Serpent von Vapormundum

Serpent 2025

ElAttarine
16.05.2025 - 02:00 Uhr
52
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

Die drei Gesichter der Schlange

Seit dem milden Regen liegt der Asphalt unter einer Schicht verwelkender Rosenblütenblätter, von der Wärme der Stunden zuvor hängt noch der Teergeruch in der Luft und verbindet sich mit dem Regengrün und den feuchten Blättern der Hecken auf beiden Seiten. Meine Schritte auf der schmalen Fahrstraße werden immer langsamer, als ich wieder und wieder dieses sehr dunkel-teerbitter-ledrige Aroma in die Nase bekomme. In einen seltsamen unbekannten Zustand bin ich geraten, einerseits fühle ich mich wie betäubt, andererseits sind meine Sinne vollkommen geschärft, fast wie im Fieber. Ich kann nicht mehr sagen, was ich außen sehe und was sich vor meinem inneren Auge abspielt, aber das scheint sowieso das gleiche zu sein, ich sehe diese teerbitter-ledrige Schlangenhaut mit grünschillernden Obertönen. Ihr Biss fühlt sich an wie eine Injektion mit hauchfeinen Safrannadeln, kaum spürbar, und das Gift duftet gefährlich süß nach einem Hauch von Bittermandel. So schön… Und ja, dann sind es doch nur die reinen, unversehrten Blüten der Magnolie im Garten hinter der Hecke, die mir mit ihrem zartfeuchtrosa Duft zulächeln und flüstern, es ist doch alles in Ordnung, mir hat nur das Wetter zu schaffen gemacht. Und doch sehe ich immer wieder die Schlange, die mich mit gefährlich süß-verführerischem grünem Blick lockt… O süßes Gift! Und mir wird vollkommen egal, in welcher Realität ich hier bin und wohin das noch geht, ich muss und werde mitgehen und es erfahren, so oder so…
-----
Dieser Duft hat (mindestens) drei Gesichter. Nach feuchtgrünem und blütenblättrig-saftig-fleischigem Auftakt wird er bald teerbitter-ledrig mit weiter grün-schillernden Obertönen. Sehr spannend finde ich, dass in der Projektion im Raum der dunkel-teerbitter-ledrige Eindruck überwiegt, während ich den Duft hautnah geschnuppert viel freundlicher, restblumig, restgrün-regenfeucht wahrnehme. Erst beim wiederholten Test habe ich den Safran wahrgenommen, quasi injektionsnadelfein, und auf der Homepage wird „Poison“ als zusätzliche Duftnote zum „Rosenstachel“ genannt, das passt zu dem feinsüßlich-verführeisch-scharfen Eindruck, der hier mitschwingt. Weder noch Weihrauch oder Elemi stechen einzeln heraus. In dieser besonderen Konstellation gefällt mir auch die Rose. Im Ganzen wird der Duft bei mir dunkler als erwartet. Ziemlich stark empfinde ich die Teer- oder Asphaltnote, das dürfte das sein, was hier „Schlangenleder“ heißt. Sehr besonders ist dieser Effekt, dass er nahe an der Haut anders riecht als mit Abstand.
-----
Auf der Homepage wird auf ein Zitat aus „Macbeth“ verwiesen: „Look like the innocent flower, but be the serpent under't“. Das stammt aus der Szene, in der Lady Macbeth ihn daran erinnert, dass sein Gesicht seine dunklen mörderischen Absichten verraten könnte. Damit seine Pläne nicht aufgedeckt werden, soll er sich allen gegenüber freundlich und einladend verhalten, wie eine unschuldige Rose, auch gegenüber König Duncan – um ihn dann umzubringen. Entsprechend sei der Duft „ein giftiges Elixier. Ein Parfüm, das mit Täuschung verführt und mit Eleganz tötet.“
Etwas ganz Besonderes kommt jetzt noch: Zusammen mit dem Hauptduft gibt es zwei zusätzliche Akkorde in kleineren Flakons – sie lassen sich mit dem Hauptduft layern und verstärken nach Wahl eine der beiden Seiten: Der „Innocent Flower Accord“ (Rose, Magnolie, Moschus) riecht genau so, wie er heißt, es ist eine wirklich schöne authentische Duftrose mit zärtlich-unschuldigem Moschus. Der „Fatal Poison Accord“ (Safran, Leder, Absinth) hat eine sehr teerig-bittere Ledernote und zugleich süß-verführerischen Absinth.
Eine Riesenspannung. Hui, das gefällt mir sehr.
Magnolie und Absinth sind laut Angaben auf der Homepage gar nicht im Grundduft enthalten (wie es hier gelistet ist), sondern Magnolie nur im „Innocent Flower Accord“ und Absinth nur im „Fatal Poison Accord“.
„Beute oder Raubtier - du hast die Wahl.“
43 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 6 Monaten
1
Danke für diese ausführliche Rezi, die vieles klarer macht!
Den Duft mit seinen zwei Layer-Akkorden finde ich toll und sehr kreativ in seinen Facetten 🐍
BeJotBeJot vor 6 Monaten
1
Fesselnde Rezension, alle drei Gesichter (Abschnitte)!
Faszinierend, wie du immer wieder Bilder in die Köpfe zauberst!
Mein Pinsel zuckt schon…
SonarIDSonarID vor 6 Monaten
1
Es würden mich sogar alle 4 Düfte von dem jungen Mann interessieren so wie er sie selbst beschreibt. Allein schon wenn du als "alter DuftHase" dieses Parfüm hier so gut bewertest.
Dennoch bin ich skeptisch heut zu Tage da man zu oft nur Mittelmaß entdeckt hat vor allem was Youtuber .... Infaulenzer usw. angeht.
Jedenfalls hast du hier ganz große Arbeit geleistet 👏
Da bekomme ich auch Fieber 😉
YataganYatagan vor 6 Monaten
1
Das klingt alles rundum spannend! Danke fürs Näherbringen!
MyfumiMyfumi vor 6 Monaten
1
Auch so schön geschrieben...👌
ViolettViolett vor 7 Monaten
1
Wieder toll und mit viel Begeisterung geschrieben. Ich entscheide mich für die Blumen, sehe mich aber dadurch mit Verlaub nicht als Opfer, sondern als insgesamt nicht ganz so beeinflussbar.
MarieposaMarieposa vor 7 Monaten
1
Ich liebe es, auf wie vielen verschiedenen Ebenen du Düfte begreifst und beschreibst!
MiniGBICMiniGBIC vor 7 Monaten
1
Alleine schon für den letzten Satz gibt es einen Pokal, sehr anschauliche Beschreibung :)
ChizzaChizza vor 7 Monaten
1
überrascht mich, klingt aber gut
MairuwaMairuwa vor 7 Monaten
1
Das klingt fatal - und phantastisch. Egal, wenn es tödlich ausgeht - das scheint es wert zu sein.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 7 Monaten
1
Teerige Wogen mit floralem Grünstich: dürfte mir zu artifiziell sein. Bin momentan einfach reduzierter und natürlicher unterwegs 😅. Scheint gut anzukommen, wenn man sich hier die vielen recht hohen Wertungen so anschaut. Momentan ist mir der Markt zu entfesselt (zu viele Marken) und auf "Effekthascherei"-bezogen, mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege. Hauptsache "Story" und "Optik" stimmt. Muss auf den Duft nicht zutreffen, aber dank des Links von @Seejungfrau drängt sich mir ein ebensolcher Eindruck wieder auf.
KovexKovex vor 7 Monaten
1
Ui, das klingt sehr besonders und ganz nach meinem Gusto. Ganz toll von Dir näher gebracht!
WisivcWisivc vor 7 Monaten
1
Oh, das klingt tatsächlich spannend mit den 2 Zusatznoten. Oder nach gut durchdachtem Marketing auf das alle anspringen - wie auch immer 😅 der Duft scheint jedenfalls ein Feiner zu sein.
JeobJeob vor 7 Monaten
1
Wundervolle, eindrückliche Beschreibung. Ich mag's ja gerne, wenn Düfte in sich schon ein kleines Chamäleon tragen (in diesem Fall eine Schlange im Wechselkleid) und mit Macbeth kriegt man mich ohnehin immer unterm Hocker hervor ;)
Sehr gern gelesen du Liebe.
GoldGold vor 7 Monaten
1
Toll geschrieben und beschrieben... - das ist ein Spannungsfeld. Aber weder das eine noch das andere möchte ich gern sein... zumindest nicht bewusst. Bei Düften ist jedoch alles im Grunde nur Gefühl - also wer weiß schon so genau, warum sie diese oder jene Blume oder Gewürze etc. bevorzugen...
Can777Can777 vor 7 Monaten
1
Meine Wahl ist schon gefallen. Wie Du Dir denken kannst das Raubtier! Was hast Du nur wieder für schöne und duftende Bilder gemalt. Wahrlich wie ein fiebriger Traum! Und das Parfum macht mich schon ziemlich neugierig. Ganz toll!🖤
RogauxRogaux vor 7 Monaten
1
Gärten in den sich Schlangen schlängeln, sind sicher sehr unberührt. Klingt kuschelig.
Die Idee mit den Akkorden ist ja toll!🙂
TobiB97TobiB97 vor 7 Monaten
1
Eine sehr spannende Rezension, macht Lust drauf den Duft selbst zu testen!😊
JonathanLeo8JonathanLeo8 vor 7 Monaten
1
Wow! Deine Worte haben den Duft wirklich toll eingefangen 🥹
FlughörnchenFlughörnchen vor 7 Monaten
1
Wow, das Raubtier klingt echt spannend. Gerne mit Dir zu Lady Macbeth gelauscht und mit Täuschung verführen und mit Eleganz töten lassen. So Klasse geschrieben 🥰 Pokal für Dich 🏆
MidnightsMidnights vor 7 Monaten
1
Wie schön Du das auseinandergefriemelt hast! ✨ Sehr clever, den drei Gesichtern der Schlange mit drei thematischen Teilen in der Rezension zu begegnen. Wie immer: sehr gerne gelesen!
FloydFloyd vor 7 Monaten
1
Was für ein Bild. Da komm ich gerne mit.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Monaten
1
Ich sage mal Hui, dass klingt reizvoll.
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Monaten
2
Eine glänzende (oder soll ich sagen schlangenhautschillernde) Präsentation.
Beim Duft bin ich mit großer Sicherheit raus, auch wenn es sich spannend liest. Ich lasse Dich mit der Schlange allein, sie wird Dir ganz bestimmt nichts tun 🐍
NightFighterNightFighter vor 7 Monaten
1
Auch wieder sehr interessant. Da könnte ich tatsächlich zu besonderen Duftbeute werden. Das Reptil mag nur kommen! 🙂
GandixGandix vor 7 Monaten
1
Eine tolle und begeisterte Beschreibung. Auch wenn weder Safran, noch Rose meins wäre, gefällt mir, wie du ihn erlebt hast.
PonticusPonticus vor 7 Monaten
1
Deine Parfümvorstellung ist auch etwas besonderes durch die Darstellung der Drei "Gesichter" des Duftes! Das kommt sehr kreativ! Mich persönlich lächelt leider keines der Gesichter wirklich an und die Schlange macht mir eher Angst!
BosworthBosworth vor 7 Monaten
1
Spannend liest sich das. Da wird man doch gerne zur Beute.
AndinAndin vor 7 Monaten
1
Toll, dass du die angedachte Wahl der unschuldigen oder gefährlichen Seite erwähnst, das Konzept gefällt mir sehr! Den Duft habe ich schon auf meiner Merkliste.
Apple94Apple94 vor 7 Monaten
2
Klingt sehr spannend!
Flakon11eFlakon11e vor 7 Monaten
2
.. und nun wieder Luft holen nach dem Sinnenrausch der inneren und äußeren Seite!
Dankeschön für diese klasse Rezension und den Hinweis auf die zusätzlichen Flakönchen ja nach Vorliebe! Wie so oft: hier hilft nur selbst testen..
DuftgroupieDuftgroupie vor 7 Monaten
2
Sehr gerne gelesen 💯
🏆
PuderperlePuderperle vor 7 Monaten
2
Was für eine außergewöhnliche Schlange, gern schaue ich mir die schillernde Haut aus der Ferne an. Safran ist gut, die erdigen oder Teeranteile muss ich nicht haben. Aber er scheint gut anzukommen 😊👍🏻
PETPET vor 7 Monaten
2
Deiner Beschreibung nach könnte das auch Beaufort sein oder zumindest was die Marke mal sein wollte. Vielen Dank fürs Vorstellen! Zu Testen ist das bestimmt reizvoll.
ComputerMausComputerMaus vor 7 Monaten
2
Klingt mega interessant! Und die Idee mit den Layering-Beigaben noch mehr! Und wie immer toll und meisterhaft bildlich be-/geschrieben.
GaiapurpureaGaiapurpurea vor 7 Monaten
2
Mehrperspektivischer Sinnenrausch, ich stehe immer noch staunend ob der Möglichkeiten von Essenzen! Danke für diesen Einblick!
PollitaPollita vor 7 Monaten
2
Safran und Leder sind bei mir schwierig, aber bei Bittermandel werde ich ja hellhörig. Ganz bestimmt interessant.
ChefärztinChefärztin vor 7 Monaten
2
Von den Noten dank der Rose nicht ganz überzeugend, aber aufgrund deiner Beschreibung doch interessant; Leder mag ich eh gerne und die Beschreibung des „Schlangenleders“ klingt geheimnisvoll und dunkel.
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Monaten
1
Danke fürs vorstellen des Labels.
Deine Beschreibung ist fantastisch!
Hab mir zwei Videos angeschaut : u.a.
https://youtu.be/Vge_GZTCDKg?si=ifqr2TZhEz0_-MKG
Ganz ehrlich : bin hier raus.
Dieses überzogen,seifige Marketinggeschwubbel missfällt mir einfach. 😅
PETPET vor 7 Monaten
1
@Seejungfrau danke für den Link! Jetzt kenne ich auch Gothic-Daft-Jeremy. Ein Parfum beerdigt zu verpacken.... ich könnte es nur im Souk kaufen, damit ich den Dreck nicht zuhause habe 😅🤣
CfrCfr vor 7 Monaten
2
Da hätte ich aber sofort zurück gebissen 😉
StenLaurelStenLaurel vor 7 Monaten
2
Hört sich an wie muss ich haben. Pawlow auslösend.
SaphoSapho vor 7 Monaten
2
Ich entscheide mich für das Raubtier 😍