintergrund, aber jetzt rieche ich NIX anderes und er wirkt sehr eintönig.
Nun habe ich gelesen, dass die Tabaknote bereits in vorherigen Rezensionen erwähnt wurde, aber das heute war mir dann doch zu viel Aschenbecher-Assoziation!
Ein bisschen traurig und irritiert lasse ich ihn am Handgelenk verpuffen und bin gespannt auf einen weiteren Testtag.

Leider eine Enttäuschung
Leider gefällt mir der Duft garnicht.
Ich finde Vanille ja immer sehr schwierig, da es sehr oft synthetisch wirkt, was ich zwar bei einigen Duftnoten durchaus gut finde, aber eben nicht bei Vanille.
Aufgrund anderer Bewertungen, ging ich nunmal auch von einem süßen Gebäck-Vanille Duft aus.
Ich nehme es leider eher als einen Lufterfrischer mit schlechter Vanille wahr.
Aüßerst künstlich, billig, sogar unangenehm.
Tragen würde ich es daher wirklich überhaupt nicht.
Immerhin ist der Preis nicht zu arg, so ist es nicht zu ärgerlich.