Encens Suave 2019

Encens Suave von Matière Première
Ein beliebtes Parfum von Matière Première für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist harzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue Siam-Benzoe AbsolueSiam-Benzoe Absolue spanisches Labdanum Absoluespanisches Labdanum Absolue venezolanischer Kaffeevenezolanischer Kaffee

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.05.2024.

Duftet ähnlich

Bohemian Oud
Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent
Le Vestiaire - Babycat

Eingeschlossen vom warmen Wüstenwind

Die Überschrift ist vielsagend und mit diesem einem Satz wäre der Duft, aus meiner persönlichen Perspektive beschrieben.
Doch er ist viel mehr.

Er ist ein sonnendurchfluteter, warm, fließender Weihrauchduft, der sich sachte um die Seele legt. Eine Umarmung, welche das Blut vibrieren lässt. Ein Flüstern des Orients, ein leidenschaftlicher Kuss der schwarzen Vanille, eine Berührung der Nacht.
E.Suave ist für Weihrauchliebhaber ein perfektes Date, denn er umschließt das Haupt mit sanft-süßer Würze und man wird regelrecht eingeschlossen vom warmen Wüstenwind. Tiefe Sprünge und Entwicklungen gibt's nicht, er ist einfach nur rund und hüllt den Körper, von innen mit warmen Pastelltönen aus.

Tolle Performance, die absolut nicht viel mehr Wortspiel braucht.

Ich bin verliebt und genieße jeden Moment mit dem Duft.

Weihrauch next level
Kennt ihr das, dass euch ein Duft so gut gefällt, ihr aber nicht wisst, wie ihr dies ausdrücken sollt? Man will ja auch nicht überschwänglich klingen. Vielleicht empfindet es dann jemand anderes ganz anders und denkt sich: "Was? Das ist jetzt der Duft der so hoch gelobt wurde?" Aber wisst ihr was? Zero fox given!!!
Also momentan teste ich sehr viel und es gab in der letzten Zeit drei Düfte die mich Abends im Bett mit einem Lächeln haben einschlafen lassen. Alle drei waren von Matiere Premiere und einer davon war natürlich Encens Suave. Immer wenn ich den Deckel öffne und ihn kurz rieche denke ich "Boah ist der gut" und beim nächsten Mal "Boah ist der gut" und beim nächsten Mal, naja ihr wisst schon.
Zum Duft:
Nach dem Aufsprühen steigt einem erst einmal ein Schwall entgegen. Wie wenn man einen Kuchen Backt und dann die Ofentür öffnet. Es riecht unglaublich gut aber lässt einen auch kurz zurückweichen.
Man darf hier nicht wunder welche Duftverläufe erwarten. Das Thema ist Weihrauch und das die ganze Zeit über. Dieser bekommt durch den Kaffee aber eine tolle harmonische Note dazu. Sogar leichte Anklänge von dunkler Schokolade. Im weiteren Verlauf wird das Ganze dann noch etwas zahmer und durch die Vanille auch gefälliger. Aber Achtung, der Duft macht keine Gefangenen. Man wird sich nach euch umschauen und das über sehr lange Zeit. Also vielleicht besser nicht im Büro tragen.
Aurélien Guichard ist ein wahrer Künstler und schafft es, einzelne Duftnoten herauszustellen und sie so auf das nächste Level zu heben und das auf einzigartige Art und Weise.
Signature würdig

Das Geheimnis des Feenstaub
Geschichten zufolge besitzt der Feenstaub die Wirkung gewöhnliche Objekte, Menschen oder Tiere, schweben zu lassen. Dieselbe Wirkung empfinde ich bei jedem Spritzer von Encens Suave. Ich denke das verstehen nur diejenigen, die ihn auch tatsächlich schon mal richtig getragen haben. Diese Leichtigkeit, Authentizität und unwiderstehliche Süße, sind einzigartige Merkmale, welche den Duft speziell und zugleich leicht tragbar machen. ES ist ein Wohlfühlduft für das kühlere Wetter und noch so viel mehr...

An erster Stelle nehme ich die Note des Weihrauchs wahr und ich liebe Weihrauch! Vor nicht so langer Zeit schrieb ich eine Rezension über Vert d'Encens von Tom Ford, ein wahrlich traumhafter Duft, aber bei weitem nicht so leicht tragbar und angenehm, wie Encens Suave. Die Süße spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Vanille verzaubert mich immer wieder aufs Neue. Es ist wie eine Sucht, denn ich kann nicht aufhören an meiner Kleidung zu schnuppern und wenn wir schon von Sucht sprechen, darf die Kaffee-Note natürlich nicht unerwähnt bleiben, denn sie ermöglicht den warmen Kontrast zum kühlen Weihrauch, und macht den Duft zu etwas ganz Besonderem.

Aurélien Guichard versteht Qualität! Dazu kommt, dass der Duft einfach nur traumhaft schön ist. Genau deshalb kann ich auch den 'Hate' vieler bezüglich dessen Popularität bei Influencern auf YouTube gar nicht nachvollziehen. Ja, mag schon sein, dass manch einer davon bezahlt wurde, um Werbung dafür zu machen. Na und? Der Duft ist trotzdem unglaublich gut gemacht, vor allem beim Preis von 190 EUR für 100ml, den ich für absolut angebracht halte, denn heutzutage bekommt man nur schwer qualitativ hochwertigere Düfte für dasselbe Geld.

Ich hatte das Vergnügen alle Düfte von Matière Première zu testen und wurde äußerst positiv überrascht. Die meisten davon können zwar weder mit großartiger Sillage, noch mit unfassbarer Haltbarkeit punkten, doch was die Qualität und Kreativität der Düfte angeht, können sich sämtliche Konkurrenten ein Stückchen davon abschneiden und das ist mein Ernst!

Letztens musste ich an Atelier Versace denken... Kein einziger Duft der neusten Kollektion ist das Geld wirklich wert. Man hat sie alle schon mal gerochen und man findet sie garantiert woanders günstiger. Matière Première ist für mich das Gegenstück davon und ich kann die Marke nur weiterempfehlen.

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche noch viel Spaß beim Schnuppern!

Dieser Weihrauch ist ein ganz Großer
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Weihrauch wie in Form von Encens Suave tatsächlich gibt, aber Aurélien Guichard hat hier das Unmögliche möglich gemacht und für diesen Duft rolle ich ihm höchstpersönlich den roten Teppich aus.
Es ist der letzte richtig heiße Tag im Spätsommer, alles ächzt unter der Hitze. Genau an diesem Tag bekomme ich eine Abfüllung von Encens Suave geliefert. Das Timing für einen Weihrauch könnte nicht schlechter sein, dachte ich. Ich bin ein riesiger Weihrauch-Fan und nur ganz wenige Weihrauch-Düfte können es mir recht machen. Bisher war der Mortel mein Favorit. Das Schlüsselwort hier ist „bisher“. Ich sprühte den Encens Suave erst auf Papier und hatte unmittelbar einen Wow, was bitte ist das hier-Effekt. Eine Millisekunde später sprühte ich ihn auf die Haut und konnte nicht glauben, was ich roch. Das Parfum meiner Träume, das ich mir immer gewünscht habe, von dem ich aber nicht wusste, dass ich es mir gewünscht hatte.

Zum Duft:
Wir haben es hier mit der Klarheit des Weihrauchs und gleichzeitig mit den warmen Duftnoten der Vanille zu tun. Warm nicht im Sinne von überzuckert, aber dennoch süß und tief. Kaffee, Vanille und Labdanum tun sich zu einem fast kakaoartigen Gesamtkunstwerk zusammen. Mal umweht mich mehr der Weihrauch, mal mehr die süßeren Noten. Mal rieche ich einzelne Duftnoten heraus, mal nicht. Dieses Parfum hat eine Schönheit und Anmut, die sprachlos macht. Der Duft wird auf der Haut mit der Zeit noch etwas wärmer und tiefer.

Immer noch ist es heiß draußen, aber mit Encens Suave sehe ich plötzlich den Herbst. Ich rieche den Duft von Kaminfeuern, ich sehe einen nebligen Tag. Aber einen von den guten Nebel-Tagen, an denen man nachmittags von einem langen Spaziergang nach Hause kommt, sich auf ein heißes Getränk, ein Kaminfeuer und einen Abend ohne jegliche Termine freut.
Noch nie habe ich so schnell die größte Größe eines Dufts bestellt. Und ganz einfach so ist das Leben noch ein bisschen schöner geworden.

Wundervolle erste Stunde, danach mehr Gourmand als erwartet
Wundervoller Auftakt, ein einzigartiger Weihrauch, leicht orientalisch, aber dabei nicht diese typische, übertriebene Süße, sehr elegant, erinnert ein an Wildleder fast, hell und nebelig. Dazu eine zarte, trockene und auch eher helle Harzigkeit und bereits dezente, erste Noten frischer Kaffeebohnen, die sich auf besondere Art mit dem Weihrauch verbinden.

Wird relativ schnell zarter, konzentriert sich noch etwas mehr auf die Harzigkeit und helle Süße, der Weihrauch lässt etwas nach, mir persönlich ein klein wenig zu schnell (reden hier von 15 Minuten), bleibt aber durchaus noch eine präsente Note.

Kurz nachdem der Weihrauch aber ein wenig nachlässt, übernimmt das schön natürliche und leicht würzige Labdanum, recht intensiv, lässt dem Rest aber weiter schön Platz, die Bourbonvanille wird auch immer augenfälliger, ebenfalls schön kulinarisch-rau und authentisch, sind jetzt bei 30-45 Minuten.

Nach etwas über einer Stunde lässt jedoch auch das Labdanum nach und er wird recht gourmandig, Vanille und der inzwischen auch süßere Kaffee mit nicht mehr großen Gegenspielern, dezente Harzigkeit, ein feinster Hauch heller Weihrauch noch im Hintergrund.

Die ersten 30 Minuten sind wirklich wundervoll abgestimmt, nicht überlaut, eher elegant, aber trotzdem mit einem schönen Volumen dahinter. Danach, insbesondere nach der ersten Stunde, wird er mir zu schnell zu fokussiert auf die rein süßen Noten, das hat der Falcon Leather etwas langsamer angehen lassen. Trotzdem gefällt er mir insgesamt recht gut.

[auf der Haut getestet]