Forum durchsuchen

Das Parfüm-Haus Molinard

Das Parfüm-Haus Molinard vor 1 Jahr 3

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das Parfüm-Haus Molinard? Ich liebe es und würde gerne alle Düfte dieses Hauses testen. Meine Düfte des Hauses in meiner Sammlung sind alle recht leise, aber präsent. Diese Eigenschaft schätze ich sehr.  Ich finde, auf Parfumo geht dieses Dufthaus - meiner Meinung nach - relativ unter.

Woran liegt es?

Ist es die fehlende Qualität, das schlechte Marketing, der recht günstige Preis (für Nische?)?

Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dufthaus gemacht?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Duftige Grüße

Alliage

vor 1 Jahr 6


Ich denke, es sind vor allem fehlendes Marketing und geringe Verbreitung im deutschsprachigen Handel, die einer größeren Bekannt- und Beliebtheit hier entgegenstehen.

Früher war das etwas anders - siehe Habanita.

Wenn Du die Marke magst würde ich Dir einen Besuch in Grasse nahelegen. Dort können auch Museum und Manufaktur besichtigt werden.

Außerdem sind dort zahlreiche weitere, vergleichbare Häuser wie Galimard, Fragonard, Honoré-Payan und Gaglewski beheimatet, die zu entdecken lohnen kann.

Zuletzt bearbeitet von Mörderbiene am 14.02.2023, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Ich war vor Ort im Geschäft und habe sogar ein Workshop erlebt. Ich finde die Qualität gut. Einfach nicht in vielen Shops zu finden vermute ich. 

vor 1 Jahr 2

auf Molinard bin ich letztens auch aufmerksam geworden. Zum einen war in einem Wanderbrief das hübsche FigueFigue und dann durfte ich eine Probe von Vanille Patchouli (Eau de Parfum)Vanille Patchouli Eau de Parfum testen, der mich absolut verzaubert hat.

Außerhalb von so Zufallsbegegnungen denke ich, wird man aber dieses Parfumhaus kaum finden. Wenn du deren Düfte gut kennst, welche würdest du denn empfehlen zum Testen? Smile

vor 1 Jahr 3
EdithLyri

auf Molinard bin ich letztens auch aufmerksam geworden. Zum einen war in einem Wanderbrief das hübsche FigueFigue und dann durfte ich eine Probe von Vanille Patchouli (Eau de Parfum)Vanille Patchouli Eau de Parfum testen, der mich absolut verzaubert hat.

Außerhalb von so Zufallsbegegnungen denke ich, wird man aber dieses Parfumhaus kaum finden. Wenn du deren Düfte gut kennst, welche würdest du denn empfehlen zum Testen? Smile

Also in meiner Sammlung habe ich die wunderbaren Düfte Îles d'Or (2022)Îles d'Or (2022) , Thé BasilicThé Basilic und Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum  und hatte Musc (Eau de Parfum)Musc Eau de Parfum  - alle traumhaft schön für mich ... Der nächste wird wohl OsmanthusOsmanthus sein, den ich testen werde oder blind bestelle ...

vor 1 Jahr 3

Ich kenne bisher nur den Lavande (Eau de Parfum)Lavande Eau de Parfum , den finde ich sehr gut.

Weitere Tests folgen, ich denke aber, dass Molinard schon was kann …

vor 1 Jahr 5

Hallo Duftfreunde, 😀

Ich kenne Molinard relativ gut, ich war schön öfter in Grasse. Fragonard und Galimard ebenfalls. Generell kann man sagen das die Düfte von Molinard etwas traditioneller sind, allerdings nicht Old-School. Molinard macht auch nicht so viel Marketing, zumindest nicht außerhalb Frankreichs. In Frankreich selbst sind sie eigentlich relativ breit vertreten.

Empfehlen kann ich generell die Düfte der Collection Matières. Insbesondere die Prestiges habe sich etwas abgehoben. Bei Elements hatte mich OsmanthusOsmanthus  besonders überrascht. Citrus NoirCitrus Noir  von La Fraîcheur war auch toll. Mit eine der natürlichsten frischen Citrus Düfte die ich kennenlernen dürfte, und die Haltbarkeit war für einen zitrischen Duft auch erstaunlich lange.

Die Collection Personnelle wiederum hatte mich nicht so beeindruckt. Schon gut, aber es fehlte einfach das besondere.

Ich denke Düfte mit Fokus auf Blumen und Zitrischen Früchten liegt Molinard besonders. Man merkt halt das sie mit den lokalen Zutaten schon länger Erfahrung haben.

vor 1 Jahr 1
MartialScent

Hallo Duftfreunde, 😀

Ich kenne Molinard relativ gut, ich war schön öfter in Grasse. Fragonard und Galimard ebenfalls. Generell kann man sagen das die Düfte von Molinard etwas traditioneller sind, allerdings nicht Old-School. Molinard macht auch nicht so viel Marketing, zumindest nicht außerhalb Frankreichs. In Frankreich selbst sind sie eigentlich relativ breit vertreten.

Empfehlen kann ich generell die Düfte der Collection Matières. Insbesondere die Prestiges habe sich etwas abgehoben. Bei Elements hatte mich OsmanthusOsmanthus  besonders überrascht. Citrus NoirCitrus Noir  von La Fraîcheur war auch toll. Mit eine der natürlichsten frischen Citrus Düfte die ich kennenlernen dürfte, und die Haltbarkeit war für einen zitrischen Duft auch erstaunlich lange.

Die Collection Personnelle wiederum hatte mich nicht so beeindruckt. Schon gut, aber es fehlte einfach das besondere.

Ich denke Düfte mit Fokus auf Blumen und Zitrischen Früchten liegt Molinard besonders. Man merkt halt das sie mit den lokalen Zutaten schon länger Erfahrung haben.

Vielen Dank für deine Eindrücke und deine Empfehlungen. Der Citrus NoirCitrus Noir steht auch schon länger auf meiner Merkliste.  

vor 1 Jahr 2

Molinard hat schöne Düfte. Ich hatte auch schon mehrere in der Sammlung. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Am schönsten ist ein Besuch in Grasse. Und Fragonard lohnt sich ebenfalls sehr. Auch die haben feine Parfums. Und alles nicht überteuert. 

vor 1 Jahr 5

Die Marke hat sich vermehrt aus Deutschland zurückgezogen, weil Deutschland kein Markt für frz. Feingeist ist. Bis vor wenigen Jahren gab es noch zumindest immer eine kleine Auswahl im KaDeWe. Die Marke wird von jungen Kunden für Xerjoff und Co. vermutlich als alt und tradiert wahrgenommen, die Artikel sind für Nische auch zu preiswert "kann ja nicht gut sein..." Die Düfte der Collection Privée für 149,00 EUR sind m.E. den Preis aber auch nicht wert. Der Rest ist sehr schön und testenswert.
In Frankreich ist die Marke recht bekannt. Fragonard ist m.E. der Kassenschlager, Galimard das Mauerblümchen und Molinard das prestigeträchtigste Haus aus der Dreier Kombination.

Auch das Geschäft in Nizza ist empfehlenswert, man kann ungestört probieren und auch verschiedene Parfumkurse belegen.  Die Auswahl im Geschäft ist manchmal auch noch vielfältiger als online. Wenn ich in Nizza bin, gehe ich immer vorbei.

Online habe ich leider nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte die 500 ml Flasche Cologne FranceCologne France bestellt, die abgebildete kuperfarbene Version. Es wurden aber leider zwei 250 ml aluminiumfarbene Flakons (also die alte Version vorher) geliefert. Ein Flakon war zudem undicht und teilweise ausgelaufen...das nachdem der Versand aufgrund mir nicht bekannter Umstände vier Wochen dauerte. Die Retoure funktionierte problemlos und als Entschädigung habe ich zu dem 500 ml Flakon einen 250 ml Flakon kostenlos als Überraschung dazubekommen...kupferfarben. Das war toll!

vor 1 Jahr 4

Ich bin über den wunderbaren FigueFigue auf das Haus Molinard gestoßen und habe sehr bald festgestellt, dass mir das, was dort gemacht wird, wirklich sehr gut gefällt. Aus dem Souk habe ich ich neulich ein Dikovery-Set gezogen, ein kleines süßes Päckchen mit 4 x 7,5 ml RollOn-pens aus der "La Fraicheur"-Serie. Darin enthalten der schöne Citrus NoirCitrus Noir , der GingembreGingembre , der MéditerranéeMéditerranée und der Thé BasilicThé Basilic. Wer cologne-artige Freshies mag, wird diese hier lieben. Solide Haltbarkeit, klassisch-elegant und zeitlos schön, tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Soweit ich weiß, gibt es noch weitere, tolle und relativ günstige Discovery-Sets, um deren Schönheiten kennenzulernen: 
- Les éléments floraux
- Les éléments orientaux
- Les Prestiges

vor 1 Jahr 5

Vielen Dank Ihr Lieben für die tollen Beiträge, Tipps und Anregungen. Ihr habt mich in meiner Auffassung bestärkt, dass Molinard einfach in Deutschland zu wenig Werbung für sich macht (hat es wahrscheinlich auch nicht nötig, weil es in Frankreich offenbar so erfolgreich zu sein scheint, wie Ihr schreibt). Als Nischen-Düfte werden sie wegen des relativ niedrigen Preises nicht als luxuriös genug angesehen und die Qualität ist selbst bei den zitrischen Düften top.

Vielen Dank auch für die Querverweise auf die Dufthäuser Fragonard und Galimard. Die hatte ich bis jetzt auch nicht wirklich auf dem Schirm. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

Zu Fragonard kann ich noch etwas beitragen: Meine Arbeitskollegin trug mal (kommt so gut wie nie vor, dass sie überhaupt einen Duft trägt) einen tollen Duft. Als ich sie danach fragte antwortete sie sinngemäß: "Keine Ahnung. Ich war mal vor etlichen Jahren im Frankreich-Urlaub in Grasse in so 'nem Parfüm-Tempel und da hab ich mir 5 kleine Flaschen mitgenommen". Sie kannte aber weder den Parfüm-Tempel noch den Namen der Düfte. Ich bekam natürlich sofort Schnappatmung und recherchierte. Nach langem Hin und Her sagte sie mir, es müsse Fragonard gewesen sein. Wie die Düfte heißen, weiß ich bis heute nicht. So nah liegen Gleichgültigkeit und Begeisterung oftmals zusammen 😉

vor 1 Jahr 3
Alliage

Vielen Dank Ihr Lieben für die tollen Beiträge, Tipps und Anregungen. Ihr habt mich in meiner Auffassung bestärkt, dass Molinard einfach in Deutschland zu wenig Werbung für sich macht (hat es wahrscheinlich auch nicht nötig, weil es in Frankreich offenbar so erfolgreich zu sein scheint, wie Ihr schreibt). Als Nischen-Düfte werden sie wegen des relativ niedrigen Preises nicht als luxuriös genug angesehen und die Qualität ist selbst bei den zitrischen Düften top.

Vielen Dank auch für die Querverweise auf die Dufthäuser Fragonard und Galimard. Die hatte ich bis jetzt auch nicht wirklich auf dem Schirm. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

Zu Fragonard kann ich noch etwas beitragen: Meine Arbeitskollegin trug mal (kommt so gut wie nie vor, dass sie überhaupt einen Duft trägt) einen tollen Duft. Als ich sie danach fragte antwortete sie sinngemäß: "Keine Ahnung. Ich war mal vor etlichen Jahren im Frankreich-Urlaub in Grasse in so 'nem Parfüm-Tempel und da hab ich mir 5 kleine Flaschen mitgenommen". Sie kannte aber weder den Parfüm-Tempel noch den Namen der Düfte. Ich bekam natürlich sofort Schnappatmung und recherchierte. Nach langem Hin und Her sagte sie mir, es müsse Fragonard gewesen sein. Wie die Düfte heißen, weiß ich bis heute nicht. So nah liegen Gleichgültigkeit und Begeisterung oftmals zusammen 😉

Ich hab auch mal so eine Fragonard-Erfahrung mit einer Freundin gemacht 😄.

Die roch zum Dahinschmelzen... war ebenfalls in Grasse im Urlaub. Ich habe herausgefunden, dass es bei ihr der Fleur d'Oranger (Eau de Toilette)Fleur d'Oranger Eau de Toilette war. Anstrengende Kopfnote, toller Drydown.

vor 1 Jahr 1

Ich hatte mal den Vanille (Eau de Parfum)Vanille Eau de Parfum und fand den recht unspektakulär.

Für die anderen Düfte hatte ich mich aufgrund der Duftnoten nicht interessiert.

vor 1 Jahr 2

Kurz zu Fragonard: Wenn ich in Nizza/Cannes bin, gehe ich immer in die Geschäfte.  Vor allem das Geschäft in Cannes (auch Grasse) ist recht groß und sie verkaufen eine zusätzliche Unmenge an tollen (ist wohl Geschmackssache) und wertigen Wohnaccessoires, Bademäntel, Kissen, Schals etc. Ich kaufe da immer was...🤓...Schals kann man wie Parfum nie genug haben...ne Freundin habe ich erfolgreich angesteckt.

vor 1 Jahr 2

Fragonar hat auch im Gegensatz zu Galimard und Molinard vor allem Eau de Toiletts.

Für die Freunde einer stärkere Sillage aber kürzeren Haltbarkeit. 😊

vor 1 Jahr 2

Oh, wie passend, heute kam endlich mein Flakon von dem wunderhübschen La Collection Privée - Secret SucréLa Collection Privée - Secret Sucré 😍

vor 1 Jahr 2

Ich bin seit Mittwoch im Besitz eines Îles d'Or (2022)Îles d'Or (2022), der mir ausgesprochen gut gefällt. 

Ich muss zugeben, Molinard sagte mir bis vor kurzem auch so gut wie nichts. 

Aber den ein oder anderen Duft aus dem Haus werde ich mir nun näher ansehen.

vor 1 Jahr 2

Empfinde die Düfte von Molinard als sehr stilsicher mit hervorragendem P/L-Verhältnis und das sage ich als Jungspund. Schöne und simple Flakons. Besitze selbst den GingembreGingembre und wenn es mir finanziell möglich wäre, würden sich da noch Weitere dazugesellen (z.B. Thé BasilicThé Basilic).

Freue mich übrigens über das geringe Marketing, da dadurch die Düfte günstiger sind. 🤓

vor 1 Jahr 2

Als einzigen Duft besitze ich Violette (Eau de Parfum)Violette Eau de Parfum , das ich Veilchenduftliebhabern unbedingt empfehlen kann.

Leider kenne ich von Molinard sonst nichts. Ich war mal in Grasse und hatte bei Fragonard eingekauft - wunderschöne Düfte zu moderaten Preisen. Gäbe es hier mehr Testmöglichkeiten vor Ort, befänden sich mit Sicherheit mehr Düfte von Molinard, Fragonard, Galimard in meiner Sammlung.

vor 1 Jahr 2

Ich habe den Violette (Eau de Parfum)Violette Eau de Parfum vor einigen Tagen geshared. Ich habe nach einem süßlichen aber authentischen Veilchen gesucht und meine Suche hat sich mit dem Duft erledigt, da dieser genau das ist was ich wollte 🥰. 
Die Haltbarkeit ist zwar nicht die beste (auf der Haut) aber für den Preis ist es völlig in Ordnung. Auf der Jacke nehme ich den Duft noch Tage danach war. Aus meiner Sicht ein tolles Haus, welches mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das Parfüm-Haus Molinard
Gehe zu