Forum durchsuchen

Nischenparfum - Must-have?

1 - 25 von 63
Nischenparfum - Must-have? vor 1 Jahr 1

Hallo.

Das ist mein erstes Thema hier im Forum, diese Frage hat mich jetzt aber schon länger sehr interessiert und ich frag einfach mal!

Ist es eurer Meinung nach unbedingt nötig, dass man sich Nischendüfte zulegt, wenn man einen wirklich guten Geschmack hat? Bzw wenn man auch mit seinem Parfum guten Eindruck machen will, sprich ist es hier wie bei der Kleidung, günstige Sachen kann man anziehen, aber wenn man wirklich Qualität sucht dann muss man an die hochpreisigen Sachen ran?

Würde eure Meinung dazu gern mal wissen bzw allgemein dieses Thema gern anreißen, falls es schon so eins hier gibt lass ich mich gerne verweisen! Schönen Abend noch!

mfg

vor 1 Jahr 22

Nö. Nische wird überbewertet. Meine Meinung. 😉

Ich finde Nische meist schwierig und fühle mich bei Designern und Mainstreamern def. wohler. 😊

vor 1 Jahr 12

Das ist definitiv kein Muss. Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie viel Geld er für ein Parfum ausgibt, aber mir persönlich sind mehr als hundert oder gar mehrere hundert Euro für einen Duft viel zu viel. Ich habe auch keinen einzigen Nischenduft in meiner Sammlung mit aktuell 70 Düften. Es ist mir zumindest nicht bewusst, dass irgendeiner darunter fällt. Auch habe ich für den Großteil meiner Düfte nur recht wenig bezahlt, für mindestens 40 Stück davon maximal 25 Euro und dann sind es meist auch um die 100 ml, was in diesem Fall ja sehr preiswert ist.

Bei den günstigen Düften gibt es auf jeden Fall einige Schätze, man muss sie nur entdecken. Und ich würde nicht sagen, dass ein Duft, der mehr kostet, zwangsläufig qualitativer ist, aber bei sehr teuren Düften kann der Preis selbstverständlich auch berechtigt sein. Bei vielen preiswerten Düften wundere ich mich auch, dass diese so günstig zu haben sind. Die könnten auch mehr kosten, denke ich mir manchmal. Ich bin mit meiner Sammlung jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn ich keine allzu hochpreisigen Düfte besitze. Ich interessiere mich auch hauptsächlich für ältere Düfte, beispielsweise aus den 70ern und 80ern, von denen generell sehr viele günstig sind und meiner Ansicht nach auch qualitativ. 

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 02.02.2023, 18:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 8

Interessante Frage,  die ich mir auch schon einige Male gestellt habe.  Habe mir jetzt meine ersten Nischen-Proben und Abfüllungen ersoukt, kann mir aber im Moment einfach noch nicht vorstellen, soviel Geld für eine ganze Flasche auszugeben. Vielleicht,  wenn ich mal einen ganz ganz außergewöhnlichen Duft rieche und ich drauf spare. Aber dann wirklich für mich und nicht aus Prestigegründen. 

vor 1 Jahr 12

Hab nicht mit so vielen Antworten so schnell gerechnet!Smile 

finde es cool, dass du so viele Düfte hast @Hapax, aber keinen einzigen Nischenduft! Ich habe auch einige Düfte, aber 70 dann doch noch nicht, aber auch kein Nischenduft dabei bisher. 

Ich liebe Parfum ja sehr (deswegen sind wir wohl aller hier), aber mir kommt es auch eher verschwenderisch vor, wenn ich all den Parfum-Youtuber zuhöre, die sich monatlich mindestens 3 teure Düfte gönnen. Ich denke dann immer "gönnt ihr euch sonst nichts im Leben?" Oder bin ich einfach nur arm? 

Aber allgemein gehöre ich auch eher zu der Fraktion, die sich im Leben an den kleinen Dingen freut und die günstigen (guten Dinge) zu schätzen weiß, deswegen hab ich auch sehr weniger Designerdüfte, die meisten sind auch eher unter 100 euro, schließe mich da Hapax voll an mit seiner Meinung.

Finde es toll, dass hier nicht so ein Parfumsnobismus herrscht, dann wäre ich ganz schnell raus aus diesem Forum, das verführt einen nämlich ganz schön und man schätzt das was man hat ganz schnell gering ein, wenn man sieht, wie alle um einen herum so tun als ob man sein Leben nicht richtig lebt, nur weil man nie einen Creed oder Initio in der Hand hatte?!

vor 1 Jahr 5

Ich liebe Parfum ja sehr (deswegen sind wir wohl aller hier), aber mir kommt es auch eher verschwenderisch vor, wenn ich all den Parfum-Youtuber zuhöre, die sich monatlich mindestens 3 teure Düfte gönnen. Ich denke dann immer "gönnt ihr euch sonst nichts im Leben?" Oder bin ich einfach nur arm? 

Nach youtubern würde ich nicht gehen, die bekommen die Düfte umsonst zum Testen vor der Kamera (neben Honorar/Provision etc.). Von einem "Test" in dem Sinne würde ich daher auch nicht sprechen. Der einzige youtuber, den ich häufiger schaue ist Aaron Terence Hughes, der selbst "perfumer" ist und daher zumindest weiß, wovon er redet. Smile
vor 1 Jahr 9

Natürlich sind Nischendüfte kein Muss, weil es genügend gute Designerdüfte zu entdecken gibt. Es gibt auch hier viele tolle Düfte, die deinen Geldbeutel schonen, dich wunderbar duften lassen und dieses Hobby ausreichend ausfüllen.

Ich persönlich möchte das Hobby aber im Ganzen erkunden und quasi beide Welten erforschen. Ähnlich ist das für mich auch bei Videospielen, wo ich neben Mainstream-Spielen auch gerne Indie-Games spiele, oder bei Filmen, wo ich neben Kinoblockbustern auch gerne kleine Streifen abseits des Mainstreams genieße. Bei der Musik verhält sich das bei mir genauso. Ich hätte sonst zu viele Bedenken, dass ich etwas wirklich gutes verpassen würde. 

Generell würde ich die Nischendüfte aber auch nicht mehr missen wollen, weil sie sich qualitativ oft schon merkbar auf einer anderen Stufe befinden. Müsste ich meine Sammlung auf 10 Düfte beschränken, würde ich sicher 8 Nischendüfte behalten. Unabhängig vom Preis, rein vom Duft.

Ganz davon abgesehen finde ich, dass man gerade hier im Souk durchaus viele Nischendüfte für unter 100 Euro erstehen kann. Es müssen ja nicht immer nagelneue Düfte sein und Abfüllungen gibt es ja auch noch. Wenn ich daran denke, dass ich mal 70 Euro für ein Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette bezahlt habe, sind mir 80 Euro für ein gebrauchtes Parfums de Marly lieber. Smile 

vor 1 Jahr 4

Brauchen tut man sie nicht, doch sind oft bisschen mehr mit Herz gemacht oder besser gesagt findet man so auch mal speziellere Sachen. Preis ist da keine Sache, gibt auch günstigere Nische. Muss nicht immer 200+ € sein oder 400+€, was Luxusmarken sind.

Designer wie LV und Tom Ford wollen ja auch über 300€ für manche Düfte und sind im Grunde weiterhin Designer.

Du hast sogar einen Nischenduft VeiledRoses, dein Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum , weil Guerlain eine Nischenmarke eigentlich ist Wink

vor 1 Jahr 7

Tja, was ist eigentlich ein Nischenparfum? Ich sehe meine Sammlung nicht unter diesem Aspekt, sondern will viel ausprobieren, den Horizont erweitern, und dann tragen was mir gefällt. Anders als bei Mode gibt es meines Erachtens bei Parfums keine so klaren Parameter wie Passform, Stoffqualität, Farbharmonie, Proportionen. Ein T-Shirt, das nach der ersten Wäsche doppelt so breit und halb so lang wird, ist einfach Mist. Ein preiswerter Duft kann in der richtigen Situation, an der richtigen Person im Gegensatz zum verzogenen Shirt einfach hinreißend sein. Sicher gibt es besser und liebloser gemachte Düfte, aber die Verhältnisse sind eben längst nicht so klar und eindeutig wie bei Textilien.

vor 1 Jahr 4

Ich denke man sollte einfach ehrlich sein wie in allen anderen Dingen auch und das wählen, was man denkt, was man selber genießen würde und was man auch verbrauchen würde. 

Oft verfällt man ja in dieses Schema, dass man etwas kauft, um xyz zu gefallen und man denkt weniger an sich selbst. Hat viel auch mir Prestige und Eindruck schinden zu tun sicher. Überhaupt nicht gut. 

Letztendlich muss ich Timotheus auch zustimmen, wenn man günstig an die Nischenparfums rankommt und man weiß (!), dass man ein bestimmtes Parfum sehr genießen würde, dann warum nicht, das ist dann sicher auch ein Geschenk, was man wertschätzen muss.

Was mich sticht ist halt dieses verschwenderische, Leute, die über 100 Düfte haben und davon vielleicht 3 Prozent aufbrauchen, wenn überhaupt. Aber immer muss was Neues her und es muss über 200 Euro kosten. 

@Neverperfect 

Mir war nicht bewusst, daß sogar Guerlain Nische ist Smile naja aber der Preis war noch im Rahmen, von daher ist das auch völlig okay für mich, hehe

vor 1 Jahr 6

Nische kommt ja nicht vom Preis. Sondern welche Produkte sie anbieten. Man unterscheidet meistens ja zwischen Designer und Nische, weil Designer eben Mode oder Schmuck als ihr Hauptvertrieb sehen und Nische Parfüm und andere Duftprodukte, wie Raumdüfte oder Seife dazu.
Wenn wir Parfüm aber losgelöst von Marken und Firmen betrachten würden und den Begriff Nische wirklich ganz genau nehmen, wäre Nische einfach etwas sehr augefalleneres, was eben sehr speziell ist und somit nicht für eine große Kundschaft ausgelegt.

Qualität und Harmonie gibt es auch bei Parfüm, nur da wird es deutlicher erst, wenn man den Vergleich kennt. Duftharmonie wäre für mich, wie gut die Noten ineinander verwoben sind,  wie gut der Übergang ist. Qualität riecht man auch, weil Düfte tiefer riechen, weniger flach.
Nachdem ich nun bessere Qualität kennen gelernt habe, habe ich bemerkt, dass manche Düfte, die ich vorher gemocht habe, mir etwas weniger gefallen, weil meine Nase nun mehr wahrnehmen kann usw., sodass ich manche Duftnoten in dem Duft nicht als so gut mehr auffasse oder es synthetischer riecht.
Aber auch manche Noten überhaupt erst besser wahrnehme, die ich vorher nicht unbedingt wahrgenommen habe in der Form und mir diese Note vielleicht nicht so gut eigentlich im Parfüm gefällt. Der Geruchssinn verändert sich ja auch, wie der Geschmackssinn sich ändern kann. Wenn man viele Fertigprodukte ist, mit den ganzen Zusetzen, dann ist man diesen Geschmack gewohnt und Lebensmittel ohne schmecken weniger intensiv, doch wenn man diese eine längere Zeit nicht isst und dafür die anderen Lebensmittel mehr, dann lernt man wieder den Geschmack der Lebensmittel selbst besser schätzen.

vor 1 Jahr 3
Blauemaus

Nö. Nische wird überbewertet. Meine Meinung. 😉

Meine auch. 

vor 1 Jahr 7

Man zahlt wahrscheinlich viel für den Namen... 

Zum Vergleich unter Designern: schau ich mir an, wer Tabac Man Gravity (Eau de Toilette)Tabac Man Gravity Eau de Toilette  (Drogerie Duft) kreiert hat - dann steht da einer hinter, der auch für Gucci, Mugler und andere gearbeitet hat. (Jacques Huclier)

Nur kostet Tabac Gravity ca. einen Zehner. 

vor 1 Jahr 5
Bandillus

Man zahlt wahrscheinlich viel für den Namen... 

Zum Vergleich unter Designern: schau ich mir an, wer Tabac Gravity (Drogerie Duft) kreiert hat - dann steht da einer hinter, der auch für Gucci, Mugler und andere gearbeitet hat. (Jacques Huclier)

Nur kostet Tabac Gravity ca. einen Zehner. 

Guter Punkt!! Smile

Mir ist der Unterschied zwischen Designer und Nische wohl klar, aber wie Bandillus auch gesagt hat: man zahlt oft auch einfach viel für den Namen und findet qualitativ vergleichbares auch gerne mal in der niedrigen Preisklasse. 


Ich weiss nicht ob es stimmt, dass Guerlain zur Nische gehört (?), aber falls ja dann gibt es meines Wissens nach einige günstige Düfte, die ähnlich wie Mon Guerlain duften, nur für den Viertel vom Preis (und das kann man sicher unendlich erweitern hier). 

Bin ja auch wie man meiner Sammlung sicher entnehmen kann ein großer Fan arabischer Düfte und gerade da findet man im niedrigen Preissegment die hochpreisigen Düfte fast 1:1, man kann sich drüber streiten, ob die Qualität dieselbe ist (Inhaltsstoffe, Reinheit etc), aber mal ehrlich, mich interessiert am Duft vordergründig das Dufterlebnis und die Perfomance und weniger die 1A Qualität der Inhaltsstoffe. Vielleicht bin ich damit ja alleine oder vielleicht ist meine Nase damit nicht die Feinste...zugegeben...beim Essen achte ich auch mehr auf den Geschmack und ob es satt macht als auf die höchste Qualität der Zutaten. Wink bin da pragmatisch

vor 1 Jahr 6

Nope, Nische ist absolut kein Muss, genauso wie alles andere in diesem Hobby kein Muss ist, da es letztendlich einzig und allein auf deinen Geschmack ankommt. Alles andere ist egal, ausser du möchtest beeindrucken, dann natürlich nicht, das ist aber ein anderes Thema.

Ob Nische überbewertet ist oder nicht möchte ich hier gar nicht bewerten, es kommt letztendlich einfach auf persönlichen Geschmack an. Mittlerweile findet man in nahezu jeder Kategorie alles erdenkliche, also sowohl unübliche, besondere Düfte bei Designern als auch Standarddüfte welche der breiten Masse gefallen im Nischenbereich. Trotzdem ist Nische natürlich zum Teil schon etwas spezieller. Für einige ist das was, für andere eher nicht so. Natürlich kann man dort viel Geld lassen, das kann man aber auch bei Designern. Andersrum bin ich mir sicher, dass man nicht viel Geld ausgeben muss um schöne Düfte zu entdecken, wobei "viel" ja auch im Auge des Betrachters liegt. Einige Roja Sammler würden die High End Designer sicher als günstig bezeichnen, während derjenige der eher Düfte aus der Drogerie sammelt, die günstigeren Designer schon überdurchschnittlich teuer findet. Perspektive macht den Unterschied.

Persönliche Meinung
Ich für meinen Teil mag Nische sehr gerne weil es meinen persönlichen Geschmack sehr gut trifft, ich mag besondere und ausgefallene Düfte sehr gerne, würde "Nische" aber nicht als ganzes sehen, sondern immer bedenken dass es letztendlich die einzelnen Marken ausmachen. Ich finds schwierig eine so grob umfassende Kategorie irgendwie zu bewerten oder einzustufen, weshalb ich diese Debatte auch nicht so gerne mag und eher einen Bogen darum mache. Gute Düfte gibts überall, Must Haves existieren in der Parfümwelt nicht und der beste Weg um herauszufinden was einem zusagt, ist.. testen! Very Happy

"Ein MUSS für Nischen-Düfte"??? vor 1 Jahr 4

Das mit dem "Muss" darf ich ganz klar mit einem dicken NEIN! beantworten. Sollte "Nische" aber einfach ein "Gegenstand gesteigerten Interesses" für die Düfte als solche sein, kannst Du Dir kleinere Abfüllungen aus der "Souk" oder aus dem Forum "Tauschen & Verschenken" besorgen und da viele der Düfte auch oft bei kleinen Sprüh-Mengen gut abstrahlen, hast Du doch länger davon. Sollte dann ein Duft außergewöhnlich gut gefallen, kannst Du ja immer noch einen (kleineren Flakon oder größere Abfüllung) anschaffen. Smile)

vor 1 Jahr 5

Guerlain als Nische? Ja mei, dann bin ich ja endlich im erlauchten Club der edlen Nischendüftler angekommen, quasi nur mit Olymp gewaschen Wink 

Nein, Spaß beiseite. Erlaubt ist, was gefällt. Was dich glücklich macht. Nische muss nicht sein, kann aber, ebenso wie Designer. Abgesehen von Guerlain hat mir noch nichts zugesagt, ich mag Designer einfach zu sehr. Bleibt wahrscheinlich auch so. Ich kaufe mir lieber 4 Düfte für 100 Euro als 1 Duft für 100 Euro - wenn mir Nische (Guerlain, Guerlain!) denn gefallen würde. Wobei man das ja bei meinen geliebten Aqua Allegoria ja gerne tut, die finde ich eigentlich recht mainstreamig. 

vor 1 Jahr 1

Nein, ist nicht nötig 😀 In meiner Sammlung ist tatsächlich alles vertreten - Nische, Designer und Drogeriedüfte. Wenn mir ein Duft gefällt, ist mir die Marke egal. Oder meine Nase ist einfach anspruchslos, das kann natürlich möglich sein 😁 Und prestigeträchtig ist das auch eher nicht, da meine Düfte in einem verschlossenen Schrank lagern (sieht also niemand). Denke mal, der Großteil aller Menschen merkt nicht, welchen Duft ich aktuell trage, ob der nun 200 € oder 20 € kostet.

Mir geht es da eher wie Timotheus87, ich möchte beide "Seiten" erforschen und es ist nun mal so, dass ich viele Designer-Düfte (zumindest die für Damen) schon kenne. Nische ist da ja oft etwas ungewöhnlicher unterwegs und die Aufmachung, wenn ich etwa einen Xerjoff oder bdk auspacke, das hat einfach was. Ein Stück Luxus im Alltag, was ich ab und zu gerne genieße. Tatsächlich muss ich mich etwas bremsen, weil es so viele Düfte zu entdecken gibt, aber so langsam geht mir der Platz im o. g. Schrank aus. Zum Glück gibt es den Souk. Dort konnte mich die eine oder andere erstandende Abfüllung vor einem Fehlkauf bewahren (nehmen auch weniger Platz weg).

Fazit ist: erlaubt ist, was Freude macht 😀

vor 1 Jahr 5

"Wenn man einen guten Eindruck machen will."

Ich denke nicht, daß viele Menschen in deinem Umfeld erkennen, ob du einen Nischenduft trägst. Guter Eindruck macht mehr aus, als das getragene Parfum.

Außerdem gibt es unter den Designerdüften immer mehr Düfte, die wie Nischendüfte riechen, da kennt sich eh bald keiner mehr aus, allein vom Schnuppern.

Wenn man viel probiert hat und große Unterschiede merkt, will man sich natürlich den Lieblingsduft aus der Nische leisten. Ich habe in jedem Segment meine Lieblinge.

vor 1 Jahr 3

Nische wird schlichtweg überbewertet! 

Das soll jetzt nicht heissen, dass es dort nicht auch schöne Düfte gibt. Ich habe dort auch einige Lieblinge für mich entdeckt. Es gibt in jeder Sparte Schönes, aber, ich bin sicher nicht bereit, über 200 Euro für einen Duft auszugeben! Das gilt für Nische, aber auch für Exklusivmarken, nur, damit ich sagen kann, ich trage einen Duft, den es nur bei ..... zu kaufen gibt und der sauteuer war. Aber auch Designerdüfte können mit Nischenpreisen inzwischen locker mithalten, es gibt ja auch "bezahlbare" Nische. 

Normal ist sicher, dass man sich nach einiger Zeit auf seiner Duftreise auch mit Nische auseinandersetzen will. Letztendlich möchte man ja auch wissen, was die anderen so toll daran finden. Und wenn man dann enttäuscht feststellen muss, man findet die Düfte selber ja gar nicht so wunderbar. Oft viel Hype um nichts. So ging es mir auch schon öfters.

Das Wichtigste ist nach wie vor, der Duft muss mir gefallen, sonst niemand!😊

P.S. Guerlain ist doch keine Nische! Das wäre mir neu. Die haben zwar ihre Exklusivmarken, die es auch nicht überall zu kaufen gibt, aber die Aqua Allegorias sind doch nicht nischig oder doch?! Dann hätte ich sogar mehr Nische wie gedacht. 😉

vor 1 Jahr 3

Nische ist ein Muss, zumindest für mich.

Auf Nische zu verzichten würde bedeuten, ich müsste auf wunderbare Düfte wie z.B. Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum , ImaginationImagination , Virgin Island WaterVirgin Island Water oder Angels' ShareAngels' Share verzichten.

Ja, ich weiß, TF und LV sind keine Nischenmarken sondern Designer, aber ich hab sie jetzt einfach mal dazu gezählt, weil sie in "nischigen" Preisregionen liegen.

Natürlich gibt es auch sehr viele gute Designerdüfte. Jeder oder fast jeder hat mit Designerdüften angefangen und man trägt sie im Herzen, weil man Erinnerungen mit ihnen hat.

Dennoch, ein Verzicht auf Nische würde bedeuten, dass ich einen Teilbereich dieses Hobbys aufgeben müsste bzw. gar nicht erst entdeckt haben dürfte.

vor 1 Jahr 9

Servus,

das Thema ist interessant. Die Statements hierzu auch.

Mir geht es so, dass es mir schlicht nicht leisten kann bzw. will 200 € für Parfum auszugeben. Ich bin in der Familie der der das Geld heimbringt. Habe das Haus abzubezahlen und sämtliche Verpflichtungen dahingehend. Derart viel Geld für Düfte auszugeben isi IMO schlicht nicht machbar. 

Das Thema Nische interessiert mich an sich schon. Aus o. g. Gründen jedoch nicht machbar. 

zu meinem Glück gibt es Klone und dupes dieser Düfte, somit kann ich mir zumindest vorstellen  heute einen Oud for GreatnessOud for Greatness  zu tragen. Auch wenn's nur ein dupe ist, der 1/10 des Preises kostet. Dieser ist für mich wesentlich leichter zu rechtfertigen.

Meine Düfte machen mir Freude. Darum soll es gehen. Nicht durch welches Haus dies abgefüllt wurde.

nische ist für mich überhaupt kein must have. Es gibt Alternativen.

Beste Grüße

vor 1 Jahr 1

Es gibt gute Designer oder Drogerie-Düfte. Es gibt aber auch Designer, die flach oder sehr synthetisch riechen. 

In der Nische ist es das gleiche. Auch da gibt es Düfte, die sehr synthetisch anmuten.

Der Vergleich mit dem Essen ist für mich passend, aber wenn ein Nachbau eines teuren Duftes nicht dessen Feinheit hat und synthetischer riecht, wie es für mich meistens der Fall ist, dann schmeckt mir der günstigere Duft eben nicht so gut wie das teurere Original und deswegen ist ein Nachbau oder Dupe für mich meist keine Option.

Der Duft muss also nicht teuer sein, sondern mich nur im Duft und der gefühlten, nicht zu synthetisch anmutenden Qualität überzeugen und bis auf ein paar erfrischende oder einfache Düfte spannend sein. Und das schaffen meist eher Nischendüfte.

vor 1 Jahr 2

Also um einen "guten Eindruck zu machen" trage ich wahrlich keinen Nischenduft. Wenn ich mal einen trage und nach dem Duft gefragt werde, ernte ich meist nur großes Unverständnis - v.a. dann wenn es um den Preis geht. 

Ich habe mich außerhalb des Designer Sortiments umgesehen, weil ich da schon vieles kannte und irgendwie davon gelangweilt war. Diesen Aufbruch in eine größere Duftwelt habe ich keinen Moment bereut. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Nischendüfte in meiner Sammlung, aber auch neue Designer entdeckt, nachdem ich mich auf eine weiter angelegte Duftreise gemacht habe. 

Mehr als 160€ habe ich bislang für keinen Flakon ausgegeben. (Einen bekam ich geschenkt, da weiß ich es nicht). Ich habe gebraucht gekauft oder kleine Größen mit Rabatt. Das ist trotzdem sehr viel Geld - allerdings stelle ich fest, dass meine Bindung zu diesen Düften intensiver ist. Ich habe sie meist viel sorgfältiger getestet bevor ich mich wirklich entschieden habe zu kaufen. Günstige Düfte sind schon immer mal wieder nach dem "Wird schon passen" Motto eingezogen und mussten dann auch recht schnell wieder gehen.

... vor 1 Jahr 3

Es ist bei mir eher so, dass ich trage und kaufe was mir eben gefällt.

Vorsicht: Nische ist nicht immer teurer. Es gibt auch Designer die preislich über den Nischendüften liegen. Warum ich zur Nische rüber bin ist, dass ich von den Designern gelangweilt war. Ich habe nichts mehr gefunden, dass mich überrascht, das mich beeindruckt..

Ich kannte bereits den ganzen Einheitsbrei, die Crowd-Pleaser der Designer..


Mein erster Nischenduft war Intense Cafe von Montale, der ist preislich kein Überflieger. 100 ml bekommt man für 120.

Das was Nische zur Nische macht ist nicht der Preis, sondern die Enstehungsart. Es erfolgen nicht wie bei Designern allumfassende Marktanalysen, es wird in der Kreirung dem Parfumeur überlassenund ganz nach seinen Vorstellungen kreirt.

Bei Designers ist es anders, hier wird danach kreirt was der Markt verlangt. Das was dem Markt gefällt, eben Crowd Pleaser, werden hergestellt. Entsprechend finden die Designer mehr Bewunderer und sind stärker vertreten. Nische ist eigen, Nische muss man gefallen, hier empfehlen sich auch sicher keine Blindbuys.

Was ich bei Nischen direkt nicht empfehlen würde ist beispielsweise Baccarat Rouge 540, es wird gehyped, man riecht es ständig, dann kann man auch direkt einen mainstream Designer nehmen und sich einreihen zwischen die 35 die man heute noch riecht mit dem gleichen Duft. Sei mutig, probier dich durch. Ich beispielsweise habe mich von den so genannten Must-Haves schnell abgewendet. Probier mal Soprano von Xerjoff, Wardasina ist auch interessant. Ansonsten von Terenzi Stramonio, Perle rare von Panouge, Teint de Neige von Lorenzo Villoresi, einige tolle gibt es bei Montale und Mancera auch zu entdecken. Und viele mehr, sei mutig Smile

Zuletzt bearbeitet von Niche37 am 05.02.2023, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischenparfum - Must-have?
Gehe zu